Dienstag, 02. Februar 2021

Spazieren waren Coco, Rosalie, Resi, Franzi, Jaro, Lucky, Balto, Keksi, Percy, Latjak, Valentina Momo, Aika, Josh, Snowwhite und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Elke zu Diego, Coco und Rosalie. Die drei waren noch etwas verschlafen, freuten sich aber sehr über ihren Besuch. Nachdem Elke mit ihnen gekuschelt hatte, ging sie mit Coco und Rosalie auf die große Wiese. Dort schnüffelten die beiden viel herum, aber schon nach kurzer Zeit zeigte Rosalie an, dass sie zurück wollte. Sie hatte ihr Frühstück noch nicht und merkte, dass die anderen Hunde gerade gefüttert wurden, deshalb drehte Elke mit den beiden um. Zurück im TierHeim begrüßte sie Diego freundlich und dann bekamen alle ihr Frühstück von Elke. 🙂

Über eine morgendliche Hofrunde mit Robert und Dani freuten sich erst Paddy, dann Josh und Snowwhite, dann Coco, Rosalie und Diego und danach Franzi und Resi. 🙂

Michi und Dani gingen mit Resi und Franzi in Richtung Bernau, zuvor waren die beiden im Hof, wo sie alles interessiert abgeschnüffelt haben. Eigentlich wollten Michi und Dani sie gleich im Hof anleinen, aber als Dani nach oben ging um die Doppelsicherung zu holen, kam Resi gleich mit ins Zimmer. Franzi war dadurch etwas verunsichert und ging auch lieber nach oben ins Zimmer, wo Michi und Dani sie anleinten. Fröhlich gingen sie los, Franzi und Resi waren sehr entspannt, schnüffelten viel und freuten sich über ein paar Leckerchen. Zurück im TierHeim leinten Michi und Dani die beiden gleich im Hof ab, was inzwischen schon richtig gut funktioniert. 🙂

Auch Jaro freute sich schon am Morgen über einen schönen Spaziergang mit Robert und Dani und Dani´s Rüden Camino. Dani ging mit Camino voraus auf die große Wiese und etwas später kam Robert mit Jaro nach. Als sich die beiden Hunde sahen, freuten sie sich sehr. Die Begrüßung war trotzdem nicht so stürmisch wie bei den letzten Malen, sondern richtig fröhlich und freundlich. Nachdem sie etwas miteinander gespielt hatten, überquerten die vier gemeinsam die Wiese. Am Wiesenende fand Jaro einen großen Stock, den er gemeinsam mit Camino stolz herum trug. Das war richtig niedlich. 🙂 Die beiden hatten richtig viel Spaß! Auf dem Rückweg war Jaro etwas zu stürmisch für Camino, was der mit Beschwichtigungssignalen anzeigte, was Jaro schließlich auch verstand und ruhiger wurde. Die vier gingen noch gemeinsam den Weg entlang in Richtung der Weiher, auch das funktionierte super. Morgen werden wir nochmal gemeinsam mit den beiden spazieren gehen. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred in Richtung Bernau. Fröhlich sprang Balto in sein Mobil und ließ sich erst einmal fahren. Nach einer Weile zeigte er deutlich, dass er gerne selber laufen möchte. Dagmar und Fred verstanden ihn gleich und hielten das Wagerl an, so dass Balto raus hüpfen konnte. Gemeinsam mit Lucky schnüffelte er viel herum und so gingen alle bis zum Maler Haas. Balto lief bis dorthin und auch die gesamte Strecke zurück selber, erst am TierHeimtor sprang er wieder in seinen Wagen und ließ sich bis zum Zimmer fahren. 🙂

Dann ging Fred mit Keksi bis zur zweiten Bank. Keksi freute sich sehr auf den Spaziergang und lief richtig flott mit. Immer wieder markierte und schnüffelte er am Wegesrand. An der Bank machten die beiden eine Kuschel- und Leckerliepause, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

Dagmar war bei Resi und Franzi im Zimmer zum Vertauensaufbau. Resi und Franzi kannten Dagmar noch nicht, waren aber beide sehr entspannt. Resi begrüßte sie sogar fröhlich und nahm gleich ein Leckerlie. Dagmar setzte sich auf die Matratze bei Franzi und schon nach kurzer Zeit kam Franzi zu ihr und legte sich in ihre Nähe. Leckerchen nahm sie aber noch nicht aus ihrer Hand. Dafür sammelte sie alle Leckerchen ein, die Dagmar ihr sanft zuwarf. 🙂

Mit Percy ging Robert auf die große Wiese. Robert legte ihm im Zimmer sein Geschirr an und ließ ihn gemeinsam mit Nicky und Laluna in den Hof. Dort schnüffelten alle zusammen herum, bis Robert ihn anleinte und es losgehen konnte. Percy ging gut mit, aber man merkte ihm schon an, dass er gerne wieder zurück wollte. Auf der Wiese war Percy schon entspannter und freute sich über eine Leckerliesuche, die er schnell abschnüffelte. 🙂

Während die beiden unterwegs waren, übte Dani mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Als Fred, Doris und Chris auch in den Hof kamen, war das Laluna erst einmal zu viel – wahrscheinlich, weil sie Fred noch nicht kannte. Sie sauste in ihr Zimmer, aber als Chris mit Leckerchen zu ihr ging, kam auch sie wieder mit raus und beide Hunde nahmen sogar Leckerchen im Hof, obwohl so viele Leute da waren. Auch ins Auto sprangen beide wieder hinein. Als Robert mit Percy zurück kam, leinte er ihn im Hof ab und Percy sauste gleich zu Chris und dann zum Auto, um sich Leckerchen abzuholen. 🙂 Chris brachte die drei schließlich in ihr Zimmer und blieb noch einige Zeit zum Kuscheln bei ihnen. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentuina nach Prien und machte dort am Chiemsee einen schönen langen Spaziergang, was beide Hunde sehr genossen. 🙂 Auch einige Begegnungen mit Menschen hatten die drei, die aber dank der Ruhe, die Doris ausstrahlte, überhaupt kein Problem war. Valentina war ganz ruhig und gelassen, die Leute konnten mit ein paar Metern Abstand ohne Probleme vorbei gehen. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Robert nach Übersee an den Chiemsee. Momo war heute etwas nervös, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gab. Aika war völlig entspannt, sie schnüffelte viel und wälzte sich immer wieder fröhlich im Gras. 🙂 Als die drei eine Leckerliepause machten, entspannte sich auch Momo. Es war ein schöner, langer Spaziergang ohne Hundebegnungen, dafür mit vielen Streicheleineiten. 🙂

Conny ging mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Beide Hunde gingen super mit und umrundeten die gesamte Fläche. Immer wieder schnüffelten sie gemeinsam und freuten sich auch über Leckerchen. 🙂 Als es wieder ins TierHeim zurück gehen sollte, wollte Snowwhite nicht weiter gehen. Dani kam deshalb zu Conny und gemeinsam schafften sie es, dass auch Snowwhite sich auf den Rückweg machte. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Gemeinsam mit Conny und Michi ging er ein Stück mit Paddy spazieren, um nochmal ein Auge auf sein Gangbild zu werfen. Er ist der Meinung, dass Paddy keine Schmerzen hat und dass sein unrundes Gangbild einzig daher rührt, dass seine Bänder zu schwach sind. Das einzige, was die Funktion der Gelenke stabilisiert, sind Muskeln. Das bedeutet, je mehr Paddy spazieren gehen möchte, desto besser. Auch die Hautstellen und Ohren, die wir zweimal täglich mit Surolan behandeln, schaute sich der Tierarzt an. Wir können die Behandlung auf 1x täglich reduzieren, nachdem diese Stellen um vieles besser geworden sind. 🙂

Snowwhite wurde wieder akupunktiert, was sie brav machen ließ. Hinterher genoss sie eine ausgiebige Streicheleinheit vom Doc. 🙂

Auch Jaro’s Gangbild schaute sich der Tierarzt an. Nachdem Jaro bedingt durch die Physiotherapie schon richtig gut Muskulatur aufgebaut hat, können wir nun langsam sein Schmerzmittel reduzieren. Was für ein toller Erfolg! 🙂

Percy hat leider schon wieder wunde Augenränder, weshalb er wieder mit Posifenicol Creme behandelt werden muss.

Conny fuhr mit Paddy vor zum Medicalpark und ging dort eine große Runde mit ihm spazieren. Freudig suchte er Hundekontakte und lachte von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit ihm im Zimmer. Am Abend verbrachte er Zeit mit Snowwhite, Lukas und Michi im Hof und forderte dabei Streicheleinheiten von Lukas ein, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und Dani auf die große Wiese. Aslan war richtig gut drauf, schnüffelte gleich am Wiesenrand und freute sich über eine Leckerliesuche, die Michi für ihn ausgelegt hatte. 🙂 Dann zeigte er noch einige seiner Tricks, wofür er auch Leckerchen bekam. 🙂

Am Abend besuchte ich ihn in seinem Zimmer, wo wir gekuschelt haben und ich ihm einen Schnüffelteppich mit Wurststücken brachte. 🙂

Ebenfalls am Abend lernte Lukas im Hof Valentina kennen. Valentina sprang ihm gleich auf den Schoss und freute sich über Leckerchen von ihm! Dann wechselte Valentina auf die andere Tischseite und beschnupperte den Stuhl, an dem unser Tierarzt am Nachmittag stand. Sie bellte energisch und schaute dabei immer wieder zu Lukas. Es sah aus, als wolle sie Lukas berichten, wer heute Nachmittag da war. 🙂

Lukas, den die Hunde schon von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns kennen, gehört ab heute zum Mitarbeiterteam. Deshalb verteilte er gemeinsam mit Michi die abendlichen Medikamente. Als Michi zu Aslan ins Zimmer ging um ihm seine Tablette zu geben, blieb dieser völlig entspannt liegen, obwohl Lukas direkt vor der Tür stand. Er schaute ihn nur kurz an, legte dann wieder seinen Kopf ab und döste weiter. 🙂

Conny war abends lange bei Franzi und Resi im Zimmer zum Kuscheln. Erst war sie auf Franzi’s Zimmerseite. Franzi beschnupperte Conny von Kopf bis Fuß und tastete sich dann vorsichtig zu Conny’s Manteltasche hoch, in der die Leckerlis waren. 🙂 Nachdem ihr Conny ein paar Leckerlis gegeben hatte, legte sie sich neben Conny und beobachtete sie. 🙂

Danach wechselte Conny zu Resi. Resi genoss die Streicheleinheiten und eine Rückenmassage und suchte Leckerlies, die Conny neben sich versteckte. Franzi legte sich derweil ganz dicht hinter der Gitterabtrennung zu Conny und nahm immer wieder Leckerlis aus ihrer Hand. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie ihnen die Weide öffnete. Weder die Jungs, noch Judina gingen raus, alle knabberten lieber im Stall am Heu. Michi hat einen neuen Heuballen aufgemacht und der schmeckt offenbar unglaublich gut. 🙂 Untertags waren sie sicher auf der Weide, denn am Abend sahen alle aus wie Erdferkel, wirkten aber sehr zufrieden. 🙂