Spazieren waren Samu, Xaverl, Bella, Armani, Charmeur, Cheyenne, Giza, Aslan und Bella und Armani. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mittags waren Rudi und Thomas da, um mit Georgie spazieren zu gehen. Rudi wollte Georgie das Geschirr anziehen, aber Georgie wirkte verängstigt und schnappte nach Rudi. Michi ging gleich zu ihm ins Zimmer um ihm das Geschirr, dass er noch um den Hals baumeln hatte, auszuziehen, aber er drückte sich in eine Ecke und hatte richtig Angst – wovor, haben wir leider keine Idee. Als Theresa es etwas später noch einmal probierte, hatte sich Georgie bereits beruhigt und begrüßte sie schon freudig im Zimmer und das Geschirr auszuziehen war gar kein Problem mehr.

Rudi und Thomas kuschelten lange mit Raffy und Freddy im Auslauf. Freddy verbellte die beiden Männer erst, beruhigte sich aber schnell, nahm Leckerchen und genoß die Streicheleinheiten. 🙂

Charmeur und Cheyenne war es heute beinahe zu warm in den Ausläufen. Sie lagen nur im Schatten unter den Bäumen, aber schienen diese Ruhe sehr zu genießen. Nur ab und zu bemühte sich Charmeur hoch um einen Radfahrer zu verbellen. Am Abend ging Thomas eine kleine Runde mit Cheyenne über die Wiese, da es ihr aber immer noch zu warm war, musste Thomas schon nach kurzer Zeit umdrehen. Im Anschluss war er noch eine Weile mit Charmeur auf der großen, frisch gemähten Wiese, wo Charmeur viel herumschnüffelte. 🙂

Aslan war mittags lange mit Michi im Hof. Erst tobte er einige Runden durch den Hof, dann durfte er mit Michi Leckerlies suchen und im Anschluss, während Michi sein Zimmer putzte, saß er an der Ecke, von der aus man den besten Überblick über die Straße hat und wartete auf Radfahrer, die er dann verbellen konnte. Ein super Spaß für ihn. 🙂 Am Abend war ich gemeinsam mit Theresa mit ihm auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, wo er Kommandos mit mir geübt hat, für die es Leckerchen gab. Dabei hatte er auch richtig viel Spaß! 🙂

Bella hat immer noch Schwierigkeiten in den Hof raus zu gehen. Erst wenn man sie mehrmals freundlich auffordert, kommt sie doch mit, hält die Rute aber ganz abgesenkt und ihren Körper abgeduckt. Wenn man ihr aber den Auslauf hinten aufmacht, der den Zugang direkt aus ihrem Zimmer hat, rennt sie gleich freudig und mit hoch erhobener Rute raus. Am Abend machte Theresa von der animal learn Ausbildungsgruppe einen schönen langen Ausflug mit ihr und Armani. Als die TierHeim-Theresa die beiden aus dem Zimmer ließ und sie die andere Theresa entdeckten, rasten sie vor Begeisterung zu ihr und gaben ihr ein Küsschen nach dem anderen, was sehr niedlich war. 🙂 Beide Hunde plantschten während des Spaziergangs im Chiemsee und hatten auch viel Spaß beim Schnüffeln und Buddeln. 🙂 Eine Begegnung mit Pferden fand Bella sehr interessant, blieb aber total ruhig. Armani beachtete die Pferde gar nicht. 🙂

Die Interessenten von Flora und Fio waren am Nachmittag mit ihrer Hündin Gina da, damit sich die Hunde kennenlernen konnten. Gina war aber durch das Hundegebell sehr verunsichert und suchte immer wieder Schutz bei ihren Leuten und Flora und Fio waren zwar neugierig, aber sehr ängstlich. Also haben wir kurz die Hündin mit Flora und Fio allein im Auslauf gelassen. Aber für Gina war der Trubel in den Nachbarzimmern und die Aufregung zu viel und deshalb haben wir heute erstmal abgebrochen. Am Donnerstag kommt Gina nochmals und nachdem sie heute das Treiben hier im TierHeim schon kennengelernt hat, hoffen wir, dass sie sich dann vielleicht schon etwas wohler fühlt.

Mit Giza war ich am Abend auf der Wiese zum Würstchenweitwurf. 🙂 Sie war recht fit und hatte viel Spaß beim Herumsausen. Natürlich haben wir auch gekuschelt und zurück im Zimmer gab es eine Kaustange – allerdings nur eine kleine nach all der Wurst. 🙂

Theresa hat wie jeden Tag alle vier Pferde gestriegelt und die Hufe geputzt. Am Abend standen alle noch auf der Weide als Michi in den Stall kam. Als sie nach ihnen pfiff kamen Sternchen und Isabella sofort angaloppiert und mit etwas Verzögerung folgten auch Gowinda und Wallace. Alle waren zufrieden, als sie ihr Kraftfutter bekamen. 🙂