Mittwoch, 27. Mai 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Josh, Keksi, Saba, Maggie, Omana, Montana, Lucky, Nero, Xaverl, Rosalie, Coco, Aslan und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei sonnigem und nicht zu warmen Wetter um die 18°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach der Morgenfütterung kam Lukas und holte Momo und Aika zu einem schönen Spaziergang in Rottau ab. Die beiden hüpften vor Freude, als Lukas zu ihnen in den Auslauf kam und sie mit zu seinem Auto nahm. In Rottau machten die drei einen entspannten Ausflug, wo Momo und Aika viel schnüffelten und sich immer wieder in der Wiese wälzten. 🙂 Am Waldrand sprang plötzlich ein Reh einige Meter vor ihnen aus dem Wald, Momo und Aika wären am liebsten gleich hinterher, aber Lukas hatte beide gut unter Kontrolle und sie beruhigten sich auch schnell wieder. Entspannt gingen sie zum Auto und zurück im TierHeim kuschelten sie sich zufrieden auf ihre Decken. 🙂

Mit Josh war Michi wieder gemeinsam mit ihrer Hündin Lucy auf der großen Wiese. Josh schnupperte gemeinsam mit Lucy durch das Gras und kam gleich zu Michi, als die sich hinsetzte und untersuchte ihre Taschen nach Leckerchen! Richtig schön! 🙂

Mit Keksi ging Susanne vor bis zum Maler Haas. Keksi schmiegte sich zuerst als Kuschelaufforderung an Susanne´s Beine und ging dann fröhlich mit. Er hatte wieder viel zu schnüffeln und an der ersten Bank bekam er Leckerchen. Immer wieder suchte Keski Susanne´s Nähe und wollte von ihr gestreichelt werden. Zurück im TierHeim brachte Susanne ihn in sein Zimmer, wo Keksi sich auf seine Decke legte. 🙂

Robert ging mit Saba auf die große Wiese beim TierHeim. Saba geht mittlerweile richtig gerne spazieren und grinst schon, wenn ihr das Geschirr angelegt wird. Auf der Wiese schnüffelte viel und genoss auch die Kuscheleinheiten mit Robert. Glücklich kamen beide zurück, im Zimmer wurde Saba von Montana und Omana fröhlich begrüßt 🙂

Am Vormittag fuhr Em mit Maggie zum Waldweg, wo die beiden einen wunderschönen Spaziergang machten. Im Unterholz schnüffelte  Maggie viel herum und als sie auf die Wiese kamen, knabberte Maggie entspannt am frischen Gras. Em kuschelte lange mit ihr und legte ihr eine Leckerliespur, die Maggie freudig absuchte. 🙂

Em war bei Maggie, Elias, Nero und Balto zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Mit Elias machte sie wieder Geschirrtraining. Auch sonst unterstützte uns Em viel bei der TierHeimarbeit. 🙂

Mit Nero fuhren Michi und Em am Nachmittag zum Hundeplatz. Nero wollte im TierHeim nicht ins Auto einsteigen, legte sich immer wieder hin und versuchte vom Auto weg zu gehen. Michi hängte ihm die Leine ein und ging mit ihm kreuz und quer über den Hof, wobei sie sich langsam dem Auto annäherte. Dann sagte sie „Auto hopp“ und Nero setzte die Vorderläufe ins Auto, den Rest des Körpers hob Michi einfach rein und machte dann die Tür zu. Als die Fahrt los ging, merkte er schon wohin es gehen sollte und war längst nicht mehr so unsicher wie am Tag zuvor. Er schaute neugierig zum Fenster raus und auf dem Hundeplatz angekommen sprang er gleich aus dem Auto. Zuerst lief er an der Leine, dann machte Michi die ab und er sauste begeistert über die große Fläche. Als Michi ihm zwischendurch die Leine wieder einhängen wollte, roch er den Braten und blieb immer etwas auf Distanz, aber war überhaupt nicht panisch. Michi gab ihm deshalb das Kommando „warte“, das er schon kennt und dann konnte sie zu ihm hingehen und ihn anleinen. Nach ein paar Metern leinte sie ihn wieder ab und das alles wiederholte sie mehrere Male, bis es für Nero kein Problem mehr war, an- und abgeleint zu werden. Irgendwann gingen sie dann wieder zurück zum Auto, in das er eigenständig reinsprang. Morgen werden Em und Michi wieder mit ihm zum Hundeplatz fahren. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und ich auf die große Wiese, wo Aslan herumschnüffelte. Wenn ich ins Gespräch mit Michi vertieft einfach weiter lief ohne ihn zu beachten, blieb er stehen und wartete grinsend, bis ich das bemerkte. Dann machte ich irgendeine Übung mit ihm, für die es Leckerchen gab. Sooo niedlich. 🙂

Später war Elke mit Xaverl, Rosalie und Coco auf der gleichen Wiese. Begeistert und mit lachenden Gesichtern ging es los. Rosalie kam auf „schau mal her“ gleich zu Elke gelaufen und blieb auch bei ihr, nachdem sie ihr Leckerchen bekommen hatte. Nach dem Spaziergang war Elke bei den dreien und Diego im Zimmer. Diego lacht schon immer, wenn er Elke sieht und freut sich sehr über ihren Besuch. 🙂

Mit Percy ging Michi auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Ohne Zögern ging er mit, schnupperte mit hoch erhobener Rute über die Wiese, suchte Leckerchen und fand einen halben Hasen, der vermutlich von einem Fuchs gerissenen worden war. Er untersuchte das Leichenteil neugierig, ließ sich dann aber mit Leckerchen gut davon weg lotsen. Auf dem Rückweg, Michi und er waren schon fast wieder auf der Strasse, fuhren drei kreischende Jugendliche mit Fahrrädern vorbei. Percy blieb stehen, beobachtete die drei aufmerksam, blieb aber entspannt. Als die Jugendlichen weg waren, ging er wieder gut weiter in Richtung TierHeim. Dort angekommen wurde er von seinen  Freundinnen Nicky und Laluna freudig begrüßt. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny unterwegs. Mogli genoß wieder eine Plantschpause in den Weihern, Paddy beobachtete das lieber nur, denn er geht nicht gern ins Wasser. Während Paddy genüsslich am Gras kabberte, kühlte sich Mogli die Pfoten ab. 🙂 Hinter der Autobahnraststätte trafen sie einen Mann, der zwei große Fischernetze mit sich trug. Die Hunde beobachteten ihn ruhig, während Conny mit ihm sprach. Auf dem Rückweg begegneten sie Keksi, der gerade mit Elfriede unterwegs war. Ruhig und entspannt konnten die drei mit etwas Abstand aneinander vorbei gehen. Richtig gut, den sowohl Paddy, als auch Keksi mögen keine unkastrierten Rüden und pöbeln sich am Zaun im TierHeim schon mal an. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias und Nero. Elias traute sich nicht ins Zimmer, solange Julian drin war. Als Julian mit Maggie und Elias im Auslauf 3 war, fotografierte er durch den Gang vor der Futterküche Josh, den die Sonne gerade in ganz besonderem Licht strahlen ließ. 🙂

Nachdem Omana sich am Vormittag nicht das Geschirr anziehen lassen und nicht spazieren gehen wollte, versuchte Em am Abend noch einmal, mit ihr los zu gehen. Michi zog Omana das Geschirr an, aber sie wollte nicht ins Auto einsteigen. Also hob Michi sie rein und los ging`s. Den Spaziergang fand Omana zwar spannend und begann zu schnüffeln, aber sie war merklich unsicherer als die letzten Male.

Keksi freute sich über einen Abendspaziergang mit Elfriede in Richtung Autobahnraststätte. Keksi war richtig flott unterwegs und genoß die Leckerliesuchen und Streicheleinheiten. 🙂

Markus und Pia kamen am Abend, um mit Montana spazieren zu gehen. Montana sprang einige Male in ihr Auto, aber auch gleich wieder raus. Als Pia die Tür schließen wollte, erschrak er und ging fortan nicht mehr zu ihrem Auto. Deshalb fuhr Em ihn mit dem TierHeimauto, in das er gleich rein sprang, zum Waldrand, wo Pia und Markus mit ihm spazieren gingen. Die Hoffnung war, dass er auf dem Rückweg dann vielleicht wieder ins Auto von Pia und Markus springen würde, aber dem war nicht so. Em mußte wieder mit dem TierHeimauto kommen, um ihn abzuholen. Insgesamt war auch Montana heute viel unsicherer als die Male zuvor.

Paddy, Mogli und danach Josh freuten sich abends über eine Hofrunde mit Conny, während Michi im Stall war. 🙂

Josh ging mit ihr problemlos aus dem Zimmer raus, lief erst hinter, dann neben ihr und dann auch mal vor ihr über den Hof und durch die Ausläufe. Richtig schön! Als Michi aus dem Stall kam, ließ er noch brav seine Wunde mit Salzwasser behandeln und legte sich dann entspannt auf seine Decken. 🙂

Auf ihrem Heimweg hat Conny uns noch ein Foto von der schönen Abendstimmung am Chiemsee geschickt, dort hat sie angehalten um unsere leeren Futterdosen im Container zu entsorgen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung, Michi striegelte wieder Wallace, Gowinda und Sternchen und machte ihnen die Hufe sauber. Als Michi abends zum Stall hoch kam, standen alle bereits drinnen an der Futterbande. Wallace knabberte an Sternchen`s Heunetzen und Sternchen und Gowinda standen im Stall der Großen und knabberten dort genüsslich am Heu. Judina wieherte freudig zur Begrüßung aus dem hinteren Stall. Sie wird immer ganz ungeduldig vor Freude auf ihr Futter. 🙂