Montag, 01. Juni 2020

Spazieren waren Nero, Momo, Aika, Saba, Omana, Montana, Percy, Maggie, Aslan, Keksi und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Wetter und Sonne satt auch viel Zeit in Hof und in den Ausläufen.

Mit Nero waren Michi und Dani am Morgen unterwegs. Heute ging es auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Nero war von Anfang an sehr entspannt, schnupperte mit hoch erhobener Rute über die Wiese, beobachtete aufmerksam, aber ruhig vorbeifahrende Radler und Autos und streckte immer wieder aufmerksam die Nase in die Luft, wenn ein interessanter Durft vorbei zog. Anfangs wollte er noch keine Leckerchen nehmen, aber im Laufe des Spaziergangs nahm er dann doch welche. Er wälzte sich heute zum ersten Mal genüsslich in der Wiese zum Glück 30 cm neben dem Rest von einem toten Fisch, der dem Geruch und Verwesungsgrad nach zu urteilen wohl schon etwas länger dort lag. 🙂

Lukas und Lara kamen schon in der Früh und holten Momo und Aika zu einem Ausflug nach Rottau ab. Die Mädels freuten sich riesig, als Lukas und Lara zu ihnen ins Zimmer kamen und begrüßten die beiden überschwänglich. In Rottau machten sie einen langen Spaziergang im Moor, der dank der frühen Uhrzeit recht entspannt war, da kaum Wanderer und Radler unterwegs waren. Momo und Aika schnupperten in aller Ruhe die Wegesränder ab, plantschten in den Wassergräben und genossen die Zeit in vollen Zügen. Müde und zufrieden kamen sie zurück, bekamen im Auslauf ihr Mittagessen und legten sich dann zum Dösen in den Schatten. 🙂

Am Vormittag ging Dani mit Saba auf die große Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Saba grinste wieder über das ganze Gesicht als Dani mit dem Geschirr in den Auslauf kam. Problemlos ließ sie es sich anziehen und ging fröhlich mit. Auf der Wiese hatte Saba viel zu schnuppern. Sie folgte der Spur, auf der vorher Michi, Dani und Nero gegangen waren. Mit der Nase am Boden und schwanzwedelnd lief sie durch die Wiese, bis sie exakt an der Stelle ankam, an der Nero sich vorher fröhlich im Gras gewälzt hatte. 🙂 Saba schnüffelte noch etwas und dann machten die beiden eine schöne Kuschelpause. Saba ließ sich ausgiebig den Bauch kraulen und freute sich über ein paar Leckerchen. Danach gingen die beiden wieder zurück ins TierHeim, an der Straße mussten sie kurz warten, da sehr viele Radfahrer unterwegs waren. Saba war sehr geduldig, schaute Dani immer wieder an und als das Kommando zum Weitergehen kam, lief sie entspannt neben Dani her. Ziemlich toll, wenn man bedenkt, dass Omana und Montana im Auslauf schon etwas nach ihr weinten.

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Susanne. Sie schlenderten bis zu den Weihern beim Maler Haas, natürlich nicht ohne ausgedehnte Kuschelpausen im Schatten bei den Bänken. Von ihren mitgebrachten Pferdeleckerlies war Keksi hellauf begeistert und lachte Susanne immer wieder fröhlich an. Zufrieden machten sie sich auf den Rückweg, der etwas langsamer verlief, denn mittlerweile war es schon recht warm. In seinem Zimmer legte sich Keksi zum Ausruhen auf den kühlen Fliesenboden und schlief schnell ein. 🙂

Mit Omana und Montana fuhren Em und Dani zum Waldweg. Montana sprang im TierHeim sofort brav ins Auto, Omana brauchte etwas mehr Zeit, sie war ein wenig aufgeregt und schnupperte erst noch herum. Dann kam sie langsam näher, Em und Dani ließen ihr die Zeit, die sie brauchte, dann sprang auch Omana selbstständig ins Auto. Nur das Geschirranziehen findet sie immer noch richtig doof. Auf dem Waldweg waren dann beide entspannt, schnüffelten viel und gingen gut an der Leine mit. Montana war zwar immer noch der mutigere, aber Omana taute immer mehr auf und wollte wieder einen Abstecher in den Wald machen, was alle vier dann auch gemeinsam taten 🙂 Zurück am Auto sprang Montana wieder sofort hinein, Omana überlegte erst noch etwas, aber mit etwas Zeit sprang auch sie wieder selbst hinein 🙂

Rosalie, Coco und Diego freuten sich sehr über Elke`s Kuschelbesuch. Angesichts der Massen von Radlern, die heute unterwegs waren, verzichtete sie auf einen Spaziergang und machte stattdessen ein kleines Wellnessprogramm mit Rosalie und Coco. Die beiden ließen sich genüsslich von Elke bürsten und streicheln, während Diego zu Elke`s Füßen lag und genau zuschaute, was die Mädels da machen. Er war dabei sehr interessiert, aber trotzdem ganz entspannt. Genauso entspannt nahm er auch die Leckerlies aus Elke`s Hand und blieb ruhig neben ihr sitzen, bis er wieder an der Reihe war mit dem nächsten Lerckerlie. 🙂

Christine besuchte Josh und blieb wegen der Radler lieber mit ihm im Hof. Er freute sich, sie zu sehen und kam auch neugierig zu ihr. Die Leckerlies nahm er gerne aus ihrer Hand und schnupperte sie mehrmals entspannt ab. 🙂

Em war mit Maggie wieder auf dem Waldweg hinter der Raststätte unterwegs. Maggie war heute etwas unsicher, der Wind raschelte laut in den Bäumen und das war ihr ein wenig unheimlich. Sie ging lieber nah neben Em und als sie dann eine Kuschel- und Leckerliepause machten, genoss Maggie das sehr. So blieben sie lange sitzen und Maggie beobachtete die vielen Radfahrer auf dem Weg und die vielen Segelboote, die auf dem See waren. Freudig ging sie zurück im TierHeim zu Elias in den Auslauf, wo die beiden sich fröhlich begrüßten. 🙂

Em war zum Vertrauensaufbau und Kuscheln bei Nero, Elias, Maggie, Balto, Saba, Montana und Omana. Mit Elias machte sie wieder Geschirrtraining. Seht mal, wie süß er danach auf dem Geschirr einschlief:

Zum Vertrauensaufbau und Kuscheln war Dani bei Flora, Fio und Grisu. Richtig süß, wie Grisu sich immer mit den Vorderpfoten auf Dani’s Oberschenkel stellt und dabei fröhlich wedelt. 🙂

Julian ging mit Lucky bis zu den Weihern in Richtung Felden. Nachdem sie sich im Hof freudig begrüßt hatten, gingen sie gut gelaunt los. Die Massen an Radfahrern störten Lucky nicht, er ging unbeirrt neben Julian und schnupperte neugierig am Wegesrand. Die Kuschelpausen genossen beide sehr und so kamen sie fröhlich zurück ins TierHeim. Als die beiden ins Zimmer gingen, begrüßte Balto sie freudig und Julian blieb noch lange zum Kuscheln bei den beiden. 🙂

Julian war zum Kuscheln auch bei Lucky, Balto, Maggie, Elias, Nero, Saba, Montana und Omana. 🙂 Lucky hatte nach einiger Zeit genug und legte sich ins entfernte Körbchen. Maggie hingegen konnte gar nicht genug kriegen von Julian`s Streicheleinheiten. Elias legt sich immer ganz in die Nähe und freute sich über die Leckerchen, die er von Julian bekam. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Hundeplatz. Er flietzte wie immer viel herum, wälzte sich im Gras und fühlte sich sehr wohl. Nach ca. 20 Minuten war er total ausgepowert und so fuhr Michi ihn wieder zurück ins TierHeim, wo er sich in seinem Zimmer gleich hinlegte. 🙂

Dani wollte mit Percy, Alexandra und deren Hunden Nino und Angel auf die Wiese gegenüber vom TierHeim gehen. Percy ging auch gleich mit Dani aus seinem Zimmer, aber dann sah er die Heerscharen von Radlern am TierHeim vorbei flitzen, klemmte seine Rute ein und beschwichtigte intensiv. Er begrüßte Nino und Angel zwar freundlich, aber dann zeigte er deutlich, dass er nicht vom Hof gehen wollte. Dani und Alex nahmen den Hunden deshalb die Leinen ab und kaum hatte Percy sein Brustgeschirr ausgezogen bekommen, entspannte er sich sofort. So verbrachten die drei Hunde die Zeit im Hof miteinander, machten mit Dani und Alexandra kleine Übungen, für die sie Leckerlies bekamen und die alle drei begeistert mitmachten. Dabei waren sie fröhlich und entspannt. 🙂

Über einen Abendspaziergang mit Jutta und Renate freuten sich Momo und Aika. Momo wollte erst gar nicht laufen, sondern mit Em im Hof kuscheln, aber als Em sie vor zum Tor begleitete, ging auch Momo freudig mit. Zuerst liefen sie auf der großen Wiese herum, dann nutzten Jutta und Renate eine kurze Radfahrerflaute um sich mit Momo und Aika auf den Weg zu den Weihern zu machen. Während Aika dort begeistert im Wasser plantschte, hatte Momo keine Lust auf Wasser, was für sie echt ungewöhnlich ist. Als die beiden vom Spaziergang zurück kamen, gab es leider noch eine Zaunpöbelei mit Latjak und Valentina, die Michi mit einem lauten Brüller stoppten musste. 🙁 Leider ein sehr unentspannter Abschluß nach einem entspannten Spaziergang. Jutta und Renate kuschelten nach der Aufregung am Zaun noch mit Momo und Aika im Zimmer. 🙂

Paddy und Mogli waren mit Conny richtig flott unterwegs. Paddy konnte es gar nicht schnell genug gehen, Conny meinte, er war so gut drauf, wie schon lange nicht mehr. Sie gingen zu den Weihern, wo Mogli ganz genüsslich ein paar Runden schwamm, während sich Paddy von Conny durchknuddeln ließ. Nach eineinhalb Stunden kamen die drei mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Conny kuschelte lange mit Paddy und Mogli und als Michi spät aus dem Stall zurück kam, war Conny immer noch bei den beiden, weil sie nicht aufstehen wollte, da Paddy und Mogli so süß an sie gekuschelt eingeschlafen waren. Als Michi ins Zimmer kam, begrüßte sie Paddy mit einem fröhlichen Lachen und forderte sie auf, ihn weiter zu streicheln. Schaut mal, wie schön er lachte:

 

Keksi freute sich abends über einen Spaziergang mit Lisa und Patrick. Er ging richtig flott mit und freute sich wie immer über Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Josh verbrachte abends viel Zeit im Hof mit Em, Lucy und Michi. Gemeinsam mit Lucy verbellte er Radfahrer, die am Zaun stehen blieben und schnupperte dann hinter ihr her laufend im Hof herum. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Morgens wurden Sternchen, Gowinda und Wallace von Michi gestriegelt und sie machte ihnen und Judina die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide, wo sie bis Michi weideten, bis Michi sie abends wieder rein holte. 🙂