Freitag, 29. Januar 2021

Spazieren waren Percy, Latjak, Valentina, Jaro, Momo, Aika, Keksi, Paddy, Resi, Franzi, Aslan, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Auslaufen.

Am Vormittag verbrachten erst Diego, Coco und Rosalie und dann Resi und Franzi Zeit mit uns im Hof. Als Dani die Autotür öffnete und ein paar Leckerchen hinein warf, schaute Resi ganz neugierig hinein. Sie stellte die Vorderbeine auf den Einstieg, damit sie an die Leckerchen heran kam und auch Franzi traute sich ganz nah ans Auto heran. 🙂

Danach waren Percy, Nicky und Laluna im Hof. Dani zog Percy das Geschirr an, danach ließen wir die drei noch im Hof herum schnuppern. Ohne großen Kommentar leinte Robert Percy an und ging mit ihm zur großen Wiese. Percy ging ohne Probleme mit. 🙂 Dani übte derweil mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto, was auch richtig gut klappte. Als Robert mit Percy zurück kam, leinte er ihn im Hof ab und Percy begrüßte gleich seine Mädels. Nach ein paar Leckerchen für alle brachte Robert sie gemeinsam zurück ins Zimmer. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden liefen fröhlich mit und schnupperten viel an den Wegesrändern, die nun wieder völlig schneefrei sind. An den Weihern legte Robert eine kleine Leckerliesuche für die beiden aus, danach hat er ein wenig mit ihnen gekuschelt, bevor sie sich auf den Heimweg machten. Als ihnen eine Radfahrerin entgegen kam, die einen scheppernden Eimer am Lenker hatte, wurde Valentina für einen Moment angespannt, aber Robert führte sie ruhig weiter und so entspannte sie sich augenblicklich. 🙂

Lucky und Balto freuten sich währenddessen über eine Hofrunde mit Alex. Sie öffnete die Tür vom TierHeimauto und Lucky sprang gleich auf „Auto hopp“ hinein und durchstöberte den Innenraum, obwohl Alex noch gar keine Leckerchen reingeworfen hatte. Danach schnupperte er im Hof herum. Alex warf ein paar Leckerchen ins Auto und sagte zu Balto „Auto hopp“, worauf der gleich reinsprang und alle Leckerchen einsammelte. Danach stromerten Lucky und Balto noch gemeinsam durch den Hof. 🙂

Mit Jaro ging Robert bis zur Autobahnraststätte. Dort war der Weg noch sehr eisig, weshalb Jaro auf dem Eis rutschte, was wirklich aussah, als würde er Schlittschuh laufen. Jaro fand das toll, aber da Robert nicht mit ihm mitschliddern wollte, machten sie sich entspannt auf den Rückweg und kamen nach einer kleinen Pause auf einer Wiese zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Alex ließ Rosalie, Coco und Diego in den Hof. Dort stöberten die drei herum, bis Coco bald wieder ins Zimmer wollte. Rosalie und Diego gingen in den Auslauf 1, wo sie weiter herumschnüffelten. Nach einer Weile holte Alex Diego in den Hof und gab ihm gekochtes Hühnchen, das er gerne von ihr nahm. Dann legte sie weitere Hühnchenstücke ins Auto, ging zur Seite und Diego ging gleich zum Auto hin. Als er zum Sprung ansetzte, sagte Alex „Auto hopp“ und schon war er drin und ließ sich das Hühnchen schmecken. Diese Übung wiederholten die beiden drei Mal und Diego sprang jedes Mal gut ins Auto und schaute sich in aller Ruhe um. Alex ging ruhig zur Seitentür, die auch offen stand und lobte ihn. Er blieb dabei weiterhin entspannt im Auto und guckte sich seelenruhig um. Schließlich ließ Alex auch Rosalie wieder in den Hof und nach einiger Zeit liefen die beiden einträchtig zurück ins Zimmer. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern beim Maler Haas. An der Bank machten sie eine Kuschelpause, danach liefen sie entspannt weiter. Momo und Aika genossen es, ihre Nasen in die Grasbüschel am Wegesrand zu stecken und ausgiebig zu schnüffeln. Gut gelaunt und entspannt machten sich die drei nach einer Weile auf den Rückweg. 🙂

Mit Keksi ging Alex bis zur Metallbrücke in Richtung Übersee. Er kam erst zögerlich mit, denn der Wind hatte mal wieder stark aufgefrischt und Keksi war ein wenig irritiert über die zappelnden Gräser. Die Wegesränder fand er aber sehr interessant und schnupperte ausgiebig. Nach einer Leckerliesuche bei der Brücke machten sich die beiden auf den Rückweg und mußten sich dabei richtig gegen den Wind stemmen, um wieder zurück zu kommen. 🙂

Paddy freute sich über einen schönen Ausflug mit Conny. Sie fuhren in den Ort und vom Bahnhof aus liefen sie zum Bachweg und von dort aus weiter in Richtung Hundeplatz. Sie kamen allerdings nicht so weit wie ursprünglich geplant, denn sie trafen sehr viele Hunde, die Paddy alle begrüßte und sich über den Kontakt mit ihnen freute. Es ist schön zu sehen, wie gut er mit seinen Artgenossen klar kommt und wie sehr er solche Kontakte mag. 🙂 Als Brigitte mit Lucia, Tommy und Fridolin entgegen kam, schloss sich Paddy der Dreierbande an und begleitete sie bis nach Hause. Obwohl sie nicht weit gelaufen waren, machte sich Conny auf den Rückweg, weil sie schon gut 1,5 Stunden unterwegs waren. 🙂 Fröhlich, aber hungrig ging Paddy gleich in sein Zimmer und fraß seinen Napf leer, danach ließ er sich von Conny Augen, Ohren und Fell pflegen und döste dabei zufrieden ein. 🙂

Conny war abends noch lange bei Paddy im Zimmer zum Kuscheln. Danach gingen Paddy, Josh und Snowwhite nochmal gemeinsam in den Hof. Leider war Paddy dabei sehr aufdringlich gegenüber Josh. Immer wieder beschnüffelte er ihn penetrant und versuchte sogar, aufzureiten. Dani, Karin und Conny gingen gleich dazwischen und Josh flüchtete in sein Zimmer. 🙁 Dort blieb er auch, legte sich auf seine Matratze und genoss die Ruhe.

Mit Resi und Franzi gingen Alex und Dani auf die große Wiese. Es wehte immer noch ein heftiger Wind, aber die beiden Mädels störte das gar nicht. Sie schnüffelten alles interessiert ab und steckten ihre Nasen in die Mauselöcher. Am Wiesenanfang kamen ihnen drei Leute entgegen, die Resi unheimlich fand und verbellte. Alex sagte ihr, das es ok ist, dass die Leute hier spazieren gehen und so beruhigte sich Resi wieder. Franzi war mit herumschnüffeln beschäftigt und ignorierte die Leute. Es war ein schöner Spaziergang, trotz des Sturms. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo Aslan auf den Spuren der anderen Hunde herumschnüffelte. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt und ich kuschelte mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Flora, Fio und Grisu waren mit Alex im Hof und kaum öffnete sie die Autotür, sprang Grisu schon hinein und schaute nach, ob noch ein paar Leckerlies drin sind. 🙂 Alex warf welche rein und er und Flora suchten fröhlich im Auto danach. Alex lehnte sich neben dem Auto an eine Holzsäule und rief auch Fio zu sich, der sich für das Auto und die Leckerlies darin aber leider gar nicht interessierte. Heute lief er aber immerhin zu Alex, nahm Leckerlies aus ihrer Hand und beobachtete Flora und Grisu im Auto. Später kamen auch Flora und Grisu zu Alex und bekamen Leckerlies vo ihr, bevor alle wieder in ihr Zimmer gingen. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Robert und Dani bis kurz hinter das Stromhäusl. Balto sprang gleich in seinen Wagen und ließ sich bis zum Stromhäusl fahren. Erst dort sprang er heraus und schnüffelte gemeinsam mit Lucky etwas am Wegesrand. Man merkte aber beiden Hunden an, dass ihnen der starke Wind gar nicht gefiel. Balto sprang deshalb auch gleich wieder in den Wagen und stieg erst im TierHeim wieder aus. Beide schienen froh, wieder in ihr kuscheliges Zimmer zu kommen. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Elke auf die große Wiese. Beide gingen gerne mit, aber auf der Wiese flitzten Coco und Rosalie ganz schnell, denn auch ihnen war der Sturm etwas zu viel. Trotzdem hatten die drei Spaß und umrundeten die gesamte Fläche. Derweil war Christine bei Diego zum Vertrauensaufbau. 🙂

Josh und Snowwhite freuten sich über einen schönen Abendspaziergang mit Conny und Karin. Snowwhite hüpfte richtig vor Freude und Josh nahm gleich im Hof ein Leckerchen aus Conny`s Hand. Die vier gingen in Richtung Übersee bis kurz hinter die kleine Metallbrücke. Dort fing es an zu regenen, was Josh komplett blöd fand. Zusätzlich irritierten ihn die Lichter der Autobahn. Deshalb drehte Conny mit ihm um und auch Snowwhite kam gerne mit zurück ins TierHeim. 🙂

Karin war abends lange bei Latjak und Valentina im Zimmer zum Kuscheln. Danach verbrachten Latjak und Valentina viel Zeit mit Karin und Dani im Hof. Auch Keksi freute sich über eine Hofrunde, ebenso wie Momo und Aika und Jaro. Schaut mal, es gab befüllte Schnüffelkissen und Joghurt:

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über abendlichen Besuch von Karin. Sie übte weiter mit dem Geschirr und am Vertrauensaufbau. Es ist so schön zu sehen, wie viel Vertrauen sie inzwischen zu Karin haben. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. 🙂 Gowinda, Wallace und Judina waren sehr entspannt und beobachteten Dani in der Früh aufmerksam beim Abmisten. Wallace kam immer wieder zu ihr und stupste sie an, was sehr niedlich war. 🙂 Danach bekamen alle ihr morgendliches Futter und Dani legte frisches Heu auf. Auch Lara und Mona freuten sich über frisches Heu und knabberten gleich daran. Bevor Dani fuhr, öffnete sie die Weide, aber rausgehen wollte noch keines der Pferde. Abends versorgten Johanna und Ulli sie und als Dani spät abends nochmal nach ihnen schaute, standen alle zufrieden im Stall. 🙂