Dienstag, 02. August 2022

Spazieren waren Suri, Faro, Buddy, Balou, Sam, Giselle, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fred war mit Suri wieder an der Kneippanlage in Rottau, wo Suri in den nahen Bach sprag und etwas schwamm. Danach wälzte sie sich glücklich im frisch gemähten Gras. 🙂

Mit Balou, Buddy und Faro fuhr Evi zum Hundeplatz, wo die vier viel Spaß hatten. Leider quietschte Buddy wieder zwei, drei Mal auf, obwohl er nur noch mit Rampe ins Auto hinein und hinausgeht. Trotzdem hat er offensichtlich noch Schmerzen im Nacken-Schulter-Bereich. 🙁 Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt er für die nächsten 14 Tage 2 x täglich Prednisolon. Das Kuscheln am Nachmittag im Auslauf genossen alle drei Hunde sehr, legten sich ganz nahe zu Evi und hielten ihre Bäuche zum Kraulen hin. 🙂

Mit Sam fuhr David nach Rottau zum Tennisplatz und ging mit ihm den Waldtierweg. Sam war heute sehr selbstsicher und nahm sich viel Zeit zu schnüffeln und umschauen. Deshalb fielen ihm auch die Aufsteller zum ersten Mal auf. Erst verbellte er sie aufgeregt, dann traute er sich näher heran und schließlich lief er zwischen dem Hasen- und Fuchsaufsteller hin und her.

Giselle freute sich derweil über einen Ausflug auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo sie fröhlich durch das Gras schnupperte, in unzähligen Mauselöchern stöberte und kuschelige Pausen im Schatten genoss. 🙂

Als Lukas am späten Nachmittag kam, war Samuel gerade mit Alex im Hof. Lukas übte mit ihm das Einsteigen ins TierHeimauto, was gut klappte. 🙂 Danach blieb er lange zum Kuscheln bei ihm im Zimmer. Auch Juri freute sich sehr über Lukas´ Kuschelbesuch. Danach ging Lukas zu Lena ins Zimmer. Sie guckte ihn interessiert an und blieb ruhig auf ihrem Platz liegen, während er ihr etwas erzählte. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Lukas mit ihnen am Abend zum Hundeplatz fuhr. Die Mädels hatten viel Spaß und als ich mit Kunden und deren Hunden vorbei kam, wurden wir lautstark am Zaun begrüßt. Danach war gemütliches Kuscheln im Schatten angesagt, was alle drei sehr genossen. 🙂

 

Mittags gingen Alex und David mit Samuel zu Lena in den Auslauf, damit die beiden sich näher kennenlernen konnten, denn am Zaun hatten sie sich gestern schon freundlich beschnüffelt. Da Samuel manchmal recht übermütig sein kann, hatte David ihn an der Leine, aber kaum waren sie im Auslauf, kam Lena zu Samuel und die erste Begrüßung der beiden verlief prima! Schaut mal: 🙂

Am späten Nachmittag durfte Samuel nochmal zu Lena in den Auslauf. Nach einer freundlichen Begrüßung der beiden machte Michi bei Samuel die Leine ab. Erst beschnupperten sich die beiden vorsichtig, Lena war noch etwas unsicher. Aber Samuel war großartig und forderte sie immer wieder zum Spielen auf. Als sie nicht drauf einging, ging er wieder weg, sie folgte ihm neugierig. Nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen und die beiden spielten miteinander. Mal etwas wilder, dann wieder vorsichtig. Als Samuel Lena zu aufdringlich beschnupperte, zeigte sie ihm die Zähne, was er gleich verstand und sich beschwichtigen niederlegte. Gleich darauf sausten sie wieder gemeinsam durch den Auslauf. Lena wirkte sehr zufrieden, wälzte sich direkt neben Samuel in irgendwas offensichtlich Wohlriechendem und das schönste war: Sie lachte! 🙂 Als sie sich dann hinlegte, schnupperte Samuel erst noch durch den Auslauf, legte sich dann aber ganz in ihre Nähe. So süß! 🙂

Als Michi am Morgen zum Stall kam, kam zwar Wallace von der Weide herunter, nicht aber Gowinda. Das schien Michi sehr ungewöhnlich und so ging sie raus zu ihm auf die Weide. Als sie ihn runter lotste, merkte sie gleich, das etwas nicht stimmt, er wagte kaum seinen linken Vorderlauf aufzusetzen, kam aber trotzdem vorsichtig mit Michi zum Stall. Michi machte seine Hufe sauber, fand aber nichts auffälliges im Huf. Nach Abklärung mit der Tierärztin, die einen Abzeß vermutet, machte Michi Gowinda einen Hufverband mit Sauerkraut, der nun für drei Tage drauf bleiben und den Huf weich machen und den Abszess raus ziehen soll. Schmerzmittel soll er – wenn möglich – keines bekommen, denn die entzündungshemmende Wirkung des Medikamentes würde die Reifung des Abszesses verzögern. Er bekommt ein homäopatisches Mittel, das den Prozess beschleunigen soll. Der arme Kerl ist ganz verschmust… dass Michi ihm helfen möchte, merkte er gleich und hielt ganz still, als sie ihm den Hufverband anlegte. Mittags und am späten Nachmittag war Michi nochmal bei den Pferden, gab Gowinda die Globulis, kuschelte mit ihm und kühlte mittags Wallace mit dem Schlauch ab. Am späten Nachmittag wollte Wallace nicht mehr geduscht werden, aber er und Gowinda freuten sich über Streicheleinheiten von Michi. 🙂 Abends versorgte Lukas die beiden. Gowinda lief unverändert schlecht, was zu erwarten war, denn der Schmerz wird erst aufhören, wenn der Abszess ausgereift ist. 🙁