Spazieren waren Henry, Jimmy, Lilly, Georgie, Latjak, Valentina, Giza, Dennis, Theresa, Ludwig, Mina, Mona und Percy. Sie und die anderen Hunde waren wegen des schlechten Wetters fast ausschließlich im Hof.

Der April machte, was das Wetter anging, seinem Namen alle Ehre. Als Marc das Frühstück herrichtete wurde es stockdunkel und fing heftig an zu schneien! Der Schnee blieb wegen der kalten Temperaturen auch gleich liegen, so dass wir innerhalb weniger Stunden eine Winterlandschaft vor uns hatten! Einmal zeigte sich kurz die Sonne und dann begann das Wetterspiel wieder von vorne. Echt nicht schön, was sich auch alle Hunde dachten, denn sie mochten überhaupt nicht in die Ausläufe gehen.

Gerade als Eva am Morgen mit Henry spazieren gehen wollte, begann es heftig zu graupeln. Aber Henry wartete mit propellernder Rute hinter der Zimmertür, weil er die Leine in ihrer Hand schon gesehen hatte. Also ließ sie es auf den Versuch und eine eventuell nur sehr kurze Runde ankommen und zog ihm das Geschirr an. Henry hatte entgegen jeder Erwartung die Freude seines Lebens und marschierte äußerst zügig und gut gelaunt los. Die ständigen Schauer machten ihm gar nichts aus. Henry wäre noch ewig weiter gelaufen, aber Eva bewegte ihn mit einer Leckerlisuche unauffällig zur Umkehr, damit es ihm nach hinten raus nicht zuviel wurde. Gut gelaunt und sehr nass erreichten die beiden wieder das TierHeim und Henry kuschelte sich zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Im Anschluss lief Eva mit Latjak und Valentina. Sie starteten bei schönstem Sonnenschein und bekamen im Verlauf des Spaziergangs noch ordentlich Wind und Graupelschauern ab – ein echter Aprilwettertag! Als die Schauer richtig ungemütlich wurden, drehte Latjak sich jedesmal weg, während Valentina grinsend den Kopf in den Wind hielt und sich die Graupel ins Gesicht regnen ließ. Sie ist ein richtiger Schlechtwetterhund!

Auf dem Rückweg nahm sie mit Anlauf jede Pfütze mit und je höher das Dreckwasser spritze, desto größer war ihre Freude, das war sooo süß! Kurz bevor die drei wieder am TierHeim ankamen, näherte sich auf dem beidseitig eingezäunten Engstück ein Auto von hinten. Da es keine Ausweichmöglichkeit gab, gab Eva beiden Hunden das Kommando „warte“. Sie hatte gesehen, dass es sich glücklicherweise um Doris handelte, die weiß, dass sie äußerst vorsichtig und umsichtig vorbei fahren mußte, so dass sich dies als wunderbare Übung für die Hunde einbauen ließ. Valentina und Latjak blieben auch völlig entspannt und durften Doris dann gleich vor dem Tor begrüßen, die sich auch sehr freute, sie zu sehen. 🙂

Georgie durfte mit Charlotte Gassigehen. Der Ausflug war sehr entspannt, da keine Radfahrer unterwegs waren. Als sie ihn zurück ins Zimmer brachte schüttelte er sich erst grob trocken, machte ihr gegenüber eine Spielaufforderung und fing dann an, freudig und wild durch das Zimmer zu springen. 🙂

Am Mittag ging Eva mit Lilly und ihren Hunden spazieren. Leider erwischten die fünf eine solche Schlechtwetterphase, dass Eva nicht mal ein Foto machen konnte. Sie marschierten tapfer bis zum Rastplatz und kehrten dann alle bereitwillig um! Zurück im Zimmer schüttelten sich alle gründlich, bevor sie sich einkuschelten. Belinda und Marschalla hatten aufgrund der Kälte ihre eigentlich schon für den nächsten Winter verstauten Mäntel an, die ihnen gute Dienste erwiesen haben! 🙂

Dennis und Theresa fuhren mit Doris und Michi auf den Hundeplatz. Dennis durfte mit Michi über die Geräte turnen, was er mit großer Begeisterung machte. Theresa wollte bei den Übungen nicht mitmachen, sie sauste währendessen lieber mit einem schönen Lächeln im Gesicht über den Platz. 🙂

Am Nachmittag lief Eva mit Mina, Mona und Percy. Die Hunde fanden den Schnee sensationell und waren richtig aufgedreht. Die kleine Mona versuchte immer, dicke Schneeflocken aus der Luft zu fangen, was sehr süß war. Percy stürzte sich auf das erste schneebedeckte Stückchen Wiese, um sich hineinzulegen und Mia scharrte interessiert immer wieder Schnee von einzelnen Rasenflächen. Sie waren alle drei gut beschäftigt. Zurück im TierHeim waren sie dann aber doch froh, wieder im warmen Zimmer zu sein. 🙂

Jimmy durfte mit Dina nach Felden an den See fahren. Nachdem er ausgiebig herumgeschnüffelt und sich einige Male im Schnee gewälzt hatte, wurde er sehr unruhig und wollte zurück zum Auto um nach Hause zu fahren. Es war nämlich kurz vor der Fütterungszeit. 🙂

Am Abend drehte Theresa eine große Runde mit Ludwig, den das schlechte Wetter überhaupt nicht interessierte. Wie ein Uhrwerk marschierte er über die Wiesen und lies kein Mauseloch unbeschnüffelt. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht kam wieder zurück. 🙂

Michi war mit ihren Hunden und Anni im Hof, nachdem sie sich eine Schüssel süßes Porridge hergerichtet hatte, das Anni offensichtlich sehr lecker fand. 🙂 Sie wich gar nicht mehr von Michi`s Seite und stierte die ganze Zeit die Schüssel an. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Renate war bei den Ponnys und drehte mit ihnen eine kleine Runde. Beide waren trotz des Schmuddelwetters sehr flott unterwegs. 🙂 Isabella und Gowinda finden Sunny inzwischen richtig klasse und schmusen mit ihm über den Zaun hinweg. 🙂