Dienstag, 31. März 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Percy, Aslan, Angel, Paddy, Mogli und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bei den Interessentinnen von Yoga haben Michi und ich die Vorkontrolle gemacht, die durchweg positiv ausfiel, weshalb wir auch gleich mit der Eingewöhnung begonnen haben. Yoga blieb schon mal für eine Stunde dort und lernte dabei auch die Nachbarshündin kennen. Zuerst beschnupperten sich die beiden Hündinnen freundlich am Zaun, dann kam die Golden Retriever-Hündin zu Yoga in den Garten, was Yoga erst etwas unheimlich war. Aber die Hündin war super freundlich und sozial sehr souverän. Sie schnupperte  im Garten herum und zeigte kein Interesse an Yoga, erst als die ihr schon ein paar Schritte gefolgt war und an ihr geschnuppert hatte, ging sie auf Yoga zu, um auch an ihr zu schnuppern. Als es Yoga zu viel wurde, brummelte sie ganz leise und die Goldiehündin ging sofort wieder etwas von ihr weg. Hier die ersten Fotos aus Yoga`s zukünftigem Zuhause:

 

Rosalie und Coco waren bereits im Hof, als Elke kam und mit den beiden zur großen Wiese ging. Die Begrüßungsfreude war auf beiden Seiten riesig und die Hunde sausten fröhlich mit Elke los. Rosalie hatte wieder das Leinenstück eingehängt, das sie auch heute nicht irritierte. Nach ausgedehnten Flitze- und Kuschelanfällen auf der Wiese kamen Rosalie und Coco lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Bine in Richtung Übersee. Unterwegs gab es für die Mädels viel zu schnuppern und an den Weihern wären sie am liebsten geschwommen, was bei den Temperaturen aber noch viel zu kalt ist. Stattdessen gab es eine Kuschelrunde mit Bine, dann gingen sie entspannt zurück ins TierHeim, wo sie es sich in ihren Körbchen gemütlich machten. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Bine zum Chiemsee. Valentina schnupperte die Spuren von Momo und Aika ab, Latjak markierte eifrig und forderte seine Hundefreundin immer wieder zum Spielen auf. Gut gelaunt kamen die drei wieder zurück. 🙂

Danach ging Bine mit Percy los. Die beiden trafen unterwegs Robert und Angel und so gingen sie gemeinsam weiter. Angel fand die ihr fremde Bine etwas unheimlich, deshalb blieb sie noch auf Distanz, aber genoß trotzdem den Spaziergang mit Percy. 🙂

Alexandra ging mit Paddy und Mogli auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die Jungs gingen gut mit und Mogli steckte schon am Wegesrand immer wieder seine Nase in Mauselöcher, während Paddy an jedem Zaunpfosten markierte und danach eifrig scharrte. Zielstrebig steuerten die beiden auf die Wiese zu und kaum dort, wälzte sich Mogli fröhlich im Gras und Paddy beobachtete die Wildgänse auf der Nachbarwiese. Nachdem sie kreuz und quer über die Fläche gelaufen waren und viele Leckerchen gefressen hatten, fand es Paddy an der Zeit, ins TierHeim zurückzukehren. Mogli bummelte noch ein wenig herum, dann waren sie auch schon wieder zurück und gingen nach einer kleinen Schnupperrunde durch den Hof brav in ihr Zimmer. 🙂

Als ich ins TierHeim kam, um mit Aslan auf die große Wiese zu gehen, flitzte der erstmal vor Begeisterung durch den Hof. Schaut mal:

Abends freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Karin in Richtung Bernau. Keksi suchte unterwegs Leckerchen und bekam viele Streicheleinheiten, die er sehr genoß. 🙂

Josh freute sich über die Gesellschaft von Michi im Auslauf. Er folgte ihr auf Schritt und Tritt und als sie sich hinsetzte, beschnupperte er Michi von Kopf bis Fuß. Michi legte sich Leckerchen auf ihre Beine und Arme, damit Josh sie dort herunter holen konnte, schließlich nahm er sie auch aus ihrer Hand. 🙂 Streicheln mag er sich im Auslauf noch nicht lassen, aber Michi kuschelte abends mit ihm im Zimmer. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace, Gowinda und Sternchen und machte die tägliche Hufpflege. Wallace Schlauchsack ist fast abgeheilt, es gibt noch eine einzige offene Stelle, die allerdings noch recht groß ist, aber der überwiegende Teil der Wunden ist schon verheilt. Am Nachmittag durften die Pferde wieder raus auf die Weide und als sie abends völlig verdreckt, aber sehr zufrieden wieder in den Stall kamen, striegelte Michi sie nochmals und machte ihnen die Hufe sauber, die voller Matsch waren.