Dienstag, 26. Mai 2020

Spazieren waren Percy, Josh, Saba, Omana, Montana, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Lucky, Keksi, Nero, Xaverl, Rosalie, Coco und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Percy kam gleich morgens mit Doris auf den Waldweg, wo ich mit zwei von meinen Hunden auf ihn wartete. Wir gingen zuerst auf den Hundeplatz und drehten dann noch eine kleine Runde. 🙂

Am Vormittag besuchten uns Dagmar und Fred. Dagmar machte einen schönen Spaziergang mit Lucky zum Waldweg bei der Autobahnraststätte, wo Lucky viel zu schnüffeln und zu entdecken hatte. Als Dagmar an einem Hollunderstrauch roch, machte es ihr Lucky fröhlich nach und grinste dabei über das ganze Gesicht, was sehr niedlich war. 🙂

Während Dagmar mit Lucky unterwegs war, reparierte Fred unsere Toilettenspülung und eine weitere Türe im Erdgeschoß. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

Dagmar war auch bei Montana im Auslauf zum Kuscheln, da Saba und Omana gerade spazieren gingen. Montana freute sich über ihre Gesellschaft. 🙂

Mit Saba ging Robert problemlos auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim, obwohl Montana im Auslauf ihr nachweinte. Auch als die beiden an den Kühen vorbei mußten, war Saba ganz entspannt und ließ sich gut von Robert führen. Auf der Wiese schnüffelte sie viel, freute sich über Leckerlies und strahlte, als Robert mit ihr kuschelte. Zurück im TierhHeim wurde sie freundlich von Omana und Montana begrüßt. 🙂

Mit Omana fuhr Doris hinter zum Waldweg. Schon im Auslauf ließ sie sich das Geschirr gut anziehen und sprang selbstständig ins TierHeimauto. Angekommen beim Waldweg sprang Omana fröhlich aus dem Auto und schnüffelte am Wegesrand. Die beiden gingen bis zur Schranke, wo plötzlich ein Reh aus dem Wald sprang. Omana erschrak und rührte sich nicht mehr. Doris ließ ihr Zeit und nach einigen Minuten entspannte sich auch Omana wieder, so dass sie in aller Ruhe den Rückweg antreten konnten. 🙂

Dani fuhr mit Montana zu den kleinen Weihern in der Nähe der Autobahnraststätte. Fröhlich sprang er aus dem Auto und schnüffelte interessiert am Boden. Auch den Weiher fand er toll, pfötelte kurz ins Wasser und grinste dabei. Als ein Frosch ins Wasser hüpfte, schaute er etwas verdutzt und orientierte sich an Dani. Danach fuhren die beiden noch vor zum Waldweg, wo Montana sich schon etwas besser auskennt. Auch hier schnüffelte er viel und freute sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Latjak und Valentina wedelten vor Freude als Doris zu den beiden in den Auslauf kam, um mit ihnen spazieren zu gehen. Fröhlich gingen sie zuerst zu den kleinen Weihern, wo sie eine schöne Kuschelpause einlegten. Danach ging es weiter zum Chiemsee, wp beide viel schnüffelten  und Valentina ein erfrischendes Bad nahm. Es war ein langer, entspannter Spaziergang und so kamen Latjak und Valentina zufrieden zurück ins TierHeim, kuschelten sich auf ihre Decken und dösten glücklich ein. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Er schaute sich die wunde Stelle von Josh an, die schon gut ausheilt. Wir sollen sie noch 2 Tage lang mit Salzwasser behandeln. Auch Xaverl schaute sich der Tierarzt an, denn der hat offensichtlich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, weshalb seine Schmerzmedikation erhöht wurde. Auch Paddy’s Ohren und die krustige Stelle am Hals wurden untersucht. Paddy hat wieder verstärkt Mallessezien-Befall in den Ohren. Wir werden sie deshalb 2x tgl. mit Surolan behandeln, ebenso wie die Stelle am Hals.

Mit Josh war Michi am Nachmittag mit ihrer Hündin Lucy unterwegs. Es war richtig schön, Josh schnupperte gemeinsam mit Lucy im Gras herum, er schaute immer, wo sie war und als Michi sich kurz hinsetzte, kam Lucy gleich zum Kuscheln angesaust und auch Josh kam zu ihr, um sich streicheln zu lassen. 🙂

Momo und Aika begrüßten fröhlich Nicola und Theresa, als sie von den beiden zu einem Ausflug mit dem TierHeimauto abgeholt wurden. Sie fuhren nach Frasdorf und machten an der Prien einen tollen Spaziergang. Momo und Aika schnüffelten viel, wälzten sich im Gras und freuten sich noch über einen Abstecher in den Wald. Auch dort hatten sie viel zu entdecken und schnüffelten beinahe an jedem Baum. 🙂 Die Pause mit ausgiebigen Kuscheleinheiten genossen die beiden sehr und kamen glücklich und ausgelastet ins TierHeim zurück, wo sie gleich ihr Futter bekamen. 🙂

Mit Elias machte Em wieder Geschirrtraining, was immer besser funktioniert. 🙂 Danach hat Em noch mit ihm gekuschelt, wobei sich Elias entspannt in sein Körbchen legte. 🙂

Kuschelbesuch von Em und Julian hatten Nero, Maggie, Elias und Balto. 🙂

Am Nachmittag freute sich Keski über einen Ausflug mit Jutta. Er hopste vor Freude, als er die Leine angelegt bekam und ging freudig mit Jutta mit. Er  schnüffelte viel am Wegesrand und an der ersten Bank freute er sich über Leckerlies und Kuscheleinheiten. Fröhlich ging er mit bis zur zweiten Bank und auch hier forderte er Kuscheleinheiten ein. Keksi war wieder flott unterwegs und voller Tatendrang und so gingen die beiden weiter bis zum Maler Haas. 🙂

Jutta besuchte auch Elias und Maggie im Auslauf, die sich über ihre Streicheleinheiten und den leckeren Käse sehr freuten. 🙂

Über einen zweiten Ausflug mit Bärbel am Nachmittag freute sich Lucky sehr. Die beiden waren an den kleinen Weihern vor der Autobahnraststätte, Lucky schnüffelte viel und freute sich über Leckerchen. 🙂

Auch Josh freute sich über einen zweiten Spaziergang am Nachmittag mit Christine. Er ließ sich problemlos von ihr sein Geschirr anziehen und ging mit ihr auf die große Wiese. Am Anfang blieb er lieber hinter ihr und folgte Christine, aber als sie stehen blieb und ihm Zeit ließ, ging er an ihr vorbei und dann grinsend neben ihr her. Auf dem Rückweg machten die beiden einen Abstecher vorbei am TierHeim in Richtung Stromhäusl. Auch hier lief Josh entspannt mit. 🙂 Zurück im TierHeim wollte Josh gerne wieder in sein Zimmer, wo er sich auf seine Decke kuschelte.

Zum Kuscheln und Vertrauensaufbau war Julian bei Maggie, Elias, Saba, Montana, Omana, Lucky und Balto. Alle freuten sich sehr über seinen Besuch. 🙂

Mit Nero fuhren Em und Michi zum Hundeplatz. Im TierHeim brauchte er etwas Zeit um ins Auto einzusteigen, als er aber schließlich drin war, machte Michi einfach die Tür zu und los ging`s. Auf der Fahrt war er noch etwas nervös, aber schaute neugierig zum Fenster raus und als er merkte wohin es geht, entspannte er sich etwas. Auf dem Hundeplatz angekommen ging er einige Runden mit Em und Michi über den Platz. Als er am Weg vorbeilaufende Hunde verbellen wollte, sagte Michi ihm kurz „Nein, Nero, alles in Ordnung.“, worauf er sich gleich beruhigte. Aufmerksam und mit hoch erhobener Rute lief er über den Platz, markierte da und dort und schnupperte neugierig. Leckerlies nehmen wollte er nicht, dazu war er zu aufgeregt. Als sie wieder in Richtung Auto gingen, legte er sich hin, er wollte nicht einsteigen. Während sich Em schon mal ins Auto setzte, ging Michi mit Nero eine kleine Runde um näher ans Auto zu kommen, und dann nahm sie ihn mit Schwung und „Auto hopp“ mit und er sprang auch gleich rein. Richtig gut! 🙂

 

 

Mit Xaverl, Rosalie, Coco und Diego übte Elke das Einsteigen ins Auto. Xaverl, Coco und Rosalie sprangen gleich rein, sie können das ja schon, aber Diego war das noch etwas unheimlich. Er ging aber mehrmals zum Auto und schnupperte neugierig hinein. Nach einiger Zeit sprang Diego schließlich auch ins Auto, leider aber auch gleich wieder raus, aber der erste Schritt ist getan. 🙂 Wir brachten Diego dann ins Zimmer und Elke fuhr mit Xaverl, Rosalie und Coco zum Hundeplatz, wo die drei freudestrahlend herumfetzten.  Als sie wieder zurück kamen, ließen wir Diego wieder in den Hof, bevor Xaverl, Rosalie und Coco ausstiegen, damit er sieht, dass sie aus dem Auto kommen. Er begrüßte sie freudig, dann gingen alle in ihr Zimmer. 🙂

Mogli hat sich am Nachmittag im Auslauf vertreten, er lahmt und hat Probleme beim Aufsetzten der rechten Pfote. Nach Abklärung mit unserem Tierarzt hat er am Abend eine erhöhte Dosis seines Schmerzmittels bekommen, die er auch morgen nochmals bekommt. Vermutlich hat er sich eine Kapsel im Zehenbereich verletzt. Eine genauere Untersuchung durch Abtasten ist bei ihm leider ohne Narkose nicht möglich. 🙁

Aslan besuchte ich am späten Nachmittag. Eigentlich wollte ich mit ihm auf die große Wiese, aber da war gerade der Bauer unterwegs, weshalb das keine so gute Idee gewesen wäre… Also blieben wir im Hof, kuschelten, Aslan zeigte einige seiner Tricks, für die er Leckerchen bekam und zum Abschied gab es zurück im Zimmer eine Kaustange. 🙂

Maggie freute sich über einen Abendspaziergang mit Em. Die beiden waren auf den Wegen, Wiesen und Wäldern in Übersee unterwegs, wo sich Maggie über Leckerliesuchen und viele Kuscheleinheiten freuten. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen die Hufe sauber. Nach dem Frühstück ging es gleich raus auf die Weide. Michi entdeckte, dass Judina ein geschwollenes Auge hat, das jetzt von ihrer Halterin mit Augensalbe behandelt wird. Judina war sehr verkuschelt und suchte immer die Nähe von Michi. 🙂 Abends waren Gowinda und Sternchen bereits im Stall und knabberten nebeneinander gemütlich an den Heusäcken, Judina und Wallace waren noch auf der Weide, kamen aber gleich angesaust, als Michi nach ihnen rief. 🙂