Freitag, 29. Mai 2020

Spazieren waren Saba, Montana, Omana, Momo, Aika, Maggie, Lucky, Keksi, Percy, Rosalie, Coco, Xaverl, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Josh, Aslan und Nero. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Dani mit Saba zur großen Wiese. Saba freute sich und ging fröhlich mit. Auf der großen Wiese war Saba sehr entspannt und schnüffelte viel. Als die beiden einen Abstecher auf die verwilderte Wiese nebenan machten, fand Saba den kleinen Graben klasse und stieg grinsend mit allen vier Pfoten hinein. Auf dem verwilderten Teil entdeckten Saba und Dani ein kleines Rehkitz. Saba war total brav und hatte kein Interesse am dem Kitz und so konnte Dani mit ihr sofort problemlos die Richtung wechseln und die Wiese schnell verlassen. 🙂 Wir werden in nächster Zeit nicht mehr auf den verwilderten Teil der Wiese gehen, um das Wild nicht zu stören.

Als Em vormittags kam, brachte Alexandra Nero gerade in den Auslauf. Als Nero Em am Tor sah, lief er freudig wedelnd zu ihr hin und begrüßte sie stürmisch, worauf Em ihn in den Auslauf begleitete und dort mit ihm kuschelte. Es ist richtig schön, wie viel Vertrauen Nero in den letzten Wochen und Monaten aufbauen konnte. 🙂

Anschließend besuchte Em Maggie und Elias und machte bei Elias mit dem Geschirrtraining weiter. Da Nero im Auslauf war, waren sie recht ruhig und entspannt bei ihrer Arbeit. Anschließend freuten sich Maggie und Elias über eine Kuschelrunde mit Em, die alle drei sehr genossen. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug auf die große Wiese mit Robert. Sie gingen brav mit ihm mit und schnüffelten intensiv herum. Entspannt umrundeten die drei die Wiese und kuschelten ausgiebig miteinander. Nachdem sie noch ein paar Leckerlies von Robert bekommen hatten, ging es im Zickzack über die gemähte Wiese wieder zurück ins TierHeim, wo sich die Mädels auch gleich auf ihre Decken kuschelten. 🙂

Em fuhr mit Omana zum Waldweg bei der Raststätte. Omana, Saba und Montana kamen alle drei aus dem Auslauf in den Hof und sprangen gleich neugierig ins TierHeimauto. Während Em Omana das Brustgeschirr anzog, hüpften Saba und Montana wieder aus dem Auto und Alexandra brachte sie zurück in den Auslauf. Omana blieb ruhig im Auto und schon konnten die beiden losfahren. Auf dem Waldweg schnupperte Omana erst ein wenig unsicher um das Auto herum, dann ging sie aber zielstrebig in den Wald. Neugierig und entspannt schüffelte sie im Gebüsch und freute sich über eine Leckerliesuche. Nach einer Kuschelpause machten sich die beiden auf den Rückweg, wobei Omana sicher neben Em zum Auto lief und dort angekommen gleich hinein sprang. 🙂

Robert war bei Percy, Nicky und Laluna zum Vertrauensaufbau im Zimmer. Während Percy an Robert gekuschelt neben ihm lag, trauten sich auch Nicky und Laluna immer näher an Robert heran und nahmen gerne Leckerlies von ihm. Er durfte auch beide sachte am Kinn streicheln. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Frau Meinberger zum Chiemsee. Lucky lief entspannt neben ihr und schnupperte die Wegesränder ab. An der Unterführung sahen sie Em mit Maggie, Lucky blieb ruhig und freundlich wie immer und so setzten sie in aller Ruhe ihren Weg zum See fort. Dort stöberte Lucky ausgiebig im Gestrüpp und beobachtete die vielen Wasservögel. Nach einer Kuschelpause machten sich die beiden auf den Rückweg. Lucky war nun flotter unterwegs, denn es ging auf die Fütterungszeit zu. 🙂

Montana war mit seinen zukünftigen Haltern zum ersten Training bei mir in der Hundeschule. Wir trafen uns im Innenhof und stellten ihm Angelina vor, was noch sehr schwierig für ihn war, denn er hatte Angst vor ihr. Aber mit der Zeit beruhigte er sich und traute sich sogar mal, in ihre Richtung zu schnüffeln. Zu einem richtigen Kontakt kam es aber noch nicht. Morgen üben wir weiter. 🙂

Mit Maggie fuhr Em zum Waldweg. Von dort aus gingen sie zuerst an den Weiher und wollten dann eigentlich in Richtung Chiemsee weiter gehen, aber da sie Frau Meinberger mit Lucky sahen, gingen sie in den Wald, um auszuweichen. Dort findet es Maggie immer sehr spannend und verfolgte laut schnuppernd etliche Wildspuren. Nach einer Leckerliesuche gingen sie weiter und genossen die Ruhe und die angenehme Atmosphäre. Auf dem Rückweg war noch Kuscheln angesagt, dann kamen sie zurück ins TierHeim, wo Elias die beiden freudig begrüßte. 🙂

Keksi freute sich, als Frau Meinberger ihn zu einem Spaziergang abholte. Fröhlich hüpfte er um sie herum und mit einem glücklichen Lachen ging er mit ihr in Richtung Felden. An den Bänken forderte er Streicheleinheiten ein, die er natürlich bekam und sehr genoss. Sie kamen bis vor zum Maler Haas, dort gab es nochmal eine Kuschelpause, dann liefen sie gemütlich zurück. Keksi ging zufrieden in sein Zimmer, wo bereits sein voller Futternapf stand. 🙂

Elke ging mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Mit lachenden Gesichtern zogen sie los und hatten viel Spaß auf der Wiese. Sie schnupperten im Gras, wälzten sich genüsslich und strahlten Elke zufrieden an. Rosalie nahm auch heute nicht nur gerne Leckerlies von Elke, sie ging auch zu ihr hin, um sich streicheln zu lassen. 🙂 Im TierHeim erwartete Diego die fröhliche Bande und freute sich, als Elke  Leckerlies an alle verteilte, die er, wie die anderen drei auch, ganz selbstverständlich aus ihrer Hand nahm. 🙂

Percy war mit seinen Hundefreunden Nino und Angel auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Zuerst wollte Percy nicht aus dem Auslauf kommen, aber Robert konnte ihn mit ein paar Leckerlies vom Mitgehen überzeugen, dann kam ihnen Alexandra mit Nino und Angel entgegen. Die Hunde begrüßten sich freundlich und Percy ging gleich mit zum Tor und weiter auf die Wiese. Dort schnupperten die drei neugierig und wenn Percy stehen blieb und zögerte, nahm Angel gleich die Gelegenheit wahr, um ihn propellernd abzuschnuppern und ihm zu zeigen, wie toll sie ihn findet, was sehr niedlich war. Entspannt liefen sie herum, kuschelten auch ein wenig und gingen zufrieden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina bis zur Schreinerei Mehnert und ging von dort aus mit den beiden den Waldweg entlang. Valentina und Latjak schnüffelten viel am Wegesrand und auf dem Hundeplatz flitzten beide sofort los und erkundeten die Umgebung. Latjak gefiel es sehr, über die Brücken zu gehen und durch die Reifen zu springen. 🙂 Valentina schnüffelte in der Zwischenzeit fröhlich weiter und markierte viel. Als ein freundlicher Spaziergänger am Zaun vorbei kam und Doris ansprach, blieb Valentina sehr ruhig. Nach ein paar weiteren Runden durch das Gelände fuhren sie zurück ins TierHeim. 🙂

Am späten Nachmittag  besuchte uns Julian, der zuerst bei Lucky und Balto zum Kuscheln war. Danach machte er mit Lucky einen schönen Ausflug in Richtung Autobahnraststätte, bei dem Lucky viel schnüffelte und sich über Julian`s Streicheleinheiten freute. Als die beiden zurück kamen, wurden sie fröhlich von Balto begrüßt. 🙂

Danach war Julian bei Elias, Maggie, Saba, Omana, Montana und Nero zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Alle freuten sich über seine Gesellschaft und die mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em und Dani freuten sich Flora, Fio und Grisu. Flora und Grisu hopsten schon vor Freude, als Em und Dani zu ihnen in den Auslauf kamen und Fio traute sich sogar, immer wieder ein Leckerlie abzuholen. Er blieb auch ganz in der Nähe von Dani und Em und sauste nicht – wie er es sonst immer tat – hektisch zwischen Terasse und Zimmer hin und her. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese rechts vom TierHeim, wo Aslan interessiert im hohen Gras schnüffelte. Als Michi von weitem eine Frau mit großem Hund in unsere Richtung laufend sah, beeilten wir uns, zurück zum Auto zu kommen und das war auch gut so. Denn kaum hatte Aslan die Hündin entdeckt, tobte er im Auto herum und zeigte sich von seiner gar nicht freundlichen Seite. 🙁

Doris besuchte Aslan im Auslauf, wo sie ihm ein paar Leckerchen versteckte, die er begeistert suchte. Außerdem kletterte er auf dem Reifen herum. 🙂

Em übte am Abend mit Elias das Einsteigen ins Auto, schaut mal:

Mit Nero fuhren Em und Michi hinter zum Waldweg. Da Nero beim Autofahren schnell übel wird, wollen wir erst einmal kürzere Strecken mit dem Auto üben. Auf dem Waldweg war er völlig entspannt, schnüffelte und markierte viel. Der Ausflug machte ihm sichtlich Spaß. was für tolle Fortschritte! 🙂

Paddy und Mogli strahlten über das ganze Gesicht, als Conny zu ihnen ins Zimmer kam. Fröhlich gingen die beiden Jungs mit in Richtung Übersee. Gleich an der ersten Bank hatten sich zwei Fahrradfahrer zum Ausruhen hingesetzt, Paddy und Mogli fanden das etwas doof, denn dort schnüffeln die beiden sonst so gerne. An der Unterführung bei der Autobahnraststätte wollten die drei eigentlich direkt zum Chiemsee an ihre Lieblingsstelle gehen, aber leider war dort heute eine Schranke aufgebaut, so dass Mogli etwas verdutzt schaute. Conny ging mit den beiden noch ein Stück weiter, während Mogli viel scharrte und etwas buddelte, ließ sich Paddy von ihr mit Streicheleinheiten verwöhnen. 🙂 An der Bank parkte ein Auto, zwei Fischer stiegen aus, Paddy und Mogli blieben ganz entspannt. Aber als plötzlich aus dem Waldweg eine Frau mit großem Hund auf sie zu kam, blieben die beiden wie angewurzelt stehen. Conny konnte sie aber gut mit Leckerlies umleiten und so wichen sie der Frau ohne Probleme aus. Auf dem Rückweg machten die drei noch einen Abstecher an die kleinen Weiher, dort nahm Mogli wieder ein Bad und Paddy ließ sich nochmal richtig durchknuddeln. 🙂 Zurück im TierHeim brachte Conny die beiden in ihr Zimmer, kümmerte sich noch um Paddy`s Ohren und gab den beiden Jungs ihre Medizin. Danach kuschelte sie mit ihnen, bis sie  einschliefen und leise schnarchten. 🙂

Michi und Em gingen mit Josh und Michi´s Hündin Lucy auf die große Wiese. Josh freute sich, als er Lucy, Michi und Em sah und ging gerne mit den dreien mit. Auf der Wiese schnüffelte er viel und war sehr entspannt. Als die drei zurück kamen, ging Michi noch mit ihm ins Zimmer, versorgte seine Wunde und kuschelte mit ihm. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, striegelte Gowinda, Wallace und Sternchen und machte den dreien die Hufe sauber. Danach gab es für sie und Judina ihr morgendliches Futter und alle freuten sich, dass dann die Weide geöffnet wurde. Am Nachmittag bekamen wir die Nachricht, dass Judina Koliken hat und erst einmal auf ihrem Paddock bleiben muss. Die Halterin von Judina holte zur Abklärung ihren Tierarzt, Judina bekam Medizin und darf erst ab Morgen wieder auf die Weide. Am Abend war alles in Ordnung im Stall. 🙂 Dani mistete noch mal ab und als sie fuhr, knabberten alle zufrieden am Heu. 🙂