Donnerstag, 02. April 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Maggie, Latjak, Valentina, Keksi, Charmeur, Cheyenne, Aslan, Percy, Angel, Rosalie, Coco und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen wurde uns ein Fundhund in Rimsting gemeldet. Die Finder brachten den netten Rüden zu uns ins TierHeim und wir stellten fest, dass er zweimal gechippt und auch registriert war – einmal bei TASSO e.V. und einmal bei Findefix. Mit Unterstützung der Polizeidienststelle Prien konnte der Kontakt zu den Haltern hergestellt werden, die ihn gleich bei uns abholten. Der freute sich sehr, seine Menschen wiederzusehen – er war abgehauen, weil er einer läufigen Hündin hinterher lief und sich in deren Garten niederließ. 🙂

   

Elfriede machte einen langen Spaziergang mit Lucky. Fröhlich begrüßte er sie im Hof, dann machten die beiden sich auf den Weg zum Chiemsee. Lucky schnupperte und markierte eifrig am Wegesrand und zwischendurch genoss er Elfriede`s Leckerlies und ihre Streicheleinheiten. Zufrieden kamen die beiden zurück und Lucky ging im Zimmer erst mal zum Wassernapf, um seinen Durst zu löschen. Danach begrüßte er freudig seinen Hundefreund Balto und Em, die mit Balto am Vertrauensaufbau arbeitete und mit ihm kuschelte. 🙂

Nero macht weiterhin große Fortschritte, er läßt sich sein Geschirr und die Leine schon sehr souverän anlegen und auf „laaangsam“ geht er schön langsam und mit freudig wackelndem Popo die Treppe runter. 🙂 Auch im Auslauf läßt er sich die Leine gut anlegen und er beginnt, Berührungen nicht nur zu tolerieren, sondern auch schon ein bisschen zu genießen. 🙂

Doris machte mit Latjak und Valentina einen schönen Ausflug zum Chiemsee, zu dem sie mit dem TierHeimauto fuhren, in das Valentina auch gleich brav hinein sprang. Am Chiemsee genossen alle die Sonne und die ruhige, gelassene Stimmung. Müde von dem ausgiebigen Spaziergang gingen Latjak und Valentina gleich in ihr Zimmer und machten es sich in ihren Körbchen gemütlich, nachdem sie zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Auch Angel freute sich über einen Spaziergang mit Doris. Angel geht mit vertrauten Menschen total gerne raus und so sauste sie auch gleich zum Hoftor und konnte es kaum erwarten, dass es los ging. Die beiden machten eine lange Runde am Waldweg entlang, wo Angel viel schnüffelte und markierte. Immer wieder wälzte sie sich voller Freude im Gras und genoß die Kuscheleinheiten von Doris. 🙂

Christine besuchte Josh, der gerade im Auslauf war, als sie ankam. Christine setzte sich zu ihm und arbeitete am Vertrauensaufbau mit ihm. Langsam kam er von hinten zu Christine hin und nahm schließlich vorsichtig ihre Leckerlies, was ein großer Vertrauensbeweis für ihn ist. 🙂

Bärbel ging eine schöne gemütliche Runde mit Keksi. Er freute sich sehr, als er sie im Hof bemerkte und flitzte gleich zu ihr hin, um sich streicheln zu lassen. Ausgelassen ging er mit ihr los und steuerte gleich zielstrebig nach rechts in Richtung Felden. An den beiden Bänken auf dem Weg setzte er sich erwartungsfroh zum Kuscheln hin. 🙂 Nach den Kuschel- und Leckerliepausen ging es wieder weiter und Keksi schnupperte neugierig am Wegesrand. Wieder im TierHeim ging er schnurgerade in sein Zimmer und machte es sich auf seinem Sofa gemütlich. 🙂

Doris ging zusammen mit Dani mit Momo und Aika zu den Weihern. Die Mädels freuten sich riesig und kaum waren sie am TierHeim vorbei, waren sie spürbar gelassener, so dass sie einen schönen und unbeschwerten Sonnenspaziergang machten. Zurück im Zimmer wurde dann noch ein wenig gekuschelt, was vor allem Momo immer sehr genießt, danach ruhten sich die Mädels aus. 🙂

Charmeur und Cheyenne genossen Em`s Fellpflege. Sie hielten ganz still, damit Em nur nicht aufhört, ihnen das lose Winterfell auszubürsten, was sehr niedlich war. 🙂

Yoga`s Interessentin war wieder zum Vertauensaufbau da und nicht nur Yoga macht täglich Fortschritte, sondern auch ihre Geschwister Montana und Omana. Mama Saba ist auch ein prima Vorbild, denn sie genießt die Zuwendung der Menschen sehr und läßt sich gerne streicheln, was ihre Kinder sich allmählich abschauen. 🙂

Maggie stieg ohne zu zögern ins TierHeimauto ein und fuhr mit Em in den Wald. Zuerst folgten sie einem Bach, danach legte Em ihr  Leckerlies aus, die sie eifrig suchte. Sie gingen einen kleinen Pfad, als Maggie eine Wildspur in die Nase bekam, der sie eine Zeit lang folgten, wobei Maggie neugierig voran ging und intensiv am Boden schnüffelte. Schließlich verlor sich die Spur und nach einer Kuschelpause kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Elias während Maggie`s Abwesenheit im Hof war und von Alexandra einen Joghurt bekam, den er genüsslich ausschlabberte. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem verwilderten Wiesenteil, wo er viel herumschnüffelte. Zurück im TierHeim habe ich  ihm einen Joghurt gebracht und noch etwas mit ihm gekuschelt. 🙂

Robert ging mit Percy auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Percy fand es dort richtig klasse, zuerst schnüffelte er kreuz und quer über die Fläche und dann erkundete er neugierig die Baumstümpfe, die weiter hinten am Waldrand herausragen. Ausgeglichen kam er zurück, wo seine Zimmergenossinnen Nicky und Laluna ihn stürmisch begrüßten und abschnupperten. 🙂

Charmeur und Cheyenne durften mit Alexandra zum Hundeplatz fahren. Unter Charmeur`s Freudengebrumm zog Alex ihnen ihre Geschirre an, dann sausten sie in den Hof und gleich hinein ins TierHeimauto, dessen Türen schon offen standen. Auf dem Hundeplatz liefen sie am Zaun entlang und begrüßten lautstrark alle Leute, die vorbei liefen. 🙂 Cheyenne legte sich dann in die Wiese und wälzte sich lachend im kühlen Gras, während Charmeur mit Alex den Slalomparcours durchlief. Als Alex die Leckerlies auspackte, gesellte sich auch Cheyenne wieder zu ihnen und zu dritt machten sie noch eine gemütliche Runde über den Platz. Nach ausgiebigen Streicheleinheiten fuhren die drei glücklich zurück ins TierHeim. 🙂

 

Momo und Aika freuten sich über einen Abendspaziergang mit Jutta und Renate. Die vier gingen an den Chiemsee, wo die beiden Hunde am Ufer stöberten. Momo war ganz fasziniert von einem Frosch und Aika beobachtete aufmerksam eine kleine Entengruppe. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim und legten sich müde und glücklich in ihre Körbchen. 🙂

Danach kuschelten Jutta und Renate noch lange im Auslauf mit Saba, Montana, Omana und Yoga. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die Wiese. Coco sauste mit einem freudigen Grinsen voraus, nachdem sie Elke stürmisch begrüßt hatte. Rosalie war auch super drauf und alle drei genossen den gemeinsamen Ausflug sehr. 🙂

Im Anschluss besuchte Elke Diego und Angel im Auslauf.  🙂

Keksi verliert zur Zeit sehr viel Fell und wir haben den Eindruck, dass sich wieder ein Serom am Nacken-Halsbereich bildet.  Michi hat unserem Tierarzt Bilder  geschickt und der wird morgen vorbeikommen, um nach Keksi zu schauen.

Karin erledigte am Morgen die Stallarbeit und am Nachmittag machte sie die Weide auf. Die Pferde liefen gleich raus und fingen am hinteren Ende der Weide mit dem Grasen an. Am Abend kamen Gowinda und Wallace in den Stall zurück, nur Sternchen mußte von Karin abgeholt werden, denn sie wäre gern draußen geblieben. 🙂