Donnerstag, 28. Januar 2021

Spazieren waren trotz des Dauerregens Jaro, Paddy, Lucky, Balto, Keksi, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Momo, Aika, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten aufgrund des Regens auch viel Zeit mit uns im Hof und nur wenig Zeit in den Ausläufen.

Percy, Nicky und Laluna waren am Vormittag mit uns im Hof und schnüffelten alles ab. Dani wollte mit Percy spazieren gehen und leinte ihn dazu an, aber Percy zeigte ganz deutlich, dass er nicht mitgehen wollte. Deshalb leinte ihn Dani wieder ab und Alex öffnete die Autotür, um mit den dreien das Einsteigen ins Auto zu üben. Alle drei sprangen hinein, waren aber heute etwas nervöser als gestern – wahrscheinlich durch das Prasseln des Regens auf das Autodach. Also ließen wir sie lieber noch im Hof herumschnüffeln, bis sie wieder in ihr gemütliches Zimmer wollten. 🙂

Mit Jaro fuhren Em und Dani schon am Vormittag zum Hundeplatz. Jaro war während er Fahrt schon sehr aufgeregt und schaute immer wieder neugierig aus dem Fenster. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen vor zum Platz. Anfangs zog Jaro noch an der Leine, wurde dann aber ruhiger. Als die drei quer über die Wiese durch den hohen Schnee zum Platz gingen, fand Jaro das sehr spannend. Immer wieder versuchte er, den Schnee zu fangen. 🙂 Das war zwar sehr niedlich, aber er fuhr sich dabei leider hoch und fing mit Leinenzergeln an. 🙁 Aber auf dem Hundeplatz hatte Jaro richtig Spaß. Erst tobte er durch den Schnee, dann ging er gemeinsam mit Em über die Hängebrücke und freute sich auch über Leckerchen, die im Schnee für ihn versteckt waren. Danach übten Em und Dani mit ihm „schau mal her“. Em blieb an dem einen Ende vom Hundeplatz und Dani am anderen. Jaro hörte super! Egal wer ihn rief, er kam sofort angeflitzt und dadurch pauerte er sich auch richtig aus. 🙂

 

Conny fuhr mit Paddy zum Medicalpark, wo er wieder begeistert seine Runde ging. Unterwegs traf er auch einen Hundekumpel, den er gleich fröhlich begrüßte. Sie flitzten gemeinsam durch den Schnee und zeigten gegenseitige Spielaufforderungen, was sehr niedlich war. 🙂 Zurück im TierHeim versorgte Conny Paddy`s Hautläsionen mit Surolan, danach schlief er zufrieden ein 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Chris unterwegs. Die vier gingen auf die Wiese rechts vom TierHeim, dort freuten sich Lucky und Balto über Leckerchen. Sie umrundeten den Holzschuppen und gingen danach noch bis zum Stromhäusl. Da es mittlerweile schon etwas regnete, hatte Lucky nicht so viel Lust zu laufen und so drehten alle wieder um. Lucky ging mit Chris schon voraus, während Em mit Balto etwas langsamer unterwegs war. Zurück in ihrem Zimmer kuschelten sich die beiden gleich auf ihre Decken. 🙂

Conny ging mit Keksi zum Stromhäusl und weiter bis zur zweiten Bank. Fröhlich lief Keksi mit und schnüffelte immer wieder am Wegesrand. Er freute sich auch sehr über die Pferdeleckerchen, die ihm Conny extra mitgebracht hatte. 🙂 Am Stromhäusl machten die beiden eine Kuschelpause und gingen dann gemütlich weiter zur zweiten Bank, bevor sie wieder umdrehten und zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Entspannt liefen beide mit, schnüffelten viel und steckten ihre Nasen in den Schnee. Sie umrundeten die Weiher, suchten Leckerlies und kamen danach zufrieden zurück. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Dani auf die große Wiese. Resi freute sich richtig, als es los ging und flitzte gleich mal voraus. Auf der Wiese hatten beide sehr viel Spaß. Immer wieder flitzten Franzi und Resi durch den Schnee und grinsten dabei, Resi wälzte sich fröhlich und beide Hunde steckten ihre Nasen in den Schnee. Der Regen machte ihnen dabei gar nichts aus. 🙂 Zurück im TierHeim leinten Em und Dani die beiden im Hof ab, was richtig gut funktionierte. Dann brachte Em sie in ihr Zimmer und trocknete sie dort mit einem Handtuch ab. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Percy, Nicky und Laluna sehr. Er war lange bei den dreien im Zimmer und alle drei suchten immer wieder seine Nähe. Percy ließ sich auch den Bauch kraulen. 🙂

Auch Keksi freute sich auch über Kuschelbesuch von Chris. 🙂

Coco bekam Besuch von ihrer Interessentin. Sie blieb lange zum Vertrauensaufbau bei Coco im Zimmer. Coco freute sich über Leckerchen und einen Joghurt, den sie gerne ausschlabberte. Auch Rosalie bekam davon etwas ab. 🙂 Diego blieb lieber im anderen Teil des Zimmers – Fremde sind nicht so sein Ding…

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky und Balto sehr. Em war lange bei ihnen im Zimmer, kuschelte und kraulte sie, was beiden sehr gefiel und wobei sie eindösten. 🙂 Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über Besuch von Em. Sie übte mit ihnen mit dem Geschirr und arbeitete weiter am Berührungstraining. Nicky und Laluna ließen sich von Em am Hals streicheln, was ein richtig toller Fortschritt ist! 🙂 Danach war Em lange bei Diego, Coco und Rosalie und später bei Resi und Franzi im Zimmer zum Vertrauensaufbau. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Chris und Robert auf die große Wiese. Sie fanden den Spaziergang super, schnüffelten den Spuren von Resi und Franzi hinterher und wälzten sich abwechselnd mit Schnee. Der Regen machte ihnen nicht viel aus, nur Robert und Chris waren völlig durchnäßt, als sie zurück kamen. Robert brachte die beiden Mädels wieder in ihr Zmmer und trocknete sie ab, danach kuschelten sie sich auf ihre Decken. 🙂

Jaro freute sich während seiner Hofrunde auch über leckeren Joghurt, ebenso wie Percy, Nicky, Laluna, Diego, Rosalie, Latjak und Valentina. 🙂

Mit Josh und Snowwhite wollten Alex und Em spazieren gehen. Sie gingen Richtung große Wiese, aber man merkte gleich, dass unsere Senioren bei dem Wetter nicht wirklich Lust hatten. Josh wollte gleich wieder umdrehen, ging aber noch ein paar Meter mit, aber als sogar Snowwhite freiwillig umdrehte, entschieden Alex und Em wieder zurück zu gehen. Em  trocknete die beiden ab und kuschelte mit ihnen in ihrem Zimmer. 🙂

Am späteren Nachmittag freuten sich Lucky und Balto über Kuschelbesuch von Robert. 🙂

Das Wetter wurde am Abend immer ungemütlicher, zum Regen kam noch ein stürmischer Wind und so verbrachten Paddy, Josh, Snowwhite, Percy, Nicky, Laluna, Keksi, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Rosalie, Diego, Jaro, Momo und Aika mit Alex ihre Abendrunden im Hof. Alle Hunde fanden die Zeit im Hof klasse, sie waren mit in der Futterküche oder suchten im Hof nach Leckerlies, die Alex für sie  versteckt hatte. 🙂 Als Alex Resi und Franzi in ihr Zimmer brachte, ging Franzi ganz entspannt zu Alex, nahm ein Leckerlie aus ihrer Hand und schnupperte erst Alex` Knie und dann ihre Hand ausgiebig ab. Alex kramte ein weiteres Leckerlie aus ihrer Tasche, das Franzi genauso entspannt nahm und ihr dann die Hand abschleckte. Ein großer Fortschritt für die schüchterne Franzi. Natürlich bekam auch Resi jeweils etwas. 🙂

Aslan hatte abends viel Spaß mit Michi, Em und Alex. Zuerst war er mit ihnen in der Futterküche, dann verbrachten sie noch eine Zeit im Hof und schließlich ging Michi mit ihm in sein Zimmer und kuschelte noch etwas mit ihm. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um die Pferde. Nach dem Abmisten fütterte sie Gowinda, Wallace und Judina. Danach striegelte sie Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Gowinda wollte so gar nicht gestriegelt werden, er stand lieber auf dem Paddock und blickte zu Lara und Mona hinüber. Erst als Dani frisches Heu auflegte, kam auch Gowinda in den Stall. Als sie fuhr, standen Wallace, Gowinda und Judina im Stall und knabberten am frischen Heu. Lara und Mona hatten natürlich auch welches bekommen und knabberten in ihrem Bereich daran. 🙂 Abends waren Yvonne, Ulli und Johanna im Stall und versorgten die Pferde.