Spazieren waren Latjak, Valentina, Mina, Mona, Percy, Wilma, Henry, Jimmy, Gandalf und Krümel. Sie und die anderne Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag machte Eva einen Spaziergang mit Henry, der sich wie immer sehr freute als es los ging! Die beiden liefen bis zum Rastplatz und machten auf dem Rückweg Kuschelpause. Eva legte Henry eine Leckerlisuche aus, die er zuverlässig aufspürte. Danach schaute er sie fragend an, als wollte er sagen „Gibt es noch mehr?!“ Auf dem Rückweg war Henry recht gemütlich unterwegs, er zupfte immer wieder frisches Gras und schnupperte intensiv den Wegesrand ab. Nach einer letzten Kuschelpause auf der Bank ging es zurück ins TierHeim. 🙂

Hazel ist heute in ihr neues Zuhause bei sehr netten Menschen umgezogen. Wir wünschen Hazel und ihrer Familie ein schönes Leben miteinander! 🙂

Mit Latjak und Valentina lief Eva bis weit hinter den Rastplatz. Valentina stürzte sich auch heute begeistert auf jede Pfütze und marschierte im Anschluss schnurstracks durch den Acker. Dementsprechend sah sie aus! Aber sie hatte solche Freude dabei, dass Eva über das kleine Schmuddelmonster nur lachen konnte. Nach einer ausgiebigen Schmuseeinheit auf der Wiese, wo Valentina wieder halbwegs sauber wurde, liefen die drei wieder zurück. 🙂

Jimmy durfte ein Stück mit Olivia und Sebi spazieren gehen. Doch anscheinend war es ihm etwas zu kalt, denn auf einmal blieb er stehen und wollte keinen Schritt mehr gehen. Da halfen auch keine Leckerlies mehr und zwingen wollten sie Jimmy natürlich auch nicht. Also ging`s nach einem eher kurzen Spaziergang wieder zurück zum TierHeim. 🙂

Danach fuhren Olivia und Sebastian mit Gandalf und Krümel nach Bernau. Dort fand Gandalf es heute sehr spannend, denn er hatte viele Gerüche und Fährten in der Nase und war dementsprechend aufgeregt. 🙂

Olaf war da und holte Mina zum Spazierengehen ab. Mina stieg am TierHeim super ins Auto und war auch beim anschließenden Spaziergang sehr entspannt. Mina kuschelte auch viel mit Olaf. Auf dem Rückweg wollte Mina aber dann nicht mehr ins Auto einsteigen, deshalb mussten sie das kleine Stück zurück zum TierHeim laufen. Zum Glück ist Olaf nicht zu weit weg gefahren.

Am Nachmittag fuhr Eva mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla nach Felden, wo sie spazieren gingen. Auf dem Rückweg machten die einen Abstecher an den Förchensee. Dabei sind diese schönen Bilder entstanden:

 

Im Anschluss ging Eva mit Mina, Mona und Percy spazieren. Die vier liefen bis zum Rastplatz und machten dabei einen Abstecher in den Wald, was die Hunde sehr lieben. Nach einer Runde um die Fischweiher kehrten alle zufrieden zurück. 🙂

Theresa war lange bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. Lucky kam wie immer freudig angesaust um gestreichelt zu werden. Balto setzte sich erstmal auf der Couch neben Theresa und beobachtete sie beim Streicheln von Lucky. Nach einiger Zeit begann er, an der Hand, die Lucky streichelte, zu schnüffeln und Theresa konnte ihm über den Fang streicheln. Erst war er zwar etwas verdutzt, aber er wich nicht aus und ließ die Berührung weiterhin zu! Ein richtig großer Fortschritt für ihn.

Anschließend war Theresa lange bei Georgie zum Kuscheln, der die Streicheleinheiten wie immer lachend genoss. 🙂 Schaut mal:

Abends lief Eva eine kleine Runde mit Wilma. Es war schon zu spät, um mit dem Auto irgendwo hinzufahren, aber da Wilma die Kühe direkt vor dem TierHeim sehr unheimlich sind, nutzte Eva die Situation vor der Haustüre für eine Trainingseinheit. Wilma wollte zunächst überhaupt nicht durch die Tür gehen, da die Kühe genau gegenüber am Zaun standen und stemmte sich rückwärts in die Leine. Also nahm Eva sie kurzerhand hoch und setzte sie draußen mit ein paar Metern Abstand zu den unheimlichen großen Vierbeinern wieder ab. Diese Distanz reichte aus, Wilma die Angst zu nehmen und sie lief freudig mit Eva bis zum Rastplatz. Auf dem Rückweg blieben die beiden lange auf dem Weg auf Höhe der Kühe stehen. Zunächst bellte Wilma noch anhaltend und zeigte sich stark verunsichert, aber dann schaffte sie es, die Situation ruhig zu verinnerlichen und nahm dabei sogar Belohnungsleckerchen aus der Hand. 🙂

Den Pferden ist es bei den Temperaturen viel zu kalt und sie bewegen sich nur wenig. Leider haben sie den Großteil ihres Winterfells schon verloren und sind schon komplett auf Frühling eingestellt. Nur Gowinda schmeißt sich bei den eisigen Temperaturen im April in den Schnee und wältzt sich. 🙂 Die Ponnys haben nach einem ausgiebigen Spaziergang tiefgefrorenes Gras fressen müssen, aber scheinbar machte ihnen das wenig aus, Hauptsache fressen. 🙂

Als Michi abends in den Stall kam, hatte Wallace einen stark angeschwollenen Schlauchsack, den Michi gleich mit Warm-Kalt-Wickeln und einer Massage behandelte, wonach die Schwellung auch etwas zurück ging. Sollte die Schwellung morgen früh nicht besser sein, werden wir unsere Tierärztin anrufen.