Spazieren ware Giza, Aslan, Charmeur, Cheyenne, Samu, Dennis, Theresa, Tengo, Stella, Percy und Georgie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Heute waren viele Hunde auf dem Hundeplatz, denn dort haben wir mit der animal learn Ausbildungsgruppe Übungen gemacht und ich habe das Verhalten einzelner Hunde erklärt. Zuerst kam Doris mit Charmeur und Cheyenne, die sich sehr freuten, über das Gelände zu fetzen. 🙂 Danach kam Tengo, der ganz begeistert alle Kommandos mitmachte und noch mal zeigte, wie toll ein Hund an der Leine laufen kann. 🙂 Anschließend kam Michi mit Percy auf den Hundeplatz. Corinna von der Ausbildungsgruppe war mit im Gelände, die anderen waren draußen und riefen Percy immer wieder ab und machten durch den Zaun Kommandos mit ihm, was er total klasse fand! Grinsend sauste er von einem zum anderen und machte eifrig mit! 🙂 Danach kam Aslan, der sich erst mal richtig austobte, bevor auch er Kommandos und Tricks mit den Auszubi`s durch den Zaun machte und zum Abschluß war Giza da, die schon viel gemütlicher unterwegs ist als der junge Aslan, aber trotzdem ganz viel Spaß hatte. 🙂

Doris fuhr später noch mit Theresa und Dennis auf den Hundeplatz, da war die Ausbildungsgruppe aber schon weg. Dennis sauste wie immer freudig herum und Theresa lief ihre üblichen Runden und kuschelte mit Doris. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Georgie an. Nachdem Georgie sich nicht untersuchen läßt, mußte er sich auf seine Beobachtungsgabe verlassen. Georgie hat ganz offensichtlich Bauchweh, weshalb er nun 2x tgl. Spasmovetsan bekommt. Zusätzlich haben wir dem Tierarzt eine Kotprobe von ihm mitgeschickt.

Bei Elias, der seit einiger Zeit wieder festen Kot hat, können wir das Spasmovetsan jetzt absetzen und das Stullmisan, das er seit einiger Zeit bekommt, können wir auch langsam ausschleichen. 🙂

Paddy hörte unser Tierarzt ab, seine Herztöne sind richtig gut, er hat aber einen Pilz an den Ohren (Trichophyton), den wir nun 2x tgl. lokal mit Surolan behandeln. An seinem rechten Auge hat er einen alten Riss, der von einer Bissverletzung stammen könnte. Akut macht der Riss keine Probleme, aber es könnte sein, dass das Augenlied langfristig zu sehr am Augapfel reibt, weshalb man es bei Gelegenheit (wenn Paddy sowieso in Narkose müßte) nähen sollte. Paddy`s Zähne sind in einem katastrophalen Zustand und bereitem ihm sicher Schmerzen, sie müssen in jedem Fall gemacht werden. Dafür muss er aber in Narkose und um die sicher zu gewährleisten, müssen wir in ein paar Wochen zunächst sein Blut auf Reisekrankheiten testen und seine Leber- und Nierenwerte kontrollieren. Jetzt bekommt er erst mal Schmerzmittel, damit ihm die Zähne nicht weh tun. Eine Kotprobe von ihm haben wir dem Tierarzt auch mitgeschickt. Sein etwas unrunder Gang ist auf die mangelnde Muskulatur zurückzuführen, die es nun wieder langsam aufzubauen gilt.

Da unser Tierarzt bei Marley keine Chance hat Blut abzunehmen – er fixiert ihn schon vom weiten und verbellt ihn wütend – machten das Theresa und Michi. Michi hielt Marley fest und kraulte ihn dabei, zur Sicherheit hatte er auch einen Maulkorb auf. Theresa nahm Blut ab, was er ganz brav machen ließ. 🙂

Carmen und Susanne von der animal learn Ausbildungsgruppe sind abends mit Bella und Armani spazieren gegangen. Die beiden waren sehr brav, wobei Armani zum Anfang noch etwas schüchtern war . Er taute aber nach ein paar Minuten auf und freute sich dann über den Spaziergang. Bella war von Anfang an motiviert bei der Sache und hat Armani stimmungsmäßig mitgerissen. Beide kamen mit einem sehr zufriedenen Gesichtsausdruck zurück ins TierHeim. 🙂

Am Abend machte Conny einen schönen Spaziergang mit Georgie. Er war heute etwas langsamer als sonst unterwegs, aber wie immer sehr neugierig und schnüffelte vielen Spuren hinterher. Leckerlie wollte er anfangs nicht, später dann aber doch. Auf der Wiese konnte er sich beim Buddeln richtig auspowern. 🙂

Im Anschluß war Conny noch ein Stück mit Stella spazieren, die heute richtig aufgeweckt war und viel zu schnüffeln hatte. Die Kühe fand sie wie immer nicht ganz so toll und verbellte sie. Als Conny umdrehen wollte, wollte Stella noch nicht, was sehr selten ist, deshalb ging Conny noch ein Stück weiter. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Isabella und Sternchen durften erst mittags auf die Weide, was sie beide gleich mit Begeisterung taten. Als Christian, der Michi abends bei der Stallarbeit half, Sternchen und Isabella von der Weide holte, lahmte Isabella leicht. Michi putzte ihr gleich die Hufe aus und entdeckte einen Stein, der sich festgesetzt hatte. Als er draußen war, lief Isabella wieder ganz normal. 🙂 Gowinda, Wallace und Stallkater Kalle geht es auch gut. 🙂