Sonntag, 31. Januar 2021

Spazieren waren Keksi, Aslan, Jaro, Percy, Momo, Aika, Paddy, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachtena auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenrunde verbrachten Paddy, Rosalie, Diego und Aslan Zeit mit uns im Hof. Coco hob nur kurz ihren Kopf aus ihrem Kuschelnest, guckte in Richtung der geöffneten Zimmertür und kuschelte sich dann wieder ganz fest ein. Sie hatte keine Lust rauszugehen, selbst als Alex ihr ihren Mantel anziehen wollte, schaute sie so unglücklich, dass Alex sie im Zimmer ließ. Von ihrem Sessel aus guckte sie Alex entspannt beim Zimmerputzen zu und gab dabei gurrende Laute von sich, was sehr niedlich war. 🙂

Em schlenderte mit Keksi gemütlich vor bis zur zweiten Bank. Unterwegs suchte er begeistert nach Leckerlies, die Em für ihn ausgelegt hatte. Nach einer kurzen Kuschelpause an der Bank machten sich die beiden wieder langsam auf den Rückweg. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese, wo Aslan viel herumschnüffelte und öfter ins Unterholz schaute, so als ob dort irgendein Tier wäre. Deshalb gingen wir lieber mehr in der Mitte der Wiese. Zurück im TierHeim habe ich noch etwas mit ihm gekuschelt und ihm zum Abschied eine Kaustange gegeben. 🙂

Alex ging danach auch mit Jaro auf die große Wiese. Er lief gut an lockerer Leine mit und schnüffelte interessiert Aslan`s  Spuren hinterher. Zwischendrin fand er immer wieder mal einen Stock, den er eineWeile herumtrug. Nachdem sie recht entspannt 3/4 der Wiese umrundet hatten, wurde er sehr übermütig, biß in die Leine und wollte anfangen, damit zu zergeln. Alex versuchte drei, vier Mal, ihn in aller Ruhe davon abzuhalten und nachdem er dies nicht nur ignorierte, sondern sich immer mehr hoch schaukelte, ließ sie einen Brüller los – worauf Jaro sofort aufhörte. Dann gingen die beiden in aller Ruhe zurück zum TierHeim, wo sie vor dem Tor warten mußten, bis im Innenhof Resi und Franzi in ihr Zimmer gebracht worden waren. Während dieser Wartezeit sprang Jaro auf die Bank und setzte sich dort total niedlich hin. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren mit Em und Alex im Hof, nachdem Em Percy im Zimmer sein Geschirr angezogen hatte. Sie schnupperten durch den Hof, dann kam Percy zum Kuscheln zu Em und sie konnte ihn ruhig anleinen und ihn mit ein paar Leckerlies zum Spazierengehen überreden. Schon am Tor lief er entspannt neben ihr und so gingen sie zur großen Wiese. Während Alex mit Nicky und Laluna Autotraining machte, konnte Em mit Percy ganz entspannt die ganze Wiese umrunden. Am Waldrand war er so ins Schnuppern vertieft, dass er Em`s Leckerlies ganz vergaß und mit der Nase am Boden neben ihr herlief. Wieder zurück sauste er gleich zum TierHeimauto und sprang zu Alex, Nicky und Laluna rein, um auch noch ein paar Leckerlies abzukriegen. Nachdem die drei noch eine Weile im Hof herumgesaust waren, gingen sie in ihr Zimmer. 🙂

Mit Momo und Aika ging Alex auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die beiden liefen gut mit und waren sehr entspannt unterwegs. Auf der Wiese stellte Alex die Leinen länger ein und so umrundeten sie die Fläche, wobei die Mädels viel schnüffelten und an den Baumstämmen eifrig nach Leckerlies suchten. Über die Wiese neben dem TierHeim liefen sie zurück und gingen zufrieden in ihr Zimmer. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern beim Maler Haas und noch ein Stück weiter. Die beiden waren eifrig mit schnüffeln und markieren beschäftigt und fanden es recht spannend, ausgiebig im Wald zu stöbern. Gut gelaunt und entspannt machten sie sich auf den Heimweg. 🙂

Danach war Karin lange bei Latjak und Valentina zum Kuscheln. Die beiden genossen es sehr und als Michi dazu kam, kuschelten beide auch noch mit ihr. Es war so niedlich, wie sie dabei von einem Ohr bis zum anderen lachten. 🙂

Conny war am Nachmittag gemeinsam mit Michi und ihren Hunden mit Paddy auf der großen Wiese. Paddy trottete erst gemütlich neben Conny her, aber als er Michi`s Hunde entdeckte, fiepte er freudig und sauste zu ihnen. Auf der Wiese stromerte er gemütlich mit ihnen herum und zeigte nach 20 Minuten ganz klar, dass er jetzt genug hatte, indem er den Weg nach Hause einschlug. Am TierHeim angekommen ging er gleich zu Conny`s Auto, wie er es gewohnt ist. Er dachte wohl, dass es jetzt los geht und er mit Conny weiterfahren dürfte. Aber um seine Bänder zu schonen, gab es erstmal eine Kuschelpause im Zimmer. 🙂

Conny war gemeinsam mit Em mit Resi und Franzi unterwegs. Sie gingen auf die große Wiese, die sie entspannt umrundeten. Nachdem dort schon viele Hunde waren, gab es für die beiden viele Spuren zu erschnuppern. Danach liefen sie weiter und durchstöberten auch noch die Wiese daneben, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wo sich die beiden über ihr Futter freuten. 🙂

Danach kuschelte Conny wieder mit Paddy und fuhr dann gemeinsam mit Karin mit Paddy und Coco vor zum Medicalpark. Dafür benutzte sie das TierHeimauto und das fand Paddy ganz doof. Er mußte hinten sitzen und fiepte aufgeregt und kratzte an der Tür. Coco saß vorne auf dem Schoß von Karin. Den Spaziergang fanden beide klasse. Paddy schnupperte viel und beide Hunden liefen recht flott. Coco fürchtete sich etwas vor den Rehen aus Bronze, Karin umrundete mit ihr die Figuren mit etwas Abstand und so beruhigte sich Coco. Als es nach 30 Minuten wieder zurück ging, hatte Paddy noch überhaupt keine Lust, denn er ist längere Touren gewöhnt. Im Zimmer kuschelte Conny wieder mit ihm. 🙂

Während Coco mit Karin unterwegs war, war Elke mit Rosalie auf der großen Wiese und am See dahinter. Ganz weit nach hinten gingen die beiden, Rosalie blieb immer an Elke`s Seite und fand den Spaziergang klasse. Diego war derweil mit Michi im Hof. Aber er hat so viel Angst vor ihr, dass er keine Leckerlis nahm, nicht einmal, als sie ihm welche hinlegte und weg ging nahm er sie. Erst als Elke mit Rosalie zurück kam, wich seine Angst und er nahm Leckerchen von Elke, aber auch dann erst, als Michi weg ging. 🙁 🙁

Mit Lucky und Balto waren Em und Alex unterwegs. Sie gingen in Richtung Felden und gleich bei der großen Wiese gegenüber vom TierHeim blieb Balto stehen und guckte Em fragend an, richtig niedlich. 🙂 So umrundeten die vier entspannt die Wiese, schnupperten und  und freuten sich, als es bei den Baumstämmen endlich ein paar Leckerlies zu suchen gab. Die beiden Jungs waren mit Feuereifer dabei, hatten sich dabei aber auch immer im Blick, damit nicht einer mehr bekommen würde als der andere. Dann liefen sie langsam weiter am Wiesenrand entlang. Balto brauchte sein Wagerl heute gar nicht und lief die komplette Strecke alleine. Müde und zufrieden kamen sie zurück und freuten sich auf ihr warmes, kuscheliges Zimmer, wo sie es sich gleich gemütlich machten. 🙂

Karin und Conny gingen am Abend noch mit Josh und Snowwhite spazieren. Snowwhite konnte es kaum erwarten, bis es endlich los ging. Sie hüpfte schon freudig durch`s Zimmer, als Michi mit dem Geschirr rein kam. Auch Josh freute sich sichtlich, als als es los ging, aber  leider war es schon dunkel und Josh war durch die Lichter auf der Autobahn sehr unsicher und wollte gleich wieder zurück. Karin ging mit Snowwhite bis zum Stromhäusl, dann lief auch Snowwhite wieder heimwärts. 🙂

Danach war Conny nochmal kurz bei Paddy zum Kuscheln. Der veränderte Tagesrythmus ist für Paddy noch schwierig. Obwohl er abends noch lange mit im Hof war und die Gesellschaft von Snowwhite sehr genoss, bellte er noch lange im Zimmer. 🙁

Karin war abends bei Flora, Fio und Grisu zum Geschirrtraining und Vertrauensaufbau. Richtig süß, wie sehr sich Flora und Grisu jedesmal freuen, wenn Karin mit den Geschirren ins Zimmer kommt. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi und Franzi und Lucky und Balto. 🙂

Michi machte am Morgen Wallace und Gowinda die Hufe sauber, wusch Wallace Schlauchsack und cremte diesen ein. Zum Striegeln waren die beiden zu nass, aber Gowinda genoss eine ausgiebige Ohrenmassage. 🙂 Am Abend versorgten Ulli und Johanna die Pferde. Als Michi später hoch kam, standen Wallace und Gowinda auf dem Paddock und begrüßten sie mit freundlichem Wiehern. 🙂 Beide waren wieder schlammverklebt von Kopf bis Fuß, allerdings war der Dreck noch zu nass, deshalb muss das Striegeln bis morgen warten.