Freitag, 05. Juni 2020

Spazieren waren Omana, Montana, Saba, Eddie, Maggie, Rosalie, Coco, Lucky, Keksi, Momo, Aika, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina und Nero. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof and in den Ausläufen.

In der Früh fuhr Conny mit Mogli in die Tierklinik, um seine rechte Vorderpfote genau untersuchen zu lassen. Mogli fuhr brav mit und wurde in der Klinik gleich in Narkose gelegt. Dann wurde nicht nur die Pfote angeschaut und geröntgt, sondern auch gleich noch Zahnstein entfernt und Blut abgenommen wegen seiner Nierenwerte, die laufend überprüft werden müssen. Schließlich wurde er auch noch geschoren und bekam so seine Sommerfrisur. 🙂 Mogli hat tatsächlich eine Kapselverletzung, die leider lange braucht, um abzuheilen. Die Schmerzmedikation wird entsprechend angepaßt, ansonsten braucht es einfach nur Zeit. Am späten Vormittag kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo sich Mogli erst mal in seinem Körbchen ausruhte. Conny kam abends noch mal vorbei, um nach ihm und Paddy zu schauen. 🙂

Am Vormittag fuhr Dani wieder mit Montana und Omana mit dem TierHeimauto vor zur großen Wiese. Montana und Omana gingen beide gerne aus dem Auslauf mit und sprangen dann auf „Auto hopp“ rein. Auf der großen Wiese hatten sie viel zu schnüffeln, beobachteten die Vögel und am Waldrand stecken sie immer wieder ihre Nasen ins Unterholz. Beide liefen entspannt an der Leine, erkundeten gemeinsam jedes Mauseloch und zurück am Auto sprangen beide wieder super rein. 🙂

Mit Aslan habe ich lange im Hof gekuschelt und gespielt. 🙂

Alexandra ging mit Eddie zu den Weihern in Richtung Übersee. Eddie lief gleich fröhlich mit und freute sich über den Ausflug. Neugierig schnupperte er die Wegesränder ab und freute sich, wenn er ein Stöckchen fand, das er ein paar Schritte weit trug. An den Weihern ging er  ausgiebig schwimmen und plantschen und lachte dabei über das ganze Gesicht. 🙂 Auf dem Rückweg gingen Alexandra und Eddie auf die große Wiese, wo Eddie nach Leckerlies suchte, die Alex für ihn versteckt hatte. Er war voller Eifer bei der Sache und hatte die Leckerchen im Nu gefunden und gefressen. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim, wo Alex noch mit ihm im Zimmer kuschelte. 🙂

Saba freute sich über einen Spaziergang mit Robert in Richtung Übersee. Saba ging gut mit und hielt immer wieder vertrauensvoll Blickkontakt mit Robert. Zwischendurch schnüffelte sie im Gras und beobachtete aufmerksam die Umgebung. Über die Metallbrücke am Weg ging sie heute ohne zu zögern. 🙂 An den Weihern machten die beiden eine ausgiebige Kuschelpause, der anschließende Rückweg verlief entspannt. Zurück im TierHeim sauste Saba zufrieden in ihr Zimmer zu Omana und Montana, die sie freudig begrüßten. 🙂

Em fuhr mit Maggie vor zum Waldweg. Da Maggie zur Zeit nicht im Wald gehen möchte, gingen sie von dort aus erst mal an den Weiher und umrundeten ihn. Das Beobachten der Frösche entspannte Maggie und so ging Em mit ihr am Rand einer großen Wiese entlang, wo es ebenfalls Frösche zu beobachten gibt. Das gefiel Maggie und so ging sie entspannt mit. Immer wieder schnupperte sie im Gras und beobachtete die Umgebung. Zufrieden kam sie zurück ins TierHeim, wo sie im Auslauf freudig von Elias begrüßt wurde. 🙂

Der klapperdürre Fundhund, der uns gestern gebracht worden war, wurde von seiner Halterin abgeholt. Sie schien besorgt um ihn und versprach, ihn beim Tierarzt untersuchen zu lassen, um medizinische Ursachen für seinen schlechten Ernährungszustand abzuklären. Sie wird uns über die Ergebnisse informieren und ihn außerdem umgehend bei TASSO e.V. registrieren. Der Hund freute sich, seine Familie wiederzusehen und begrüßte sie überschwänglich. 🙂

Em war zum Kuscheln und Vertrauensaufbau bei Balto, Nero, Maggie, Elias, Percy, Nicky, Laluna, Flora Fio und Grisu. Bei Balto und Elias machte sie mit dem Geschirrtraining weiter. Nicky und Laluna nahmen ruhig Leckerlies aus ihrer Hand und ließen sich kurz streicheln, während Nero, Maggie und Percy sich genussvoll von Em durchknuddeln liessen. 🙂 Fio und Percy genoßen eine ausgiebige Bürstenmassage und Flora und Grisu beobachten ganz genau, wie Em Fio bürstete. Flora legte sich ganz nah daneben, während Grisu immer wieder kam, um sich ein Leckerchen abzuholen, was sehr niedlich war. 🙂 Schaut mal, wie entspannt Nero einschlief:

Rosalie und Coco gingen mit Elke auf die große Wiese. Fröhlich sausten die beiden mit Elke los und während Rosalie in weiten Kreisen um Elke und Coco flitzte, wälzte sich Coco immer wieder lachend im Gras und ließ sich von Elke ihr Bäuchlein kraulen. 🙂 Ausgelassen kamen sie zurück ins Zimmer, wo Diego sie freudig begrüßte. 🙂

Lucky freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Julian vor zu den Weihern beim Maler Haas. Unterwegs schnupperte und markierte Lucky viel und genoss die ausgedehnte Kuschelpause an den Weihern. Gelassen beobachtete er die Enten im Wasser und lief dann gemütlich wieder zurück ins TierHeim, wo Balto ihn und Julian freundlich begrüßte. 🙂

Anschließend kuschelte Julian lange mit Lucky, Balto, Nero, Maggie und Elias. Die Hunde genossen die Zeit mit ihm sehr und freuten sich über seine mitgebrachten Leckerlies und die Streicheleinheiten. 🙂

Alexandra machte nachmittags mit Keksi eine Gassigehereinführung für Gretel. Keksi begrüßte sie freundlich im Hof, dann machten sich die drei auf den Weg vor in Richtung Felden und Alex erklärte Gretel, was uns beim Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist. An der ersten Bank forderte Keksi seine gewohnte Kuschelpause ein. Gretel war beeindruckt, wie deutlich Keksi zeigt, wann es Zeit für eine Pause ist. Danach nahm Gretel Keksi an der Leine und die beiden kamen auf Anhieb gut miteinander zurecht, so dass Alex beim Trafohäusl umkehrte und die beiden ihren Spaziergang alleine fortsetzen ließ. An der zweiten Bank machten sie nochmal eine Pause, dann wollte Keksi noch weiter und sie gingen bis zum Maler Haas. Nach einer ausgedehnten Kuschelzeit machten sie sich gemütlich auf den Rückweg ins TierHeim, wo Keksi zufrieden lächelnd in sein Zimmer ging und sich in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Robert und Alexandra fuhren mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Die Mädels hüpften gleich gut gelaunt ins TierHeimauto und freuten sich über den Ausflug. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus den Waldweg zum Platz. Momo und Aika schnupperten neugierig am Wegesrand und als sie ankamen, flitzten sie erst mal kreuz und quer über die große Fläche und tobten sich so richtig aus. Danach arbeiteten sie mit Alex und Robert an den verschiedenen Geräten und gingen sogar über die Wippe, die Aika anfangs nicht ganz geheuer war. Begeistert tobten sie eine weitere Runde mit Robert über den Platz. Als sie sich ein wenig ausgepowert hatten, freuten sie sich über eine Kuschelpause, danach gaben sie nochmal Gas und rannten noch eine Runde mit Robert. Auf dem Rückweg erfrischten sie sich in dem kleinen Bach am Wegesrand, dann fuhren sie wieder zurück. Müde legten sie sich im Zimmer gleich in ihre Körbchen und ruhten sich zufrieden aus. 🙂

Em und Dani gingen mit Nero auf die große Wiese links vom TierHeim. Schwanzwedelnd und mit einem Grinsen ging er mit Em und Dani mit. Er schnüffelte viel, markierte immer wieder und scharrte danach. Die Spaziergänge machen Nero mittlerweile richtig Spaß. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Abendspaziergang mit Karin. Die drei gingen in Richtung Übersee, wo Latjak und Valentina viel zu schnüffeln hatten. Auf dem Rückweg machten sie eine Pause an den kleinen Weihern. Valentina plantschte etwas im Wasser und Latjak ließ sich von Karin knuddeln. Fröhlich sprangen beide auf die Baumstämme und beobachteten die Frösche, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Am Abend bekam Mogli  sein verspätetes Futter, das er ratz-fatz auffraß. Danach war er voller Erwartung auf den Spaziergang mit Conny, auf den sich auch Paddy sichtlich freute. 🙂 Die beiden Freunde gingen flott rüber auf die Wiese, Paddy knabberte an den Grashalmen, Mogli wälzte sich mehrmals im Gras und wollte etwas buddeln, was Conny aber gut verhindern konnte. Mogli war auf seinen 3 Beinen ganz schön flott unterwegs, trotzdem legte Conny immer wieder eine Pause mit den beiden ein. Unter anderem an der Bank, wo Paddy und Mogli auch Leckerchen suchten, diemConny für sie versteckt hatte. Schließlich ging es an den Kühen vorbei zurück ins TierHeim, wo sie von Dani, Karin und Em im Hof begrüßt wurden. 🙂

Diese tollen Bilder machte Conny, als sie auf dem Heimweg war. Schaut mal, wie schön es bei uns ist:

Als Dani am Morgen in den Stall kam, wurde sie fröhlich wiehernd von Gowinda, Wallace und Sternchen begrüßt. Sie striegelte alle, gab den dreien und Judina ihr Futter und öffnete anschließend die Weide. Gowinda, Wallace und Judina trabten trotz des Regens los und knabberten am Graß. Sternchen blieb derweil bei Dani im Stall und schaute ihr beim Ausmisten zu. 🙂 Als Dani am Abend in den Stall kam, waren alle vier noch auf der Weide. Sie fing mit der Stallarbeit an und es dauerte nicht lange, bis Wallace angetrabt kam. Auch Gowinda und Judina kamen von selbst von der Weide, ohne dass Dani rufen musste. Sternchen graste noch etwas länger, aber als Dani nach ihr rief, kam auch sie fröhlich angetrabt. Dann machte Dani Wallace und Sternchen die Hufe sauber und striegelte beide. Nur Gowinda hatte keine Lust auf Hufpflege und zeigte das Dani sehr deutlich. Als es die Abendfütterung gab, freuten sich alle und sogar Gowinda wurde wieder etwas freundlicher. 🙂