Sonntag, 31. Juli 2022

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Momo, Aika, Suri, Sam, Giselle, Aslan, Lucky, Balto, Angelino und Juri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Heute morgen um 02:00 war Grey etwas überrascht, als Michi ihn aus seinem Zimmer holte. Er freute sich sehr und stromerte gleich entspannt über den Hof, während Chris und Michi ihren Frühstückskaffee tranken. Nachdem er sich mehrfach gelöst hatte, begann die Reise in sein zukünftiges Zuhause in der Nähe von Frankfurt. Er war anfangs sehr neugierig und schaute zum Fenster raus, wo die Fahrt hingeht, aber schon nach kurzer Zeit legte er sich hin und schlief. Kurz vor Würzberg stand er auf und winselte. Chris fuhr gleich von der Autobahn runter und Michi und er machten mit Grey einen spannenden Morgenspaziergang mit Rehbegegnung zwischen den Maisfeldern, die Grey ganz gelassen nahm. :-). Er löste sich und sprang dann wieder ins Auto. Den Rest der Strecke schlief er wieder. In seinem zukünftigen Zuhause fühlte er sich von Anfang an wohl und begrüßte Hilkea freudig, aber viel Zeit hatte er für die Begrüßung nicht, denn er inspizierte erstmal den Garten. Dann bekam er sein Frühstück, das er begeistert von Hilkea nahm und danach ging es erstmal wieder raus in den Garten. Während Hilkea mit Chris und Michi frühstückte, ging Grey den ganzen Gartenzaun ab und markierte sein neues Revier, dann schnupperte er interessiert durch das Haus und kam danach auf die Terrasse zu den dreien und legte sich entspannt neben den Tisch. Richtig schön! Als Chris und Michi sich von ihm verabschiedeten, sauste er gleich zu Hilkea und ließ sich von ihr durchknuddeln. Es war  klar, dass er gerne dort bleiben möchte. 🙂

Chris und Michi machten sich dann auf den Weg, Lena abzuholen, die heute bei uns einzieht. Lena wurde im Januar zu einer Familie vermittelt, die mit ihrer Ängstlichkeit überfordert war und sich deshalb entschieden hat, sie abzugeben. Sie können ihr einfach nicht die Sicherheit vermitteln, die Lena braucht. Michi mußte Lena etwas räumlich bedrängen, damit sie in die Transportbox ging, aber es dauerte nicht lange und Lena war drin. Auf der Fahrt war Lena anfangs noch etwas aufgeregt, aber schon nach ca. 30 Minuten legte sie ihren Kopf ab und schlief. Um 17.45 Uhr kam sie im TierHeim an. Michi, Chris, Em und Alex trugen sie in ihrer Transportbox in ihr Zimmer. Sie ging gleich aus der Box raus und untersuchte zunächst etwas hektisch die neue Umgebung, dann wurde sie schon ruhiger und tippelte Michi auch von der Terrasse ins Zimmer nach. Ihr Geschirr hing schon seit ein paar Tagen nur noch halb an ihr, da sie beim Wälzen im Garten ihrer ehemaligen Familie aus dem hinteren Teil herausgeschlüpft war und niemand an sie heran kam, um es ihr ganz an- oder auszuziehen. Michi konnte schon den hinteren Verschluß öffnen, aber das Teil war so befestigt, dass es sich trotzdem nicht lösen konnte und Lena stieg immer wieder selbst auf ihr Geschirr. 🙁 Alex schaute abends immer wieder zu ihr ins Zimmer und setzte sich zu ihr. Nach einiger Zeit durfte sie Lena sachte mit dem Handrücken an der Flanke streicheln, aber an den Verschluss des Geschirrs kam sie nicht heran, darauf lag Lena. Nachdem sie sich das Streicheln aber immer ruhiger gefallen ließ, schob Alex sie vorsichtig ein Stück von der Wand ab, streichelte sie weiter, immer von weiter oben beginnend und schließlich konnte sie Lena`s Rücken so großflächig streicheln, dass sie auch das Geschirr öffnen könnte. Lena atmete sichtbar aus, lege ihren Kopf auf die Vorderpfoten und Alex konnte auch die andere Seite öffnen. Beide atmeten durch und dann zog ihr Alex das Geschirr sachte über den Kopf. 🙂 Lena schaute richtig erleichtert auf, dann rollte sie sich müde zusammen und Alex streichelte sie noch ein wenig, bevor sie ihr eine gute Nacht wünschte. 🙂 Wir werden Lena nun erstmal ankommen lassen und sie Euch in den nächsten Tagen näher vorstellen. Hier ein paar erste Fotos:

Mit Josh machte Em einen gemütlichen Morgenspaziergang. Sie kamen nicht ganz bis zur zweiten Bank, Josh wollte schon vorher umkehren, dafür machten sie am Stromhäusl eine kurze Pause und Josh suchte dort eifrig nach Leckerchen. Gut gelaunt kamen die beiden zurück, wo Suri sie fröhlich herumspringend begrüßte. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Elfriede auch schon am Morgen im Kurpark unterwegs. Alle vier hatten viel Freude, genossen die ruhige Stimmung und am Bach pritschelten die Mädels fröhlich herum und tranken. Nach ein paar Kuschelpausen und Leckerliesuchen machten sie sich entspannt auf den Rückweg zum Auto. 🙂

Heute kam Frau Schatz, über ihren lieben Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau zum Torfbahnhof und gingen dort die bekannte Runde über die Felder und Wiesen. In dem abgelegenen Waldstück konnten die Mädels ein Bad im Bach nehmen und nach einem Suchspiel die Ruhe genießen und entspannen. 🙂

Danach gingen Jutta und Renate mit Suri auf die große Wiese. Suri tollte mit Flitzeattacken herum und forderte die beiden mit Vorderkörpertiefstellung zum Spiel auf. An dem See hinter der großen Wiese gefiel es ihr besonders. 🙂

Mit Lucky und Balto erkundete Em den Kurpark. Schaut mal:

David fuhr mit Sam nach Rottau zum Tennisplatz, wo gerade ein Paar spielte. Bei jedem Punkt wurde entweder geflucht oder gejubelt. Sam war ganz fasziniert von den beiden. Nachdem er etwas zugesehen hatte, gingen David und er über den Waldweg zur Kneippanlage, wo Sam herumplantschte. Zu den Menschen bei der Kneippanlage hielt er lieber Abstand. 🙂

Giselle war im TierHeim etwas überdreht und konnte es kaum erwarten mit Doris spazieren zu gehen. Also fuhr Doris mit Giselle vor zum Maler Haas und drehte dort eine Runde mit ihr. Giselle wälzte sich glücklich und lief in relativ flottem Tempo an der Leine. 🙂

Mit Aslan fuhr David zum Hundeplatz. Aslan freute sich schon im TierHeim und wußte genau, dass es nun einen Ausflug geben wird. Auf dem Hundeplatz traf er den French Bulldog Ulli am Zaun, die beiden beschnupperten sich freundlich. Ulli bellte ubd forderte Aslan zum Spielen auf, Aslan blieb dabei freundlich, aber zurückhaltend. 🙂

Mit Angelino fuhr Em zur Schreinerei Mehnert, von dort aus machten die beiden einen entspannten Spaziergang auf dem Waldweg und um den Hundeplatz. Heute hatten die beiden viel Freude, denn es waren wenig Leute unterwegs und so war es angenehm ruhig. Angelino schnüffelte neugierig die Wege ab und genoss die entspannten Kuschelpausen mit Em. 🙂

Wie jeden Sonntag kam Juri mit David zu mir in den Seminarhof, wo er Matthias, Wilma und Frieda traf. Er war heute richtig gut gelaunt und flitzte mit den Mädels herum. Dann legte er sich hin und ließ sich streicheln. 🙂

Am späten Nachmittag machte Em mit Flora und Grisu Autotraining, während Fio im Hof herumstromerte und die drei neugierig beobachtete. 🙂

Über Em´s  spätabendlichen Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Als Dani am Morgen zum Stall kam, kam Wallace von der Weide und begrüßte sie fröhlich. Er konnte es gar nicht mehr erwarten, bis sie das Heu aufgefüllt hatte und fing gleich an, daran zu knabbern. Gowinda blieb so lange auf der Weide und graste bis Dani nach ihm rief. Beide bekamen ein Bananenleckerchen, bevor Dani wieder fahren musste. Am Abend kümmerte sich Karin um die Pferde und die anfallende Stallarbeit. Gowinda war richtig in Kuschellaune und spielte auch ein wenig Fussball mit Karin, während Wallace sich sehr für das frisch aufgelegte Heu interessierte und daran knabberte. Dank des leichten Windes am Stall waren auch die Fliegen nicht so lästig und störten die Pferde kaum. 🙂