Samstag, 28. März 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Momo, Aika, Percy, Lucky, Keksi, Aslan, Paddy, Mogli, Rosalie, Coco, Maggie, Angel, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Morgens war Robert mit Latjak und Valentina spazieren, die sich beide freuten und begeistert mit gingen. Einen Traktor, der sehr schnell an ihnen vorbei fuhr, verbellte Valentina energisch, aber schon nach kurzer Zeit beruhigte sie sich wieder und ging entspannt weiter. 🙂

Danach freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Robert. Keksi zeigte Robert genau, wo er Pause machen und kuscheln wollte und wann es für ihn dann wieder Zeit war zum Weitergehen. Auf dem Rückweg wälzte er sich begeistert in der Wiese. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug mit Lukas und Lara zur Kneippanlage in Rottau und machten dort einen entspannten Spaziergang. Zurück im TierHeim kuschelten Lukas und Lara noch etwas mit den beiden im Zimmer, was sie sehr genossen. 🙂

Aslan traf wie an jedem Wochenende auf dem Hundeplatz seine Freunde Wilma, Frieda, Jutta und Matthias. Er freute sich schon sehr, als es los ging und tobte mit den Mädels ausgelassen über das Gelände. Nach einer Stunde brachte ich ihn zurück ins TierHeim, wo er völlig platt in sein Zimmer trottete. Er war so ausgepowert, dass er nicht einmal ein Schweineohr nahm, das ich ihm gab. Nach kurzer Verschnaufpause im Zimmer kamen Frieda und Wilma zu ihm zu Besuch in den Auslauf, während Jutta und Matthias mit Charmeur und Cheyenne spazieren gingen. Da war Aslan schon wieder hellwach und begrüßte seine Freundinnen überschwänglich, als hätte er sie schon seit langem nicht mehr gesehen. 🙂

Mit Percy war Em am Förchensee. Percy war sehr entspannt, er ging mit den Pfoten ins Wasser und genoss es, auf dem Rückweg zum Auto über die Wiesen zu stromern. 🙂

Danach freute sich Angel über einen Spaziergang mit Em auf die große Wiese. Sie stromerte neugierig herum, wälzte sich im Gras und zeigte Em dann den Weg auf die verwilderte Wiese. Begeistert sprang sie über den Bach, untersuchte neugierig die Wälder, suchte Leckerchen  und kuschelte lange mit Em. 🙂

Frau Meinberger  war lange mit Lucky spazieren. Die beiden waren am Chiemsee, wo Lucky neugierig durch das Unterholz schnüffelte. Müde und zufrieden kam er von seinem Spaziergang zurück. 🙂 Während Lucky unterwegs war, leistete Em Balto Gesellschaft im Zimmer und zog ihm wieder mehrmals das Geschirr über den Kopf, was er problemlos machen ließ. Nur zumachen klappt immer noch nicht.

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Maggie, Elias und Nero. Nero war total entspannt und kuschelte sich direkt neben Em in die Decke, was sehr niedlich war. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen Spaziergang auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Paddy hat viel markiert und gescharrt und Mogli hat viel geschnüffelt, etwas gebuddelt und sich im kühlen Gras gewälzt. Beide freuten sich über Leckerlies, die sie von Karin bekamen. Zurück im TierHeim hat Karin noch mit den beiden in ihrem Zimmer gekuschelt. 🙂

       

Morgens übten wir wieder mit Saba, Yoga, Omana und Montana im Auslauf, an der Leine zu gehen. Das Geschirr anzuziehen ging schon recht gut: Saba legt sich zwar immer hin, wenn man ihr das Geschirr überzieht, aber sobald die letzte Schnalle zu ist, rennt sie auch schon weiter. Yoga hat gar kein Problem mehr mit dem Anziehen und Montana und Omana erstarren zwar im ersten Moment, aber auch sie laufen problemlos weiter, wenn das Geschirr erstmal dran ist. 🙂 Ein paar Meter gingen sie dann angeleint durch den Auslauf, aber als sich Saba hinlegte und nicht mehr weiterlaufen wollte, gingen auch die Junghunde nicht mehr weiter, sondern blieben bei ihrer Mama. Wir hängten deshalb kommentarlos die Leinen wieder aus und zogen ihnen auch die Geschirre wieder aus.

Maggie freute sich über einen Spaziergang mit Em. Die beiden waren wieder bei den Weihern beim Haus vom Maler Haas spazieren. Maggie findet es dort klasse, weil sie die Geschehnisse auf dem Gehweg aus einiger Entfernung betrachten kann. Der Grünstreifen zwischen der Autobahn und den Weihern ist zwar recht schmal, aber die vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn sind Maggie völlig egal. Sie geniesst es dort zu sitzen und die Wasservögel auf den Weihern zuzusehen. 🙂 Em steckte ihr Leckerchen auf dünne Äste, die sie sich herunter angelte. Schaut mal, wie niedlich sie das macht:

Während Maggie unterwegs war, wollte Matthias ihrem Zimmernachbarn Elias im Auslauf Gesellschaft leisten, aber der wagte sich ohne seine Maggie nicht zu Matthias hin. Also versteckte ihm Matthias ein paar Leckerchen im Auslauf und wechselte dann in den Nachbarauslauf zu Nero, der bereits Gesellschaft von Jutta hatte. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich über Besuch von Matthias im Auslauf und kuschelten ausgiebig mit ihm. 🙂

Diego begrüßte Jutta stürmisch, als sie zu ihm in den Auslauf kam und tänzelte freudig um sie rum. Leckerlies nahm er nicht aus ihrer Hand, setzte sich aber mit etwas Abstand hin und wartete, bis ihm die Leckerchen zuflogen. 🙂

Keksi freute sich am Nachmittag nochmals über einen Spaziergang. Diesmal war er mit Renate unterwegs. Er hüpfte schon vor Freude durch den Hof, als es los ging und lief dann begeistert mit bis weit hinter die zweite Bank. Unterwegs durfte er Leckerchen suchen und natürlich wurde auch viel gekuschelt. 🙂

Als Renate zurück kam war sie noch lange bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln. Aika kuschelte sich ganz eng an Renate und genoss es den Bauch gekrault zu bekommen. Auch Momo genoss die Streicheleinheiten sehr. 🙂

Charmeur und Cheyenne waren mit Jutta und Mathias am Chiemsee spazieren. Erst gingen sie über eine Wiese runter zu den kleinen Waldpfaden am See. Auf der Wiese trödelte Cheyenne in gewohnter Manier vor sich hin, während sie auf den schmalen Pfaden angekommen richtig Gas gab. Wenn sie mit lachendem Gesicht über die Baumstämme springt, könnte man fast vergessen, dass sie schon 12 Jahre alt ist. 🙂 Charmeur findet es am See auch richtig klasse!

Josh hatte am Nachmittag Besuch von Elke und Christine. Er nahm Leckerchen aus Christine`s Hand und freute sich über den Joghurt, den Elke ihm mitgebracht hatte. 🙂

Diego und Angel hatten Besuch von Elke. Diego kam ganz nah zu Elke und schlabberte eine Hand breit von ihr entfernt Joghurt vom Boden. Aus dem Becher wollte er ihn nicht, das war ihm zu unsicher. Angel kommt immer wieder rein ins Zimmer, wagt sich aber noch nicht zu Elke hin, sondern beobachtet lieber aus sicherer Position, hinter Diego stehend. 🙂

Yoga hatte Besuch von ihren Interessenten und genoss deren Gesellschaft im Auslauf. Es war schön zu sehen, wie sehr sie die Nähe zu ihren Interessenten suchte, auch wenn Saba, Omana und Montana anderorts im Auslauf beschäftigt waren. Richtig schön! 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen Spaziergang mit Elke und Christine auf die große Wiese. Lachend kamen Rosalie und Coco von ihrem Spaziergang zurück und freuten sich über die Gesellschaft von Christine und Elke im Zimmer. 🙂

Nicky röchelt immer noch etwas. Gestern hat sie ja bereits nach Rücksprache mit dem Tierarzt entzündungshemmendes Schmerzmittel bekommen. Heute morgen ging es ihr gut, aber am Nachmittag röchelte sie leider wieder etwas. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam sie abends und morgens zusätzlich zum Schmerzmittel Antibiotikum und morgen früh werden wir nochmals unseren Tierarzt konsultieren.

Josh’s Lahmheit von gestern ist Gott sei Dank verschwunden. Wahrscheinlich hatte er sich wirklich nur kurz vertreten. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Der Schlauchsack von Wallace schaut wieder besser aus und als Karin am Nachmittag die Weide aufmachte, trabten Gowinda, Wallace und Sternchen freudig rauf. Als Karin am Abend abmistete, galoppierten Gowinda und Wallace von der Weide in den Stall in Erwartung ihres Futters. Nur Sternchen fehlte noch, denn die stand noch oben und zupfte im Dunklen zufrieden am Gras. Sie trabte aber entspannt mit, als Karin sie abholte. 🙂