Donnerstag, 04. Juni 2020

Spazieren waren Coco, Rosalie, Aslan, Lucky, Keksi, Nero, Eddie, Maggie, Latjak, Valentina, Saba, Omana, Montana, Percy, Paddy, Mogli und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Elke zu Rosalie, Coco und Diego und wurde von allen dreien fröhlich begrüßt. Sie sausten mit Elke in den Hof, aber Diego war zu aufgeregt, um mit Rosalie und Coco ins TierHeimauto zu springen. So fuhr Elke mit den beiden los und Diego flitzte wieder in den Auslauf. Sie parkten an der Brücke und gingen den Bach entlang zum Hundeplatz. Auf dem Hundeplatz tobten sie eine Weile übermütig herum, dann arbeiteten sie mit Elke an den verschiedenen Geräten, was allen dreien viel Spaß machte. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim und liefen gleich in ihr Zimmer, wo Diego sie freudig begrüßte. Dann bekamen alle ihr Frühstück, das sie gleich fraßen und machten es sich danach gemütlich, um entspannt zu dösen. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und sich Leckerchen für das Zeigen seiner Tricks geben ließ. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Lucky freute sich sehr, als Bärbel ihn zu einem schönen Spaziergang au dem Waldweg abholte. Schon im TierHeim schmiegte er sich an sie und wollte erst einmal bekuschelt werden. Danach gingen beide fröhlich grinsend los und Lucky hatte viel zu schnüffeln. Auf dem Waldweg knabberte er etwas am Gras und freute sich über Leckerlies. Zurück im TierHeim wurde er freundlich von seinem Freund Balto begrüßt. 🙂

 

Agnes kam mit ihrem kleinen Sohn im Kinderwagen und ging mit Keksi zum Maler Haas. Keksi lief super neben dem Kinderwagen her, schnüffelte viel und war sehr entspannt. Agnes nahm ihren kleinen Sohn auch aus dem Wagen heraus, Keksi beschnüffelte ihn freundlich und beide erkundetet gemeinsam die Gegend. Ein toller Ausflug. 🙂

Mit Maggie fuhr Em vor zum Waldweg. Leider findet Maggie diesen Weg im Moment nicht so gut, sie blieb ständig stehen und wollte nicht mehr weiter gehen. Sie hatte irgendeine Blockade. Em probierte es noch etwas, entschied dann aber, mit Maggie woanders hinzufahren. An einem kleinen Weiher stieg Maggie gerne aus, schnüffelte und lief fröhlich mit Em mit. Als ein Radfahrer kam, schaute Maggie erst etwas skeptisch, aber als sie sah, dass das Julian war, wedelte sie fröhlichund freute sich. Das war eine sehr positive Erfahrung in Bezug auf Radfahrer für Maggie. 🙂 Em und Julian unterhielten sich kurz, Julian streichelte Maggie  und dann gingen Em und Maggie weiter in den Wald. Dort schnüffelte sie wieder viel und strahlte über das ganze Gesicht. 🙂

Am späten Mittag wurde uns ein total abgemagerter Fundhund gebracht. Der Hund war zwar gechipt, aber wieder mal nicht registriert.  Wie sich nach vielen Telefonaten herausstellte, gehört er einer Familie, die zum Gr0ßteil verreist ist. Nur der 19jährige Sohn ist daheim und hat wohl nicht richtig aufgepaßt. Wir haben mit der Halterin telefoniert, die sich morgen auf die Heimreise macht, um ihren Hund bei uns abzuholen. Sie wird ihn dann auch gleich einem Tierarzt vorstellen um herauszufinden, warum er so klapperdürr ist, denn laut ihren Angaben wird er ausreichend gefüttert. Tatsache ist aber, dass die Beckenknochen herausstehen, die Rippenbögen zu zählen sind und der Hund unterernährt ist.

Mit Nero gingen Em und Dani auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Nero war wieder sehr entspannt, schnüffelte viel und legte sich ins Gras, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Als die drei zurück ins TierHeim wollten, wurde gerade der Fundhund gebracht. Em, Dani und Nero gingen deshalb weiter auf die große Wiese links vom TierHeim. Nero lief fröhlich neben Dani und Em, schnüffelte auch hier viel und selbst die Radfahrer störten ihn gar nicht. 🙂

Mit Eddie ging Robert auf die große Wiese. Eddie ist ein sehr aufgeschlossener Hund und freut sich immer sehr auf Spaziergänge. Auf der Wiese hüpfte er von Mauseloch zu Mauseloch, knabberte etwas am Gras und wälzte sich fröhlich. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Dani vor zum Waldweg. Die drei machten einen entspannten Spaziergang, Valentina und Latjak schnüffelten viel, knabberten am frischen Gras und Valentina entdeckte einen großen Käfer, den sie gerne fangen wollte. Der war aber schnell im Gras verschwunden und Valentina schaute etwas verdutzt. 🙂

Robert ging mit Saba und ihren Interessenten auf die große Wiese. Nachdem die Familie schon im Auslauf mit Saba gekuschelt hatten, lief Saba brav mit Robert und ihnen mit. Am Tor standen Em und Alexandra, das waren definitiv zu viele Leute auf zu engem Raum und so wurde Saba unsicher. Em und Alex gingen deshalb zum Tor raus und Saba lief dann gleich wieder entspannt mit Robert und den Interessenten mit. Sie machten eine schöne Runde über die Wiese, kuschelten miteinander und nachdem sich Saba von ihren Interessenten verabschiedet hatte, lief sie zu ihren Kindern Omana und Montana in den Auslauf. 🙂

Mit Omana und Montana fuhr Dani vor bis zur großen Wiese, wo beide fröhlich aus dem Auto sprangen. Omana war auch heute wieder die mutigere und ging voraus. Montana folgte ihr auf Schritt und Tritt und so erkundeten sie gemeinsam das Feld. Den Waldrand fanden beide sehr spannend und schnüffelten dort lange und ausgiebig. Fröhlich sprangen sie von Grashalm zu Grashalm, bevor es wieder zum Auto ging und damit zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhr Em mit Omana nochmal zur Wiese und Dani mit Percy in ihrem  Auto hinterher. Fröhlich begrüßten sich die beiden und liefen erst entspannt nebeneinander. Als es Leckerchen gab, motzte Omana Percy richtig an. Der blieb ganz ruhig und beschwichtigte, trotz dieser kurzen Zanckerei ging es ohne Probleme weiter. Man merkte allerdings, dass Omana heute nicht ganz so entspannt war wie gestern.

Zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau war Em bei Maggie, Elias, Nero und Balto, die sich alle sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Lucky freute sich über einen zweiten Ausflug mit Julian. Die beiden gingen in Richtung Übersee , Lucky strahlte vor Begeisterung und nahm gerne die von Julian mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Saba, Omana, Montana, Lucky, Balto, Maggie und Elias. Alle freuten sich, ihn zu sehen und nahmen gern die Leckerchen, die er mitgebracht hatte. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Conny zu ihnen kam. Fröhlich wurde sie von den beiden begrüßt, obwohl uns Mogli Sorgen bereitet, denn er lahmt und belastet sein rechtes Vorderbein nicht. Trotz dieses Handicaps wollte Mogli unbedingt ein wenig raus, also ging Conny mit den beiden langsam vor bis zur ersten Bank. Mogli flitzte auf drei Beinen durch die Wiese, wälzte sich und fand den kleinen Ausflug total klasse. Auch Paddy genoss es, in aller Ruhe zu schnuppern, zu scharren und seine Marke zu setzen. Als sie wieder zurück im TierHeim waren, kam auch schon unser Tierarzt, um nach Mogli zu schauen. Auch er fand, dass es mit Schmerzmitteln und Abwarten nicht getan ist, deshalb hat Mogli morgen einen Termin in der Tierklinik. Dort muss er in Narkose gelegt werden, damit eine genaue Untersuchung und Diagnose erfolgen kann. Conny war lange bei den beiden im Zimmer und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Karin kam abends vorbei und machte einen kleinen Spaziergang mit Latjak und Valentina. Valentina war vom Tierarztbesuch noch sehr aufgeregt und so konnte sie sich beim Laufen wieder  beruhigen. Sie gingen in aller Ruhe in Richtung Felden und kuschelten viel, was vor allem Valentina sichtlich gut tat. Als sie wieder zurück waren, blieb Karin mit den beiden im Auslauf und dann im Zimmer, wo sich Latjak und Valebtina zufrieden in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Eddie freute sich sehr, als Markus und Pia zu ihm kamen und ihn zu einem Abendspaziergang abholten. Er begrüßte die beiden überschwänglich, ließ sich dann brav sein Brustgeschirr anziehen und ging fröhlich mit ihnen mit. Alle drei genossen den ruhigen Spaziergang in Richtung Übersee sehr und auch der einsetzende Regen konnte ihrer guten Laune keinen Abbruch tun. Eddie war begeistert von den kleinen Kuschelpausen und freute sich über jedes Leckerlie. 🙂 Drei strahlende Gesichter kamen wieder zurück ins TierHeim. Sie verbrachten noch etwas Zeit im Hof miteinander, dann begleitete Alexandra sie in Eddie`s Zimmer. Pia zog Eddie das Geschirr aus und zum Abschied wurde noch ein wenig gekuschelt. 🙂

Am späten Abend gingen Michi und Conny mit Josh und Michi`s Hündin Lucy auf die große Wiese. Josh war zuerst ein wenig irritiert, dass noch jemand mit ging, aber lief gut mit. Auf der Wiese schnüffelte er immer wieder neugierig im Gras, aber komplett entspannen konnte er sich in Conny`s Anwesenheit noch nicht.

 

Am Morgen war Dani im Stall und striegelte Wallace, Sternchen und Gowinda. Danach bekamen die drei und Judina ihre Morgenfütterung. Als Dani die Weide öffnete, freute sich Judina sehr und trabte auch gleich los. Nur Gowinda, Wallace und Sternchen hatten es nicht so eilig. Dani fing mit dem Abmisten an und nach ein paar Minuten trabten auch die drei los. Am Abend mistete Dani nochmal ab und machte allen dreien die Hufe sauber. Mit der Fütterung wartete sie auf Yvonne, die Besitzerin von Judina, weil sie ihr zeigen wollte, was wir unseren Pferden in welcher Menge geben. Als Dani fuhr, knabberten alle zufrieden am Heu. 🙂