Dienstag, 02. Juni 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky,Aslan, Saba, Maggie, Nero, Percy, Montana, Omana, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon vormittags kamen Dagmar und Fred um uns zu unterstützen. Während Dagmar einen entspannten Spaziergang mit Keksi machte, während dem natürlich auch viel gekuschelt wurde, erledigte Fred mehrere kleine Reparaturarbeiten bei uns im TierHeim. Dafür ein großes Dankeschön. Danach gingen die beiden mit Lucky auf die große Wiese. Lucky genoss den Ausflug, schnupperte an gefühlt jedem Grashalm und nahm auch die mitgebrachten Leckerlies gerne. 🙂

In der Zwischenzeit leistete Em Balto Gesellschaft und arbeitete mit ihm daran, das Geschirr anzuziehen. Sie kann ihn während des Streichelns immer wieder leicht festhalten und ihm schon gleichzeitig über den ganzen Rücken streichen. Auch wenn sie mit einer Schnalle klickt, erschrickt er nicht mehr. 🙂

Im Auslauf hat Em Saba gebürstet. Während sie Saba bürstete, kam Montana immer mal wieder neugierig zu ihr und ließ sich mit der Bürste über den Rücken streichen. So wird er lernen, dass gebürstet werden eigentlich ganz fein ist. 🙂

Mit Aslan waren Doris und ich auf dem Hundeplatz. Er flitzte wieder viel herum, zum Kuscheln war nicht so aufgelegt. Dafür aber am Abend, als ich ihn in seinem Zimmer besuchte. Da legte er sich genüsslich auf den Rücken, damit ich ihm den Bauch streicheln konnte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Maggie, Elias, Balto, Lucky und Nero. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Er impfte Coco, die das brav über sich ergehen ließ. Dafür gab’s natürlich ein Leckerchen. 🙂 Die wunden Stellen an Aika`s Beinen kommen von Zeckenbissen, die sich lokal etwas entzündet haben, es braucht nur eine Behandlung mit Salzwasser. Bei Josh können wir das Kortison komplett absetzen, denn seine Haut ist gut verheilt, er braucht auch keine Salzwasserbehandlung mehr. Paddy`s Ohren müssen wir weiter mit Surolan eincremen, die Behandlung schlägt gut an. Saba hat Schmerzen im Bereich der Hüfte und bekommt deshalb Rimadyl und Navalis Arthral. Montana, der seinem Gangbild nach zu urteilen später auch Probleme mit den Hüften bekommen könnte, soll auch Navalis Arthral bekommen.

Mit Saba war Em auf der großen Wiese unterwegs. Weil so viel Radfahrer unterwegs waren, fuhren sie mit dem Auto dorthin. Saba schnupperte neugierig herum, hörte brav auf „weiter“, obwohl sie immer wieder einen Blick zurück warf, weil sie ihre Kinder im TierHeim hörte. Sie wollte unbedingt in den Wald, dort präparierte Em ihr einen Leckerliebaum, den sie mit Begeisterung absuchte. 🙂

Mit Nero war Michi am Nachmittag auf der großen Wiese rechts vom TierHeim. Auf dem Weg dorthin fuhren einige Fahrräder vorbei, die Nero aber nichts ausmachten. Auf der Wiese wurde er kurz etwas unsicher, weil ein lautes Flugzeug über ihnen flog. Aber als es weg war, schnupperte er wieder entspannt herum und nahm auch gerne Leckerchen. 🙂

Julian machte einen schönen Spaziergang mit Lucky in Richtung Maler Haas. Gemütlich trotteten die beiden los, die Fahrradfahrer störten Lucky gar nicht. Ein entspannter Spaziergang wie immer. 🙂

In der Zwischenzeit war Robert bei Nicky und Laluna zum Vertrauensaufbau. Die beiden kamen zwar zu ihm hin und nahmen Leckerchen, aber streicheln lassen wollten sie sich heute nicht.

Danach fuhr Doris mit Percy vor zur großen Wiese. Als sie ihn aus dem Zimmer holte, wollte er erst nicht ins Auto einsteigen, aber als Michi ihn an die Leine nahm und „Auto hopp“ sagte, sprang er gleich rein. Auf der Wiese angekommen lief er gleich los, allerdings verunsicherten ihn die Autos auf der Autobahn, die er von der Wiese aus gut beobachten konnte. Doris konnte ihn  immer wieder mit Leckerlis zum Weitergehen bewegen, aber richtig entspannt war er erst, als sie im hinteren Teil der Wiese angekommen waren, wo er viel herumschnüffelte. 🙂

Maggie freute sich über einen Spaziergang mit Em. Die beiden fuhren zum Waldweg, von dort aus ging es los. Auf dem Rückweg hat Maggie am Ende des Weges etwas gehört oder gesehen, das sie beunruhigte. Deshalb hatte sie es eilig zum Auto zu kommen. Em konnte nichts sehen. Als sie aber kurz vor dem Auto waren, standen dort drei Radfahrer, die Maggie energisch verbellte. Em konnte sie dazu bewegen ins Auto einzusteigen, wo sie sich wieder beruhigte. Als die Radfahrer wieder weiter gefahren sind, wollte Em nochmal mit ihr los gehen, aber Maggie wollte nicht weit laufen und zog zurück zum Auto. Diesmal waren zwei Rehe der Grund, die am Auto vorbei sprangen. Die verbellte sie nicht, aber sie wollte ihnen gerne nachlaufen. Ins Auto sprang sie dann mit Begeisterung.

Mit Montana und Omana waren Michi und Em am Abend auf der großen Wiese. Montana sprang gleich ins TierHeimauto, als er und Omana das Geschirr anhatten, Omana zögerte und ging immer wieder zurück zur Auslauftür, hinter der Saba saß. Michi trug sie deshalb zum Auto und sie fuhren vor zur großen Wiese. Dort fanden es die beiden richtig klasse, waren flott unterwegs, nahmen Leckerlies, kamen auf „schau mal her“ und ließen sich auch streicheln. Die vielen Gerüche fanden sie richtig spannend und sie konnten sich gar nicht entscheiden, wo sie lang gehen wollten. Ein kurzer aber spannender Ausflug. 🙂

Mit Elias übte Em wieder das Anziehen des Geschirres. Das erste Mal steckte er entspannt das Ohr durch das Geschirr, was ein großer Erfolg war! 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Die vielen Radfahrer waren eine Herausforderung für Conny, aber Paddy und Mogli ließen sich immer wieder gut zur Seite führen um auszuweichen. Mogli genoß wieder ein kühles Bad und Paddy derweil viele Streicheleinheiten. Zurück im TierHeim wurden die beiden noch von Conny in den Schlaf gekuschelt. 🙂

 

Elke wurde freudig von Rosalie, Coco und Diego begrüßt. Coco kam gleich angerannt, sie war aufgeregt und man hatte das Gefühl, sie wollte erzählen, was heute so alles passiert ist. Während wir unsere Teambesprechung im Hof hatten, leisteten uns die drei Gesellschaft. Rosalie und Diego lagen total entspannt im Hof und Coco saß bei uns am Tisch. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias und Nero. Bei Nero war Julian sehr lange im Zimmer, bis der ganz  entspannt in seinem Körbchen einschlief. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber. Wallace war in Kuschellaune und folgte Michi auf Schritt und Tritt, während sie die Stallarbeit erledigte. Immer wieder kuschelte sie mit ihm, was er sehr genoß. Tagsüber waren alle auf der Weide, abends kamen sie gleich in den Stall als Dani nach ihnen rief. 🙂