Sonntag, 29. März 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Keksi, Latjak, Aslan, Valentina, Paddy, Mogli, Angel, Percy, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Noch vor dem Frühstück holten Elke und ich Rosalie und Coco ab und fuhren mit ihnen zum Hundeplatz. Die beiden liefen ganz begeistert mit, schnüffelten viel und tobten mit lachenden Gesichtern kreuz und quer über den Platz. Fröhlich kamen sie zurück ins TierHeim und freuten sich über ihr Frühstück, das sie in Windeseile verschlangen. Anschließend kuschelten sie sich auf ihre Couch und dösten zufrieden. 🙂

Saba, Yoga, Montana und Omana tobten am Morgen ausgelassen im Auslauf. Montana ist am stürmischsten – Saba bremste ihn heute einige Male aus und wies ihn freundlich, aber bestimmt zurecht. Saba legte sich in ein Erdloch, um zu ruhen und beobachtete ihre Kinder beim Spielen. Nach dem Toben schliefen auch Yoga, Montana und Omana zufrieden ein. 🙂

Keksi begrüßte Susanne freundlich im Hof, dann machten die beiden einen schönen Spaziergang in Richtung Maler Haas. 🙂

Alexandra ging mit Latjak und Valentina zur großen Wiese. Die beiden waren recht entspannt unterwegs und liefen einträchtig nebeneinander, beide natürlich mit den Nasen am Boden. So entdeckte Alex das Gänsepaar, das in der Wiese ruhte, vor den Hunden und wich deshalb auf die verwilderte Wiese daneben aus. Latjak und Valentina fanden es dort sehr spannend, sie schnüffelten Wildspuren nach und entdeckten viele Mauselöcher, in die sie ihre Nasen steckten. Zufrieden kamen sie zurück und Alex kuschelte noch ein wenig mit ihnen im Zimmer. 🙂

Karin ging mit Paddy und Mogli spazieren. Die beiden Hundekumpels trabten fröhlich voraus und Paddy setzte viele Marken, die er durch energisches Scharren zusätzlich kennzeichnete. Mogli schnüffelte viel am Wegesrand und suchte Leckerlies, die ihm Karin an einem alten Baumstumpf versteckt hatte. Paddy bekam natürlich auch Leckerlies. An der zweiten Bank machte Karin eine kleine Pause und kuschelte mit den beiden. 🙂

  

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er auf den Spuren der zuvor dort gewesenen Hunde schnüffelte. Er forderte mich immer wieder auf, Tricks und Spiele mit ihm zu machen, für die es Leckerchen gab. 🙂

Am Nachmittag lernten sich Percy und Angel im Hof kennen, die kein sonderliches Interesse aneinander zeigten. Dann kam noch  Alexandra`s Rüde Nino dazu, den beide bereits kennen. Alle drei waren recht ruhig und entspannt und machten mit Karin und Alex einen Ausflug auf die große Wiese. Alex mit Nino und Percy vorneweg, Karin mit Angel etwas dahinter. Die Wiese fanden alle drei interessant und schnüffelten kreuz und quer den verschiedenen Wildspuren nach. Angel und Percy kamen sich dabei näher, aber sobald Percy neugierig an ihr schnuppern wollte, machte Angel einen Satz zurück. Percy wurde auch nicht aufdringlich und so gingen sie einfach ruhig weiter und Angel konnte den Abstand bestimmen, den sie zu den Jungs einhalten wollte. Auf dem Rückweg wälzte sich Angel noch begeistert im Gras, schaut mal:

Mit Momo und Aika war Michi am Abend spazieren. Die beiden freuten sich riesig, als es los ging. Den Weg in Richtung Bernau fanden sie richtig spannend, sie pieselten viel, scharrten eifrig und untersuchten jeden umgefallenen Baum. Momo untersuchte das Schilf am Wegesrand und plantschte im flachen Wasser der Teiche herum, während Aika ausgiebig mit Michi kuschelte. 🙂

Abends leistete Josh wieder Michi Gesellschaft im Hof. Es ist so süß, wenn er ihr auf Schritt und Tritt hinterher tippelt. Im Zimmer kuschelte Michi noch mit ihm, bis er eingeschlafen war und zufrieden schnarrchte. 🙂

Nicky röchelte heute nicht mehr, nach Rücksprache mit dem Tierarzt soll sie noch bis Dienstag Antibiose und Schmerzmittel bekommen. Die Tablettengabe bei ihr stellt uns echt vor eine Herausforderung, denn sie ist sehr schlau und fieselt die Tabletten aus jedem Leckerlie heraus. Abends pürierte Michi Blutwurst mit Joghurt und bröselte die Tabletten in die Paste, so klappte es letztendlich. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda, machte allen dreien die Hufe sauber und cremte Wallace’s Schlauchsack mit Zinksalbe ein. Die Wunde schaut schon richtig gut aus und ist auch gut abgeschwollen. 🙂 Am Nachmittag durften die drei wieder auf die Weide und als Michi abends zum Stall kam, kamen sie gleich angesaust. Michi machte allen nochmal die Hufe sauber, dann gab es Futter. 🙂