Freitag, 22. Mai 2020

Spazieren waren Josh, Percy, Keksi, Momo, Aika, Lucky, Maggie, Montana, Coco, Rosalie und Xaverl. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Christine kam in der Früh, um mit Josh spazieren zu gehen. Der ließ sich auch gut sein Geschirr anziehen, aber als die Leine dran war und er in den Hof kam, fühlte er sich sichtlich unwohl und wollte wieder in sein Zimmer. Auch gutes Zureden von Christine und Alexandra halfen nichts und um ihn nicht noch mehr zu stressen, ließen sie Josh wieder in sein Zimmer gehen. Dort zog ihm Christine das Geschirr aus und streichelte ihn. Das Pferdefleisch wollte er aber nicht, dazu war er noch zu aufgeregt. Michi kam zufällig hinzu und versuchte es nochmal mit ihm. Mit Michi ging er dann auch mit, wirkte am TierHeim vorbei noch nervös, aber als sie auf der großen Wiese waren, wurde Josh gleich viel ruhiger und entspannte sich. Gemeinsam mit Michi und Christine umrundete er die ganze Wiese, schnupperte immer wieder in aller Ruhe und beobachtete gelassen die Kühe, die nebenan weideten. So war auch dieser Spaziergang für Josh ein weiteres Erfolgserlebnis. 🙂

    

Christine war auch bei Saba, Montana und Omana im Auslauf und kuschelte ausgiebig mit den dreien, was alle sehr genossen. 🙂

Mit Percy kam Alexandra auf den Waldweg hinter meinem Haus, wo wir uns trafen. Percy begrüßte alle meine Hunde und freute sich sehr, uns zu sehen. Dann gingen wir die Runde über den Waldweg zum Farbinger Hof und über den Feldweg wieder zurück. Nach 40 Minuten fuhr Alex ihn wieder zurück in TierHeim, wo er freudig von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Jutta und Renate in Richtung Übersee. An den Weihern wurde erst mal richtig schön geplantscht, Aika schwamm sogar ein paar Mal hin und her. So schön abgefrischt setzten sie ihren Spaziergang fort und als immer größere Radfahrergruppen an ihnen vorbei sausten, blieben die Mädels gelassen, aber Jutta und Renate bogen nach der Raststätte trotzdem in den Waldweg ab, wo sie entspannter laufen konnten. Momo und Aika schnupperten neugierig die Wege ab und natürlich fanden sie eine Stelle, wo sie in den Bach konnten, um wieder zu plantschen. Danach freuten sie sich über eine Leckerliesuche, während der Aika mehrfach einen Baumstamm anstupste, um Renate darauf hinzuweisen, dass da noch ein Leckerlie versteckt werden muss. 🙂 Müde und ausgeglichen kamen sie zurück, fraßen ihr Mittagessen und legten sich danach gemütlich auf ihre Decken.

Keksi hopste fröhlich über den Hof zum Tor und ging dann mit Lisa recht gemütlich den Weg entlang. Am Stromhäusl setzten sie sich in den Schatten und kuschelten ausgiebig, was Keksi sehr genoss. Danach legte ihm Lisa eine Leckerliesuche aus, die er begeistert einsammelte. Zufrieden schlenderten sie dann zurück und Keksi legte sich im Zimmer gleich auf den kühlen Fliesenboden zum Ausruhen. 🙂

 

Frau Meinberger ging mit Lucky in Richtung Felden. Lucky begrüßte sie freudig und lief begeistert mit ihr mit. Auf dem Weg hatte er viel zu schnüffeln und so kamen sie flott vor bis zum Kreisverkehr. Das geschäftige Treiben und der viele Verkehr dort behagten Lucky nicht so sehr, deshalb machte Frau Meinberger gleich kehrt und sie  gingen über den Förchensee zurück. Dort gefiel es Lucky wieder sehr gut, so dass er entspannt schnupperte und im Gebüsch stöberte. Einer Begegnung mit einem Huskymischling wichen sie weiträumig aus, denn Lucky fand den anderen Hund schon auf die Entfernung bedrohlich und fühlte sich unwohl. Die große Distanz zwischen den beiden half Lucky, sich wieder sicher zu fühlen und bei der Kuschelpause, die die beiden einlegten, war die Beinahe-Begegnung schon wieder vergessen. 🙂

Em war in der Zwischenzeit bei Balto und arbeitete mit ihm am Geschirrtraining und Vertrauensaufbau. Zum Abschluß durfte Balto nach Leckerlies suchen, die Em für ihn versteckte hatte. Seht mal, wie eifrig er bei der Sache ist:

Über Lisa`s Kuschelbesuch freuten sich Coco, Rosalie, Diego, Xaverl, Saba, Montana und Omana sehr. 🙂

 

Als ich gerade zu Aslan gehen wollte, bekam ich von einer freundlichen Dame ein Kuvert durch den Zaun gereicht, in dem eine Spende für unser TierHeim war. Wir haben uns sehr darüber gefreut, vielen Dank. 🙂

Mit Aslan habe ich wieder im Hof gekuschelt, nachdem er begeistert einen Joghurt ausgeschlabbert hatte. Die Streicheleinheiten genießt er immer sehr, wie die Fotos zeigen, die Alexandra von uns gemacht hat:

   

Montana hatte Besuch von seinen Interessenten Pia und Markus. Er freute sich sehr, als die beiden zu ihm kamen und ließ sich gerne sein Geschirr anziehen. Pia und Markus wollten ihn in ihrem Auto mitnehmen, aber Montana war leider zu unsicher und sprang nicht rein. Als die beiden ihn zum Tierheimauto brachten, sprang Montana aber sofort hinein und freute sich auf den Ausflug. Auf dem Waldweg war er sehr entspannt, schnüffelte viel und fand den Spaziergang klasse. Schön, wieviel Vertrauen er zu Pia und Markus schon hat.  Morgen ist die Vorkontrolle, die hoffentlich positiv ausfällt, so dass er dann bald umziehen kann in sein neues Zuhause. 🙂

Am späteren Nachmittag kam Elke zu Coco, Rosalie, Xaverl und Diego. Die vier strahlten über das ganze Gesicht als Elke zu ihnen ins Zimmer kam und freuten sich über Leckerchen. Diego nahm sie wieder aus Elke`s Hand und suchte ihre Nähe. 🙂 Als Elke Xaverl, Coco und Rosalie bereit machte zum Spaziergang war Rosalie sehr mutig und ließ sich ihr Geschirr, nicht wie sonst auf der Couch liegend, sondern im Zimmer stehend anziehen. Sie setzte sich sogar entspannt dabei hin, was ein toller Fortschritt ist! 🙂 Auf der großen Wiese hatten alle viel Spaß und erkundeten fröhlich den kleinen Bach. Xaverl und Rosalie fanden es super etwas zu plantschen und auch Coco stellte ihre Pfötchen in das kühle Wasser. Zurück im TierHeim wurden alle fröhlich von Diego begrüßt. 🙂

Über Em`s Kuschelbesuch freuten sich Nero, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Em fuhr mit Maggie wieder zum Waldrand, wo die beiden über die abgemähten Wiesen stromerten. Es war heute ein aufregender Ausflug, denn zuerst startete eine Ente direkt neben Maggie aus einem kleinen Wassergraben und Maggie erschrak sich etwas und verbelte sie. Kaum hatte sie sich wieder beruhigt, kam ein Traktor auf das Feld, der Gülle ausbrachte und schnurstracks auf Maggie und Em zufuhr. Maggie fand das etwas seltsam, blieb aber ruhig. Die freundliche Bäuerin  teilte Em mit, dass sie nicht auf den abgemähten Wiesen, sondern lieber einen Feldweg benutzen soll. Em ging deshalb mit Maggie auf den Weg, wo Maggie auf eine Blindschleiche stieg. Maggie und Em erschraken und hüpften beide in die Höhe. 🙂 Es ging aber trotzdem entspannt weiter und zurück im TierHeim wurde Maggie schwanzwedelnd von Elias begrüßt. 🙂

Mit Elias machte Em Geschirrtraining. Er hat schon etwas mehr Vertrauen und schlüpft mit seinem Kopf hinein, aber auch gleich wieder raus.

Am Abend trainierte sie mit Nero das Einsteigen ins Auto. Schaut mal:

 

Kuschelbsuch von Julian hatten Elias, Nero, Maggie, Lucky, Balto, Saba und Montana. Julian blieb bis zum Abend und leistete den Hunden Gesellschaft. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und als erstes trennte sie die Weide für Gowinda, Wallace und Sternchen wieder von der von Judina ab. Dann kümmerte sie sich um die Stallarbeit, versorgte die Pferde und ließ dann alle auf die Weide. Fröhlich wiehernd trabten sie los. 🙂

Als Dani am Abend in den Stall kam, wartete Sternchen schon auf sie. Erst mistete sie ab und dann rief sie Gowinda und Wallace. Beide kamen fröhlich angetrabt und auch Judina kam mit, die sich sehr an Gowinda orientiert. Nach der Fütterung standen alle zufrieden im Stall und als Dani fuhr, knabberten alle zufrieden an ihrem Heu. 🙂