Spazieren waren leider nur Effendi und Timber. Sie und die anderen Hunde verbrachten aber viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen gab es eine kurze Beißerei zwischen Speedy und Elias, deren Ursache völlig unklar ist und in die Theresa und Andrea eingreifen mussten! 😨 Anschließend haben Theresa die Hunde untersucht und festgestellt, dass Speedy eine kleine Hautverletzung und Elias eine kleine Wunde am Fang hat, die desinfiziert wurden. Mehr ist Gott sei Dank nicht passiert.
Als Michi abends die Gruppe um die beiden Rüden wieder in einen Auslauf bringen wollte, ging Speedy sofort knurrend auf Elias los, ohne ersichtlichen Grund, weshalb Michi Speedy mit Timber in einen Auslauf und Maggie und Elias in einen anderen brachte. Schade, dass sich die Vierer-Gruppe nicht mehr versteht…😨

Die Interessenten, die am Nachmittag bei uns waren, wurden von Michi beraten und Andrea hat ihnen dann Maggie und anschließend Aruna vorgestellt. Beide Hunde würden für die Familie in Frage kommen und beide Hunde haben sie fröhlich begrüßt und sich von ihrer besten Seite gezeigt. Die Kinder waren von beiden sehr angetan, was die Entscheidung auch nicht einfacher macht. Die Familie wird nächste Woche noch einmal kommen, um die Hunde noch besser kennenzulernen.

Am frühen Nachmittag hat Andrea Charmeur und Cheyenne gebürstet. Mit dem, der gerade nicht gebürstet wurde, wollte Theresa Intelligenzspiele machen, aber entweder war es ihnen einfach zu warm oder sie fanden die Spiele insgesamt doof. Jedenfalls machten sie nicht mit und wollten lieber wieder weiter gebürstet werden. 😉

Am Abend waren die zukünftigen Halter von Effendi da und gingen gemeinsam mit Michi eine große Runde mit ihm spazieren. Effendi war anfangs noch etwas misstrauisch, doch schon nach kurzer Zeit konnte Michi die Leine an die Frau übergeben und er ging gemütlich mit ihr mit und nahm gerne Leckerlies von ihr. Der Mann der Familie ist ihm noch etwas unheimlich, aber er hat auch von ihm schon Leckerlies genommen, bei Männern ist Effendi einfach generell viel vorsichtiger. Michi ließ sich unterwegs immer wieder etwas zurück fallen, blieb auch einfach mal stehen und ließ die Leute weitergehen. Effendi schaute sich dann nochmal kurz um, ging aber gerne mit der Familie mit. Einmal erschrak er kurz vor einem vorbei fahrenden Fahrrad, das laut schepperte und suchte sofort Schutz bei der Frau. Nach dem Spaziergang waren die beiden noch lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln und am Freitag ist der nächste gemeinsame Spaziergang geplant. 🙂

Danach war Michi mit den Interessenten von Timber unterwegs. Timber wollte sich sein Geschirr erst gar nicht anziehen lassen und versuchte zu flüchten, als Michi es ihm aber schließlich doch angelegt hatte, ging er gleich mit. Bis auf die Wiese, wo Timber sich immer wieder hinlegte und einfach nicht weitergehen wollte. Also ging Michi mit ihm und den Interessenten die Strasse entlang, dort lief er dann richtig gut mit. Auch nach einer kleinen Kuschelpause an einer Bank ging er gerne weiter. Michi kehrte schließlich um und ging zurück ins TierHeim und Timber machte noch einen schönen Spaziergang mit seinen Interessenten, die danach noch mit ihm im Auslauf kuschelten. 🙂

Mit Giza und Aslan habe ich jeweils in ihren Zimmern und im Hof gekuschelt, für einen Spaziergang war es einfach zu heiß.

Am Morgen war die Tierärztin da und hat sich Isabella‘s Hufe angeschaut. Sie läuft wieder völlig schmerzfrei und gut, weshalb sie und Sternchen nun endlich wieder auf die Weide dürfen. Wir müssen sie aber erst wieder anweiden: 3 Tage lang morgens und abends je 1h Weidezeit, dann 3 Tage lang morgens und abends 2 h Weidezeit – ab diesem Zeitpunkt dürfen sie dann aber nur noch Stroh bekommen und kein Heu mehr. Danach dürfen sie tagsüber wieder ganz raus, vorausgesetzt natürlich, die Hufe bleiben gut. Es war so schön zu sehen, wie sich Sternchen und Isabella freuten, als Michi ihnen die Weide aufmachte und wie sie freudig raus trabten. 🙂 Wallace und Gowinda, die ja immer die Weide offen haben, blieben lieber im kühlen Stall. Gowinda war heute schlecht gelaunt und ließ sich zunächst nicht die Hufe auskratzen. Sobald es Michi auch nur versuchte, schlug er mit dem Kopf, scharrte mit den Hufen und schnappte nach Michi. Michi striegelte deshalb erst mal Wallace und putzte dessen Hufe aus, danach legte sie Gowinda das Halfter um, führte ihn raus auf`s Paddock und striegelte ihn. Dabei beruhigte er sich und schnaubte mehrmals entspannt – und nach dem Striegeln war auch das Auskratzen der Hufe kein Problem mehr. 🙂