Spazieren waren Anni, Molly, Bella, Armani, Georgie, Effendi, Anni und Molly. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den beiden Ausläufen, die zur Zeit zur Verfügung stehen, denn in der Früh haben die Umbauarbeiten der anderen drei Ausläufe begonnen. Wir sind sehr froh für die Hunde, dass die matschigen Zeiten nun bald vorbei sind. Allerdings bringt der Umbau auch ablauftechnische Probleme mit sich. Nachdem wir während des Umbau`s nur zwei Ausläufe und den Hof zur Verfügung haben, können die einzelnen Hundegruppen nur kürzer in den Ausläufen sein, was für die meisten bei der Hitze völlig ok ist, aber wir hatten am Morgen große Schwierigkeiten, Balto wieder ins Zimmer zu bringen, weil der einfach nicht durch die Zimmertür gehen mag. Nach dem dritten Anlauf gelang es uns nach einigen Stunden doch noch, aber bis dahin hatte Balto auch noch den einen der beiden Ausläufe blockiert. Als es am Morgen los ging mit den Bauarbeiten, war große Aufregung im Hundetrakt, die Bagger und die Arbeiter wurden von allen Balkonen und Terrassen aus verbellt, die ja alle der Baustelle zugewandt sind. Nach einer Stunde hatten sich die Hunde aber an die neue Situation gewöhnt und alle wurden wieder ruhig.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da und hat Amy untersucht und sich ihre Kastrationswunde angeschaut, die ganz leicht entzündet ist. Die Entzündung ist durch eine Fadenreaktion entstanden, weil die Operation in Rumänien mit einem zu dicken Faden durchgeführt wurde. Es bedarf aber keiner Behandlung. Wir haben ihren Kot zur Untersuchung mitgegeben und wie schon befürchtet hat Amy Giardien und bekommt deshalb Panacur.

Andrea ist am Morgen mit Georgie auf die Wiese gegangen. Er hat bei der Sichtung von Radfahrern sehr gut auf die Signale von Andrea gehört und so war es für ihn auch trotzdem ein schöner Wiesenaufenthalt. Er hat geschnüffelt und Spuren verfolgt, selbst als ein Traktor relativ nah vorbei fuhr. Er ist in letzter Zeit sehr schmusebedürftig, weshalb Andrea auf der Wiese auch viel mit ihm gekuschelt hat. Ab dem Mittag bis in den Nachmittag hinein ging es ihm gar nicht gut. Er war wieder extrem matt und schwach, wollte nichts fressen und konnte kaum aufstehen. Zum Abend hin ging es ihm wieder besser und er fraß auch wieder. Wir glauben allerdings nicht, dass dies hitzebedingt ist.

Mit Effendi ist Andrea in Richtung Bernau gelaufen. Er lief prima an der Leine und wenn es Unsicherheiten gab, ist Andrea langsamer und im Bogen gelaufen, damit er sein Tempo und seine Distanz selber bestimmen konnte. Am Kiesweiher hat er sich abgekühlt und etwas getrunken, bevor der Rückweg begann. Mit einem breiten Grinsen kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Anni und Molly sind mit Julia auch Richtung Bernau gelaufen. Sie haben sich in den Schatten von einer Scheune gesetzt und dort alles genaustens abgeschnüffelt. Ein richtig spannender Ausflug, auf dem auch viel gekuschelt wurde. Am Nachmittag haben wir die Vorkontrolle für die beiden gemacht, die sehr positiv ausfiel. Anni und Molly haben das große Los gezogen! Sie werden bei sehr lieben Menschen mit einem Hundekumpel in einem sensationell schönen Haus mit riesigem Grundstück leben. Die Familie fährt nur noch in den Urlaub, dann können sie einziehen. Wir freuen uns für die beiden! 🙂

Maria und Anna-Lena waren heute leider zum letzten Mal hier zum Gassigehen. Die beiden waren für lange Zeit im Chiemgau auf Urlaub und treten nun wieder die Heimreise an. Zum Abschied haben sie uns eine schöne Fotocollage geschenkt, die sie von ihren Spaziergängen gemacht haben, was uns riesig gefreut hat! Bella und Armani durften sich nochmal über einen langen Spaziergang mit vielen Kuscheleinheiten mit den beiden freuen. Maria und Anna-Lena haben geplant, wieder mal Urlaub im Chiemgau zu machen und werden uns und die Hunde dann auch wieder besuchen.

Effendi hatte am Abend Kuschelbesuch von seinen Interessenten, die lange bei ihm im Zimmer saßen. Er genoß ein Wurststück nach dem anderen und ließ sich auch gerne streicheln. Morgen wird er das erste Mal ein paar Stunden in seinem zukünftigen Zuhause verbringen. 🙂

Sternchen und Isabella hatten heute das erste Mal nach Isabella`s Reheschub wieder den ganzen Tag den Zugang zur Weide offen. Als Michi abends zum Stall kam, stand Isabella schon wie gewohnt vor der Außenseite des Zaunes und wartete darauf, reingelassen zu werden. Gowinda, Wallace und Sternchen warteten im Stall auf ihr Futter. Michi putzte allen die Hufe aus und striegelte Isabella und Sternchen, die sehr zufrieden waren mit dem Tag. 🙂