Sonntag, 24. Mai 2020

Spazieren waren Josh, Montana, Latjak, Valentina, Saba, Lucky, Xaverl, Rosalie, Coco, Paddy, Mogli, Omana, Percy, Keksi, Momo, Aika, Maggie und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Karin zum Gassigehen. Paddy und Mogli waren gerade im Hof und begrüßten Karin freudig. Karin kuschelte mit den beiden, wobei Paddy sie jedes Mal anstupste, wenn sie mit dem Streicheln aufhörte. Mogli wackelte vor Freude mit dem ganzen Hinterteil, richtig niedlich. 🙂

Danach machte Karin mit Latjak und Valentina einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Die wenigen Radler waren kein Problem, Valentina hat viel am Wegesrand geschnüffelt und beide Hunde kauten am frischen Gras. An den Weihern haben sie sich abgefrischt, danach ging es weiter an den Chiemsee. Dort sind beide gleich ins Wasser gegangen. Am Strand wurde dann ausgiebig geschnuppert, erkundet und markiert. Der Rückweg war sehr entspannt, nur am TierHeim bellte Valentina kurz, weil Momo und Aika gerade in den Auslauf gebracht wurden. Zurück im Zimmer kuschelte Karin mit den beiden, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Josh war Michi am Morgen unterwegs. Bisher versuchte er anfangs immer wegzurennen, wenn Michi mit dem Geschirr ins Zimmer kam, heute blieb er entspannt auf seiner Matratze liegen und ließ sich anziehen. Auch beim Losgehen war er völlig entspannt und als Michi mit ihm einmal die große Wiese umrundet hatte, gingen die beiden noch am TierHeim vorbei in die andere Richtung bis zur 2. Bank. Als eine Fußgängerin entgegen kam, wurde Josh etwas unsicher, ließ sich aber gut beruhigen. Auch wenn Radfahrer von vorne kamen, war er anfangs immer etwas unsicher und versuchte zu fliehen. Am Anfang des Spazierganges ging Josh immer noch hinter Michi, aber unterwegs ging er schon neben ihr auf gleicher Höhe. Er suchte für ihn ausgelegte Leckerchen und ließ sich auch streicheln. 🙂 Zurück im Zimmer hat Michi ihn gebürstet und mit ihm gekuschelt, dann reinigte sie seine Wunde mit Salzwasser.

Em machte mit Saba direkt vom TierHeim aus einen Spaziergang vor zur Wiese. Saba ging gut mit ihr mit und schnupperte dann interessiert am Weg vor dem TierHeim. Obwohl Montana und Omana im Auslauf waren, konnte Em sie gut zum Weitergehen motivieren. 🙂 Auf der Wiese drehten die beiden eine entspannte Runde, danach kuschelten sie ausgiebig. Nach einer Leckerliesuche machten sie sich auf den Rückweg und Saba lief gleich in den Auslauf, wo Omana und Montana sie freudig begrüßten. 🙂

   

Montana hatte wieder Besuch von seinen Interessenten. Er fuhr das erste Mal in deren Privatauto mit. Wir parkten das Auto im Hof und machten die seitliche Tür auf, denn über den Kofferraum einzusteigen ist etwas hoch für den Anfang. Michi warf ihm ein paar Leckerchen ins Auto und sagte „Auto hopp“. Anfangs stellte er nur die Vorderbeine rein, aber schon beim dritten Anlauf sprang er rein. 🙂 Michi fuhr dann mit seinen Leuten mit vor zum Waldweg für den Fall, dass er dort nicht mehr ins Auto einsteigen wollte. Spazieren gingen sie aber mit ihm alleine. Er lief entspannt mit und untersuchte neugierig die Gegend. Als ihnen zwei Menschen mit zwei Hunden entgegen kamen, wurde er unsicher und trat den Rückweg an. Michi, die am Auto gewartet hatte, lotste ihn etwas weg vom Weg, so konnte er Menschen und Hunde aus sicherer Entfernung beobachten. Danach stieg er wieder ins Auto. Mit nassen Pfoten rutschte er etwas vom Einstieg ab, aber das war kein großes Problem für ihn. Zurück im TierHeim leisteten seine Leute ihm, Omana und Saba noch Gesellschaft im Auslauf. 🙂

Em war bei Maggie, Elias, Nero, Lucky und Balto beim Kuscheln. Die Hunde genossen ihren Besuch sehr, dabei ist dieses Foto von Elias entstanden:

Lucky freute sich über einen schönen Spaziergang mit Jutta. Die beiden gingen gemütlich zum Chiemsee, wo Lucky schnupperte und  ausgiebig im Gestrüpp stöberte. Am Chiemsee beobachtete er fasziniert die Wellen und schließlich traute er sich sogar ein paar Schritte ins Wasser. Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. 🙂

 

Elke ging mit Rosalie, Xaverl und Coco auf die große Wiese. Nach einer überschwänglichen Begrüßung zog Elke den dreien ihre Geschirre an, wobei Rosalie auf Elke zu ging und sich im Stehen anziehen ließ. Mit einem breiten Lachen gingen sie los und auf der Wiese tollten sie übermütig in den Pfützen herum und schnupperten im Gras. Sie machten ein kleines Picknick auf der Wiese. Die Hunde freuten sich über ausgiebige Streicheleinheiten und Leckerlies, wobei auch Rosalie sich gerne von Elke streicheln ließ, was ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂 Wieder im TierHeim wurden sie freudig von Diego begrüßt, der auf Elke zu ging und ihre Leckerlies ebenso aus ihrer Hand nahm wie die anderen drei. 🙂

Matthias und Jutta haben uns Fotos von Charmeur geschickt, der sich auf seiner Pflegestelle gut einlebt. Schaut mal:

Christine besuchte Josh und ging mit ihm in den Auslauf. Als sie sich setzte, schaute er sie zwar interessiert an, konnte aber nicht die Ruhe finden, um sich entspannt neben sie zu legen. Also ging Christine ein paar langsame Runden mit ihm durch den Auslauf und kaum war sie auf den Beinen, ging er mit ihr mit, anfangs noch hinter ihr, dann gemütlich neben ihr. Schließlich gingen sie zurück ins Zimmer und Josh freute sich über die Pferdeleckerlies, die Christine ihm gab. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich beide sehr, als Conny zu ihnen ins Zimmer kam. Nach der ausgiebigen Begrüßung stand auch Paddy auf, ließ sich sein Geschirr anziehen und ging gleich zur Tür, er hatte richtig Lust auf einen Spaziergang, Mogli sowieso. 🙂 Gemütlich gingen die drei in Richtung Übersee. An den Weihern hielt Mogli nach den Fröschen Ausschau, während Paddy sich über eine Kuschelrunde mit Conny freute. An der Raststätte schnupperten, markierten und scharrten sie am Weg entlang und danach schlug Paddy, der heute richtig gut lief,  den Weg zum Chiemsee ein. Am See plantschte Mogli im Wasser und spielte mit den Wellen. Paddy stöberte im Unterholz, danach guckten die drei entspannt den Wellen und den Schwänen zu. Alle drei genossen die ruhige Stimmung und machten sich dann schön gemütlich auf den Rückweg. Zufrieden kamen sie pünktlich zur Nachmittagsfütterung zurück. Nach dem Essen genossen die beiden Conny`s  Bürstenmassage und schliefen dabei ein. 🙂

      

Mit Omana fuhr Em zum Waldweg hinter der Raststätte. Omana brauchte ein wenig Zeit, bis sie sich vom Auslauf weg ins TierHeimauto traute, aber Em drängte sie nicht, ließ ihr viel Zeit und Freiraum und so hüpfte Omana schließlich von ganz alleine ins Auto und es konnte losgehen. Den Waldweg fand sie sehr spannend, sie schnupperte viel und war recht entspannt. Als Em ihr eine Leckerliesuche auslegte, war sie ganz begeistert bei der Sache und suchte eifrig den Leckerliebaum ab. Zufrieden kam sie zurück und ging fröhlich zu ihrer Familie in den Auslauf. 🙂

 

Mit Aslan kam Michi zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan tobte kreuz und quer über das Gelände, so dass er nach 20 Minuten total ausgepowert war. Zufrieden fuhr er mit Michi zurück ins TierHeim, wo er eine Kaustange bekam, als er in sein Zimmer ging. 🙂

Gleich anschließend kam Alexandra mit Percy zu mir in den Garten, wo er meine Hunde traf, mit denen er durch den Garten sauste und die Zaungrenzen bewachte. Insbesondere mit Angelina bildete er dabei ein gutes Team. 🙂

Julian war mit Lucky auf der großen Wiese hinter der Autobahnraststätte unterwegs, wo Lucky neugierig schnupperte. Der Wind verunsicherte ihn etwas, aber mit Leckerchen ließ er sich immer wieder gut zum Weitergehen motivieren. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Julian lange mit ihm, während Balto sich ganz nah zu den beiden legte und sie beobachtete. Er bekam natürlich auch ein paar Leckerchen. 🙂

Danach kuschelte Julian mit Maggie im Hof. Elias legte sich ganz nahe neben die beiden und schaute zu. 🙂

Jutta und Renate waren lange mit Momo und Aika auf dem Waldweg in Rottau unterwegs. Dort wurden neue Schautafeln montiert, auf denen Wildschweine, Auerhähne und Rehe in Lebensgröße abgebildet sind. Im ersten Moment waren Momo und Aika erschrocken, denn die Dinger standen da letztes Mal noch nicht. Nach einiger Zeit der Beobachtung konnten Jutta und Renate aber mit den beiden weitergehen. 🙂

Jutta war lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln. Grisu kam immer wieder um Leckerchen zu nehmen und drängte Flora dabei ab. Fio blieb lieber auf Terrasse.

Mit Keksi ging Renate abends eine schöne Runde. Keksi ging fröhlich mit und genoß die vielen Streicheleinheiten und Leckerliesuchen. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Renate noch mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Mit Maggie war Em am Abend unterwegs. Maggie war durch den Wind sehr verunsichert, deshalb wollte sie nicht auf den Wegen laufen und zog immer wieder in den Wald. Erst ging Em mit ihr am Waldrand entlang Richtung See, dann am Waldrand zurück auf den Weg, unter der Unterführung durch wieder in den Wald, den Maggie bereits kennt. Dort fühlte sie sich sicherer. Zurück im TierHeim wurde sie stürmisch von Elias begrüßt, der gerade im Hof war. Richtig schön! 🙂

Mit Nero übte Em wieder das Einsteigen ins Auto. An der Leine sprang er mehrmals rein, war auch völlig entspannt im Innenraum und Em konnte ihn dort auch streicheln. 🙂 Der nächste Schritt wird sein, die Tür zu schließen und ihm zu zeigen, dass nichts passiert, wenn die Tür zu ist. Wenn das klappt, können wir mit ihm zum Hundeplatz fahren. 🙂

Am Abend stellte Michi Josh ihre Hündin Lucy vor. Lucy war im Hof und Michi machte Josh’s Zimmertür auf. Zuerst wagte er sich nicht heraus, aber als Lucy mehrmals an seiner Zimmertür vorbeigegangen war, wurde er neugierig und kam raus. Während Michi und Em im Hof saßen, erkundete Josh den Hof, Lucy blieb auf Abstand, weil sie merkte, dass Josh noch etwas Angst hat vor ihr. Nach einiger Zeit verringerte er die Distanz zu Lucy und als Michi ihm die Leine einhängte und es los ging auf die Wiese, beschnupperten sich die beiden schon freundlich. 🙂 Auf der Wiese war Josh dann schon völlig entspannt neben Lucy. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Nach der morgendlichen Striegeleinheit und dem Hufe säubern durften Sternchen, Wallace, Gowinda und Judina wieder auf die Weide. Begeistert sausten alle vier gleich raus. Noch ist die Weide unserer Pferde von der Weide von Judina abgetrennt und das muss auch so bleiben, solange Judina rossig ist. Abends stand Sternchen schon im Stall, Wallace kam von der Weide runter, als Michi mit dem Auto vorfuhr. Gowinda wartete, bis Michi mit dem Abmisten fertig war, dann kam auch er in den Stall. Judina kam als letzte. Alle freuten sich über ihr Abendessen und ließen sich brav die Hufe sauber machen. 🙂