Montag, 01. August 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Aslan, Suri, Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Faro, Buddy, Balou, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon in der Früh ging David mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Rosalie sauste mit Flitzeattacken herum und wälzte sich ausgiebig. Diego blieb immer nahe bei David und war meistens mit schnüffeln beschäftigt. Zwischendurch stupste er David`s Hand an und forderte ihn zum Spielen auf. 🙂

Danach fuhr David mit Aslan auf den Hundeplatz, was dem sehr gefiel. Ein kühler Wind machte es besonders angenehm für ihn. Er spielte mit Hunden am Zaun und begrüßte einen Vater und seinen Sohn schwanzwedelnd. 🙂

  

Suri freute sich über einen Spaziergang mit Frau Maienberger und ihren Enkelinnen zum Chiemsee. An jedem Schattenplatz machten sie  Pausen, in denen sich Suri wohlig im Gras wälzte und zum Trinken und Plantschen legten die vier an den Weihern auf dem Weg einen entspannten Stop ein. Auf dem Weg war Suri recht flott unterwegs, dann schnüffelte sie wieder ausgiebig. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Spaziergang. 🙂

Mit Sam wollte Evi zu den Weihern bei der Raststätte gehen, aber die beiden kamen nur bis zum Eingang der großen Wiese, denn ab dort wollte Sam nicht mehr weiter. Durch einen Stau auf der Autobahn war auf dem Weg Verkehr wie am Stachus und das fand Sam extrem unangenehm. 🙁 Deshalb kehrten die beiden um und gingen auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Ein Hase, der ihm fast vor die Nase lief, ließ Sam den Stress auf dem Weg vergessen und als er den Spuren ausgiebig nachgeschnüffelt hatte, genoss er es einfach, mit Evi im Schatten der Wiese herumzualbern. 🙂

Auch mit Giselle ging Evi auf die große Wiese schräg gegenüber. Giselle lief fröhlich mit, verfolgte ebenfalls die Hasen- und Sam´s  Spur und wälzte sich im Gras. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr David auf den Hundeplatz. Sie genossen es sehr, wieder mal ohne Leine zu laufen. Die beiden spielten und liefen miteinander um die Wette, dann ruhten sie sich im Schatten aus. Als ich mit der Hündin Fly und mehreren Personen am Hundeplatz vorbei kam, forderte Latjak die junge Hündin durch den Zaun zum Spielen auf und auch Valentina begrüßte Fly freundlich wedelnd. Auch den Menschen gegenüber war Valentina ruhig und souverän. 🙂

Danach fuhr David mit Buddy, Faro und Balou zum Hundeplatz. Buddy hatte sich vor einigen Tagen den Hals verrissen, deshalb ließ David ihn mit einer Rampe ins Auto ein- und aussteigen. Auf dem Hundeplatz war Faro danach zu flitzen, Buddy und Balou waren eher anlehnungsbedürftig und suchten David`s Nähe zum Kuscheln. Nach ein paar Sprints auf und ab gesellte sich Faro zu den dreien in den Schatten. 🙂

Mit Angelino wollte Evi am Nachmittag vor zur Schreinerei Mehnert fahren, um mit ihm auf dem Waldweg zu laufen, aber Angelino zeigte im Hof deutlich, dass er bei diesen Temperaturen keinen Ausflug machen wollte. Weder mit Evi, noch mit Alex wollte er ins Auto einsteigen und zog stattdessen in den Schatten vor dem Auslauf. Natürlich durfte er in den Auslauf, wo er sich seine Kuhle frisch ausbuddelte, sich dann zufrieden hineinlegte und von dort aus das Geschehen im Hof beobachtete. 🙂

Evi ging daraufhin zu Faro, Buddy und Balou zum Kuscheln und Bürsten. Dabei entdeckte sie unter Balou´s  Achseln und in seinen Leisten wunde, gerötete Stellen. Wir schauten die Stellen an und informierten unseren Tierarzt. Auf seine Anweisung bekam Balou Hexadreson s.c. gespritzt, ab Mittwoch muss er Tabletten einnehmen, da es sich um eine allergische Reaktion handelt. Zum Glück litt Balou´s  Laune darunter nicht, er ließ sich trotzdem gerne streicheln. 🙂

Lena hat ihre erste Nacht bei uns gut überstanden und hat auch gut gefressen. Immer wieder gingen Michi, Alex oder David tagsüber zu ihr, wobei sie meist vorne im Zimmer neben der Tür lag. Mittags ließ Alex Samuel in den Auslauf, Lena´s  Terrassentür hatte sie geöffnet, damit sie sehen konnte, was im Auslauf vor ihr los ist. Sie schaute interessiert und reckte schnuppernd ihre Nase in die Luft, aber auf ihre Terrasse traute sie sich noch nicht. Abends ließen Michi und Alex sie in den Auslauf, denn im Zimmer oder auf ihrer Terrasse wollte sie sich nicht lösen und sie hatte ja doch einiges gefuttert. Es dauerte auch nicht lange, da lief sie vorsichtig, aber neugierig in den Auslauf und inspizierte ihn ausgiebig. Sie löste sich und ging freundlich-interssiert auf die Hunde zu, die auf ihren Terrassen waren, wobei sie erst von Aslan, Percy, Nicky, Fio und Lucky verbellt wurde. Aber Lena meisterte die Situation super, blieb freundlich und mit Samuel, der vor dem Auslauf war, kontaktete sie ein paar Mal freundlich Nase zu Nase durch das Gitter. Auch Aslan konnte Michi beruhigen, er begrüßte sie schließlich freundlich am Zaun. Als Juri in den Nachbarauslauf kam und sie entdeckte, stürmte er gleich bellend auf sie zu. Die Holzspäne flogen nur so in Lena’s Richtung, aber Lena blieb ruhig stehen, drehte den Kopf beschwichtigend zur Seite und Juri beruhigte sich sofort. Dann beschnupperten sich die beiden freundlich durch den Zaun. Im Auslauf lief sie immer in ca. einem Meter Abstand hinter Michi her, und auch ins Zimmer ging sie so, aber sie war immer darauf bedacht, dass sie zwischen Auslauftür und Michi blieb, sodass ihr Fluchtweg frei blieb. Michi versuchte dann nicht mehr sie ins Zimmer zu bringen und irgendwann ging Lena von alleine rein und legte sich ab. So konnte Michi über ein Nachbarzimmer in den Auslauf schleichen, ohne dass es Lena merkte und die Tür schließen. Abends hatte Lena noch lange Besuch zum Vertrauensaufbau von Karin und Michi im Zimmer.

Anna Maria war am Abend zum Kuscheln bei Sam und Giselle im Auslauf. Die beiden freuten sich sehr sie zu sehen und genossen ihre Gesellschaft. Danach war Anna Maria zum Vertrauensaufbau bei Momo und Aika und danach freuten sich Lucky und Balto über ihren Besuch. Als Karin kam, ging sie gemeinsam mit Karin mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Lucky und Balto lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Salo war zum Vertrauensaufbau bei Josh und Suri. Suri genoss die Streicheleinheiten, Josh beobachtete die beiden entspannt von seiner Matzratze aus. 🙂 Mit Suri ging Salo auch spazieren. Die beiden gingen bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Salo hatte das Gefühl, dass es Suri zu warm ist, weshalb sie dann gleich wieder umdrehten.

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich zuerst Latjak und Valentina und danach Flora, Fio und Grisu sehr. Als Michi abends zum Stall fuhr, war Karin noch lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Sie ließ die drei nochmal in den Hof, wo sie entspannt herumschnüffelten. 🙂

Morgens streigelte Michi Wallace und Gowinda, mittags fuhr sie nochmal hoch, um Wallace  mit dem Schlauch abzukühlen. Gowinda hatte heute keine Lust dazu. 🙂