Spazieren waren Jimmy, Kailash, Henry, Latjak, Valentina, Wilma, Ludwig, Mina, Mona, Percy und Samu. Sie und die anderen Hunde waren auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Der Morgen begann schon wieder mit grausigem Wetter. Es kam wohl alles an Regen herunter, was der Himmel zu bieten hatte. So gab es auch an diesem Tag wieder nur kurze Runden für die Hunde. Mina, Mona und Percy ist es egal, ob es regnet oder die Sonne scheint, sie haben immer gute Laune und viel Spaß in den Ausläufen. Sogar bei diesem grausigen Wetter fetzten sie ausgelassen herum und so wie sie danach aussahen, nahmen sie dabei wohl auch jede der vielen Pfützen mit. 🙂

Am Vormittag drehte Eva eine Regenrunde mit Henry, dem das schlechte Wetter ebenfalls nichts ausmachte. Die beiden liefen ein Stück Richtung Felden. Henry ließ es gemütlich angehen, er schnupperte viel und genoss die Streichelpausen. Als ihnen auf dem Rückweg Enten begegneten, war Henry hellwach und stürmte aufgeregt los. Der Erpel wartete mehrmals, bis Henry ganz nah an ihm dran war, um dann jedes Mal elegant ein paar Meter weiter zu fliegen. Später machte Eva mit Henry eine Leckerchensuche mit Wurststückchen, die er meisterhaft aufspürte. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Latjak und Valentina spazieren. Die drei wurden richtig nass, was aber definitiv nur Eva wirklich wahrnahm. Die Hunde waren viel zu abgelenkt vom Fährtenlesen, frischem Gras und dem kleinen Weiher. Auf dem Rückweg gab es auf der Wiese noch eine ausgiebige Kuschelrunde, bevor Latjak und das kleine Schlammschweinchen Valentina sich im TierHeim in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Mittags machten Dani und Eva einen Spaziergang mit Ludwig und Wilma. Dani staunte nicht schlecht über Ludwig`s Zugkraft, aber nachdem sie eine Weile durch die Wiesen gelaufen waren, wurde Ludwig ruhiger. Sie machten eine kleine Pause am Weiher, wo Ludwig sogar mal Zeit zum Kuscheln hatte. Auf dem Rückweg war Ludwig wieder sehr ferngesteuert, so dass Dani und Eva die Leinen wechselten. Wilma lief ganz toll mit Dani mit und zeigte ihr, dass sie schon super leinenführig ist. Sie mag Dani wirklich gern. Eva arbeitete mit Ludwig an seiner Leinenführigkeit. Ludwig schaffte es immerhin einige Male, für kurze Stücke an der lockeren Leine zu gehen. Ein kleiner Erfolg. 🙂

Danach startete Eva mit Mina, Mona und Percy. Wie gewohnt waren sie mit Begeisterung dabei. Mona warf sich regelrecht in die Pfützen und hatte einen riesen Spaß. Sie ist und bleibt unsere kleine Rennsemmel. Als der Regen immer stärker wurde, gingen alle waschlnass zurück zum TierHeim. 🙂

Jimmy durfte mit Angie nach Felden fahren, wo sie lange am Chiemsee unterwegs waren. Als es aber wieder einmal heftig zu regnen begann, beschloss Jimmy lieber wieder zurück ins TierHeim zu wollen, machte kehrt und zeigte deutlich, dass er wieder ins trockene Auto möchte. 🙂

Lilly durfte mit Eva und ihren Hunden spazieren gehen. Sie freut sich schon immer, wenn sie ihr Geschirr und die Leinen sieht. Draußen saust sie mit den anderen mit und hat stets ein breites Grinsen im Gesicht. Sooo süß. Button und Lilly fanden den Regen auch toll, Marschalla`s und Belinda`s Freude war verhaltener. Am Ende freuten sich alle wieder ins trockene Zimmer zu kommen. 🙂

Am Nachmittag war der Tierarzt da, um sich einige unserer Hunde anzuschauen. Georgie’s Schmerztherapie scheint gut anzuschlagen und wird nun erst einmal zehn Tage weiter geführt. Das Rimadyl für Giza wird auf zwei Mal 1,5 Tabletten am Tag reduziert. Dann muss beobachtet werden, wie oder ob sich ihr Schmerzempfinden im rechten Vorderlauf verändert. Das Auftragen des Spot-ons bei Yasu hat eine gute Wirkung erzielt, denn ihr Juckreiz hat deutlich nachgelassen. Es stehen noch die Ergebnisse ihrer Kotprobe aus.
Latjak’s Analdrüsen waren sehr voll, was eine leichte Entzündung des Anus zur Folge hatte. Sie wurden vom Tierarzt ausgedrückt, was in ca. zwei bis drei Wochen noch einmal gemacht werden muss. Henry bekommt noch eine zusätzliche Woche Apoquel. Außerdem hat er in den Ohren wieder einen Hefepilz, der zwei Mal täglich mit Surolan behandelt wird. Nachdem Henry vom Tierarzt untersucht wurde, ging Dani mit ihm spazieren. Er war sehr gut drauf, trotz des strömenden Regens. Es ging ein bisschen auf eine große Wiese, wo Henry viel schnupperte und nach Mäusen suchte. 🙂

Rita besuchte Henry, brachte ihm Hendl mit und las ihm eine Geschichte vor. Für die anderen Hunde hatte sie extra frisches Hühnchen gekocht, worüber sich alle sehr freuten. Zwei Ringe Geflügelfleischwurst brachte sie auch noch mit. Vielen Dank! 🙂

Am Abend war Dina das erste Mal eine große Runde mit Kailash spazieren. Er schnüffelte interessiert alles ab was ihm unter die Nase kam und beobachtete seine Umgebung sehr genau. Wann immer er zum Beispiel eine Ente oder eine Katze sah, wollte er unbedingt dorthin und zog in den Momenten mit aller Kraft, so dass Dina damit zu kämpfen hatte, nicht hinterher gezogen zu werden. Sie sagte nach dem Spaziergang, dass sie sich es nicht zutraut noch einmal mit ihm zu gehen, weil sie sich nicht sicher ist, ihn immer halten zu können.

Carola brachte wieder ihre Hündin Tina mit und fuhr gemeinsam mit ihr und Samu hinter zum Rastplatz um dort auf der großen Wiese und beim angrenzenden Wald spazieren zu gehen. 🙂 Samu verhielt sich gentlemanlike und suchte oft ganz lieb den Kontakt zu der Hündin, aber die war wenig an ihm interessiert und nach einigen Malen wegknurren strafte sie ihn mit Nichtbeachtung.

Wallace und Gowinda waren mit Dani auf dem Sandplatz. Allerdings nicht lange, weil es in Strömen regnete und Dani wollte nicht, dass sie bis auf die Haut durchnässt im Stall stehen.
Vormittags durften die Ponnys mit Helga und Renate eine Waldrunde drehen und sich anschließend auf dem Sandplatz wälzen. 🙂 Sie waren recht munter und wollten sehr viel traben. 🙂
Als Dani den Ponnys abends gerade ihr Mash gab, fing Sternchen auf einmal an zu husten. Nachdem dieses Husten immer stärker wurde und es Sternchen wirklich nicht gut ging, vermutete Dani eine Schlundverstopfung. Als Sternchen schließlich würgte und Schleim aus ihrer Nase kam, wusste Dani, dass sie schnell handeln musste. Sie rief sofort die Tierärztin, Michi und Eva an, lief dann mit Sternchen den Berg rauf und runter und massierte ihr immer wieder den Schlund. Die Tierärztin war schon im Anmarsch, aber kaum war die da, fing Sternchen auf einmal wieder an zu fressen und war wieder putzmunter als wäre nichts gewesen. Offensichtlich war es ihr gelungen, den Futterbrei doch noch abzuschlucken. 🙂