Mittwoch, 01. April 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Yoga, Angel, Momo, Aika, Keksi, Maggie, Lucky, Percy, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Für Dani begann heute ihr erster Arbeitstag bei uns. Herzlich Willkommen im Team! 🙂

Ein herzliches Danke an Doris und Em, die uns bei den Gassigehrunden unterstützten und dadurch vielen Hunden eine schöne Zeit bei herrlichem Sonnenschein bescherten. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris im Wald hinter der Raststätte spazieren. Dort gab es viele Gerüche und Spuren zu erkunden, was beide mit Begeisterung taten. Neugierig liefen sie den Weg entlang, die Nasen am Boden und die Ruten wedelnd nach oben. Nach dieser ausgedehnten Runde kamen sie zufrieden zurück und legten sich zum Ausruhen auf ihre Betten, wo Doris noch ein wenig mit ihnen kuschelte. 🙂

Robert machte mit Keksi einen Spaziergang bis zur zweiten Bank, aber natürlich bestand Keksi schon bei der ersten Bank auf eine ausgiebige Kuschelpause, die Robert auch gerne mit ihm machte. Dann gingen sie noch ein Stück weiter und schlenderten schließlich gemütlich zurück im TierHeim, wo sich Keksi gleich in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Als Karin aus dem Stall zurück ins TierHeim kam, ging sie gleich mit Paddy und Mogli in Richtung Felden. Bei herrlichem Sonnenschein schnüffelten, buddelten und scharrten die beiden auf Wiesen und an den Wegesrändern und freuten sich über Leckerlies, die sie von Karin bekamen. Sie machten auch immer wieder Kuschelpausen, die Paddy und Mogli sehr genossen. Zurück im TierHeim hat sich Paddy gleich auf die Terrasse in die Sonne gelegt, Mogli trank zuerst, dann legte er sich dazu. 🙂

Yoga wurde von ihrer Interessentin abgeholt, um sich langsam an die Trennung von ihrer Familie und an ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Die Autofahrt meisterte Yoga prima und erkundete schon wieder ein bisschen mehr die neue Umgebung. Ihre Interessentin ließ ihr dafür viel Zeit und Raum. Müde von den neuen Eindrücken machte sie ein Nickerchen im Garten, danach ging es wieder zurück ins TierHeim zu ihrer Mutter Saba und ihren Geschwistern Montana und Omana. Die reagierten mit Zurechtweisung auf Yoga, vor allem Saba. Yoga mußte sich wieder und wieder für das „unerlaubte Entfernen“ vom Rudel unterwerfen und wurde dafür gerügt. Schließlich zeigte Saba aber doch wieder Pflegeverhalten, wie ihr im dritten Video sehen könnt. Sie kann ja nicht verstehen, dass wir ihre Tochter weggebracht haben… Sie reagierte also ganz normal auf Yoga`s „Verhalten“. Hier die interessantesten Sequenzen:

Mit Angel machte Doris einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Angel ging begeistert mit, schnupperte neugierig die Wegesränder ab und wälzte sich immer wieder voller Wonne im Gras. Die Leckerlies, die ihr Doris gab, fand sie klasse und kam lachend zurück ins TierHeim, wo Diego sie freundlich begrüßte. 🙂

   

Momo und Aika gingen mit Doris und Dani vor zum Maler Haas. Die Hunde waren total entspannt und liefen fröhlich mit. An den Weihern guckten sie gelassen den Enten zu, die dort ihre Kreise zogen und nach einer ausgiebigen Kuschelpause ging es ebenso entspannt wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Em fuhr mit Maggie an den Waldweg bei der Raststätte. Heute fuhren sie mit dem TierHeimauto, was für Maggie ungewohnt ist. Deshalb wolle sie zuerst nicht einsteigen. Erst als Em die hintere Tür öffnete, tat sie es doch und die Fahrt konnte los gehen. Der Wald gefiel Maggie sehr, interessiert schnupperte sie den Weg entlang, schließlich waren ja auch Latjak und Valentina schon hier gegangen. Immer wieder setzte sie sich hin und beobachtete die Vögel, die teilweise im Tiefflug durch den Wald sausten. Nachdem sie alle Leckerlies, die Em für sie versteckt hatte, gefunden und aufgefuttert hatte, machten die beiden sich langsam auf dem Heimweg. Sichtlich zufrieden ging Maggie in ihr Zimmer, wo sie von Elias stürmisch begrüßt wurde. 🙂

Mit Aslan wollten Michi und ich eigentlich auf die große Wiese, aber dort liefen zwei Männer herum und so konnten wir mit Aslan nicht los. Also machten wir uns eine schöne Zeit im Hof. Aslan kuschelte und spielte mit uns, dabei sind diese schönen Fotos entstanden:

 

Lucky freute sich, als Dani mit ihm einen langen Spaziergang zum Chiemsee machte. Unterwegs fand er einen Stock, den er lange mit sich trug, zwischendurch legte er sich immer wieder hin und nagte auf ihm herum. Irgendwann war der Stock dann uninteressant und er genoss stattdessen Dani´s  Streicheleinheiten. Fröhlich kamen die beiden zurück und Lucky ging gleich in sein Zimmer, wo er es sich auf der Couch gemütlich machte. 🙂

Sein Hundefreund Balto hatte während Lucky´s Ausflug Besuch von Em, die mit ihm kuschelte und Geschirrtraining mit ihm machte. Balto genoss die Zeit mit Em sehr – freute sich aber trotzdem auch, als Lucky wieder zurück war. 🙂

Charmeur stimmte sein Freudengebrummel an, als Em und Dani ihm und Cheyenne die Geschirre anzogen. Als er sah, dass die Autotür bereits auf war, flitzte er sofort zum TierHeimauto, stieg ein und wartete grinsend, bis auch Cheyenne drinnen war und es losgehen konnte. Sie fuhren ein Stück in Richtung Übersee und gingen dort den Waldweg entlang, auf dem zuvor ja schon mehrere Hunde unterwegs gewesen waren. Cheyenne ging gut mit, schnüffelte neugierig am Wegesrand und wälzte sich immer wieder ausgiebig, was sehr niedlich aussah. Auch Charmeur blieb immer wieder mal stehen und hielt seinen Kopf zu Em, um noch zusätzliche Streicheleinheiten zu bekommen. Fröhlich kamen alle zurück und Robert brachte die Hunde in ihr Zimmer und kuschelte noch mit ihnen. 🙂

Percy war mit Alexandra und ihrem Rüden Nino auf der großen Wiese. Alle drei genossen die Spätnachmittagssonne und die Hunde gingen einträchtig über die Wiese, schnupperten abwechselnd in viele Mauselöcher und gingen es sehr entspannt an. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über Besuch von Elke und begrüßten sie ausgelassen im Zimmer. Elke war mit ihnen auch im Auslauf und kuschelte mit ihnen. 🙂 Danach ging Elke zu Diego, um weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Diego nahm gern die Leckerlies, die Elke ihm zuwarf und blieb immer in ihrer Nähe. 🙂

Am Morgen fütterte und putzte Karin Wallace, Gowinda und Sternchen und mistete den Stall aus. Schon bald schien die Sonne auf das Paddock, so dass Wallace und Gowinda gleich nach draußen gingen und die Wärme genossen. Sternchen blieb noch in ihrem Stallbereich und knabberte an ihrem Heunetz.

Am Nachmittag machte Karin den Pferden die Weide auf. Gowinda und Wallace gingen gleich nach oben und Sternchen wanderte wie immer in ihren Stallbereich und stöberte nach Essbarem. Am Abend standen alle drei auf dem Paddock und freuten sich auf ihr Futter. 🙂