Samstag, 23. Mai 2020

Spazieren waren Josh, Latjak, Valentina, Aslan, Charmeur, Saba, Montana, Mogli, Lucky und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lisa kuschelte nach der morgendlichen Putzrunde mit Xaverl, Rosalie, Coco, Saba, Montana, Omana, Maggie, Elias, Lucky und Balto, die sich alle über ihren Besuch freuten. 🙂

Doris ging gleich in der Früh mit Latjak und Valentina an den Chiemsee. Die beiden freuten sich sehr, begrüßten Doris überschwänglich und liefen begeistert mit ihr los. Schon auf dem Weg zum Chiemsee schnupperten sie ausgiebig am Wegesrand und markierten sämtliche Grasbüschel. Am See stöberte Valentina im Unterholz, während Latjak gleich ins Wasser ging und etwas schwamm. Für die beiden hätte es endlos so weitergehen können, deshalb brauchte Doris ein wenig Überzeugungskraft, um sie zum Heimgehen zu motivieren. Schließlich machten sich die drei entspannt auf den Rückweg und selbst die Begegnungen mit einigen Radfahrern und Nordic Walkern verliefen absolut ruhig und problemlos. Zurück im Zimmer kuschelte Doris mit den beiden und gab ihnen Leckerlies. 🙂

Mit Aslan fuhr Michi am Morgen zum Hundeplatz, wo er wieder seine Freunde Frieda, Wilma, Matthias und Jutta traf. Nach einer kurzen Begrüßung bewachten die Hunde gemeinsam den Platz. 🙂 Als  Michi Aslan wieder ins Auto setzen wollte um heimzufahren, ging ich gerade rund um den Hundeplatz, um einem Mitarbeiter etwas zu erklären. Da hatte Michi keine Chance, Aslan ins Auto zu bringen. Er begleitete mich rund um den Platz und erst als ich auf Höhe des Auto war, stieg er ein. Soooo niedlich. 🙂

Danach gingen Jutta und Mathias mit Charmeur, Frieda und Wilma am Tüttensee spazieren. Charmeur freute sich sehr, Jutta und Matthias zu sehen und stieg auch gleich ohne zu zögern in Matthias` VW Bus ein, den er im Hof geparkt hatte. Am Tüttensee war recht viel los, aber alle drei Hunde blieben recht gelassen, gingen brav mit und beobachteten die vielen anderen Spaziergänger ruhig. 🙂 Als sie wieder ins TierHeim kamen, tobten Wilma und Frieda noch eine Runde mit Aslan durch den Auslauf, während sich Charmeur in seinem Zimmer ausruhte.

Jutta und Matthias waren währenddessen bei Percy, Nicky, Laluna, Nero, Latjak, Valentina, Keksi, Momo, Aika und Balto am, bzw. im Auslauf und verteilten ihre mitgebrachten Leckerlies, was alle Hunde klasse fanden. 🙂 Schaut mal, wie süß die vier Jutta und Nero im Nachbarauslauf zusehen:

Anschließend fuhren Jutta und Mattnias mit Frieda, Wilma und Charmeur nach Hause. Wir alle sind glücklich, dass Charmeur ab jetzt viel bei ihnen sein wird und wünschen allen eine schöne Zeit miteinander. Hier die ersten Fotos von Charmeur auf seiner Pflegestelle:

   

Mit Josh ging Michi wieder auf die große Wiese. Er lief gut mit, schnupperte sogar etwas und kam auch zu Michi, um sich streicheln zu lassen. Richtig schön! 🙂 Zurück im TierHeim wusch Michi seine Rute, denn Josh hatte in den letzten Tagen etwas Durchfall und deshalb war sein Fell verklebt. An einer Stelle am Oberschenkel hatte er eine Kruste im Fell, die aufgrund seiner allergischen Reaktion entstanden  war. Als Michi die Kruste wegbürstete, entdeckte sie darunter eine wunde Stelle, die wir nach Rücksprache mit dem Tierarzt nun 2 x tgl. mit Salzwasser behandeln, was Josh ganz brav machen läßt. 🙂 Abends kuschelte Michi noch lange mit ihm im Zimmer. Er legte sich neben sie auf die Matratze, schlief während der Streicheleinheit ein und schnarchte. 🙂

Doris machte mit Keksi einen schönen Ausflug an den Chiemsee. Sie fuhren mit dem TierHeimauto vor bis zum Waldweg bei der Autobahnraststätte und gingen von dort aus los. Keksi hopste brav ins Auto und fand es sehr spannend, eine neue Umgebung zu erkunden. Neugierig schnupperte er am Weg entlang und grinste Doris immer wieder fröhlich an. Am Ufer entlang trafen sie Conny und Mogli – aber mit genügend Abstand verlief diese Begegnung ganz ruhig und gelassen. Am See machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, danach traten sie zufrieden den Heimweg an. 🙂

Conny kam vormittags und wurde freudig von Paddy und Mogli begrüßt. Während Mogli voller Tatendrang gleich zur Tür sauste, hatte Paddy keine Lust auf Bewegung. Er blieb auf seinem Bett liegen und machte keine Anstalten, mehr als seine propellernde Rute zu bewegen. So ging Conny mit Mogli alleine los und Paddy kuschelte sich wohlig in seine Decke und schlief ein. Auf dem Weg in Richtung Übersee beobachtete Mogli neugierig die Frösche an den Weihern, danach durchstöberte er eine Wiese und dann waren sie schon am Strandpfad zum Chiemsee. Nachdem sie auf Doris und Keksi getroffen hatten, ging Mogli schwimmen und beobachtete neugierig die Schwäne auf dem See. Mogli war richtig flott unterwegs und kam müde und zufrieden zurück ins TierHeim. Dort kuschelte Conny noch lange mit Paddy und Mogli, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Saba gingen Dani und Lisa gemeinsam spazieren. Sie holten Saba aus dem Auslauf 1 und gingen mit ihr rechts rum auf die große Wiese. Auch wenn es ihr schwer fiel, an ihren Kindern im Auslauf vorbeizulaufen, ließ Saba sich nach kurzer Zeit zum Weitergehen überreden und auf der Wiese angekommen war sie total enspannt. Dani übergab die Leine an Lisa und gemeinsam gingen sie weiter. Auf der Wiese hat sie viel gekuschelt und jedes Blümchen beschnuppert. Ein schöner Ausflug! 🙂

Elke besuchte Rosalie, Coco, Diego und Xaverl, die gerade im Auslauf waren. Fröhlich wurde sie von ihnen begrüßt und Diego nahm wieder ganz selbstverständlich Elke`s Leckerlies aus ihrer Hand, wie die anderen auch. Er legte sich ganz nahe neben Elke und lachte. Richtig schön! 🙂 Leider blieb ihnen nicht sehr viel Zeit zum Kuscheln, denn plötzlich wurde es finster, man hörte aus der Ferne schon ein Donnergrollen und wir mussten alle Hunde von den Ausläufen in ihre Zimmer bringen, denn es zog ein heftiges Gewitter auf.

Lisa und ihr Freund Patrick machten mit Lucky einen langen Spaziergang. Nachdem Lucky sich nicht traute, in Patrick`s Auto zu springen, gingen sie mit ihm an den Chiemsee. Fröhlich lief er mit den beiden los und war ausgiebig mit dem Abschnuppern der Wegesränder beschäftigt. Am Chiemsee kuschelten sie miteinander und beobachteten gelassen die Enten und Schwäne auf dem See. Sie kamen zum Glück noch vor dem Gewitter zurück ins TierHeim und während es blitzte und recht laut donnerte, blieben Lisa und Patrick noch bei Lucky und Balto im Zimmer und kuschelten mit ihnen. 🙂

 

Am Nachmittag fuhren Dani und ich mit Montana zu seinen Interessenten, um dort die Vorkontrolle zu machen, die durchweg positiv ausfiel. Die Leute müssen nur noch den Zaun aufstellen, dann kann Montana umziehen, was in etwa einer Woche der Fall sein wird. 🙂 Etwa eine Minute, nachdem wir zurück kehrten, ging das heftige Gewitter mit Platzregen los – wir kamen also gerade noch trocken an. 🙂

Julian war während des Gewitters bei Maggie, Elias und Nero im Zimmer zum Kuscheln. Erst waren alle drei sehr aufgeregt, aber als Maggie und Elias einschliefen, legte sich auch Nero in sein Körbchen und döste. 🙂

Danach leistete Julian Lucky und Balto im Zimmer Gesellschaft. Lucky genoß die Streicheleinheiten und Balto freute sich über ein paar kleine Stückchen Hühnchenfleisch, die er und Lucky von Julian bekamen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber. Nach dem Frühstück ging es gleich raus auf die Weide. Sternchen ist auch rossig, aber zum Glück zeigt Gowinda an ihr kein Interesse. Judina hingegen wird heftig von ihm umgarnt. Abends standen alle Pferde schon im Stall, sie waren trocken, wahrscheinlich sind sie schon zu Beginn des Regens rein gegangen. Michi machte allen die Hufe sauber, dann gab es Futter. 🙂