Montag, 30. März 2020

Spazieren waren Keksi, Percy, Maggie, Lucky, Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Aslan und Angel. Sie und die anderen Hunde waren sehr viel, dafür aber temperaturbedingt etwas kürzer als sonst üblich, im Hof und in den Ausläufen, denn es war wirklich sehr kalt und hatte geschneit!

Lisa unterstützte uns den ganzen Tag bei allen anfallenden Arbeiten und ging vormittags mit einem fröhlichen Keksi seine Stammrunde bis zur zweiten Bank. Trotz des Schneegestöbers ging Keksi gern mit und freute sich zwischendurch über Leckerlie- und Kuschelpausen, die Lisa mit ihm einlegte. Nass und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. Nachdem Lisa ihn abgetrocknet hatte, legte sich Keksi zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Auch Percy machte das Wetter nicht viel aus. Er machte sich freudig mit Em auf den Weg in Richtung Übersee. Sie gingen überwiegend am Waldrand entlang, was Percy sehr spannend fand. Er schnüffelte eifrig im Unterholz und markierte viele Baumstämme. Super schnell fand er sämtliche Leckerlies, die Em für ihn versteckt hatte, danach haben die beiden gekuschelt, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten. 🙂

Mit Maggie fuhr Em wieder vor zum Maler Haas, um von dort aus ihre gewohnte Runde am Bachlauf entlang zu drehen. Da Maggie den Weg schon gut kennt, muss sie nicht mehr ständig nach vermeintlichen Gefahren Ausschau halten und findet immer mehr Gefallen daran, den Bachlauf zu erforschen und ausgiebig in Mauselöcher zu schnüffeln und Spuren nachzugehen. Natürlich setzte sie ihre feine Nase auch erfolgreich zur Leckerliesuche ein und kam fröhlich wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Am Nachmittag kamen Bärbel und Anna Maria, um Lucky zu einem schönen Spaziergang zum Chiemsee abzuholen. Lucky zögerte anfangs, aber als er Bärbel und Anna Maria vor dem Tor sah, ging er freudig zu ihnen und begrüßte die beiden ausgiebig. Da es außerdem nicht mehr schneite, ging Lucky gerne mit, schnupperte neugierig am Wegesrand und steckte seine Nase immer wieder ins Gebüsch. Pünktlich zur Nachmittagsfütterung kamen sie zurück und Lucky hatte es eilig, in sein Zimmer zu kommen. Bärbel, ihr Mann und Anna Maria blieben noch eine Weile am Auslauf bei Saba, Montana, Omana und Yoga. Die Hundefamilie war der den drei Fremden gegenüber recht freundlich und aufgeschlossen, sie schnupperten neugierig und ließen sich auch kurz streicheln. 🙂

Auch Elke war am Nachmittag da. Sie brachte Christine mit, die Josh besuchte, ihm Leckerlies gab und mit ihm am Vertrauensaufbau arbeitete, während Elke mit den fröhlich lachenden Mädels Rosalie und Coco zur großen Wiese ging. Rosalie hatte wieder ein kurzes Stück Leine am Geschirr, das sie nicht im geringsten störte. Sie flitzte ausgelassen über die Wiese und wieder zu Elke und auch Coco genoss den Ausflug sehr. 🙂

 

Als die drei zurück kamen, war gerade Alexandra`s Rüde Nino im Hof. Die Hunde hatten sich schon früher kennengelernt, deshalb ging Nino gleich freundlich auf Rosalie zu. Rosalie zögerte noch ein wenig, aber da sich Nino sehr zuzrückhaltend verhielt, traute sich Rosalie ruhig an ihm vorbei. Coco beschnupperte Nino neugierig und ging dann wieder ihrer Wege.

Elke ging anschließend zu Diego und Angel ins Zimmer, um mit Diego weiter Vertrauen aufzubauen. Er traut sich mittlerweile schon ganz nah an sie heran und wirkt wesentlich entspannter, wenn sie rein kommt, was ein schöner Fortschritt für ihn ist. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina ebenfalls zur großen Wiese. Die beiden freuten sich sehr über den Ausflug und tollten ausgelassen herum. Als sich Valentina ausgiebig mit den vielen Mauselöchern beschäftigte, genoss Latjak Robert`s Streicheleinheiten und reckte seinen Hals ganz lang, um möglichst viel Streichelfläche zu bieten, was sehr niedlich war. 🙂

Em und Alexandra gingen mit Momo und Aika nach rechts in Richtung Felden. Kaum hatten sie das TierHeim hinter sich gelassen, waren die Hunde merklich entspannt, schnupperten neugierig am Wegesrand und beobachteten ein Entenpaar auf einem Weiher neben dem Weg. An der zweiten Bank machten sie eine kleine Pause und gegen Pfötchengeben gab es Leckerlies, was beide so toll fanden, dass Aika sicherheitshalber ständig ihre Pfote hob. 🙂 Im Zimmer kuschelten die vier noch ein wenig, dann legten sich Momo und Aika schläfrig in ihre Körbchen. 🙂

Am Nachmittag waren die Interessentinnen von Yoga zu Besuch bei unserer kleinen Familie. Als sie ins Zimmer kamen, war Yoga die erste, die zu ihnen kam um „Hallo“ zu sagen, gleich darauf kam Saba angesaust. Beide genossen die Streicheleinheiten sehr. Als Montana, Omana und Saba auf den Balkon raus stürmten um irgendetwas zu verbellen, blieb Yoga ganz entspannt bei ihren Interessentinnen. Richtig schön! 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und wie üblich ein paar seiner Tricks zeigte, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim bekam er ein Schweineohr, mit dem er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Em ging am Abend eine schöne Runde mit Angel, die schon vor Freude durch den Hof hüpfte, als es los ging. Unterwegs gab es viel zu schnuppern und Angel suchte begeistert nach Leckerchen, die Em für sie versteckt hatte. 🙂

Saba, Yoga, Omana und Montana waren abends lange im Hof mit uns und fanden das richtig spannend. Sie haben die Kisten untersucht, die unter dem Tisch im Durchgang stehen, die Besen und Kehrbleche quer durch den Hof getragen, Montana zog einen Teppich aus dem Regal im Hof und zergelte damit mit seiner Mama Saba, was echt süß war. Saba legte sich nach einiger Zeit auf das Podest um zu ruhen und beobachtete ihr Kids von dort aus. Wenn Montana im Spiel mit Yoga und Omana zu grob wurde, stand sie jedesmal auf und wies ihn bestimmt, aber nicht unfreundlich in die Schranken. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace und machte die tägliche Hufpflege. Gowinda war wieder richtig verschmust und knabberte freundlich an Michi herum, während sie ihn striegelte. Die Wunden am Schlauchsack von Wallace heilen langsam zu. Er scheint auch keinen Juckreiz mehr zu haben und läßt sich brav eincremen. Heute durften die Pferde nicht auf die Weide, weil die durch die leichte Schneeschicht sehr matschig ist. Aber Michi hängte ihnen auf dem Paddock und im Stall Heunetze auf und so hatten sie untertags etwas Beschäftigung. Als Michi abend zum Stall kam, waren alle sehr entspannt und freuten sich auf ihr Futter. 🙂