Montag, 04. November 2019

Spazieren waren Jaris, Coco, Rosalie, Xaverl, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Felix, Susanna, Lucky, Maggie, Keksi, Percy und Dennis. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke war mit Jaris, Rosalie, Coco und Xaverl auf der großen Wiese, wo alle begeistert herumstromerten. 🙂 Gestern Abend hatte Jaris überhaupt keine Lust ins Zimmer zu gehen und Alexandra hatte beobachtet, dass Rosalie ihn im Auslauf mobbte. Auf der Wiese hatten zwar alle viel Spaß miteinander, aber evtl. ist es besser, wenn Jaris und Coco ein eigenes Zimmer beziehen, wenn Xaverl da ist, weil Rosalie zumindestdann Jaris anders behandelt, als wenn er nicht da ist.

Mit Lucky und Balto übten Doris und Kathi wieder das Einsteigen ins Auto. Balto sprang mehrmals ins Auto als Kathi ihm „Auto hopp“ sagte und sie konnte die Tür von außen schließen. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich wie immer riesig, als Conny sie zu ihrem täglichen Spaziergang abholte. Die drei waren lange unterwegs und Paddy und Mogli kamen mit einem zufriedenen Lachen und müde von ihrem Ausflug zurück. Am Chiemsee hatten sie eine für Paddy und Mogli etwas unheimliche Begegnung mit einem unbekleideten Mann mit Strohhut. Beim Anblick des Herren blieben die beiden wie zur Salzsäule erstarrt stehen und gingen erst wieder weiter, als dieser aus ihrem Blickfeld verschwunden war. 🙂

   

Doris kam mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan genoß es, bei herrlichem Sonnenschein über den Platz zu fegen und sich so richtig auszutoben. 🙂

Hedda und Michael waren am Nachmittag lange mit Felix unterwegs. Die beiden gingen mit ihm bis zum Chiemsee, wo er neugierig die Gegend erkundete und die Geruchsspuren verfolgte. 🙂 Auch Kathi war mit Felix unterwegs. Auf der Wiese hat er etwas nach Mäusen gebuddelt, natürlich hat Kathi die entstandenen Löcher wieder zugeschoben. Das Laufen an der Leine akzeptiert er mittlerweile auch um vieles besser und zieht nur noch selten. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Doris unterwegs. Ein vorbei fahrendes Auto ignorierte Valentina gekonnt, ein Mann mit Stöcken, der ihnen entgegen kam, war ihr und Latjak aber sehr unheimlich. Während Latjak sich mit eingeklemmter Rute dicht an Doris lehnte, blieb Valentina stehen und fixierte ihn. Doris konnte sie aber beruhigen und als der Mann weg war, ging es auch wieder entspannt weiter. Auf dem Rückweg begegneten sie demselben Mann nochmal und diesmal blieben beide entspannt. 🙂 Auf der Wiese übte Doris mit den beiden das „sitz“ – Kommando, das Valentina ja schon perfekt beherrscht, Latjak aber noch Verständnisprobleme bereitete. Heute aber befolgte er es mehrmals und schien dabei richtig stolz. 🙂

Danach ging Doris mit Maggie spazieren. Maggie ging gerne mit, nur als eine Frau entgegen kam, zögerte sie kurz und blieb stehen. Als sie aber merkte, dass von der Frau keine Gefahr ausging, ging sie problemlos weiter und so kamen die beiden bis vor zum Maler Haas. Dort stand ein LKW, der Maggie zunächst auch etwas unheimlich war. Aber nach kurzer Zeit konnte Doris sie überzeugen, das auch der ungefährlich ist und sie ging wieder gut und gerne weiter. 🙂

Mit Percy und Dennis wollte Doris auf die Wiese, aber Percy begann zu winseln und wollte unbedingt wieder zurück zum TierHeim. Michi begleitete die beiden deshalb ein Stück und so ging Percy gut mit und genoß den Spaziergang über die Wiese und danach noch den Weg in Richtung Bernau. 🙂

Mit Susanna war Kathi spazieren. Susanna freute sich schon riesig als es los ging, schnupperte neugierig die Gegend ab und lachte von einem Ohr bis zum anderen. Zurück ins TierHeim wollte sie nicht, sie versuchte aus dem Geschirr zu schlüpfen und legte den Rückwärtsgang ein. Alexandra kam Kathi zu Hilfe und nahm Susanna kurzerhand auf den Arm und trug sie ins TierHeim. Dort begrüßte sie Diego, der gerade im Auslauf war, freudig und tobte dann ausgelassen mit ihm herum. 🙂

Mit Lucky war Kathi auf der großen Wiese, was der sehr genoß. Einige unserer Hunde, die die beiden von ihren Zimmern aus beobachtet hatten, begannen zu heulen. Lucky blieb stehen, spitzte die Ohren und legte den Kopf zur Seite. Als das Jaulen nach einiger Zeit wieder verstummte, ging er fröhlich weiter. 🙂

Auch Keski freute sich über einen Spaziergang mit Kathi. Gut gelaunt trottete er mit ihr los und genoss unterwegs Streicheleinheiten. 🙂

Alexandra und Michi übten am Nachmittag mit unseren Welpen das Kommando „schau mal her“. Richtig süß war es zu beobachten, wie freudig sie lernen. Allen voran Ringo, der gleich jedesmal mit propellernder Rute angesaust kam, wenn Michi nach ihm rief. Richtig niedlich! Am Nachmittag legten Alexandra und Michi jede Menge KONG`s und Zottel ins Zimmer, damit die Kleinen etwas zum Nagen haben. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Kleinen auf das Spielzeug reagierten. Megan, Kate und John fanden die Zottel auf Anhieb klasse und zergelten damit durch das Zimmer, Paul, Ringo und George fanden die KONG`s anfangs etwas unheimlich und blieben erstmal in respektvoller Entfernung sitzen und beobachteten die komischen Teile. Als sie aber sahen, dass ihre Geschwister mit den Dingern spielten, wurden auch sie neugierig und trugen die Sachen stolz durch das Zimmer. Sooo niedlich! 🙂

Sissi freute sich wieder über Besuch von ihren Leuten und genoß einen Spaziergang. Wieder zurück im TierHeim schaute sie erstmal nach ihren Welpen, dann gab es noch eine ausgedehnte Kuscheleinheit im Hof. 🙂

Die Interessenten von Felix haben abgesagt, denn sie haben Bedenken, dass Felix zu stürmisch ist für ihre Hündin. Schade für Felix, aber eine vernünftige Entscheidung für die kleine Hündin.

Wallace und Gowinda begrüßten Michi schon freudig wiehernd, als sie morgens zum Stall hoch kam. Sternchen stand am hinteren Ende ihres Paddocks und knabberte etwas an den Grasresten, die am Rand der Weide stehen. Als Michi die Heucops für sie vorbereitet hatte,  kam auch sie freudig wiehernd in den Stall gesaust. Gowinda hat morgens kein Schmerzmittel mehr bekommen, hoffentlich läuft er auch ohne weiterhin gut. Etwas verdutzt waren die Pferde, als Michi nach der Stallarbeit wieder fuhr, ohne sie zu striegeln, denn dafür war heute leider keine Zeit. 🙁 Am Abend durften sie wieder für eine Stunde auf die Weide und galloppierten freudig raus. Obwohl Gowinda in der Früh kein Schmerzmittel bekommen hatte, lief er am Abend hervorragend. 🙂