Samstag, 30. Januar 2021

Spazieren waren Percy, Aslan, Momo, Aika, Keksi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Jaro, Paddy, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei frühlingsmilden Temperaturen auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bereits in der Früh verbrachten Resi, Franzi, Rosalie, Coco und Diego mit uns Zeit im Hof. Auch Paddy, Josh und Snowwhite durften gemeinsam in den Hof, wobei Josh darauf bedacht war, Paddy gar nicht erst zu nahe zu kommen. Um Josh diesen Stress zu ersparen, ließ Alex ihn gleich wieder in sein Zimmer und öffnete ihm den Auslauf, in dem er entspannt herumstromerte. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna durften morgens in den Hof. Robert zog Percy noch im Zimmer sein Geschirr an, worauf Percy zögerte, zu Nicky und Laluna in den Hof zu gehen. Michi zog ihm das Geschirr deshalb nochmal aus und Percy konnte in aller Ruhe entscheiden, ob er in den Hof wollte, was er nach wenigen Minuten auch so war. 🙂 Robert konnte ihm dort das Geschirr wieder anziehen und nach einigen Schnupperrunden im Hof leinte er ihn an und ging mit ihm zur großen Wiese. Percy kam gut mit, suchte am Wieseneingang nach Leckerlies und schnupperte ein wenig herum, danach gingen die beiden entspannt zurück in den Hof, wo er mit Nicky und Laluna noch ein paar Runden drehte, bevor die drei wieder gemeinsam in ihr Zimmer gingen. 🙂

Rita brachte uns viele Leckereien für uns und die Hunde, was uns sehr freute. Ganz lieben Dank dafür, Rita! 🙂

Mit Aslan war ich auf dem Hundeplatz, wo er seine Freunde Matthias, Jutta, Wilma und Frieda traf. Mit Wilma und Frieda tobte er 3/4 Stunde ununterbrochen über das Gelände und hatten richtig viel Spaß daran. Am liebsten hätte er noch weiter gemacht, weshalb er etwas widerwillig ins Auto stieg, als ich los mußte. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang mit Lukas und Renate. Sie fuhren nach Rottau und liefen vom Torfbahnhof aus zum Westerbuchberg. Die vier waren sehr entspannt und fröhlich unterwegs, kuschelten viel und genossen das tolle Wetter. Die großen Pfützen unterwegs waren sehr verlockend, Aika wäre am liebsten ganz hineingesprungen, aber Renate ließ sie nur ein Fußbad nehmen. 🙂 Beim Suchen der ausgelegten Leckerlies waren die Mädels voll dabei und eine Hundebegegnung verlief recht entspannt. Müde, aber mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück und ruhten sich in ihren Körbchen aus. 🙂

Jutta ging mit Keksi in Richtung Übersee. Er lief fröhlich mit und genoss die vielen Streicheleinheiten und Leckerliesuchen sehr. Gut gelaunt liefen sie bis zur Autobahnraststätte, dort drehte Jutta aber lieber um, um Keksi nicht zu überfordern, denn er hatte heute viel Freude am Laufen, dass er immer weiter wollte. Richtig glücklich schaute er aus, als er zurück kam und es sich in seinem Zimmer gemütlich machte. 🙂

Em und Frederick gingen mit Lucky und Balto in Richtung Felden. Schon an der großen Wiese schräg gegenüber stellten sie das „Baltomobil“ am Wiesenrand ab und liefen mit den beiden die ganze Fläche ab. Die Jungs schnupperten eifrig, markierten und scharrten und freuten sich über kleine Leckerliesuchen. Danach liefen sie weiter bis zur zweiten Bank, wo es eine kurze Kuschelpause gab. Balto lief die meiste Zeit selbst und beide Hunde genossen das sonnige Wetter. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Robert und Jutta zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden kamen entspannt mit und schnupperten immer wieder am Wegesrand. An den Weihern wollte Josh zurück gehen, während Snowwhite mit Jutta noch gemütlich die Weiher umrundete und sich dann überzeugen ließ, dass auch sie wieder zurück ins TierHeim gehen. 🙂 Frederick war noch lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln und abends hatten sie nochmal Kuschelbesuch von Conny. 🙂

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi auch zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden kamen gut mit, vor allem Resi stürmte voller Tatendrang voraus und Alex musste sie anfangs ein wenig mit „laaaaangsaam“ einbremsen. Gleich nach der Metallbrücke gingen sie vom Weg auf die Wiese, da einige Radler unterwegs waren. Die Mädels stöberten entspannt am Wiesenrand entlang bis zu den Weihern. Dort gab es eine kleine Leckerliesuche, danach gingen sie gemütlich zurück, wobei sie noch einen Abstecher auf die große Wiese machten. 🙂 Am Abend waren Em und Michi nochmal mit Franzi und Resi unterwegs. Ein gemütlicher Spaziergang über die Wiesen, bei dem beide sehr viel schnüffelten, Resi sich ganz viel wälzte und Franzi begeistert an Stöcken knabberte. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Jutta und Matthias. Sie fuhren zum Bärensee und gingen dort entspannt am Ufer entlang. An einem schmalen Steig kam ihnen eine Gruppe Spaziergänger mit Stöcken entgegen, die auf Matthias`  Bitte die Stöcke ein wenig zur Seite nahmen, so dass Valentina komplett entspannt an der Gruppe vorbei lief. Latjak und Valentina fanden den Ausflug richtig klasse, auch die Kuschel- und Leckerliepausen genossen sie sehr. Fröhlich kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂 Während Latjak und Valentina ihr Nachmittagfutter bekamen, besuchten Jutta und Matthias unsere Hunde, kuschelten mit ihnen und verteilten ihre mitgebrachten Leckereien, die alle Hunde begeistert annahmen. 🙂

Em und Robert fuhren mit Jaro zum Hundeplatz. Von der Schreinerei Mehnert aus liefen sie zum Platz. Jaro war sehr brav, auch mehrere Hundebegegnungen verliefen ganz entspannt. Auf dem Platz flitzte Jaro kreuz und quer und fand die Wasserpfützen ganz toll. Er arbeitete konzentriert mit Em und Robert an den Geräten, durfte sie beim Versteckspielen suchen und als er schon etwas ausgepowert war, übten die beiden mit Jaro das „schau mal her“, indem sie sich relativ weit voneinander hinstellten und ihn abwechselnd mit „schau mal her“ riefen. Er kam brav angeflitzt und freute sich über die Leckerlies, mit denen er dafür belohnt wurde. Danach machten sich die drei zufrieden auf den Rückweg. 🙂

Conny war mit Paddy am Medicalpark unterweges, wo er wieder sehr viele Hundebegegnungen hatte, was ihn immer ganz besonders freut. Er liebt es dort, rennt förmlich von einer Bank zur nächsten, markiert und scharrt unentwegt und kommt immer glücklich und zufrieden zurück. In seinem Zimmer pflegte Conny seine Pfoten und Ohren und kuschelte noch ausgiebig mit ihm, bis er einschlief. 🙂 Später am Abend durfte er wieder mit Josh und Snowwhite in den Hof. Josh verzog sich aber gleich ins Zimmer, als er sah, dass Michi auch Paddys Zimmertür aufmachte. 🙁 Paddy lief am Abend leider sehr schlecht und noch viel durchtrittiger als sonst. Wir haben die Befürchtung, dass die langen Spaziergänge seine Bänder übermässig strapazieren. 🙁

Elke kam nachmittags und besuchte Rosalie, Diego und Coco, die sie fröhlich begrüßten. Im Auslauf verbrachten die vier viel Zeit zum Vertrauensaufbau und nahmen begeistert Leckerlies von Elke. Danach ging Robert mit Rosalie und Coco auf die große Wiese, da Elke nicht mehr so viel Zeit hatte. Die Mädels liefen gern mit Robert mit und schnupperten neugierig die Grasfläche ab. Lediglich über die tieferen Pfützen ließ Coco sich gerne tragen, danach sauste sie flink weiter. Jutta und Matthias besuchten währenddessen Diego im Auslauf, der gerne das gekochte Hühnchenfleisch von ihnen nahm. 🙂

Coco hatte Besuch von ihrer Interessentin. Sie war lange bei Diego, Rosalie und Coco im Zimmer. Coco kuschelte sich ganz nah an sie, kringelte sich auf ihrem Schoss ein und genoss die Streicheleinheiten. 🙂

Karin war zum Geschirrtraining und Kuscheln bei Flora, Fio und Grisu, bis die müde in ihre Bettchen fielen. 🙂

Auch Latjak und Valentina kuschelte Karin in den Schlaf. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Franzi, Resi, Jaro und Momo und Aika. 🙂

Gowinda war total schlammverkrustet, als Michi am Morgen in den Stall kam. Zum Striegeln hatte er keine Lust und zeigte das deutlich: Er scharrte mit den Hufen und drehte Michi immer wieder drohend sein Hinterteil zu. Also halfterte Michi ihn auf und als sie mit dem Striegeln begonnen hatte, begann er sich zu entspannen, schnaubte mehrmals ab und genoss danach das Bürsten sichtlich. Die Hufe zu säubern war auch kein Problem mehr. Natürlich striegelte Michi auch Wallace, machte ihm die Hufe sauber und wusch seinen Schlauchsack. Tagsüber machte Michi ihnen und Judina wieder die Weide auf. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später am Abend hoch kam um nochmal nach den Pferden zu schauen, standen alle im Stall und knabberten am Heu. Gowinda sah schon wieder aus, als hätte er sich den ganzen Tag im Matsch gewälzt. Wallace war etwas sauberer, aber auch er hatte offensichtlich ein paar Schlammbäder genommen. 🙂