Montag, 03. Februar 2020

Regen, Regen, Regen! Spazieren waren trotzdem Momo, Aika, Jaris, Rosalie, Latjak, Valentina, Maggie, Percy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten wegen des Unwetters viel Zeit im Hof und waren nur in den Ausläufen, wenn der Regen etwas nachließ.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da um nach Keksi zu sehen. Wenn das Serom nicht von selbst aufgegangen wäre, hätte er es eröffnet, aber das war über Nacht schon geschehen. Keksi soll weiter Amoxiclav bekommen und die Austrittswunde machen wir zwei Mal täglich mit Salzwasser sauber, was Keksi immer sehr genießt. 🙂

Am Nachmittag erhielten wir die restlichen Ergebnisse von Mogli`s Blutuntersuchung. Alle Tests auf zeckenübertragbare Krankheiten sind negativ, aber der Pankreatitis-Wert ist hoch positiv. Morgen wird der Tierarzt Medikamente für ihn mitbringen und Mogli`s Therapie mit uns besprechen.

Um den Hunden während ihrer Hofrunden ein bisschen Spaß und Abwechslung zu bieten, legte Alexandra viele Leckerliesuchen an und um die Baumstämme aus. Lucky, Balto, Sam, Keksi, Susanna und Diego waren mit Feuereifer dabei und fanden geschickt alle Leckerlies. 🙂

Charmeur und Cheyenne nutzten ihre Hofzeit, um mit Alexandra ausgiebig zu kuscheln. Cheyenne stellte sich dabei zwischen Alexandra`s Beine und Charmeur lehnte sich kuschelig an ihre rechte Seite, was sehr niedlich aussah. 🙂

Rosalie, Jaris und Coco freuten sich riesig, als Elke zu ihnen ins Zimmer kam. Zum Spazierengehen hatten aber nur Rosalie und Jaris Lust, Coco ging ein paar Schritte mit in den Hof, befand das Wetter dann aber als viel zu ungemütlich und machte auf der Stelle kehrt in ihr warmes, kuscheliges Zimmer. Jaris und Rosalie hingegen gingen gerne mit Elke zur großen Wiese und während Jaris eifrig seine Nase in jedes Mauseloch steckte, flitzte Rosalie kreuz und quer über die Wiese und wieder zurück zu Elke. Genauso gerne ließen sich die beiden dann in ihrem Zimmer abtrocknen und kuschelten sich in ihre Körbchen. 🙂

Anschließend besuchte Elke Susanna und Diego, um mit Diego am Vertrauensaufbau zu arbeiten. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi spazieren. Den beiden machte der Regen gar nichts aus, sie schnüffelten neugierig die Wegesränder ab und waren zufrieden. 🙂 Momo entdeckte ine Mausfamilie, die sich offensichtlich aus ihrem vom Regen gefluteten Nest gerettet hatte. Leider war Michi zu langsam und Momo sehr schnell, jedenfalls schnappte sich Momo eine Maus und tötete sie mit zwei Bissen. Dann trug sie sie voller Stolz bis zurück ins TierHeim. 🙂

Latjak und Valentina hatten auch viel Spaß bei ihrem Spaziergang. Valentina findet es richtig klasse im Matsch zu buddeln und Latjak steckte seine Nase in jedes Loch, das Valentina schon vorher untersucht hatte. Richtig süß! 🙂

Am Nachmittag kam Lea mit einer Freundin vorbei und ging mit Jaris spazieren. Jaris freute sich riesig Lea zu sehen und ging begeistert mit. Lea erzählte, dass er immer langsamer wurde, je näher es auf dem Rückweg zum TierHeim ging und er hatte auch keine Lust wieder ins Zimmer zu gehen. Rosalie hingegen freute sich sehr, als er wieder da war, sie hatte die ganze Zeit während er weg war nach ihm gerufen und auch Coco begrüßte ihn freudig und leckte ihm den Fang. 🙂

Alexandra ging mit Maggie zur großen Wiese. Anfangs kam Maggie gerne mit und schnüffelte neugierig an den Grasbüscheln und Maulwurfshaufen am Rand der Wiese. Irgendwann wurde es ihr aber zu nass, sie schüttelte sich ständig, ließ die Ohren hängen und zeigte Alexandra ganz deutlich, dass sie wieder zurück ins TierHeim wollte. Den Rückweg lief Maggie deshalb auch sehr flott und ging dann schnurstracks in ihr Zimmer zu Elias, der sie freudig begrüßte. 🙂

Während Maggie unterwegs war, wollte Michi Angel und Lucia zu Elias in den Hof lassen, damit er etwas abgelenkt ist. Die beiden hatten aber überhaupt keine Lust aus dem Zimmer zu kommen, denn es war ihnen viel zu nass. Sie blieben lieber auf ihren kuscheligen Decken. Erst später konnte Nino, der Rüde von Alex, die beiden überzeugen, in den Hof zu gehen.

Auch Percy machte trotz des Regenwetters einen Spaziergang mit Alexandra, die mit ihm zu den Weihern in Richtung Übersee ging. Er schnüffelte und markierte viel und staunte über die vielen Wasserlachen, die sich auf den Wiesen gebildet hatten. Auf dem Rückweg buddelte er noch ein bisschen an den Maulwurfshaufen am Wegesrand und schon waren die beiden wieder im TierHeim, wo Percy von seinen Zimmergenossinnen Nicky und Laluna fröhlich begrüßt wurde, die gerade im Hof waren. 🙂

Am Abend besuchte ich Aslan und wir kuschelten ausgiebig. Die meiste Zeit waren wir in der angenehm warmen Futterküche, wo ich mich mit Michi unterhielt, die gerade die Näpfe spülte. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über ihren Abendspaziergang mit Conny. Sie kamen klitschnass, aber glücklich vom Spaziergang zurück. Conny durfte beide trocken rubbeln, denn auch Mogli, der sich normalerweise nicht durchschubbern läßt, war froh darüber, abgetrocknet zu werden. 🙂 Danach war Conny lange mit den beiden im Zimmer und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

 

Gowinda war am Morgen wieder in Kuschellaune und ließ sich lange von Michi auf dem Paddock streicheln. Die Hufe ließen sich alle brav sauber machen, zum Striegeln waren sie zu naß.  Michi hängte im Stall mehrere Heunetze auf, damit die Pferde tagsüber etwas Beschäftigung hatten, weil bei dem Matsch die Weide leider geschlossen bleiben mußte.