Montag, 01. Februar 2021

Spazieren waren Percy, Keksi, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Jaro, Aslan, Resi, Franzi und Paddy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois war wieder da und verrichtete einige Reparaturarbeiten. Herzlichen Dank dafür, Alois! 🙂

Mit Percy ging Michi am Morgen spazieren. Erst war er wieder gemeinsam mit Nicky und Laluna im Hof, beim Rausgehen war er etwas zögerlich und auch unterwegs war er eher abwartend. Michi konnte ihn aber doch vom Mitgehen überzeugen. Auf der verwilderten Wiese suchte er ein paar Leckerchen, danach sprang er über den Bach auf die große Wiese. Dort untersuchte er ein paar Maulwurfshügel, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. Man merkte ihm an, dass er es auf dem Rückweg etwas eilig hatte. Im Hof begrüßten ihn Nicky und Laluna freudig. Für Nicky und Laluna machte Michi die Autotür auf, sie sprangen immer wieder rein und raus. 🙂

Mit Keksi ging Bärbl gemütlich vor bis zum Stromhäusl. Am Eingang zur Wiese mit dem großen Schuppen, wollte Keksi einen kleinen Abstecher dorthin machen, aber schon nach wenigen Schritten im Matsch blieb er stehen, schaute hilfesuchend zu Bärbl und drehte wieder um, um auf dem Weg weiter zu laufen. Nach vielen Kuscheleinheiten, die beide sehr genossen, kamen sie fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂 Nachmittags freute sich Keksi, als er mit Davina nochmal zum Stromhäusl ging. Natürlich wurde auch am Nachmittag viel gekuschelt und nach Leckerlies gesucht. 🙂

Über Silvia`s Besuch freuten sich Rosalie, Coco und Diego sehr. Diego hat sie sogar begrüßt und traute sich, an ihr zu schnuppern. Auch ihre Leckerlies und der Joghurt fanden großen Anklang. Als sie ihnen etwas vorlas, hörte Coco aufmerksam zu, während Rosalie und Diego entspannt dösten. 🙂

Davina hatte ihren Probetag hier im TierHeim und wird nächste Woche ein zweiwöchiges Praktikum bei uns beginnen. 🙂 Sie unterstützte uns schon während der Morgenrunde, danach machte Dani mit ihr eine Gassigehereinführung mit Momo und Aika. Dani erklärte Davina unsere Kommandos, die sie auch gleich gut verstand und umsetzte. Die beiden gingen mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Momo und Aika liefen gut mit, schnüffelten viel und bekamen auch Leckerchen. Auf dem Rückweg sahen sie von weitem Bärbl mit Keksi und so machten die vier noch einen schönen Abstecher auf die große Wiese, wo Momo und Aika es richtig klasse fanden. Abwechselnd wälzten sie sich in dem letzten bisschen  Schnee, der noch vorhanden war, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Rottau und machte dort einen entspannten Spaziergang mit ihnen. Beide sprangen gleich fröhlich ins Auto und in Rottau erkundeten sie gefühlt jeden Grashalm. Als ihnen Spaziergänger entgegen kamen, hob Valentina nicht einmal den Kopf. 🙂 Entspannt kamen Latjak und Valentina zurück ins TierHeim und verbrachten noch Zeit in Auslauf 2, da Alois gerade in ihrem Zimmer war und dort Reparaturen vornahm.

Bärbl und Alex gingen mit Lucky und Balto entspannt zu den Weihern bei der Raststätte. Bärbl war schon eine Weile bei den Jungs im Zimmer, bis Alex mit Leinen und Geschirren dazu kam und die beiden anzog. Balto lief gleich vom TierHeim aus selbst und schnupperte, markierte und scharrte gemeinsam mit Lucky am Wegesrand entlang. An den Weihern, die sie gemütlich umrundeten, durften die beiden nach Leckerlies suchen, was sie natürlich klasse fanden. 🙂 Auf dem Rückweg vergewisserten sie sich abwechselnd bei Bärbl und Alex, ob jetzt wirklich schon alle Leckerlies aufgefuttert waren, bevor sie weiter liefen. Als es zu tröpfeln begann, hüpfte Balto in sein Wagerl und ließ sich gemütlich zurück fahren und auch Lucky hatte es eilig, heim zu kommen. 🙂

Bärbl, Dani und Davina gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung Stromhäusl. Beide Hunde liefen anfangs super mit, nur am Holzschuppen wurde Josh plötzlich sehr nervös und wollte unbedingt umdrehen. Dani versuchte ihn noch zu überreden, aber man merkte ihm an, dass ihn irgendetwas verunsicherte. Dani drehte deshalb mit ihm um und brachte ihn zurück ins TierHeim. Auf dem Rückweg entspannte er sich wieder und in seinem Zimmer legte sich Josh gleich auf seine Matratze. Währendessen gingen Bärbl und Davina mit Snowwhite weiter bis zur zweiten Bank. Dort kuschelten die drei etwas und machten sich dann langsam auf den Rückweg. 🙂

 

Über Kuschelbesuch von Bärbl freuten sich Percy, Nicky und Laluna sehr und begrüßten sie fröhlich. 🙂

Mit Jaro gingen Dani und ihr Sohn Lenny erst auf die verwilderte Wiese und danach über die große Wiese zu dem kleinen See dahinter. Jaro war völlig entspannt, lief super an der Leine und fühlte sich – vor allem am See – sehr wohl. Fröhlich knabberte er an verschiedenen Holzstöcken und freute sich über Leckerchen. Als Dani und Lenny mit Jaro wieder auf der großen Wiese waren und eigentlich zurück ins TierHeim wollten, kam gerade Michi mit ihren Hunden auf die Wiese. Da Jaro heute so entspannt war, gingen sie noch ein Stück gemeinsam. Jaro wollte zwar immer wieder zu den anderen Hunden hin und zog daher etwas mehr an der Leine, aber er war sehr brav und  konnte die Zeichen der anderen Hunde schon viel besser verstehen. Lucy und Anni ließen ihn sogar so nah an sich ran, das sie sich gegenseitig beschnüffeln konnten. Sobald Jaro zu aufdringlich wurde, gab Lucy ein klares Zeichen und Jaro reagierte sofort darauf. Richtig toll! Flocke forderte Jaro immer wieder auf mit ihr zu rennen, wenn er allerdings zu stürmisch auf sie zu sauste, zeigte sie ihm deutlich die Zähne und vergrößerte wieder die Distanz. Hope stellte gleich von Anfang an klar, dass Jaro ihm zu stürmisch ist und keifte energisch in seine Richtung als er auf ihn zu stürmte. Das verstand Jaro sofort.

Mit Aslan kam Alex zu mir in den Garten, damit er mal etwas anderes erkunden konnte, als immer nur die große Wiese, was er auch mit Begeisterung tat. Er beobachtete die Nachbarn und vorbeigehenden Leute und schnüffelte viel auf den Spuren meiner Hunde. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Dani und Michi am späten Nachmittag unterwegs bis zu den Weihern. Entspannt schnupperten die Mädels über die Wiesen und auf dem Rückweg wollten sie unbedingt noch einen Abstecher auf die große Wiese machen, bevor es dann gemütlich zurück ins TierHeim ging. 🙂

Derweil waren Rosalie, Coco und Diego mit Alex im Hof. Die drei schnüffelten herum und als Alex Diego rief, flitzte er zu ihr, stupste erst ihre Hand mit seiner Nase und ließ sich dann einen Moment an der Halsseite streicheln. Was für tolle Fortschritte! 🙂

Mit Paddy fuhr Conny zum Medical Park, wo die beiden einen schönen Spaziergang mit tollen Hundebegegnungen machten. Das liebt Paddy sehr! Nach einer halben Stunde Spaziergang gingen sie zum Auto zurück und fuhren wieder ins TierHeim. Paddy fand das zwar etwas doof, weil er gerne länger gelaufen wäre, aber so ist es im Moment besser für seine Gelenke. Im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit ihm. 🙂

Karin war bei Flora, Fio und Grisu. Fröhlich wurde sie gleich von Grisu und Flora begrüßt. Fio kam anfangs nicht ins Zimmer und blieb auf der Terrasse, deshalb ging Karin einige Male zu ihm raus, gab ihm ein Stück Hähnchenfleisch und ging dann wieder rein. Als Karin wieder im Zimmer saß, kam er auch rein und ließ sich kraulen. Echt schön! 🙂 Flora und Grisu bleiben schon sehr entspannt, wenn Karin ihnen das Geschirr über den Kopf zieht, während sie sie aus der anderen Hand füttert. Immer wieder kann Karin das Geschirr über den Kopf ziehen und wieder runter nehmen, dass stört die beiden gar nicht mehr. Nun müssen wir schauen, wie sie auch die Seiten zu bekommt.

Danach war Karin bei Latjak und Valentina zum Gute-Nacht-Sagen. 🙂 Valentina legte ihren Kopf in Karin`s Hand und schlief dabei ein. So viel Vertrauen, so schön! 🙂

Em war bei Resi und Franzi zum Kuscheln, danach freuten sich Lucky und Balto über ihren Besuch. 🙂

Am Abend war Conny nochmal mit Paddy spazieren. Es war ein schöner Nachtspaziergang mitten im Ort. Schon die Autofahrt im Dunkeln fand er richtig spannend. Gemütlich ging es vom Rathaus zum Kurpark, wobei alle Büsche und Bäume neugierig untersucht wurden. Auch über eine Hundebegegnung freute er sich sehr. Ganz spannend fand er es, durch die Fensterscheiben ins Rathaus zu schauen, in dem noch Licht brannte. 🙂

Zurück im Zimmer kuschelte Conny mit ihm und cremte seine Pfoten ein, dann begann er gleich wieder zu quängeln, weil er raus wollte. Gemeinsam mit Josh und Snowwhite durfte er deshalb nochmal in den Hof. Für Josh hatten Karin und Conny die Zimmertür offen gelassen, damit er rein gehen konnte, falls er wollte, aber Josh stromerte gemütlich hinter Em her, während Paddy und Snowwhite mit Conny unter dem Vordach blieben. 🙂

Michi striegelte am Morgen die bereits getrockneten Fellbereiche von Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber, wusch Wallace` Schlauchsack und versorgte diesen mit Pflegecreme. Als sie den Zugang zur Weide aufmachte, ging Gowinda gleich raus und wälzte sich wieder genüsslich im Matsch. 🙂 🙂 Wallace und Judina blieben erstmal auf dem Paddock, waren der neuen Schlammkruste am Abend nach zu urteilen tagsüber aber doch draußen. 🙂