Sonntag, 31. Mai 2020

Spazieren waren Montana, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Momo, Aika, Lucky, Maggie, Keksi, Nero, Josh und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Geplant war, dass Montana heute in sein neues Zuhause umziehen sollte. Während Michi die Übergabeverträge mit seinen Interessenten machte, sprang er mehrfach in deren Auto, das im Hof geparkt war und kam auch an, um Leckerchen zu nehmen. Als es aber darum ging abzufahren, rannte er zu seiner Familie an den Auslauf und ab diesem Moment hatten wir keine Chance mehr, ihn ins Auto zu bringen. So fuhren seine Interessenten voraus und Michi wartete, bis Montana sich etwas beruhigt hatte und vertrauensvoll ins TierHeimauto sprang. Dann fuhr sie mit ihm in sein geplantes zukünftiges Zuhause. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Die Vermittlung mußte abgebrochen werden. Montana war voller Angst, der aufgebaute Zaun würde ihm nicht standhalten und seine Ängste sind ohne seine Familie doch viel größer, als wir bisher angenommen hatten. Das war natürlich eine große Enttäuschung für die Interessenten, die Montana ein liebevolles Zuhause geben wollten. 🙁 Wir werden ihnen helfen, einen anderen Hund zu finden, der besser zu ihrer Lebenssituation paßt.

Am frühen Vormittag kam Karin und machte mit Latjak und Valentina einen langen Ausflug an den Chiemsee. Die beiden freuten sich sehr, als Karin ihnen die Geschirre anzog und liefen voller Tatendrang lachend los. Bereits an den Weihern bei der Raststätte nahmen sie ihr erstes Bad, dann ging es weiter an den See. Valentina stöberte und schnüffelte ausgiebig im Unterholz, Latjak plantschte und schwamm begeistert im See und zu seiner großen Freude kam auch Valentina ins Wasser und die beiden tollten übermütig miteinander, richtig niedlich. 🙂 Auf dem Rückweg trafen sie Conny, die mit Paddy und Mogli an den Weihern war. Da die drei auf dem gegenüberliegenden Ufer waren, blieben alle vier Hunde total ruhig und entspannt. Zufrieden kamen Latjak und Valentina zurück ins TierHeim. 🙂

Anschließend besuchte Karin Flora, Fio und Grisu im Auslauf, die sie freudig begrüßten. Karin durfte Fio immer wieder mal streicheln und auch Flora und Grisu kamen ganz nahe zu ihr und nahmen gerne Leckerlies von ihr. 🙂

Auch Conny kam heute schon am Vormittag, um mit Paddy und Mogli spazieren zu gehen. Paddy schlief gerade und brauchte ein paar Minuten, um richtig wach zu werden, dann stand er freudig auf und ging zur Tür, um Conny zu signalisieren, dass er jetzt bereit ist. 🙂 Die drei gingen ganz entspannt zu den Weihern bei der Raststätte, dann waren immer mehr Radler auf dem Weg und Conny beschloss, die Jungs in aller Ruhe die Weiher erkunden zu lassen, anstatt noch weiter auf dem Weg zu laufen. Paddy und Mogli genossen die Zeit sehr, sie plantschten im Wasser, Mogli hielt nach Fröschen Ausschau und holte sich Stöckchen aus dem Wasser, die er dann zerbiss und selbst Paddy wagte sich mit den Pfötchen ins Wasser. Sie kuschelten ausgiebig miteinander, beobachteten aus sicherer Entfernung die Radfahrer und Spaziergänger und sahen dabei Karin mit Latjak und Valentina. Zufrieden machten sie sich auf den Rückweg und nach einem Abstecher auf die Wiese kamen sie fröhlich zurück ins TierHeim. Dort bürstete Conny die beiden Jungs und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

     

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau. Die Mädels gingen begeistert mit den beiden mit und sprangen gleich in Jutta`s Auto. Auch in Rottau waren viele Leute auf den Wanderwegen unterwegs, Momo und Aika schnupperten neugierig am Wegesrand und beobachteten die vielen Radler und Spaziergänger. Als ein Reh über die Wiese neben ihnen sprang, wäre Momo am liebsten hinterher geflitzt, aber Renate konnte sie sicher halten und weiter führen. Leider blieb Momo danach recht angespannt und ließ sich auch mit einigen Kuschel- und Leckerliepausen nicht so recht beruhigen, so dass sie sich auf den Rückweg machten. Zurück im TierHeim war Momo wieder ruhiger, sie und Aika gingen brav in ihr Zimmer, legten sich auf ihre Decken und ruhten sich ein wenig aus. 🙂

Lucky war mit Frau Meinberger in Richtung Felden unterwegs. Die beiden gingen bis vor zum Kreisverkehr und von dort aus über den Förchensee zurück ins TierHeim. Die vielen Radler taten ihrer guten Laune keinen Abbruch, Lucky schupperte in aller Ruhe die Wegesränder ab, stöberte im Gebüsch und freute sich über die Leckerlies und Streicheleinheiten, die er von Frau Meinberger bekam.  Zufrieden ging er in sein Zimmer, begrüßte seinen Freund Balto und kuschelte sich dann auf sein Sofa. 🙂

Alexandra war bei Percy, Nicky und Laluna und arbeitete weiter am Vertrauensaufbau mit den Mädels. Sie kamen ganz nahe zu Alex, nahmen ihre Leckerlies und Nicky erlaubte ihr sogar, sie kurz am Kinn zu streicheln. 🙂

Em war bei Balto und machte zuerst Geschirrtraining mit ihm. Danach wurde noch ausgiebig gekuschelt, was beide sehr genossen. Seht mal, was Balto schon für Fortschritte gemacht hat:

   

Mit Maggie fuhr Em an den Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Von dort aus gingen die beiden ruhig und entspannt erst den Weg entlang und dann ein wenig durch den Wald, was Maggie sehr spannend fand. Nach einer Leckerliesuche, die Em für sie vorbereitet hatte, genossen sie die friedliche, entspannte Stimmung im Wald und kuschelten ausgiebig, dann liefen sie gemütlich zurück zum Auto. 🙂

  

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt, während ich mit mit Michi und Elke darüber unterhielt, wie wir mit Montana weiter arbeiten. Er war sehr kuschelig und genoß es, bei uns zu sein. 🙂

Elke war lange bei Xaverl, Rosalie, Diego und Coco im Zimmer zum Kuscheln. Vor allem Coco war richtig verschmust und kuschelte sich ganz nahe an Elke. Einmal hinter ihr, einmal seitlich suchte sie vollen Körperkontakt. Echt süß! 🙂

Em war bei Maggie, Elias und Nero im Zimmer und kuschelte mit ihnen. Nero freute sich außerdem über eine Leckerliesuche, die er eifrig abarbeitete und sich dann zufrieden durchkraulen ließ. Mit Elias machte sie Geschirrtraining, wobei Elias recht entspannt war und sich das Geschirr schon ruhig bis über die Ohren ziehen ließ, was ein großer Fortschritt für ihn ist. 🙂

Keksi freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Julian. Die beiden gingen in Richtung Maler Haas, Keksi zeigte Julian ganz genau, wo er gewohnt ist Kuschelpausen zu machen. 🙂 Er setzte sich bei der ersten Bank hin und forderte Streicheleinheiten ein, bei der zweiten Bank das gleiche. Auf dem Rückweg legte Julian eine Leckliesuche für ihn aus. 🙂

Mit Nero waren Michi und Em am Abend spazieren. Diesmal ging es direkt vom TierHeim aus los auf die große Wiese. Michi führte Nero an der Leine und bat Em, zwischen Nero und den Kühen zu gehen, um zu splitten. Sie warteten eine Radfahrerpause ab, die heute wirklich schwer zu finden war und los ging es. Nero war völlig entspannt, die Kühe machten ihm gar nichts aus, sie standen auch etwas abseits vom Zaun. Neugierig schnupperte er über die Wiese und ging richtig brav mit. Um Leckerchen zu nehmen, waren die Eindrücke ringsum zu groß. Von der Wiese aus beobachtete er neugierig die Radfahrer, die auf dem Weg vorbei fuhren und die Kühe. Auf dem Rückweg fuhren Radfahrer in ca. 10 Meter Abstand vor ihm vorbei, er blieb stehen und beobachtete ruhig. Em ging wieder zwischen ihm und den Kühen, die diesmal ganz am Zaun standen und sogar noch einen kleinen Tumult in der Herde hatten, da eine Kuh immer wieder bei den anderen aufritt. Nero blieb ruhig und ging an lockerer Leine wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Michi mit Josh und ihrer Hündin Lucy auf die Wiese. Josh lief gleich freudig mit. Auf der Wiese suchte er Leckerchen und Michi schaffte es fast nicht ihn zu fotografieren, weil er immer gleich neugierig angerannt kam, als sie in die Knie ging um ein Foto zu machen. 🙂 Richtig schön!

Em übte mit Elias das Einsteigen ins Auto. Erst blieb Maggie mit Julian im Auslauf und Elias durfte allein über den Hof stromern, die Autotür stand offen. Elias sprang zweimal rein, schnupperte herum und gleich wieder raus. Sobald Em ihm aber Leckerchen ins Auto warf, stellte er nur noch die Vorderpfoten ins Auto und sprang nicht mehr rein. Später kam Maggie dazu und solange Elias das Gefühl hat, man will nichts von ihm, sprang er auch gemeinsam mit Maggie problemlos ins Auto. 🙂

Mit Percy ging Michi abends auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Ein kleiner Spaziergang zum Tagesabschluß. Percy ging problemlos mit, suchte fröhlich Leckerlies und war die ganze Zeit entspannt. 🙂

 

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen, Sternchen, Wallace und Gowinda und machte ihnen und Judina die Hufe sauber, bevor es raus ging auf die Weide. Abends kamen alle gleich angesaust, als Michi wieder zum Stall hoch kam und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂