Donnerstag, 28. Mai 2020

Spazieren waren Lucky, Keksi, Latjak, Valentina, Nero, Montana, Omana, Saba, Mogli, Maggie, Josh, Aslan und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag kam Bärbel und ging mit Lucky vor zum Waldweg. Lucky freute sich richtig doll als Bärbel in sein Zimmer kam und ging begeistert mit. Auf dem Waldweg hatte er viel zu schnüffeln und als die beiden links in den Wald einbogen, war Lucky so begeistert, dass ihn nicht einmal der einsetzende Regen störte. Mit gespitzten Ohren schnüffelte er alles ab und war sehr aufmerksam. Lucky entdeckte eine Libelle und wollte die am liebsten fangen, was sehr niedlich war, Bärbel aber trotzdem verhindert hat. Auch auf dem Rückweg war er sehr entspannt und lief fröhlich neben Bärbel. Im TierHeim wurde er schwanzwedelnd von Balto begrüßt, der gerade bei uns im Hof war. Bärbel kuschelte noch mit beiden, bevor sie zurück in ihr Zimmer gingen und sich auf ihre Decken legten. 🙂

 

Gleich danach ging Bärbel mit Keksi spazieren, der gerade im Auslauf war und vor Freude hüpfte, als Bärbel zu ihm kam. Grinsend ging Keksi mit ihr in Richtung Autobahnraststätte, auch er schnüffelte viel und war sehr flott unterwegs. Über Pferdeleckerlies und viele Streicheleinheiten freute sich Keksi sehr 🙂 Als die beiden an der Raststätte ankamen, war der Regen so stark, dass beide gerne wieder zurück wollten. Etwas nass, aber zufrieden kam Keksi zurück ins TierHeim.  🙂

Robert war bei Nicki und Laluna zum Vertrauensaufbau. Beide nahmen gerne Leckerlies aus seiner Hand. Laluna ließ sich von Robert sogar an der Brust streicheln, Nicki leicht am Kinn. 🙂

Bei Fio war Dani zum Vertrauensaufbau im Auslauf. Fio kam immer wieder zu ihr und holte sich Leckerlies ab. Auf der Terrasse ließ er sich streicheln und entspannte sich ein wenig 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris trotz des Regens in Richtung Maler Haas und weiter bis zum Kreisverkehr. Valentina war sehr verkuschelt, der Regen störte sie gar nicht. Latjak fand den Regen nicht ganz so toll, lief aber trotzdem mit. Beide schnüffelten sehr viel und fanden den Ausflug spannend. Vom Kreisverkehr aus liefen sie zum Wertstoffhof, weiter zum Förchensee und zurück ins TierHeim. Ein paar Autos waren unterwegs, was Valentina und Latjak aber gar nicht störte. Selbst als sie an einem großen Bagger vorbei kamen, blieben die beiden total entspannt. Wieder zurück im TierHeim trocknete Doris beide ab, danach kuschelten sich Latjak und Valentina auf ihre Decken. 🙂

Doris besuchte Momo und Aika im Zimmer, kuschelte mit ihnen und gab ihnen einen leckeren Joghurt zum Ausschlabbern. 🙂

Danach besuchte Doris Saba, Montana und Omana im Zimmer. Alle drei ließen sich gerne streicheln und Omana pfötelte Doris sogar an, wenn sie damit aufhörte. Bitte weiter streicheln! 🙂

Michi und Em fuhren wieder mit Nero zum Hundeplatz. Im TierHeim wollte er erst nicht ins Auto einsteigen, ließ sich dann aber doch noch überreden. Nero war bei der Autofahrt relativ entspannt und schaute immer wieder neugierig aus dem Fenster. Dann fiel Michi auf, dass er mehr Speichelfluss als sonst hatte, wahrscheinlich wird ihm beim Autofahren etwas übel. Auf dem Hundeplatz stieg Nero ohne Probleme aus dem Auto und erkundete erst an der Leine und dann frei das Gelände. Er war sehr entspannt und suchte Leckerchen, die die beiden für ihn ausgelgt hatten. Auch als Michi die Leine wieder einhängte, ging das problemlos, er schnüffelte und markierte weiterhin fröhlich. Michi und Em wiederholten das Ganze noch einmal, Leine aus- und wieder einhängen und gingen dann mit Nero aus dem Hundeplatz raus, um mit ihm eine kleine Gassirunde auf dem Waldweg und dem Bachweg zu drehen. Auch hier war Nero entspannt, schnüffelte und markierte viel. Als sie aber wieder in den Hundeplatz zurück wollten, wurde Nero etwas unsicher. Michi erkannte das Problem sofort, das TierHeimauto war zu nahe am Tor geparkt und engte den Weg etwas ein. Em fuhr das Auto ein Stück weiter vor und dann ging Nero gerne wieder mit auf den Hundeplatz. Dort leinten ihn die beiden noch einmal ab, was Nero klasse fand. Er folgte Em über den Platz, suchte wieder Leckerlies und war entspannt. Ein großartiger Fortschritt. 🙂

Em war bei Balto zum Vertauensaufbau, kuschelte mit ihm und natürlich auch mit Lucky. 🙂

Elke besuchte Coco, Rosalie, Diego und Xaverl im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Alle vier freuten sich sehr, als Elke zu ihnen kam und Coco, Rosalie und Xaverl kuschelten sich neben Elke auf die Matratze. Diego setze sich genau vor sie und grinste entspannt. Elke hatte Joghurt für alle dabei und teilte ihn gerecht auf. Ein toller Anblick, wie süß die vier geduldig warteten und dann begeistert den Joghurt aufschlabberten. 🙂

Doris und Dani fuhren mit Montana und Omana zum Waldweg. Montana kam brav aus dem Auslauf mit und sprang sofort ins Auto rein. Omana folgte ihm aus dem Auslauf, war dann aber unsicher. Als sie aber Montana entdeckte, sprang auch sie ins TierHeimauto. Auf dem Waldweg waren beide sehr entspannt, schnüffelten viel und suchten die Leckerlies, die Doris und Dani für die beiden ausgelegt hatten. 🙂

Dani und Alexandra gingen mit Percy und seinen Hundefreunden Nino und Angel auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Obwohl eigentlich Fütterungszeit war, ging Percy gut mit. Auf der Wiese schnupperten die Hunde entspannt im Gras, Percy zeigte keine Anzeichen von Stress oder Angst. 🙂 Zwischendurch genossen Percy und Angel Dani`s Streicheleinheiten, während Nino von einem Mauseloch zum anderen hüpfte. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, wo Percy sein Futter fraß und dann fröhlich zu Nicky und Laluna ins Zimmer ging. 🙂

Dani wollte eigentlich mit Paddy und Mogli spazieren gehen, aber Paddy hatte keine große Lust das Zimmer zu verlassen. Wahrscheinleich auf Grund des immer wieder einsetzenden Regens. So ging Dani mit Mogli in Richtung Maler Haas. Mogli freute sich sehr, schnüffelte viel und an den kleinen Weihern beobachtete er skeptisch die Frösche. Trotz des nassen Wetters badete Mogli in dem kleinen Weiher. Dann ging er mit Dani weiter und freute sich über eine Leckerliesuche auf den Holzstämmen. Eifrig suchte er alles ab und schaute immer wieder fragend zu Dani, ob noch weitere versteckt sind. Etwas nass vom Baden, aber sehr glücklich kamen die beiden wieder im TierHeim an, rechtzeitig bevor der nächste Regenschauer begann. 🙂

Em fuhr mit Maggie an den Waldweg. Von dort machten die beiden einen entspannten Spaziergang, bei dem Maggie fröhlich voran lief, neue Wege erkundete und im Gestrüpp stöberte. Als sie das noch ferne Donnergrollen hörte, blieb Maggie cool und ging in aller Ruhe zurück zum Auto. Sie kamen zufrieden ins TierHeim zurück, wo Maggie fröhlich Elias begrüßte. 🙂

Julian ging mit Keksi zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Keksi ging fröhlich mit ihm mit und freute sich über den Spaziergang. Immer wieder legten sie kleine Kuschelpausen ein und kamen vor dem Gewitter wieder zurück. Keksi legte sich gemütlich in sein Körbchen und ließ das Unwetter vorbei ziehen. 🙂

Danach kuschelte Julian lange mit Lucky, Balto, Nero, Maggie und Elias. Der war heute recht entspannt und schlief sogar neben Julian ein, was für ihn ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Robert machte mit Saba einen Ausflug auf die große Wiese. Saba ging gerne mit ihm mit und genoss auf der Wiese die Kuschelpausen mit ihm. Sie schnupperte interessiert im Gras und war ganz entspannt. Als das Gewitter nahte, merkte Robert, dass Saba wieder zurück wollte und so kamen sie rechtzeitig vor den ersten Regentropfen im TierHeim an, wo sich Omana und Montana über Saba`s Rückkehr freuten und sie stürmisch begrüßten. 🙂

Mogli freute sich am Abend über einen Spaziergang mit Karin. Auch Paddy begrüßte Karin freundlich, hatte aber auch bei ihr keine Lust auf Laufen. Mit Mogli war sie vorne bei den Weihern beim Maler Haas. Mogli beobachtet neugierig die Frösche und stöberte im Gebüsch. Eine Leckerliesuche von Karin fand er klasse und genoss ihre Streicheleinheiten. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. Paddy war in der Zwischenzeit im Hof und so kuschelten Karin und Alexandra noch eine Weile mit den beiden, bevor sich beide zufrieden in ihrem Zimmer einkuschelten. 🙂

Auch Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina freuten sich über Karin`s Kuschelbesuch und sausten fröhlich im Hof um sie herum, um sich Leckerchen bei ihr abzuholen. 🙂

Josh freute sich über einen Abendspaziergang mit Michi und ihrer Hündin Lucy. Sie gingen den Weg entlang bis zur Metallbrücke, der einsetzende Regen störte Josh nicht, er blinzelte nur manchmal niedlich, wenn er einen Tropfen in die Augen bekam. Pitschnass, aber zufrieden kamen sie zurück. Im Zimmer behandelte Michi Josh`s Wunde mit Salzwasser und trocknete ihn ein wenig ab, was er sich gut gefallen ließ. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und fütterte Gowinda, Wallace, Sternchen und Judina und mistete alles ab. Dann kam der Schmied und kümmerte sich bei allen vier Pferden um die Hufe. Gowinda, Wallace und Judina fanden das super und entspannten dabei richtig. Nur Sternchen wollte am Anfang nicht so gerne, beruhigte sich aber schnell und stand dann ruhig da. 🙂

Als Dani nochmal in den Stall fuhr, hatten Gowinda, Sternchen, Wallace und Judina bereits Schutz im trockenen Stall gesucht und warteten wiehernd auf sie. Dani mistete den Stall nochmal ab und ließ zur Sicherheit das Licht im Stall an, da es bereits stark donnerte und blitzte. Als Dani fuhr, knabberten alle zufrieden am Heu. 🙂