Donnerstag, 29. September 2022

Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Wilma, Momo, Aika, Resi, Franzi, Angelino, Buddy, Balou, Sam, Suri, Rosalie, Diego und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Morgens war der Tierarzt da, um bei Aslan und Valentina Blut abzunehmen. Michi und David spritzten erst Valentina und danach Aslan das Narkosemittel, das der Tierarzt vorbereitet hatte. Latjak leistete seiner Freundin Gesellschaft während der Blutabnahme. Er paßte gut auf Valentina auf, akzeptierte aber trotzdem, dass der Doc Blut bei ihr abnahm, allerdings beobachtete er ihn dabei ganz genau. 🙂 Nachdem das erledigt war, bürstete Alex Valentina durch und Aslan wurde von David und Michi gebürstet, bevor beide wieder antagonisiert wurden. Bei beiden schaute sich der Tierarzt natürlich auch die Ohren an, die Zähne wurden bei beiden erst kürzlich saniert. Valentina’s Haut im Fangbereich ist viel besser geworden, sie soll aber trotzdem noch weiter Marbotab bekommen, um einem neuerlichen Befall vorzubeugen. Nach dem Gegenspritzen waren Aslan und Valentina schnell wieder wach. 🙂

Wilma´s  Kotproben, die unser Doc zur Untersuchung mit in die Tierklinik nahm, waren negativ, sie hat keine Giardien oder Magen-Darm – Parasiten. 🙂

Auch Aika, die gestern gelahmt hatte, schaute der Tierarzt an und tastete sie ab. Sie hatte sich vermutlich vertreten, von der Lahmheit war heute nichts mehr zu sehen. Sie reagiert ganz schwach schmerzempfindlich  im Bereich der Lendenwirbelsäule, braucht aber keine Schmerzmittel. Wir werden ihren Rücken zur jetzt kommenden nass-kalten Jahrenszeit warm und trocken halten. 🙂

Mit Josh war Em gleich am Morgen unterwegs. Gott sei Dank regnete es heute nicht und sogar die Sonne blinzelte ein wenig hinter den Wolken hervor, so dass die beiden trotz der Aufregung durch den Tierarztbesuch entspannt spazieren gingen. Zwischendurch suchte Josh eifrig nach Käseleckerchen und strahlte Em an, wenn er sie gefunden hatte. Wieder zurück im TierHeim wurden beide fröhlich mit Nasenstubsern von Suri begrüßt. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen Ausflug mit Em und Elfriede zum Medical Park. Fröhlich sausten die Jungs am Seeufer und im Park entlang, schnüffelten vielen Spuren nach und beobachteten entspannt die Wasservögel. An den Stegen war Balto so neugierig, dass er unbedingt hinter den Spaziergängern herlaufen und schnuppern wollte – so niedlich, wie aufgeweckt und interessiert er ist. 🙂 Auf dem Rückweg suchten die Jungs nach Leckerchen, die sie sich schmecken ließen. Es war ein schöner Spaziergang bei Sonnenschein. 🙂

Mit Wilma machte Hedda einen Morgenspaziergang auf die große Wiese. Wilma ging begeistert mit und schnüffelte alles interessiert ab. Zwischendurch überkam sie eine fröhliche Flitzeattacke und danach kuschelte sie mit Hedda. Sie ist so ein lieber Hund! 🙂

Momo und Aika sind mit Hedda und Chris nach Rottau gefahren, wo sie eine lange Runde vom Sportplatz aus den Waldweg entlang machten. Am Anfang zog Momo fürchterlich stark an der Leine, aber schließlich legte sich das und es wurde ein sehr entspannter Waldspaziergang. Zurück ging es über das Kneippbecken, dort haben sie bei einer Bank nochmal Pause gemacht. 🙂

   

Hedda und Chris gingen auch mit Buddy und Balou, diesmal auf die große Wiese. Während Balou gerne lief, zeigte Buddy eine gewisse Unlust am Laufen. Hedda und Buddy kehrten deshalb zurück und Chris ging mit Balou alleine weiter. 🙂

Angelino, Resi und Franzi waren mit Em und Elfriede auf dem Hundeplatz. Fröhlich flitzten sie herum und lachten dabei über das ganze Gesicht. Em ging mit Angelino auch eine Runde außerhalb vom Platz spazieren, wobei Resi und Franzi die beiden auf der Innenseite des Zauns begleiteten. 🙂

Chris ging mit Sam am Nachmittag in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Sam lief wieder gut an der Leine,  schnüffelte viel und an der Bank machten die beiden eine ausgiebige Kuschelpause. 🙂

Danach war Chris bei Wilma im Auslauf zum Kuscheln, Wilma genoss die Streicheleinheiten sehr. Sie ist eine ganz verschmuste, sehr anhängliche Hündin. 🙂

Juri besuchte ich am Nachmittag. Als ich ihn in den Hof ließ, flitzte er zuerst wild herum, dann blieb er am Auslauf 2 stehen, in dem Wilma mit Chris war. Wilma und Juri beschnüffelten sich freundlich am Zaun, dann kuschelte Juri mit mir und Wilma weiter mit Chris. 🙂

Da Wilma und Angelino sich am Zaun immer so lieb begrüßen, durften sie sich im Hof kennenlernen. Beide waren an der Leine und die Vergesellschaftung klappte recht gut. Nach dem Kennenlernen im Hof machten wir einen kurzen gemeinsamen Spaziergang. Seht mal:

Mit Suri ist Jutta  zum Chiemsee gegangen. Suri hat sich ausgiebig im Gras gewälzt, hat am See die Leckerchen aus dem Wasser geangelt oder von Ästchen gepflückt. Zurück ging es wieder mit schnellen Pfoten, da im TierHeim gerade Fütterungszeit war. 🙂

Danach war Jutta mit Balou unterwegs. Balou hatte auf der Wiese großen Spaß, weil es da viel zu schnuppern gab. Jedes Loch mußte geauestens untersucht werden. Natürlich hat er auch Leckerchen gesucht, die Jutta für ihn ausgelegt hatte.  🙂

Über Kuschelbesuch von Jutta freuten sich danach Momo und Aika sehr. Beide ließen sich gern streicheln und konnten gar nicht genug davon bekommen 🙂

Rosalie und Diego freuten sich, als Elke am Nachmittag zu ihnen kam. Sie machten sich auf den Weg zur großen Wiese, aber Elke sah schon von weitem, dass dort Jutta mit Balou unterwegs war und so ging sie mit den beiden wieder gemütlich auf dem Weg zurück ins TierHeim. Sie verbrachten dort noch gemeinsame Zeit im Hof und als es ins Zimmer ging, kam auch Michi hinzu, während Elke mit den beiden kuschelte. 🙂

Dagmar und Fred machten mit Giselle einen tollen Ausflug nach Rottau. Dort gingen sie vom Tennisplatz bis zur Kneippanlage. Giselle genießt diese Ausflüge immer sehr und hat dabei die Nase am Boden. Freudestrahlend kam sie zurück in ihr Zimmer, wo sie mit einem Nasenstupser von Sam begrüßt wurde. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Dagmar freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Flora und Grisu sprangen gleich lachend auf die Couch zu Dagmar und Grisu begrüßte sie mit einem Nasenstupser. So niedlich! 🙂

Fred besuchte derweil Lucky und Balto. Die Jungs freuten sich sehr: Lucky begrüßte Fred mit Küsschen, während Balto propellernd zu ihm kam. Danach schmiss sich Lucky auf den Rücken und fragte pfötelnd nach Streicheleinheiten, die er natürlich auch bekam. 🙂

Em und Michi waren wieder bei Percy, Nicky und Laluna zum Geschirrtraining. Gestern klappte es schon toll, Laluna das Geschirr anzuziehen und heute war es noch ein Stück besser. Laluna ließ es brav machen, Michi und Em  konnten sie dabei auch streicheln. Als das Geschirr an war, durften Percy, Nicky und Laluna in den Hof, wo Em mit ihnen auch gleich mit dem Autotraining weiter machte. Alle drei sprangen zu Em ins Auto, aber sobald sich jemand näherte um die Türe zu schließen, hüpfte Nicky wieder raus. Aber trotzdem: Das sind richtig tolle Fortschritte! 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Josh, Suri, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Alex war abends zum Kuscheln bei Juri, Samuel, Lena und Wilma. 🙂

Buddy und Balou genossen im Hof eine ausgiebige Kuschelrunde mit Alex, zu der auch Em hinzu kam. Die Jungs waren begeistert! 🙂

Heute Morgen war es sehr ruhig im Stall. Die Kühe dösten noch vor sich hin und Wallace und Gowinda waren zunächst nirgends zu sehen. Dani schaute auf der Weide nach und entdeckte die beiden weit hinten beim Grasen. So erledigte sie erst mal die Stallarbeit,  füllte Wasser und Heu auf und da Wallace und Gowinda immer noch nicht zum Stall kamen, brachte Dani ihnen ihre Medikamente auf die Weide. Am Abend war Lukas im Stall, versorgte die beiden und verrichtete die Stallarbeit. Zum Abschied gab es wie immer ein Betthupferl und eine Runde Kuscheln. 🙂