Spazieren waren Jimmy, Samu, Kailash, Aslan, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da um sich Jimmy`s wunde Stelle am Hinterlauf anzuschauen und Anni`s Fell, das sehr schuppig ist. Außerdem hat er Haarproben von Henry und Anni mitgenommen und Kotproben von Arielle, Momo und Aika. Henry`s Fell ist parasitenfrei, der Fellverlust kommt aufgrund einer allergischen Reaktion, deshalb werden wir seine Dosis Apoquel auf 2 x tgl. 1 Tablette erhöhen und hoffen, dass es damit besser wird. Anni hat keine Parasiten im Fell, aber eine sehr schuppige Haut und soll deshalb Hefetabletten bekommen. Jimmy bekommt nun 2x täglich eine Salbe auf seine wunde Stelle am Hinterlauf, was er brav machen lässt. Momo, Aika und Arielle haben einen massiven Peitschenwurmbefall. Peitschenwürmer werden hauptsächlich von Geflügel übertragen, nicht verwunderlich also, dass sie infiziert sind, da sie ja von einem äußerst verwahrlosten Geflügel-Bauernhof kommen. Arielle hat heute einen Duphamox-Hexadresoncoctail gespritzt bekommen, um ihr die erste Überlkeit zu nehmen und wird morgen entwurmt, Momo und Aika haben ihre Wurmtablette bereits heute bekommen.

Es war ein heißer Tag. Bereits am Morgen war es unerträglich schwül und schnell brachte die Sonne die Temperaturen auf über 30 °C. Dementsprechend matt waren auch die Hunde. Sie lagen lieber nur herum um ihre Kräfte zu sparen und manche, wie zum Beispiel Eddie, Samu und Kailash, hatten Freude daran, die Löcher in den Ausläufen, die Marc am Vorabend mühevoll zugeschaufelt hatte, wieder auf zu buddeln und sich dort hinein zu legen. 🙂

Am Vormittag kam Frau Schuster vorbei und nahm Jimmy mit an den See. Er badete wie immer sehr viel und genoss den Ausflug und viele Streicheleinheiten sehr. 🙂

Samu war mit Carola unterwegs. Sie hatten einen schön entspannten Spaziergang.  🙂

Am Vormittag kam ein Mann zu uns, der seinen sieben Jahre alten Chihuahua abgeben muss. Der kleine Rüde ist in neuer Umgebung und bei fremden Menschen anfangs immer etwas ängstlich, deshalb haben wir mit dem Herrn vereinbart, dass er bis Sonntag noch bei ihm bleibt, damit er nicht den Trubel unseres Sommerfestes am Samstag mitbekommt. Am Sonntag wird Luis dann bei uns einziehen und wir werden ihn Euch vorstellen, sobald er sich etwas eingelebt hat.

Aslan ist zu Arielle ins abgeteilte Zimmer 11 gezogen. Wir sind zuversichtlich, dass er lieber in sein Zimmer geht, wenn er dort nicht allein ist. Marc hat mit ihm Maulkorbtraining angefangen und ist am Abend mit ihm auf die große Wiese gegangen, wo er viel schnüffelte und interessiert die Gänse auf der Nachbarwiese beobachtete. Auf den Radfahrer, dem die beiden direkt vor dem Tor begegneten, reagierte er gar nicht. Auf der Wiese schaukelte er sich kurz etwas hoch und biss in die Leine und wollte damit zergeln und machte immer wieder Spielaufforderung gegenüber Marc, der das in diesem Fall ignorierte, bis Aslan mit dem Leinengezergel aufhörte und dann mit ihm weiter ging. Aber auch nach dem Spaziergang wollte er nicht ins Zimmer gehen und musste von Marc hineingezogen werden.

Momo und Aika haben nun ein eigenes Zimmer, in dem sie sich sehr wohl fühlen. 🙂

Am Mittag waren Rudi und Thomas von der animal learn-Ausbildungsgruppe da und gingen mit Jimmy und Kailash jeweils eine kleine Runde, über die sich beide Hunde sehr gefreut haben. Jimmy hatte viel Spaß beim Schwimmen, schaut mal, wie wohl er sich fühlt:

 

Wir haben Nachricht von Yasu`s Familie bekommen. Ihr geht es blendend, schaut mal das nette Foto von ihr an:

Theresa war mit Momo und Aika unterwegs. Die beiden laufen prima an der Leine und Radfahrer, Fußgänger, Autos usw. sind ihnen völlig egal. Sie gingen bis hinter die Autobahnraststätte, wo sie eine ausgiebige Kuschelpause zusammen einlegten. 🙂

Kailash genoss die Massage während des Essig-Wasser-Bades, das er zwei Mal pro Woche bekommt. Anschließend jagte er freudestrahlend durch den Hof, bevor er sich entspannt zu Michi und Marc unter den Tisch legte, während die beiden eine kurze Kaffeepause einlegten. 🙂

Mit Sternchen ging Michi einen gemütliche Runde im Wald spazieren, nachdem sie heute aufgrund des Tierarztbesuches unten im TierHeim etwas später dran war und es schon sehr warm war. Im Wald ging Sternchen brav mit und trabte sogar etwas. 🙂 Isabella genoss es in der Zwischenzeit auf der Koppel zu sein. Nachdem die Fliegen Wallace und Gowinda sehr nerven hat Michi sie heute mit Limesspray eingesprüht, das die Fliegen gar nicht mögen. Erst war ihnen das Sprühgeräusch etwas unheimlich, aber nach ein paar Spritzern in ihrer Nähe konnte Michi ihnen die Beine bis zum Bauch einsprühen. 🙂 Am Bauch fanden sie es nicht so toll und stürmten raus auf`s Paddock.