Montag, 25. Mai 2020

Spazieren waren Josh, Percy, Keksi, Aslan, Xaverl, Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Omana, Saba, Montana, Paddy, Mogli, Momo, Aika, Maggie und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten in den regenfreien Pausen auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Michi ging am Morgen mit Josh und ihrer Hündin Lucy spazieren. Diesmal gingen sie bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Josh ging richtig flott mit, schnupperte ein wenig herum und nachdem weder Radfahrer noch Fußgänger unterwegs waren, war er die ganze Zeit über total entspannt. Die Autos, die auf der Autobahn vorbei fuhren, störten ihn gar nicht. 🙂

 

 

Percy ging vom TierHeim aus mit seinen Hundefreunden Nino und Angel spazieren. Robert holte ihn aus seinem Zimmer und als er zunächst noch zögerte hinauszugehen, kam schon Alexandra mit Nino und Angel dazu. Die Hunde begrüßten sich freudig und Percy`s Anspannung war verschwunden. 🙂 Sie gingen gleich los auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo Percy auch schon mit meinen Hunden, Michi und mir unterwegs war. Er nahm immer wieder Blickkontakt mit Robert oder Alexandra auf, die seinen Blick freundlich erwiderten. Alle umrundeten die Wiese ganz ruhig und gemütlich, wobei Robert und Alex darauf achteten, dass die drei Hunde auf einer Höhe liefen, damit Percy sich sicher fühlt. Als von der Autobahn ein längeres Hupkonzert zu hören war, legte Percy kurz die Ohren an, ging aber in unvermindertem Tempo mit Nino und Angel weiter. Nass, weil es schon wieder geregnet hatte, aber mit einem weiteren Erfolgserlebnis kam er zurück ins TierHeim. Im Hof trockneten Robert und Alex die Hunde noch ab, dann ging Percy in sein Zimmer, wo ihn Nicky und Laluna neugierig abschnupperten und begrüßten. 🙂

Mit Keksi machte Robert einen kleinen Spaziergang zum Stromhäusl. Als sie dort waren, begann es zu schütten wie aus Eimern, so dass Keksi einfach nur wieder zurück in sein trockenes Zimmer wollte, wo Robert ihn noch ausgiebig abtrocknete und mit ihm kuschelte. 🙂

Mit Saba ging Alexandra vom TierHeim aus auf die große Wiese. Saba ging brav mit Alex aus dem Zimmer und schnupperte erst mal neugierig den Weg vor dem TierHeim ab. Die Kühe waren Saba nicht ganz geheuer, sie hielt viel Blickkontakt mit Alex, die sie aber gut zum Weitergehen motivieren konnte. Auf der Wiese war sie entspannt, schnupperte in Mauselöchern, beobachtete das Geschehen auf der Autobahn und lief kreuz und quer über die Fläche. Auf dem Rückweg ging sie schon sicherer an den Kühen vorbei, dann sah Alex, dass der Eingang zum TierHeim belegt war. Saba wollte weitergehen, aber mit einer Leckerliesuche konnte Alex sie gut ablenken, bis der Hof wieder frei war. Saba sauste dann gleich zu Omana und Montana ins Zimmer, die sie stürmisch begrüßten. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich riesig, als Doris sie zu einem schönen Ausflug an die Prien abholte. Beide sprangen gleich ins TierHeimauto und schon konnte es losgehen. Auf ihrem Spaziergang waren sie sehr entspannt unterwegs, schnupperten die neuen Wege ab und markierten eifrig. Auch einige Begegnungen mit anderen Spaziergängern verliefen absolut problemlos. Nach einem Regenschauer machten sie sich klatschnass, aber trotzdem gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Ebenfalls gut gelaunt waren Rosalie, Coco, Diego und Xaverl, als Elke zu ihnen ins Zimmer kam. Freudig wurde sie begrüßt und ging dann mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Die drei flitzten lachend herum und hatten viel Spaß. Wo die Pfützen durch den Regenschauer zu tief waren, trug Elke Coco, die diese Fürsorge sichtlich genoss. Wieder im TierHeim gingen sie mit Diego in den Auslauf und alle vier freuten sich über Elke`s Leckerlies, die auch Diego wieder ganz selbstverständlich aus ihrer Hand nahm, wenn er an der Reihe war. 🙂

Paddy und Mogli propellerten fröhlich, als Conny mit ihnen zu einem Spaziergang in Richtung Felden aufbrach. Die Jungs waren beide gut gelaunt, schnüffelten, markierten und ließen sich ihren Spaß auch nicht von einem Regenschauer verderben. Mogli stöberte  im Gestrüpp und suchte sich Stöckchen zum Zerbeißen, während Paddy sich über Streicheleinheiten von Conny freute. Zufrieden lächelnd kamen sie zurück ins TierHeim, wo Conny sie im Zimmer abtrocknete. Dann kuschelte sie die beiden in den Schlaf, was nicht allzu lange dauerte. 🙂

 

Kaum waren Michi und ich mit Aslan auf der großen Wiese, begann es heftig zu regnen, weshalb wir zum Auto zurück sausten. Da wir nur wenige Minuten unterwegs waren, entschlossen wir uns, mit Aslan auf den Aldi-Parkplatz zu fahren, denn erstens fährt er gern im Auto mit und zweitens beobachtet er dort gern das Treiben um die Autos und den Eingang herum. Während er also beobachtete, ging ich rein und holte einen Joghurt für ihn, den er zurück im TierHeim bekam. 🙂

Mit Omana fuhr Alexandra zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Omana wollte erst nicht alleine aus dem Auslauf herauskommen, weil sie noch nie mit Alex alleine unterwegs war. Schließlich sausten Saba und Montana auch mit in den Hof und alle drei Hunde sprangen ins TierHeimauto. Nachdem Saba und Montana dann wieder raushüpften, konnte Alex mit Omana losfahren. Als sie am Waldweg ankamen, war Omana anfangs noch etwas schüchtern und zögerlich. Alex ließ sie in aller Ruhe den Weg abschnuppern, dann entspannte sie sich und die beiden gingen ein gutes Stück in den Wald. Omana guckte sich die Umgebung an, schnüffelte und knabberte immer wieder an frischen Grashalmen. Nach einer kleinen Leckerliesuche, die Omana ruhig absuchte, machten sich die beiden wieder auf den Rückweg. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern in Richtung Felden. Trotz des Regens und der damit verbundenen Nässe von oben plantschten die beiden begeistert in den Pfützen. 🙂 Sie schnüffelten am Wegesrand und die Kühe, die neben ihnen auf der Weide waren und neugierig herankamen, ließen sie unbeeindruckt. Entspannt kamen sie zurück, ließen sich von Robert abtrocknen und kuschelten sich dann in ihre Körbchen. 🙂

Michi und Julian gingen am Nachmittag mit Maggie in Richtung Autobahnraststätte. Maggie lief gut und flott mit, auch an den Kühen vorbei. Maggie schnupperte neugierig im Gras, kletterte auf die Baumstämme und lief an lockerer Leine völlig entspannt wieder mit ins TierHeim. 🙂

 

Mit Lucky war Julian lange am Chiemsee unterwegs, wo Lucky im Unterholz herumschnüffelte. Auf dem Rückweg hatte er es etwas eilig, weil er total naß vom Regen war. Deshalb freute er sich um so mehr, als er in seinem Zimmer trocken gerubbelt wurde und Julian noch mit ihm kuschelte. Auch Balto freute sich sehr, als Julian ins Zimmer kam und ihm einige Stückchen Hühnchenfleisch gab, das er mitgebracht hatte. 🙂

Danach freuten sich Maggie, Elias und Nero über Kuschelbesuch und Hühnchenfleisch von Julian. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich abends über Kuschelbesuch von Karin. Valentina lachte von einem Ohr bis zum anderen und genoß die Schmusestunde in vollen Zügen und auch Latjak kam immer wieder zu Karin, um sich streicheln zu lassen. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln und dann leistete sie Diego, Rosalie, Coco und Xaverl Gesellschaft. 🙂

Keksi freute sich riesig, als Conny mit ihm zum Abendspaziergang aufbrach. Zügig und flott gingen sie in Richtung Maler Haas. An seinen gewohnten Stellen legte Keksi Kuschelpausen ein und kam mit einem breiten Lachen wieder zurück ins TierHeim. Conny kuschelte noch lange mit ihm im Zimmer, was er sichtlich genoß! 🙂

Montana wurde wieder von seinen zukünftigen Haltern zum Spaziergang abgeholt. Er brauchte zwar einige Anläufe, bis er in ihr Auto einstieg, aber schließlich klappte es. Der Spaziergang war entspannt, bis er aus der Ferne ein Bellen hörte, das verunsicherte ihn etwas, aber er geriet nicht in Panik. Auch auf dem Rückweg brauchte er wieder einige Anläufe, bis er ins Auto sprang. Zurück im TierHeim kuschelten Pia und Markus mit ihm, Saba und Omana im Zimmer. 🙂

Mit Nero machte Michi am Abend Autotraining. Er sprang mehrmals angeleint ins Auto, ließ sich im Innenraum streicheln und nahm währenddessen Leckerlies aus Michi’s Hand. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte Wallace und Sternchen die Hufe sauber. Gowinda hatte dazu keine Zeit, er wollte unbedingt raus auf die Weide. Als Michi aufmachte, galoppierten alle gleich raus und Judina auf der Nachbarweide hinterher. Richtig schön anzuschauen! 🙂 Abends standen alle vier noch auf der Weide, als Michi hoch kam. Während Michi die Stallarbeit machte, kamen sie gemütlich der Reihe nach in den Stall. Michi machte allen nochmals die Hufe sauber, danach gab es Futter. 🙂