Spazieren waren Henry, Latjak, Valentina, Lilly, Jimmy, Wilma, Ludwig, Timmi und Mona. Sie und die anderen Hunde verbachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Eva und Henry gingen am Morgen Richtung Rastplatz. Da Henry heute richtig gut drauf war und große Lust zum Laufen hatte, machten die beiden einen Abstecher in den Wald. Henry fand den weichen Moosboden super spannend, zunächst setzte er seine Pfoten ganz vorsichtig darauf ab, aber dann trabte er aufgeregt los. Auch auf dem Rückweg war Henry sportlich unterwegs, erst 100 Meter vor dem TierHeim fiel er in seinen gemütlichen Rentnerschritt. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Bella, Armani und Idefix und anschließend Nicki, Laluna und Eddie. Es war so süß, wie Laluna vor Begeisterung auf die Couch neben Frau Schatz sprang um sie zu begrüßen. Anschließend setzte sich Frau Schatz an das Gitter zu Eddie`s Zimmer. Durch`s Gitter verteilte er Küsschen an Frau Schatz und steckte dann die Pfote unter dem Gitter durch, die Frau Schatz dann streichelte. 🙂

Eva lief mit Latjak und Valentina bis zum Rastplatz. Latjak hat keinerlei Probleme mehr mit den Wegabschnitten, die bedingt durch die beidseitigen Weidezäune etwas beengt sind, sondern läuft jetzt ganz entspannt durch. Auf Höhe des Rastplatzes durften beide Hunde dem regen Geschehen eine Zeit lang zuschauen, bevor es zurück ging. Auf dem Rückweg marschierte Valentina trotz der kühlen Temperaturen schnurstracks in einen der kleinen Weiher und plantschte ausgelassen darin herum. Ordentlich nass und sehr zufrieden ging es zurück ins TierHeim. 🙂

Janine nahm Jimmy mit auf einen Ausflug, der sich wieder riesig freute als es los ging. Auf dem Weg begegneten sie einigen Katzen, denen Jimmy gerne nachgejagt wäre. Er ließ sich aber gut von Janine abrufen und so konnten die beiden entspannt weiterlaufen. 🙂

Ludwig freute sich über einen Spaziergang mit Janine. In den ersten paar Minuten war er noch sehr aufgeregt, dann hat er sich aber auf die Spurensuche im Wald konzentriert und kletterte und schnüffelte herum wie auf einem Abenteuerspielplatz. 🙂

Mit Wilma machte Eva wieder Leinentraining. Nachdem sie die Kommandos auf der Wiese so gut umgesetzt hatte, ging Eva mit ihr den Spazierweg bis zur Bank und zurück. Für Wilma, die auf dieser Strecke große Unsicherheit zeigt und die schon mehrfach versucht hat, sich aus dem Geschirr zu winden, war das eine große Herausforderung – die sie toll gemeistert hat! Wilma ging mit wenigen kurzen Ausnahmen die ganze Strecke entspannt an der lockeren Leine und reagierte zuverlässig auf die erlernten Kommandos. 🙂

Mittags fuhren Eva und Marc mit Lilly, Einstein, Belinda, Button und Marschalla nach Bernau und gingen dort spazieren. Die Hunde hatten großen Spaß auf den neuen Wegen und Wiesen und schnupperten viel. Schießlich fand Lilly noch ein großes Matschloch und lief schnurstracks hinein, so dass sie hinterher aussah, als hätte sie Boots an. 🙂

Hazel hatte Besuch von ihren Interessenten, die sie gleich freudestrahlend im Hof begrüßte. Sie fuhren mit ihr zu mir in die Hundeschule zum ersten Training, das super verlief. Besonders schön war, dass Hazel mit der Tochter der Familie alle Geräte und Hindernisse ablief. Die beiden gaben dabei ein sehr harmonisches Bild ab. 🙂

Am späten Nachmittag kam Mona`s zukünftiges Frauchen Vicky mit ihrer Schwiegermutter Michaela, um Mona zu besuchen. Eva ging mit ihnen, Mona, Belinda und Michaela`s Rüden Higgins, einem sehr netten Collie, auf die Wiese. Anfänglich war Mona sehr verunsichert und verbellte Higgins energisch. Higgins ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und verhielt sich die ganze Zeit über sehr souverän. Im Verlauf des Spaziergangs durfte er sich Mona immer weiter nähern und sie schließlich sogar beschnuppern – ohne, dass sie schimpfte. Belinda fand Higgins von Anfang an spitze. Vicky und Michaela hatten Hühnchen dabei, was die Hunde natürlich köstlich fanden. Jeder freute sich über die Schmankerl zwischendurch und natürlich über die ausgiebigen Streicheleinheiten. Zum Abschluss begleitete Vicky Mona noch auf`s Zimmer und kuschelte mit ihr, bis der kleinen Maus die Augen zu fielen. 🙂

Theresa drehte am Abend eine große Runde mit Timmy, der den Ausflug sehr genoß und sich genüsslich in der Wiese wälzte. 🙂

Abends lernte Armani im Hof Marschalla, Lilly und Einstein kennen. Belinda und Button kannte er schon von Spaziergängen und vom Hundeplatz. Zunächst war er etwas zurückhaltend, nahm aber schon bald Kontakt mit den anderen auf. Marschalla begrüßte ihn super freundlich, bedrängte ihn dabei aber nicht. Lilly war sehr interessiert, blieb aber auf Abstand, da Armani Einstein gegenüber ein unsicheres Grummeln zeigte. Er legte seine Unsicherheit aber schnell ab, da Einstein immer freundlich blieb und ihn nie bedrängte. Als Button und Einstein ausgelassen im Auslauf spielten wurde er mutiger und lief schwanzwedelnd mit. 🙂 Das animierte Lilly, neugierig hinterherzusausen und ebenfalls ersten Kontakt aufzunehmen. Alle sechs verbrachten eine friedliche Stunde im Auslauf bevor es zurück in die Zimmer ging. Ein schöner Tagesabschluss für alle! 🙂

Giza habe ich spät am Abend noch besucht. Wir haben in ihrem Zimmer gekuschelt und ich habe ihr ein indisches Mantra vorgesungen – von dem wir beide saumüde wurden. 🙂

Am späten Abend ist Samu bei uns eingezogen. Nachdem Carola ihn auf einer Internetseite entdeckt hatte, hat sie ihn nach wochenlangen Vorbereitungen heute aus Griechenland abgeholt und zu uns gebracht. Wir werden ihn Euch in den nächsten Tagen näher vorstellen. 🙂

Sternchen und Isabella waren am Morgen eine große Runde mit Michi spazieren und durften abends auf die Koppel zum Grasen. Sie fanden das richtig klasse und wollten gar nicht mehr zurück auf das Paddock. Wallace und Gowinda kamen angaloppiert als sie das Auto von Michi hörten, begrüßten sie gleich freudig und wollten kuscheln. 🙂