Freitag, 30. September 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Wilma, Aslan, Balou, Buddy, Sam, Giselle, Samuel, Momo, Aika, Resi, Franzi, Angelino, Suri, Lucky, Balto, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh kam Elke und ging mit Rosalie und Diego zur großen Wiese. Die beiden schnüffelten durch das Gras und freuten sich über ihren Morgenspaziergang. 🙂 Allerdings tat sich Diego beim Aufstehen schwer, lief nur sehr langsam und sein Gangbild war schlecht. 🙁 Nachdem Michi mit unserem Tierarzt Rücksprache hielt, bekommt Diego deshalb wieder Prednisolon.

Evi war zu Besuch und unterstützte uns tatkräftig, vielen lieben Dank dafür! 🙂 Nachdem sie Wilma am Morgen im Hof kennengelernt hatte, gingen die beiden gemütlich bis zur Metallbrücke. Wilma kam freudig mit, aber als es an der Metallbrücke beim Drüberlaufen laut krachte, erschrak sie und wollte nicht mehr weiter. Evi beruhigte sie kurz, danach liefen sie weiter in Richtung Bernau und kamen entspannt bis zur zweiten Bank. Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Aslan fuhr Alex zum Hundeplatz, wo der sehr damit beschäftigt war, den kompletten Zaun abzuschnüffeln und zu markieren. An den Reifen schaute er Alex auffordernd an und freute sich, als sie ihm ein paar Leckerchen zum Suchen auslegte, die er eifrig einsammelte. Danach schnüffelte er weiter herum, ohne dabei den Weg aus den Augen zu lassen. Als sie wieder zum Auto kamen, sprang er auch gleich hinein, legte sich zufrieden hin und wartete auf die Heimfahrt. 🙂

Mit Buddy und Balou gingen Evi und Sonja in Richtung Übersee. Buddy lief munter schnüffelnd mit und zeigte keine Anzeichen, nicht weiter gehen zu wollen. Sie kamen bis zu den Weihern hinter der Raststätte, Balou nutzte dort die Gelegenheit ins Wasser zu gehen. Sonja kehrte mit Buddy um, um ihn nicht zu überfordern, während Evi und Balou noch weiter gingen. Der Rückweg verlief sehr zäh, Buddy trödelte, setzte sich immer wieder hin und Sonja befürchtete, es war zu weit für den kleinen Mann und trug ihn sogar ein Stück. Als sie von Evi und Balou wieder eingeholt wurden, war Buddy schlagartig auch wieder lauffreudig und sauste fröhlich mit zurück, er wollte wohl einfach nicht ohne seinen Kumpel Balou laufen. Wieder im TierHeim blieb Evi noch lange bei den beiden im Zimmer, bürstete Balou und kuschelte mit beiden. 🙂

 

Als Wilma im Hof war, kuschelte Theresa ausgiebig mit ihr und bürstete sie. Als Wilma genug vom Bürsten hatte, ging sie gleich weiter zum Kuscheln zu Alex. 🙂

Danach freute sich Giselle über einen Spaziergang mit Sonja. Fröhlich lief sie zu den Weihern bei der Raststätte, steckte ihre Nase in unzählige Mauselöcher und freute sich über viele Streicheleinheiten und ein paar Leckerchen. 🙂

Mit Sam fuhr Evi zum Maler Haas und ging mit ihm zum Förchensee und ein Stück weiter. Sam freute sich sehr, Evi zu sehen und begrüßte sie freudig. Der Spaziergang verlief größtenteils recht entspannt, Sam schnupperte munter die Wege ab und lief gut an lockerer Leine. Ein, zwei Mal stockte er, scannte konzentriert die Umgebung und wurde unsicher, aber Evi konnte ihm gut Sicherheit vermitteln. Natürlich gab es auch viele Kuscheleinheiten und eine Leckerliesuche, die Sam begeistert einsammelte. 🙂

Mit Samuel ging Alex auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang. Samuel schnüffelte im Gras, knabberte an ein paar Halmen, suchte nach Leckerchen und forderte Alex zum Kuscheln auf. 🙂

Mit Momo und Aika fuhr Evi zum Hundeplatz, wo die drei viel Spaß hatten. Da kaum Leute unterwegs waren, konnten die Mädels entspannt ohne Leine über den Platz flitzen. Viel Freude hatten sie bei der Leckerliesuche, die Evi für sie ausgelegt hatte. An den verschiedenen Geräten arbeiteten sie eifrig mit und freuten sich über viel Lob dafür von Evi. 🙂

Danach fuhr Evi mit Angelino, Resi und Franzi zum Hundeplatz. Anfangs ließ sie die Mädels noch an der Leine mitlaufen, aber da alle so entspannt herumschnüffelten, leinte Evi auch die Mädels ab, worauf sie fröhlich mit Angelino herumsausten. Alle wälzten sich im Gras und nahmen gerne Leckerchen von Evi. Als es an die Heimfahrt ging, sprangen Resi und Angelino gleich ins Auto, nur Franzi wollte nicht einsteigen. 🙁 Auch mit Leckerlies konnte Evi Franzi nicht überzeugen und anleinen ließ sie sich auch nicht, sie wich Evi immer wieder aus. Nachdem Evi im TierHeim angerufen hatte, fuhr Alex zu ihnen und während Evi mit Alex´ Auto zurückfuhr, kam auch Franzi neugierig zu Alex und zum Auto. Misstrauisch nahm sie das erste Leckerlie aus Alex´ Hand, dann das zweite und dann konnte Alex sie ruhig am Geschirr nehmen und anleinen. Angeleint ging Franzi die paar Meter zum Auto und sprang zu Resi hinein – und schon konnten sie heimfahren. 🙂

Am Abend besuchte ich Juri und kuschelte mit ihm in seinem Zimmer. Danach gingen wir in den Hof, wo Juri noch etwas herumschnüffelte. Als ich ihn wieder in sein Zimmer brachte, bekam er ein großes Stück Hühnchenfleisch, das er begeistert fraß. 🙂

Manni war am Abend mit Wilma in Richtung Bernau uterwegs. Bei den Kühen erschrak sich Wilma so sehr, dass sie unter dem Stacheldrahtzaun durchflüchtete. Zum Glück tat sie sich dabei nicht weh. Manni folgte ihr und ging mit ihr in die andere Richtung auf die große Wiese, wo sie in aller Ruhe schnüffeln konnte. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Wilma noch lange mit Larissa im Hof. 🙂

Benjamin wollte mit Suri hier am TierHeim spazieren gehen, aber Suri hatte keine Lsut. Deshalb fuhr er mit ihr vor zum Maler Haas und die beiden machten dort einen schönen und entspannten Spaziergang. Einem Reh, dem sie begegneten, schnüffelte Suri neugierig hinterher, aber schon bald verlor sie die Spur und wandte sich wieder anderen Gerüchen zu. 🙂

Danach war Benjamin lange bei Balou und Buddy im Zimmer zum Kuscheln. Die Jungs freuten sich sehr und kuschelten sich ganz eng an Benjamin. Echt süß! 🙂

Auch Lucky und Balto freuten sich über Kuschelbesuch bzw. Gesellschaft von Benjamin. 🙂 Lucky kuschelte sich an Benjamin, Balto beobachtete die beiden aus sicherer Entfernung.

Von Faro haben wir erste Fotos aus seinem neuen Zuhause bekommen. Ihr könnt sie Euch in seiner Datei bei den vermittelten Hunden anschauen. Glücklich und zufrieden sieht er aus, wir freuen uns! 🙂

Mit Aslan war Michi lange im Auslauf, machte Zergelspiele mit ihm und kuschelte lange mit ihm. Er war total verschmust und verteilte vorsichtig Küsschen, was echt niedlich war. 🙂 Danach bekam Aslan Leckerlies von Larissa am Zaun. Dabei war er ganz sanft und machte sich extra klein. So ein lieber Kerl. 🙂

Auch Samuel und Lena freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Michi. Samuel konnte gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Lena war anfangs noch etwas angespannt, aber nach kurzer Zeit entspannte sie sich und legte sich schließlich auch hin und genoss die Streicheleinheiten. 🙂

Laluna zog Michi am Abend wieder das Geschirr an, bevor sie mit Percy und Nicky in den Auslauf sauste. Man muss sie noch etwas bedrängen, damit sie sich das Geschirr anziehen lässt, aber sie nimmt die ganze Zeit Leckerlies und sobald das Geschirr geschlossen ist, ist es für sie völlig in Ordnung. Auch das Ausziehen als sie wieder ins Zimmer kam war kein Problem. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Karin, Sonja und ihre Tochter Larissa in Richtung Übersee bis zu den Weihern. Dort kuschelte Lucky etwas mit Larissa und Sonja, danach gingen alle gemütlich wieder zurück. 🙂

Karin war danach noch mit Latjak und Valentina spazieren und anschließend lange bei ihnen im Zimmer zum Kuscheln. Zum Abschluss gab es es noch ein Betthupferl von Karin, dann schliefen die beiden zufrieden ein. 🙂

Flora, Fio und Grisu konnten es kaum erwarten, bis Karin endlich zu ihnen ins Zimmer kam. Flora legte Karin ein Geschenk auf die Couch im Zimmer: Sie hatte im Auslauf eine kleine Ratte gefangen und dort extra für Karin abgelegt. 🙂 Michi verräumte die Ratte und Flora, Fio und Grisu freuten sich über die Gesellschaft von Karin, die wieder Intelligenzspiele und Tricks mit ihnen machte. 🙂

Sehr spät am Abend kamen Linda und Jack aus der Ukraine an. Sie hatten eine abenteuerlicher Reise durch das Kriegsgebiet, Polen und quer durch Deutschland hinter sich und waren dementsprechend erschöpft. 48 Stunden waren sie unterwegs gewesen! Die beiden schnupperten durch den Hof und lösten sich erstmal. Jack machte sich gleich über sein Futter her und fraß mit Appetit, Linda war noch zu aufgeregt. Sie fraß erst im Zimmer. Sonja und Michi waren noch lange bei den beiden zum Kuscheln. Wir lassen sie nun erstmal in aller Ruhe ankommen, dann stellen wir sie Euch näher vor. Wir sind glücklich, dass sie es nach langen Vorbereitungen und mit Hilfe vieler Menschen bis zu uns geschafft haben. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Ihr Heu hatten sie fast aufgefressen, freuten sich aber trotzdem auch über Heucops und Mash, das es nach der Körperpflege gab. Tagsüber waren sie mal draußen auf der Weide, mal im Stall. Als Sonja sie am Abend versorgte, freuten sie sich über ihr Kraftfutter und ein paar Streicheleinheiten. 🙂