Spazieren waren Giza, Bella, Idefix, Armani, Samu und Pensionsgast Jimmy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Giza waren Michi und ich auf der großen Wiese, anschließend haben wir sie im Hof gebürstet. Während Michi ihr Leckerchen gab, habe ich die ganze lose Unterwolle rausgeholt, was Giza sichtlich genossen hat.  🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt und gespielt, er war sehr albern heute und richtig zum Toben aufgelegt. 🙂 Auch Kommandos führte er beigeistert aus und bekam dafür Leckerchen. 🙂

Gandalf saß zu der Zeit, zu der normalerweise Claudia zum Gassigehen kommt, schon erwartungsvoll am Zimmerfenster und schaute raus, ob denn das Auto endlich vorfährt. Leider musste Claudia heute aber arbeiten und so konnte er nicht mit ihr los. 🙁

Samu tobte am Morgen wieder ausgelassen mit Hope und Flocke im Hof. 🙂 Am späten Nachmittag holte ihn Carola ab und machte einen schönen Spaziergang mit ihm und ihrer Hündin Tina. 🙂

Für Valentina war die Knallerei tagsüber schon genug. Sie kriegte sich gar nicht mehr ein und fuhr sich im Laufe des Tages immer mehr hoch. 🙁 Wir haben sie und Latjak gestern schon in ein abgeteiltes Zimmer übersiedelt, damit sich der arme Kerl in der Silvesternacht nicht von ihr drangsalieren lassen muss, wenn sie wieder stressbedingt umadressiert. 🙁

Bianca war mit Idefix unterwegs, der aber keine Lust hatte zu laufen, deshalb kehrten die beiden schon nach kurzer Zeit wieder um. 🙁 Anschließend fuhr Bianca mit Bella und Armani nach Bernau, wo die drei einen langen Spaziergang machten und sich Bella und Armani auf dem Hundeplatz richtig austobten. 🙂

Auch Giza fand die Knallerei, die bereits am frühen Abend los ging, gar nicht lustig. Sie verbellte die Böller energisch und Michi brauchte viel Überzeugungsarbeit bzw. sehr gute Leckerlies, um sie nach der abendlichen Hofrunde wieder ins Zimmer zu bringen.

Georgie war am Nachmittag und am frühen Abend noch sehr entspannt, was für ihn eigentlich untypisch ist. Er regt sich normalerweise über jeden Schuß auf.

Aslan fand die Knallerei richtig gruselig. 🙁 Er rannte abends permanent in seinem Zimmer auf und ab, sprang gegen das Fenster, versuchte am Türknauf die Tür aufzumachen und fletschte Michi heftig an, als sie sich der Zimmertür näherte. 🙁 Als er begann, am Fenstergriff zu drehen, brachte Michi zur Vorsicht Theresa und Dennis, die im Hof waren, ins Zimmer, denn es fehlte nicht viel, dann hätte er das Fenster offen gehabt. Er ist echt ein schlauer Kerl!

Auch für unseren Pensionshund Jimmy ist diese Knallerei ein Horror. Er zitterte am ganzen Körper und konnte sich kaum beruhigen. Michi setzte sich lange zu ihm ins Zimmer, aber er hatte einfach nur Angst, Angst, Angst.

Michi hat tagsüber schon Entspannungsmusik angemacht und wir haben über Nacht die Lichter in den Zimmern angelassen. Insgesamt ist unser Fazit wie in all den Jahren zuvor: Die Knallerei an Silvester gehört einfach abgeschafft. Sie ist zu nichts gut. Das Geld, das da verballert wird, wäre so dringend in sozialen Projekten gebraucht und die vielen Haus- und Wildtiere, die verschreckt werden, hätten es auch leichter.

Ludmilla und ich haben uns den Stalldienst geteilt. Auch die Pferde waren unruhig wegen der Knallerei. 🙁