Samstag, 30. Juli 2022

Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Angelino, Samuel, Rosalie, Diego, Faro, Buddy, Balou und Grey. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Samuel verbrachte während der Mitarbeiterpause Zeit mit Michi’s und Alex’s Hunden im Hof. Auch wenn er an der Leine bleiben mußte, weil sein stürmisches Spielen zu wild für die anderen gewesen wäre, genoss er es sichtlich mit ihnen durch den Hof zu stromern. Mit Angel spielte er etwas und auch Bonnie und Lucy forderte er zum Spielen auf. Aber während Bonnie ihm gleich zeigte, dass seine Spielaufforderung zu stürmisch für sie ist und ihm das durch knurren zu verstehen gab, drehte ihm Lucy den Rücken zu, so dass er sie ruhig beschnuppern konnte. Die kurze Ansage von Bonny verstand er gleich, drehte ab und schnupperte beschwichtigend neben ihr über den Hof. 🙂

Josh freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Em. Gemütlich schlenderten die beiden bis zu den Weihern bei der Raststätte, machten zwischendurch kurze Pausen und genossen die ruhige Morgenstimmung. Begeistert suchte Josh nach Käseleckerlies, die Em für ihn im Gras versteckt hatte und strahlte sie an, wenn er eines gefunden hatte. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Medical Park, wo sie einen wunderschönen Spaziergang am See und durch den Park machten. Die Jungs schauten sich um und schnüffelten neugierig den Weg entlang. Kurze Pausen nutzte Balto zum Ausruhen, während Lucky sich zufrieden von Elfriede streicheln ließ. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhren Jutta und Matthias am frühen Vormittag nach Übersee, wo sie einen schönen und langen Spaziergang machten. Das Wetter sah eher nach Gewitter aus, aber es hielt und im starken Wind waren einige Kite-Surfer auf dem Wasser, die von den Hunden aufmerksam beobachtet wurden. Die beiden waren heute sehr verschmust und genossen viele Kuschelpausen mit Jutta und Matthias. Und auch miteinander gingen Latjak und Valentina besonders liebevoll um, richtig niedlich. 🙂 Schaut mal, wie schön es am und im Wasser war:

Danach besuchten Jutta und Matthias Rosalie, Diego, Percy, Nicky, Laluna und Juri, die sich alle sehr über ihren lieben Besuch freuten. Auch zu Aslan, der gerade im Auslauf war, setzte sich Matthias ans Gitter, sprach mit ihm und gab ihm ein paar Leckerchen, die er freudig annahm. 🙂

Auch Resi und Franzi hatten viel Spaß am Chiemsee. Elfriede und Em waren mit den beiden Mädels am Medical Park unterwegs. Mittlerweile war das Wetter sonniger und so plantschten die beiden immer wieder fröhlich im Wasser. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhr Alex nachmittags zum Hundeplatz, wo Sam wie ein geölter Blitz den kompletten Platz auf und ab rannte. Als er sich ausgetobt hatte und nach Spaziergängern und Radfahrern auf dem Weg Ausschau hielt, nahm Alex ihn an die Leine und gemeinsam mit Giselle liefen sie ruhig um den Platz, von Schatten zu Schatten. Zwischendurch wurde auch gekuschelt und nach Leckerchen gesucht, was beiden viel Spaß machte. Als ein Fußballspiel auf dem Sportplatz begann und  Sam den Stadionsprecher hörte, suchte er eine Weile verwirrt, wo die fremde Stimme wohl herkommt, richtig niedlich. 🙂 Als sie auf dem Weg zum Auto waren, kamen zwei Reiterinnen den Bachweg entlang und Sam holte schon Luft zum Verbellen, aber nachdem Alex seine Konzentration auf sich lenkte und ein paar Richtungswechsel mit ihm machte, blieb er ruhig. 🙂

Mit Angelino fuhr Em nach Rottau und ging dort auf dem Erlebniswaldweg mit ihm spazieren. Es war ein aufregender Spaziergang, denn leider waren auf dem schmalen Waldweg viele Radfahrer unterwegs (obwohl dort eigentlich Radfahrverbot ist) und diese machten ihm Angst. Em konnte ihn zwar immer rechtzeitig in den Wald lotsen, aber dennoch spürte man seine Unsicherheit. Dann pinkelte ihm zu allem Überfluß auch noch eine Ameise zwischen die Ballen seines rechten Hinterlaufs. Em schaute gleich nach, als er begann wie verrückt an der Pfote zu lecken und entdeckte die Ameise. 🙁

Samuel freute sich über einen Spaziergang mit Alex auf die große Wiese. Er lief fröhlich an der Leine mit, schnupperte neugierig durch das Gras und im hinteren, schattigen Bereich wäre er am liebsten in den Wald geflitzt, denn das Rauschen der Blätter im Wind und das Knacken der Äste fand er richtig spannend. Er hielt immer wieder inne und lauschte andächtig. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause machten sich die beiden auf den Rückweg. Im hohen Gras am Wiesenausgang kasperte er noch fröhlich herum, machte Bocksprünge und robbte lachend durch das Gras, soooo niedlich. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen Abendspaziergang mit Alex. Fröhlich sausten sie zur großen Wiese, schnupperten neugierig durch`s Gras und flitzten dann über den abgemähten Teil. Mitten auf der Wiese machten sie eine kurze Verschnaufpause, Alex hockte sich hin, Rosalie und Diego legten sich links und rechts neben ihr ab und alle drei genossen diese ruhige, friedliche Stimmung. Nach einer  Leckerliesuche machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

 

Mit Faro, Buddy und Balou fuhr Em zum Hundeplatz. Schon im Hof konnten sie es kaum erwarten und sprangen ungeduldig ins Auto und wieder raus und wieder rein. Als Buddy das zweite Mal aus dem Auto sprang, jaulte er kurz auf, aber es schien gleich wieder alles gut zu sein. Auf dem Hundeplatz lief er zwar fröhlich auf und ab, aber Em bemerkte, dass er aufjaulte, wenn er den Kopf zu weit nach links drehte. 🙁 Er bekam am Abend noch Schmerzmittel nach Rücksprache mit dem Tierarzt, wir hoffen, dass er sich bis morgen wieder erholt. Wir werden ihn jedenfalls gut im Auge behalten und wenn es morgen nicht besser ist, werden wir mit ihm in die Tierklinik fahren. Nach dem Spaziergang war Em noch lange bei den dreien im Zimmer und bürstete Buddy. Damit hatte er gar kein Problem und genoss es sichtlich. 🙂

Mit Grey ging Em im Anschluss bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Grey schnupperte interessiert die Wegesränder ab und freute sich über Em’s Kuscheleinheiten. 🙂

Mit Aslan übte Michi, am Zaun ruhig zu bleiben, auch wenn Momo und Aika im Nachbarauslauf sind. Erst verbellte er die beiden energisch, aber als Michi Momo und Aika etwas vom Zaun weg schickte, beruhigte er sich. Für das Ruhigsein gab es ein Leckerchen und auch als sich Momo und Aika wieder Schritt für Schritt näherten, blieb er ruhig. Er bekam jedesmal ein Lob, wenn er aufhörte, sie zu fixieren. Schließlich standen die drei Zaun an Zaun und waren dabei ruhig und entspannt. Aslan schnupperte beschwichtigend am Boden, Momo legte sich mit dem Rücken zu ihm an den Zaun und so konnte er sie beschnuppern. Aika interessierte sich nicht für ihn. 🙂

Am frühen Abend besuchte ich Juri. Zuerst haben wir in seinem Zimmer gekuschelt, dann gingen wir in den Hof. Dort bekam er einen solchen Flitzeanfall, dass er Michi und mich mehrfach beinahe umgerannt hätte. Dabei lachte er von einem Ohr bis zum anderen und raste mit einer solchen Geschwindigkeit, dass er ich schließlich doch noch erwischte und dabei so gegen mein Schienbein donnerte, dass dies jetzt in vielen bunten Farben leuchtet… Als er merkte, dass er mir weh getan hatte, war er ganz betroffen und stand mit hängendem Kopf vor mir, der liebe Kerl. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Sam, Giselle, Lucky, Balto, Resi, Franzi und Angelino. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna übte Em wieder das Einsteigen ins Auto. Alle drei sprangen gleich rein, aber als es donnerte, sprangen Nicky und Laluna auch gleich wieder raus. Percy hingegen wollte gar nicht aussteigen und mußte von Em überredet werden, wieder auszusteigen und ins Zimmer zu gehen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es Frühstück für die beiden und nach diesem sausten die beiden wieder auf die Weide. Als Michi am Abend zum Stall hoch kam, waren sie noch auf der Weide und kamen nach dem ersten Pfiif gleich runter – zufrieden und völlig mit Schlamm verschmiert. Offensichtlich hatten sie tagsüber einige Schlammbäder genossen. 🙂