Samstag, 30. Mai 2020

Spazieren waren Nero, Montana, Aslan, Omana, Saba, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Maggie, Keksi, Percy, Paddy, Mogli, Lucky, Rosalie, Coco, Xaverl und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei milden Frühlingstemperaturen um die 17°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag kamen die Interessenten von Montana zu uns ins TierHeim um ihn zum Training abzuholen. Montana springt normalerweise sofort ins TierHeimauto, aber heute war er unsicher.  Mit viel Geduld und der guten Idee von Alexandra, seinen Futternapf ins Auto zu stellen, sprang Montana dann doch noch selbstständig ins Auto. 🙂 Das anschließende Training mit ihm bei mir im Innenhof der Hundeschule lief heute durchwachsen. Einerseits kam er vor lauter Stress über die Begegnung mit Angelina in regelrechte Kläffattacken, andererseits näherte er sich ihr bis auf 5 cm an, wenn beide etwas zu fressen bekamen und das machte ihm gar nichts aus. Sobald die Leckerchen aber zu Ende gingen und er konzentriert wahrnahm, wie dicht er an sie herangegangen war, bellte er wieder. Damit er einen angenehmen Abschluß des Trainings hatte, sind wir mit ihm auf den Hundeplatz gefahren, wo er entspannt herumlief und nach 1/4 Stunde selbständig in Richtung Auto ging und auch rein sprang. Morgen wird er in sein neues Zuhause umziehen, wir hoffen, dass alles klappt.

Mit Nero fuhr Michi am Morgen wieder zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Im TierHeim wollte er nicht ins Auto einsteigen, deshalb hob Michi ihn einfach rein, bevor er sich in seine Angst hineinsteigern konnte. Auf dem Weg zum Waldweg schaute er neugierig aus dem Fenster und speichelte im Vergleich zu vorgestern nur wenig. Am Waldweg angekommen sprang er gleich begeistert raus, pieselte gegen das Auto und ging dann los. 🙂 Er schnupperte neugierig, erledigte seine Geschäfte und auf dem Rückweg schlug er selbstständig den Seitenweg ein, um in den Wald hineinzuschauen. Richtig schön! Wieder zurück am Auto sprang er selbständig rein. 🙂

Charmeur kam mit seiner Pflegefamilie Jutta, Matthias, Frieda und Wilma zu Besuch. Es freute uns alle sehr zu sehen, wie wohl sich Charmeur bei Jutta und Matthias fühlt und was für eine Herzensbindung sie zueinander haben. 🙂 Um Aslan weiterhin Kontakt zu seinen Freundinnen zu ermöglichen, blieb Charmeur ein paar Stunden bei uns im TierHeim in seinem alten Zimmer, das er neugierig abschnupperte und es sich dann darin gemütlich machte.

Derweil fuhr ich mit Aslan auf den Hundeplatz, wo kurz darauf auch Jutta, Matthias, Wilma und Frieda eintrafen. Aslan freute sich sehr, alle zu sehen und bewachte mit seinen Mädels den Platz, wobei die kleine Gruppe ständig von einer Ecke in die andere patroullierte.  Entsprechend erledigt waren auch alle nach 1/2 Stunde. So fuhr ich Aslan zurück ins TierHeim, wo er, Wilma und Frieda noch lange gemeinsam im Auslauf waren, während Jutta und Matthias ihre mitgebrachten Leckerlies an Momo, Aika, Latjak, Valentina, Percy, Nicky, Laluna, Maggie, Elias, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Diego und Nero verteilten und mit ihnen kuschelten. Die Hunde freuten sich über ihren Besuch riesig, sogar Balto traute sich im Hof ganz nah an die beiden heran und legte sich entspannt neben Jutta. Diego nahm im Auslauf aus Jutta`s Hand die Leckerlies und als Nero von Dani in den Auslauf geführt wurde, sah er Jutta, grinste und flitzte dann schwanzwedelnd zu ihr, um sich streicheln zu lassen. 🙂

Als Charmeur von uns in den Hof gelassen wurde, kuschelte er sich sofort an Matthias und ging dann zu dessen Bus, so als wollte er zeigen, dass es nun Zeit wird zum Heimfahren. Wir knuddelten ihn nochmal zum Abschied, dann stieg Charmeur lachend ins Auto. 🙂

Dani fuhr am Vormittag mit Omana zum Waldweg. Omana war gerade im Auslauf und stieg nur dank der positiven Unterstützung von Saba und Montana ins TierHeimauto. Dort ließ sie sich ihr Geschirr anziehen, was ihr aber leider nicht so gut gefiel. Während der Fahrt zum Waldweg war Omana sehr angespannt, aber als Dani das Auto parkte und Omana ohne Probleme heraus sprang, entspannte sie sich ziemlich schnell. Omana schnüffelte sofort herum und grinste dabei über  das ganze Gesicht. Dani ging mit ihr fast bis zur Schranke, wobei Omana  immer wieder Blickkontakt mit ihr suchte und sich sehr an ihr orientierte. Mit der Zeit wurde sie immer mutiger, knabberte an jedem Grashalm und wählte sogar den Weg direkt in den Wald. Dani ging mit ihr ein Stück in diese Richtung, dort schnupperte Omana wieder viel und war völlig entspannt. Als die beiden sich auf den Rückweg machten, war Omana`s Unsicherheit fast ganz verschwunden. Sie schnüffelte viel, markierte hin und wieder und grinste Dani immer wieder fröhlich an. Am Auto sprang Omana dann ohne Problem auf „Auto hopp“ hinein. 🙂

Momo und Aika freuten sich, als Doris und Dani in den Auslauf kamen und die beiden zu einem schönen Ausflug zum Hundeplatz mitnahmen. Doris und Dani parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen entspannt mit den beiden Mädels zum Platz. Dort sausten beide erst mal über die große Rasenfläche, zeigten grinsend ihre Tricks und hüpften ausgelassen über die Reifen und Klettergerüste. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Doris, die ihr Auto in den Hof gefahren hatte, um die beiden daran zu gewöhnen. Latjak sprang gleich brav hinein, Valentina wollte nicht über die Heckklappe einsteigen, aber als Doris ihr die hintere Tür öffnete, hüpfte auch sie brav ins Auto. Sie fuhren ein Stück vor in Richtung Felden und gingen von dort aus weiter bis zum Kreisverkehr. Die beiden waren total entspannt unterwegs, schnupperten neugierig am Wegesrand und ließen sich weder von anderen Autos, noch von Fussgängern oder Radfahreren irritieren. 🙂 Auf dem Rückweg über den Förchensee machten sie noch eine gemütliche Kuschelpause und kamen gut gelaunt zurück zum Auto. Diesmal wollte Valentina nicht bei der Tür einsteigen, sondern sprang über die Heckklappe in den Kofferraum. Zurück im TierHeim kuschelte Doris mit den beiden in ihrem Zimmer. 🙂

Mit Saba und ihren Interessenten waren Michi und Dani auf der großen Wiese. Zuerst war Saba noch unsicher, aber auf der Wiese angekommen taute sie auf. Sie suchte immer wieder die Nähe zum Mann der Familie und schaute neugierig nach, wenn die Tochter irgendetwas im Gras suchte. Richtig süß! Leckerchen nahm sie mit Begeisterung von der ganzen Familie und die Kuscheleinheiten genoß sie in vollen Zügen. 🙂 Die Interessenten haben zugesagt, dass sie Saba adoptieren möchten. Nach den Feiertagen machen wir die Vorkontrolle.

Mit Percy ging Michi am Abend auf die Wiese rechts neben dem TierHeim. Alex begleitete die beiden mit ihren Hunden Nino und Angel. Percy ging nach anfänglichem Zögern gut mit, auf der Wiese schnupperte er herum, zeigte aber kein Interesse an Nino oder Angel, sondern ging seine eigenen Wege.

Mit Keksi war Julian am Abend lange unterwegs. Keksi genoß den Spaziergang und die vielen Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Lisa und Patrick waren mit Lucky unterwegs, der sich sehr freute, die beiden zu sehen. Lisa hatte heute ihre kleinen Geschwister dabei, die von Lucky gleich freundlich begrüßt wurden. Fröhlich ging es in Richtung Chiemsee. Lucky freute sich über viele Streicheleinheiten und lachte von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Mit  Maggie war Doris abends unterwegs. Hier am TierHeim stieg Maggie gut ins Auto von Doris ein, aber auf dem Rückweg kam genau in dem Moment, in dem Maggie ins Auto einsteigen wollte, ein Traktor mit Odlwagen angefahren, der Maggie so sehr verunsicherte, dass sie nicht mehr einsteigen wollte. Erst als Doris sich selbst ins Auto setzte und Maggie vom Innenraum aus mit Leckerlies herein lockte, sprang sie doch noch rein. Zurück im TierHeim wurde sie liebevoll von Elias begrüßt, der auf sie gewartet hatte. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen langen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden Jungs gingen gut mit, schnupperten neugierig die Wiesen ab, durften am Waldrand etwas buddeln und genossen viele Streicheleinheiten. Mogli nahm erst ein Schlammbad und badete dann zum Glück noch in den Weihern, so dass der Matsch aus seinem Fell wieder herausgewaschen wurde. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit den beiden in ihrem Zimmer.

Mit Diego übte Elke wieder das Einsteigen ins Auto. Er zeigte zweimal den Ansatz reinzuspringen, aber wir haben das Gefühl, es ist ihm einfach zu eng im Innenraum, insbesondere da Xaverl und Rosalie sich immer direkt an die Einstiegstür legen. Als Elke das Auto dann zwei Meter vorfuhr und die Tür nochmals aufmachte, schaute er wieder neugierig ins Auto rein, aber reinzuspringen traute er sich noch nicht. Elke fuhr deshalb nur mit Rosalie, Coco und Xaverl auf den Hundeplatz, Diego musste diesmal noch da bleiben. Als seine Freunde wieder zurück kamen, begrüßte er sie gleich freudig, als sie aus dem Auto sprangen. 🙂

Christine war am Abend mit Josh unterwegs. Josh war anfangs noch etwas unsicher und ging hinter Christine, aber im Laufe des Spazierganges ging er erst neben und dann auch vor ihr. 🙂 Abends freute er sich über die Gesellschaft von Conny im Hof. 🙂

Judina hat sich gut von ihrer Kolik erholt. Sie war morgens schon richtig ungeduldig, weil sie unbedingt raus wollte auf die Weide. Michi machte ihr, Gowinda, Wallace und Sternchen die Hufe sauber, bevor sie ihr Frühstück bekamen und nachdem sie danach kurz am Heu geknabberten hatten, machte sie die Weide auf. 🙂 Auch als Michi abends zum Stall hoch kam, standen alle draußen und knabberten zufrieden am Gras. Erst als Michi nach ihnen pfiff, kamen sie runter gelaufen. 🙂