31. Dezember 2022 – Silvester

Spazieren waren bei frühlingshaften 16°C und viel Sonnenschein Sam, Giselle, Sugar, Rosie, Rosalie, Diego, Latjak, Valentina, Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Suri, Balou, Buddy, Resi, Franzi, Angelino und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Die letzte Nacht war sehr unruhig, denn leider gibt es Menschen, die diese dämliche Knallerei auch schon vor Silvester zelebrieren. Juri hatten wir schon vorsorglich nicht in den Auslauf gelassen, weil er in der Nacht vorher schon total unruhig war, er sprang nervös und aufgeregt auf seiner Terrasse herum und verbellte die Böller energisch. Auch Valentina war sehr aufgeregt und bellte fast die ganze Nacht durch. Percy hatte sich zitternd unter seinem Bett verkrochen und Lena wollte heute morgen lieber nicht in ihr Zimmer gehen, sondern verkroch sich in einer Erdkuhle, so verunsichert war sie noch von der letzten Nacht. 🙁

Wir wollten vor dem Nachmittag, an dem die Knallerei ja erfahrungsgemäß verstärkt losgeht, möglichst viele Hunde Gassi führen und so kamen Elke und ich gleich in der Früh und gingen zuerst mit  Sam und Giselle bis zu den Weihern und zurück über die Wiesen. Beide schnüffelten interessiert herum, freuten sich über den Spaziergang und hatten richtig gute Laune. 🙂

Anschließend gingen wir mit Sugar und Rosie auf die große Wiese. Auch sie schnüffelten viel herum, wollten kuscheln und freuten sich über den Morgenspaziergang. 🙂

Danach freuten sich Rosalie und Diego über einen entspannten Spaziergang mit Elke auf die große Wiese und genossen die gemeinsame Zeit mit ihr und ich ging zu Juri, der gerade im Auslauf 1 war. Natürlich bekamen alle ein paar Leckerlies, die sie gerne nahmen. 🙂

Karin kam auch schon am Morgen, um mit Latjak und Valentina einen schönen Spaziergang am Förchensee zu machen. Die drei hatten viel Spaß zusammen, die Hunde pritschelten fröhlich im Wasser und sausten lachend über die Wiesen. Zwischendurch legte Karin Leckerliesuchen aus und kuschelte mit beiden, so dass alle drei gut gelaunt und entspannt zurück kamen. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Em auch gleich am Morgen zum Hundeplatz. Sie kamen gerade an, da knallte es aus der Ferne. Gott sei Dank waren die Hunde noch im Auto und hatten es nicht gehört und zum Glück war das auch der einzige Kracher um diese Uhrzeit und so sausten die drei Hunde fröhlich über den Platz, schnüffelten ausgiebig und arbeiteten mit Em fleißig an den Geräten. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus entspannt zum Hundeplatz. Die Jungs schnüffelten eifrig am Wegesrand entlang und genossen es, auf dem Platz über die Fläche zu flitzen. Ihnen machte die Knallerei nichts aus, sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und genossen den Ausflug sehr. 🙂

Buddy hatte mittags seinen Röntgentermin in der Tierklinik. Sonja und Larissa fuhren mit ihm nach Teisendorf, wo er sich brav untersuchen ließ. Die Aufnahmen ergaben, dass sich der Pleuraerguss nicht wieder nachgebildet hat und der Doc war zufrieden, dass die Entwässerungstabletten so gute Wirkung zeigten. 🙂 Danach machten die drei noch einen schönen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen, bevor sie wieder zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Mit Balou fuhr Benjamin derweil vor zum Medical Park, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. Balou lief gut an der Leine, schnüffelte gemütlich am Seeufer entlang und freute sich über viele Kuschelpausen. 🙂

Auch Suri war am Medical Park unterwegs. Karin fuhr mit ihr dorthin und Suri freute sich über Leckerliesuchen und schnüffelte munter durch den Park. Aber als die ersten lauten Böller zu hören waren, klemmte Suri ihre Rute ein und zeigte deutlich, dass sie sich nicht mehr wohl fühlte. 🙁 Karin machte mit ihr kehrt und schon im Auto atmete Suri wieder auf und die beiden machten sich entspannt auf die Heimfahrt. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr, dass Karin viel Zeit mit ihnen im Auslauf verbrachte. Die Knallerei steckten die drei relativ gelassen weg und erforschten neugierig mit Karin den Turm, auf dem sie Leckerchen für sie versteckt hatte. 🙂

Jutta und Matthias besuchten mit ihren Hunden Wilma, Frieda und Fonzi Juri, der sich wie immer sehr freute, sie zu sehen. Mit  Wilma und Frieda tobte er durch den Hof, Fonzi beschnüffelte er freundlich durch den Zaun, dann kuschelte er lange mit Matthias, während Jutta und ich uns unterhielten. 🙂

Auch mit Resi, Franzi und Angelino gingen Em und Elfriede von der Schreinerei Mehnert aus zum Hundeplatz. Die Mädels fanden die Knallerei nicht so toll, aber Angelino, der sie ja nicht hören kann, blieb entspannt und so orientierten sich die beiden an ihm und blieben auch gelassen, so dass sie einen schönen Spaziergang machen konnten. 🙂

Mit Rosie fuhr Benjamin auch zur Schreinerei Mehnert und ging mit ihr an der Bahnlinie entlang in Richtung Rottau. Rosie lief gut an lockerer Leine, schnüffelte eifrig am Waldrand und guckte den vorbeifahrenden Zügen neugierig, aber entspannt nach. Die Knallerei hörte sie zwar, blieb aber gelassen und lief einfach neugierig schnuppernd weiter. Zweimal kamen ihnen Spaziergänger mit Hund entgegen, die Rosie verbellten, so dass Rosie auf ignorieren schaltete und einfach am Weg entlang weiter schnüffelte, eine dritte Begegnung verlief von beiden Seiten sehr freundlich und entspannt. 🙂

Mit Josh ging Em nachmittags auf die große Wiese, wo er eifrig nach Leckerlies suchte und ein wenig herumschnüffelte. 🙂

Auch Sugar freute sich über einen Spaziergang mit Benjamin. Entspannt liefen sie zu den Weihern beim Maler Haas, machten dort eine kurze Kuschelpause und liefen dann gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Momo hatte heute keinen Spaß mit den vielen Böllern. 🙁 Sie ging nur kurz in den Auslauf, aber schon nach wenigen Minuten war ihr das Geknalle zu gruselig. Während Aika relativ gelassen blieb, klemmte sie die Rute ein und jammerte, bis sie wieder hoch ins Zimmer durfte. 🙁

Wir haben wieder die Musik in den Zimmern angemacht und in dieser Nacht bleiben die Lichter in den Zimmern an, damit die Hunde die Lichtblitze nicht so stark wahrnehmen. Karin schlief bei Latjak und Valentina, Benjamin bei Sam und Giselle. So konnten wir beruhigt sein, dass nichts passiert, denn Valentina adressiert bei Aufregung gerne mal auf Latjak um und Sam auf Giselle. Valentina war kurz aufgeregt und verbellte die Böller, Latjak war sehr gestresst und speichelte, Sam und Giselle suchten Benjamins Nähe. Josh, bei dem wir uns wegen der Epilepse im Vorfeld Sorgen gemacht hatte, nahm es locker… er schlief durch. Altersschwerhörigkeit hat auch Vorteile. 🙂 Rosie und Sugar bellten um Mitternacht kurz etwas aufgeregt, beruhigten sich aber rasch wieder und auch Juri verbellte den Lärm, kam dann aber im Zimmer auch gleich wieder zur Ruhe. 🙂

Die Pferde waren sehr nervös, sie haben eine schwere Zeit, denn obwohl die Gemeinda Aschau dazu aufgerufen hat, dieses Jahr auf die Silvesterknallerei zu verzichten, ballerten die Nachbarn schon am Abend vor Silvester herum. Deshalb waren Gowinda und Wallace wohl gestern abend schon so nervös und heute morgen war es nicht anders. Gowinda schreckte bei jedem kleinsten Geräusch zusammen und stürmte los, Wallace war etwas gelassener, aber auch nervös. An das Auskratzen der Hufe oder Striegeln war heute morgen leider nicht zu denken und ihr Futter gab Michi ihnen auf dem Paddock, weil beide nicht in den Stall gehen wollten. Michi hängte ihnen mehrere Heusäcke auf, so dass sie draußen genug zum Fressen hatten. Abends waren sie ruhiger als am Morgen und gingen zum Fressen in den Stall, aber bei jedem noch so kleinen Geräusch rasten sie gleich wieder raus auf das Paddock und schauten sich ängstlich um. Auch ihnen haben wir für die Nacht das Licht angelassen… Jedes Jahr wieder diese verdammte Knallerei, die zu nichts gut ist, außer unglaublich viel Geld, das anderswo gut gebraucht würde, im wahrsten Sinne des Wortes zu verpulvern und Tiere in Angst und Schrecken zu versetzen. Und wie mag es für Kriegsflüchtlinge sein, die Donnerschläge zu hören?! 🙁

Wir wünschen allen Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern einen möglichst ruhigen und stressfreien Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr. Ohne Euch wäre die Arbeit für unsere Tiere nicht möglich und so gilt Euch ganz besonderer Dank! 🙂