Spazieren waren Henry, Timmi, Latjak und Valentina, Mina, Mona, Percy, Wilma, Ludwig, Lilly, Krümel, Eddie, Georgie, Bella und Armani. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Nachdem Timmi trotz wirklich sehr großer Futtermengen nicht zunimmt, hat unser Tierarzt ihm am fühen Morgen Blut abgenommen, das nun im Labor untersucht wird. Außerdem hat er eine Kotprobe mitgenommen. Am Abend hat Timmi einen langen Ausflug mit Miriam gemacht, was ihn riesig freute. Zur Begrüßung bekam Miriam ein Bussi von ihm, was sehr niedlich war. Sie trafen wieder die kleine Chihuahua Hündin Milka, mit der sich Timmi richtig gut versteht. Auf der Wiese galoppierte er immer wieder los und forderte seine kleine Freundin zum Spielen auf. Er hatte einen sehr schönen Spaziergang und kam zufrieden und müde wieder im TierHeim an. Miriam hatte ihm noch ein Schweineohr mitgebracht, das er in seinem Zimmer bekam. 🙂

Am Morgen ging Eva ihre erste Tour mit Henry. Der war vor lauter Vorfreude so ungeduldig, dass er kaum das Anziehen des Geschirrs abwarten konnte. Dann gingen die beiden Richtung Rastplatz. Zwischen den beiden kleinen Weihern freute Henry sich über eine Leckerlisuche und über ausgiebige Streicheleinheiten. Henry war heute wieder richtig zügig unterwegs, die kühlen Temperaturen tun ihm gut. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Mina, Mona und Percy spazieren. Zunächst warfen sich die drei ungewöhnlich stark in die Leine, was wohl daran lag, dass kurz zuvor Doris mit Latjak und Valentina in diese Richtung unterwegs gewesen war, so dass deren Fährte noch ganz frisch und sehr aufregend war. Aber nach dem ersten Wegstück beruhigten sich die drei wieder. Auf dem Rückweg machte Eva einen Abstecher auf die große Wiese, wo Mina, Mona und Percy begeistert schnüffelten, da sie den Collie Higgins von seinem gestrigen Besuch noch in der Nase hatten. So lief Mona mit ihren Freunden fast identisch die selbe Runde ab, wie sie sie schon am Vortag gelaufen war. 🙂

Doris machte mit Latjak und Valentina einen Spaziergang zum See, wo Valentina ein entspanntes Bad genoss. Latak beobachtete Valentina dabei, ging aber nur mit den Pfoten ins Wasser. Die beiden waren beim Spaziergang sehr entspannt, sogar an der Autobahnraststätte, auf der viel Trubel war, gingen beide völlig ruhig vorbei. Alle drei hatten ein Strahlen im Gesicht, als sie zurück kamen. Im Anschluss schmuste Doris noch ausgiebig mit den beiden in ihrem Zimmer und entfernte dabei gleich noch ein paar Zecken bei Latjak. 🙂

Mittags machte Eva wieder Leinentraining mit Wilma, die heute zum ersten Mal seit Wochen wieder ohne zu zögern und freudig durch das TierHeimtor hinaus ging! Sooo schön! 🙂
Auf der Wiese zeigte sich Wilma zunächst sehr abgelenkt von den vielen Gerüchen, fand dann aber in ihre Konzentration zurück. Sie machte super Richtungs- und Tempowechsel mit und kam auf Kommando zügig heran. Natürlich wurde sie immer wieder belohnt und bekam reichlich Streichelpausen. Auf dem Rückweg sah Wilma Ludwig schon von weitem. Trotzdem schaffte sie es, sich auf die Kommandos zu konzentrieren und sich nicht in die Leine zu werfen, was eine riesengroße Leistung ist! 🙂

Im Anschluss ging Eva eine Runde mit Lilly und ihren drei Hunden spazieren. Die vier waren wie immer sehr entspannt miteinander, nur Button hatte zwischenzeitlich eine Wildfährte in der Nase. Danach nam Eva Lilly mit heim, um sich die Wunde wieder anzuschauen. Dabei fand sie eine weitere, kleinere Wunde am Hinterlauf, die ebenfalls stark verkrustet ist. Die Wunde am Hals schaut deutlich besser aus! 🙂

Zurück im TierHeim schaute unser Tierarzt noch kurz drauf, der von einer Bissverletzung ausgeht. Wir sollen die Wunden mit Salzwasser behandeln. Lilly hat das kurze Abtasten der Wunden durch den Tierarzt sehr tapfer über sich ergehen lassen. 🙂

Die Interessentin von Ludwig war am Nachmittag zum Gassigehen da und war eine große Runde mit ihm unterwegs. Nachdem Ludwig schon am Vormittag einen Ausflug mit Janine gemacht hatte, war er viel ruhiger als beim letzten Mal und die beiden konnten sogar eine entspannte Pause auf einer Bank einlegen und kuscheln. Bisher hatte das nicht geklappt, da Ludwig immer sehr aufgeregt war und den vielen Spuren nachgehen musste. 🙂

Olivia holte Krümel zu seinem täglichen Spaziergang ab. Heute fing Krümel erstmalig an, Autos zu verbellen. Sofern das keine Ausnahme war, werden wir hieran mit ihm arbeiten, damit sich das nicht einschleift. Ansonsten hatten die beiden einen entspannten Spaziergang miteinander, bei dem Krümel immer wieder Streicheleinheiten einforderte. Er hat Olivia wirklich sehr gern! Im Anschluss drehte Olivia noch eine kleine Runde mit George über die Wiese, der sich riesig freute raus zu kommen! 🙂

Wolfgang ging mit Eddie eine riesengroße Runde spazieren. Die beiden waren drei Stunden unterwegs und hatten einen sehr entspannten Spaziergang mit mehreren Hundebegegnungen. Eddie wirkte sehr zufrieden, als sie zurück kamen und legte sich erstmal zum Schlafen ins Zimmer. 🙂

Als Eva nachmittags zurück ins TierHeim kam, war Samu, unser Neuzugang im Hof. Er lernte gerade Lilly, Belinda, Button und Marschalla kennen. Einstein, den er schon am Vormittag kennengelernt hatte, war auch dabei. Es war eine tiefenentspannte und harmonische Begegnung aller Hunde, die eine Stunde lang gemeinsam im Hof waren. 🙂

Bianca und ihre Freundin liefen mit Bella und Armani hinter den Rastplatz. Idefix mochte heute nicht gehen und blieb daheim. Bella, die sonst manchmal zögerlich unterwegs ist, war heute super gut drauf und lief richtig freudig mit. Armani hatte ebenfalls großen Spaß, beide Hunde kamen total zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Sternchen und Isabella sind wohlauf und topfit. Der Spaziergang am Morgen gestaltete sich etwas schwierig, da die beiden so große Lust hatten Gras zu knabbern, das Michi kaum eine Chance hatte sie vorwärts zu bewegen. Nachdem das Gras am Morgen aber noch zu fructanhaltig ist, versuchte Michi so gut wie möglich, die beiden vom Grasen abzuhalten. Am Abend durften sie wieder zum Anweiden für 10 Minuten auf ihre Koppel. 🙂 Wallace und Gowinda waren sehr verkuschelt. Während Michi die Stallarbeit machte kamen sie immer wieder zum Schmusen an. Echt niedlich! 🙂