Dienstag, 05. November 2019

Regen, Regen, Regen! Spazieren waren deshalb auch leider nur Felix, Dennis, Momo und Aika. Aber sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den regenfreien Phasen auch in den Ausläufen.

Jari und Coco sind heute in ein anderes Zimmer umgezogen, nachdem Jaris in den letzten Tagen deutlich gezeigt hat, dass er sich nicht mehr wohl fühlt bei Rosalie im Zimmer. Auch in den Auslauf wollte er nicht zu ihr. 🙁 Das neue Zimmer findet Jaris klasse, sein „Stockbettchen“, das er so gerne hat, haben wir natürlich mit umgezogen. 🙂

Für unsere Welpen war heute ein aufregender Tag. Der Tierarzt war da um sie zu impfen und zu chippen. Die Kleinen waren richtig tapfer, die Impfung war für niemanden ein Problem, beim Chippen jammerten alle kurz, beruhigten sich aber gleich wieder. Es ist leider eine echt dicke Nadel, die für den Chip verwendet werden muß. Megan war die einzige, die auch das Chippen völlig gelassen über sich ergehen ließ. Gesundheitlich sind alle sechs topfit und auch ihr Kot ist wieder fest, weshalb sie kein Antibiotikum mehr bekommen. Auch Sissi, die Mama der Welpen, hat der Tierarzt untersucht. Sie hat eine Gastritis, was laut Tierarzt bei Mutterhündinnen stressbedingt häufig vorkommt. Die Kleinen halten Sissi ganz schön auf Trab, denn auch wenn wir  versuchen, sie so oft und so viel wie möglich zu entlasten, sind die kleinen Rabauken doch eine große Anstrengung für sie. Am Abend freute sie sich über Besuch von Harry und Steffi, die eine kleine Runde mit ihr spazieren gingen und danach ausgiebig mit ihr kuschelten. 🙂 Alexandra hat die Terrasse von Sissi und den Welpen so mit Holzbrettern vernagelt, dass die Kleinen nicht unter dem Zaun durchschlüpfen und somit auch diesen Bereich nutzen können. So haben die Kleinen die Möglichkeit immer raus zu gehen, wenn sie es möchten.

Das Kommando „schau mal her“ haben wir heute auch wieder mit ihnen geübt. Es klappt schon richtig prima. Jedesmal, wenn sie draußen im Hof waren und wir sie ins Zimmer bringen wollten, riefen wir sie damit ins Zimmer und sofort kamen alle gleich freudig angesaust, was sehr niedlich war! 🙂

Auch die Ohren von Felix schaute sich der Tierarzt an. Er braucht kein Surolan mehr, sie sind gut ausgeheilt. 🙂 Dagmar war zum Gassigehen da und ging erst eine große Runde mit Felix spazieren, dem der strömende Regen überhaupt nicht störte.

Anschließend freute sich Dennis über einen Ausflug mit ihr. Auch er hatte kein Problem mit dem Regen und hüpfte freudig und begeistert mit, als es los ging. 🙂

Jari, Coco, Xaverl und Rosalie freuten sich riesig über Kuschelbesuch von Elke und mit Aslan habe ich in seinem Zimmer gekuschelt. Er bekam auch einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Anja war bei Diego, Susanna und Keksi im Zimmer und las ihnen aus einem Buch vor. Sie setzte sich in den abgetrennten Bereich von Diego und Susanna, was Diego zunächst beängstigend fand. Er traute sich nicht mehr in seinen Bereich, blieb im Vorraum stehen und verbellte sie. Deshalb ging Anja in den Vorraum und laß von dort aus vor und Diego konnte in seinem Bereich in sein Körbchen, von wo aus er entspannt zuhörte. Auch Keksi fand das klasse und lauschte aufmerksam. Susanna stupste Anja immer wieder freundlich an um Leckerchen zu bekommen. 🙂

Mittags haben wir eine großzügige Futterspende von der Firma ESCAPURE bekommen. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Am Nachmittag war Michi mit einigen Technikern der Gemeinde und der Sanitärfirma auf dem TierHeimgelände unterwegs, was für die meisten Hunde mit großer Aufregung verbunden war. Vor allem die leuchtend orange Kleidung der Gemeindetechniker brachte sie zum Warnbellen. Als die Techniker wieder weg waren, holte Alexandra Percy, Nicky und Laluna aus dem Zimmer und wollte sie in einen Auslauf bringen. Percy, der noch immer sehr aufgeregt war, erkannte sie nicht gleich und verbellte sie energisch. Erst als Alexandra ihn mehrmals freundlich ansprach, erkannte er sie, beruhigte sich wieder und kam dann auch zum Kuscheln zu ihr. 🙂

Als Michi mit den Männern zu Lucky und Balto in den Auslauf ging, um dort einen Kanalschacht zu inspizieren, fanden die beiden das gar nicht toll. Michi musste gut splitten, um die beiden von den Männern fern zu halten, aber verbellt wurden sie von beiden energisch.

Valentina war wieder richtig unter Strom, als sie im Hof war und feststellte, dass der Tierarzt da gewesen sein musste. Energisch untersuchte sie jede Stelle, an der er gestanden oder gesessen hatte, untersuchte die Medikamentenbox, die er mitgebracht hatte und knurrte lautstark dabei. 🙁 Latjak beobachtete Valentina lieber aus der Ferne. Erst als Valentina wirklich jede Stelle bis ins letzte Detail untersucht hatte ging sie mit in den Auslauf.

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang mit Nicolas und Theresa, die mit ihnen nach Frasdorf fuhren und dort spazieren gingen. Es war ein sehr entspannter Spaziergang mit vielen Kuschelpausen. 🙂

Am Nachmittag waren nette Interessentpaar für Felix da. Der fand die Leute auf Anhieb klasse und begrüßte sie stürmisch. Nach einiger Zeit des Kuschelns legte er sich auf den Rücken, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Richtig niedlich. 🙂 Am Donnerstag kommen die Leute nochmal, um mit Felix eine Runde spazierenzugehen und dann werden sie eine Entscheidung treffen, ob sie ihn adoptieren wollen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Sabine freuten sich Coco, Jaris und Keksi. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Sternchen und machte ihr und auch Wallace und Gowinda die Hufe sauber. Gowinda und Wallace waren zu naß zum Striegeln, weshalb es für die beiden eine Kuscheleinheit mit Ohrenmassage gab. 🙂 Leider war der Zugang  zur Weide zu matschig, weshalb die Pferde nicht wie gewohnt am Abend auf die Koppel durften. Das schien sie aber nicht weiter zu stören, sie machten sich gleich über ihr Abendessen her und knabberten danach genüsslich am Heu. 🙂