Mittwoch, 03. Juni 2020

Spazieren waren Lucky, Keksi, Josh, Momo, Aika, Coco, Rosalie, Saba, Montana, Omana, Nero und Eddie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Elfriede und machte mit Lucky einen schönen Ausflug zum Waldweg. Lucky schnüffelte sehr viel und freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten. Die beiden gingen bis zur Schranke der JVA, wobei Lucky´s Nase immer am Boden war, denn er hatte wohl eine Spur aufgenommen. Er grinste dabei zufrieden über das ganze Gesicht. 🙂

Im Anschluss ging Elfriede mit Keksi seine Lieblingsstrecke vor zur ersten und zur zweiten Bank. Immer wieder forderte er Streicheleinheiten ein, die Elfriede ihm natürlich auch gerne gab. An der zweiten Bank hatte Keksi nicht mehr viel Lust weiterzulaufen, legte sich auf den Boden und ließ sich den Bauch kraulen. Glücklich kam er zurück ins TierHeim, wo Elfriede ihn in sein Zimmer brachte und Keksi sich zufrieden auf seine Decke kuschelte. 🙂

Lukas kam auch gleich in der Früh und hat unsere Dachrinnen von dem ganze Schmutz und den Blättern befreit. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

Aufgrund der Corona-Beschränkungen war Frau Schatz lange Zeit nicht bei uns. Heute war sie zu unserer großen Freude wieder da. Es war so schön zu sehen, wie Lucky und Balto völlig ausflippten vor Freude, als Frau Schatz zu ihnen ins Zimmer kam. Wenn Hunde Freudentränen vergießen würden, hätten sie es Frau Schatz sicher gleich getan. 🙂 Als sie zu Percy, Nicky und Laluna ins Zimmer kam, freute sich Laluna so sehr, das sie gleich fröhlich an Frau Schatz hoch sprang und ihr die Hand ableckte. Richtig niedlich 🙂

Josh freute sich am Morgen über einen Spaziergang mit Michi und ihrer Hündin Lucy. Er schnupperte neugierig mit Lucy durch die Wiese, suchte Leckerchen und kam auf „schau mal her“ immer wieder zu Michi. Dabei schaute er aber immer erst, was Lucy machte, dann lief er hinter ihr her. Richtig süß! 🙂 Am Nachmittag war er nochmals spazieren, diesmal mit Christine. Anfangs war er noch etwas unsicher, aber als sie auf der Wiese angekommen waren, ging er gut mit und kam auch immer wieder zu Christine und schaute, ob es eventuell ein Leckerchen gibt. 🙂

Als Elke ins Zimmer von Coco, Rosalie und Diego kam, wurde sie fröhlich lachend von allen dreien begrüßt. Diego forderte sie sogar immer wieder zum Spielen auf, was sehr toll ist, da er im Zimmer max. einen Abstand von 20 cm zu ihr hatte. Mit Rosalie und Coco ging sie dann auf die große Wiese links gegenüber vom TierHeim. Diego schaut ihnen im Auslauf nach und man hatte den Eindruck, dass er am liebsten auch mitgegangen wäre. Auf der Wiese schnüffelten Coco und Rosalie sehr viel, guckten gemeinsam mit Elke in jedes Mauseloch und sausten lachend durch das Gras. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Elke mit den dreien und gab ihnen Leckerlies. Die Hunde saßen in einem Halbkreis um Elke herum und Coco, Rosalie und Diego nahmen die Leckerlies aus ihrer Hand. 🙂

Am Vormittag bekamen wir zwei Matratzen und 20€ von Ilona und Christian gespendet. Herzlichen dank hierfür. 🙂

Ebenfalls am Vormittag ist Eddie bei uns eingezogen. Der schwarze Labrador verliert sein Zuhause, weil nach der Scheidung niemand ausreichend viel Zeit für ihn hat. Dem Halter fiel die Abgabe sehr schwer, allerdings ist sie für Eddie sicher besser, denn acht bis zehn Stunden täglich allein zu sein, ist nicht gut für ihn.

Mit Momo und Aika fuhren Lukas und Lara nach Bernau. Die beiden Mädels begrüßten Lukas und Lara schon fröhlich hüpfend im Auslauf und grinsten dabei erwartungsvoll. In Bernau schnüffelten Momo und Aika viel, wälzten sich genüsslich im Gras und freuten sich über die Kuschelpausen. An einem kleinen Weiher plantschten beide fröhlich und genossen die Abkühlung. 🙂

Robert ging mit Saba zu den kleinen Weihern links vom TierHeim. Saba ging fröhlich mit ihm mit, grinste dabei und ließ sich von den vielen Radfahrern gar nicht stören. An den Weihern schnüffelte Saba viel und freute sich über Streicheleinheiten. Zum Wasser wollte sie lieber nicht, was auch besser war, denn Robert entdeckte dort viele kleine Schlangen. Auch auf dem Rückweg war Saba komplett entspannt und ging fröhlich mit zurück ins TierHeim. 🙂

Dani fuhr mit Omana und Montana wieder zum Waldweg. Das Einsteigen ins Auto klappt immer besser. Omana braucht zwar etwas länger,  aber sie sprang von selbst hinein. Auf dem Waldweg waren beide sehr entspannt, schnüffelten viel und knabberten am Gras. Omana war heute die mutigere und ging fast den ganzen Weg über voraus. 🙂

Zum Kuscheln und Vertrauensaufbau war Dani bei Flora, Fio und Grisu. Die drei verbrachten auch Zeit im Hof und kamen immer wieder angelaufen, um sich ein Leckerlie abzuholen. Auch Fio traute sich ein paar Mal zu Dani hin und freute sich über Leckerlies. 🙂

Am Nachmittag ging Dani mit Nero auf die Wiese links gegenüber vom TierHeim. Nero freute sich sehr als es los ging, schnüffelte schon am Weg viel und ließ sich nicht von Lucky beirren, der gerade in Auslauf 1 war und ihn anbellte. Auf der Wiese war Nero entspannt, lief mit erhobener Rute durch das Gras und fand auch die Mauselöcher interessant. Nero wälzte sich wieder im hohen Gras und grinste dabei über das ganze Gesicht. Auf dem Rückweg kamen ein paar Radfahrer, eine Frau mit Stöcken und ein Spaziergänger. Nero blieb sehr ruhig und lief entspannt neben Dani her. Es ist schön, wie toll er sich entwickelt. 🙂

Michi fuhr mit Percy vor zur großen Wiese. Dort gingen sie ein paar Runden, bis Dani mit Omana nach kam. Solange Michi mit Percy alleine auf der Wiese war, musste er immer wieder motiviert werden um weiter zu laufen, aber als er Omana entdeckte, wurde er gleich viel agiler. Omana beobachtete ihn erst ruhig aus etwas Distanz, setzte sich dann hin und wollte wieder den Rückweg antreten. Aber als Michi mit Percy etwas hinter einem kleinen Hügel verschwand und sie ihn nicht mehr sehen konnte, wurde sie neugierig und ging los. Ruhig verringerten sowohl Omana, als auch Percy die Distanz zueinander, bis sie sich schließlich ruhig beschnupperten und begrüßten. Omana ging auch gleich viel freudiger mit und gemeinsam stromerten die beiden über die Wiese und schnüffelten gemeinsam im Wasserloch. Percy forderte Omana zum Spielen auf, worauf sie auch einging. Dann gingen die beiden weiter entspannt über die Wiese. 🙂

Abends kamen Markus und Pia um Eddie kennenzulernen. Eddie begrüßte die beiden fröhlich und freute sich über einen Spaziergang mit ihnen. Er lief völlig entspannt mit und auch eine Begegnung mit einem Traktor auf einer Engstelle des Weges war für ihn überhaupt kein Problem. Markus und Pia werden Eddie adoptieren und kommen morgen zum weiteren Vertrauensaufbau. Wir freuen uns sehr für Eddie, dass er so schnell ein schönes Zuhause gefunden hat. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Abends kam Michi erst spät hoch zum Stall, die Pferde standen trotzdem alle noch draußen. 🙂 Als sie nach ihnen rief, kamen alle gleich rein gerannt und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂