Samstag, 01. Oktober 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Samuel, Lucky, Balto, Balou, Buddy, Wilma, Angelino, Resi, Franzi, Suri, Giselle, Sam, Aslan, Momo, Aika, Josh, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke war schon am frühen Morgen da, um mit Rosalie und Diego auf die Wiese zu gehen. Heute war eine Freundin von ihr dabei und als die beiden den Hof betraten, wurden sie von Angel, Samuel und Lena verbellt. Als sie langsam in Richtung Futterküche gingen, gingen Samuel und Lena den beiden bellend nach und Samuel zwickte die Freundin von Elke in den Unterschenkel. Alex splittete Lena und Samuel sofort ab und so konnten die beiden zu Rosalie und Diego ins Zimmer gehen. Nach einer freundlichen Begrüßung gingen Elke und ihre Freundin  mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Diego läuft leider unverändert schlecht, aber nach Rücksprache mit dem Tierarzt wird es ein bis zwei Tage dauern, ehe das Cortison wirkt, das bewußt sehr nieder dosiert ist.

Samuel war am Morgen mit seinen zukünftigen Haltern bei mir in der Hundeschule, wo er richtig begeistert mitmachte. Schön war auch zu sehen, wie viel Vertrauen er schon zu ihnen aufgebaut hat. Nach dem Unterricht fuhren seine Interessenten mit ihm zurück ins TierHeim, um die Abgabepapiere fertig zu machen. Danach ging er ganz selbstverständlich mit seinen Menschen vor zum Tor und sprang gleich freudig in deren Auto. Er wird bei einem sehr netten Paar in einem Haus mit kleinen Garten in einem Vorort von München leben. Wir wünschen ihm und seiner Familie ein schönes gemeinsames Leben! 🙂 Am Nachmittag haben wir schon die ersten Fotos aus seinem neuen Zuhause erhalten. Er hat die Couch schon erobert, war mit seinen Menschen spazieren und schlief dann zufrieden in seinem Körbchen. 🙂

Lena bereitet der Auszug von Samuel richtig Probleme. Sie wollte tagsüber nicht ins Zimmer gehen, erst am späten Abend ging sie rein, aber immer bedacht darauf, dass nicht gleichzeitig ein Mensch mit ins Zimmer geht. Im Hof mit den Mitarbeiterhunden ist alles in Ordnung, aber allein im Zimmer findet sie es echt gruselig. Michi war am Abend lange bei ihr auf der Terrasse – denn ins Zimmer gehen wollte Lena wieder nicht. So saßen die beiden draußen, hörten Musik und Lena ließ sich von Michi streicheln. Aber wirklich entspannt war sie  dabei nicht. 🙁

Jack und Linda haben morgens das TierHeimgelände bei Tageslicht erkundet. Als Michi zu ihnen ins Zimmer kam und ihnen die Geschirre anzog, lief Jack nur auf drei Beinen, denn vorne links hat er offensichtlich Schmerzen. Michi schickte gleich ein Video an unseren Tierarzt. Jack bekommt jetzt erstmal Rimadyl. Schon zwei Stunden nach der ersten Gabe merkte man ihm an, dass ihm die Bewegungen leichter fielen. Wir werden trotzdem zeitnah mit ihm einen Röntgentermin in der Klinik vereinbaren, denn es ist völlig unklar, woher seine Schmerzen kommen. Seine Ohren sind voller Malassezien, weshalb Michi sie reinigte. Er bekommt ab sofort 2 x tgl. Surolan hinein. Linda ist total aufgeweckt und neugierig, aber noch sehr beeindruckt von den vielen neuen Eindrücken. Während Jack sein Futter gleich verschlingt, braucht sie immer erstmal einen Moment um zur Ruhe zu kommen, bevor sie es wagt zu fressen. Hier ein paar Fotos von ihren ersten Erkundungstouren im Hof.:-)

Lucky und Balto waren mit Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Die Jungs schnüffelten fröhlich die Wege entlang und hatten viel Spaß beim Leckerlies suchen. Ab und zu machten sie kurze Pausen, in denen Lucky ausgiebig kuschelte und Balto entspannt die Gegend beobachtete. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto und Angelino. Sie wurde von allen Hunden freudig begrüßt und Angelino legte heute zum ersten Mal immer wieder seine Pfote auf Frau Schatz´ Hand, wenn sie mit dem Streicheln aufhörte. Schön, dass er uns Menschen immer mehr vertraut. 🙂

Em und David machten mit Wilma und Angelino einen Ausflug auf die große Wiese. Wilma lief ruhig und entspannt an der Leine und suchte immer wieder Kontakt zu David und ließ sich streicheln. Angelino lief genauso entspannt mit und gab Wilma Sicherheit. Zurück vor dem TierHeim fuhr ein Traktor vorbei, Wilma fand den sehr unheimlich und suchte Schutz hinter David und Em. 🙂

Julian und Elfriede gingen mit Balou und Buddy vor in Richtung Bernau. Die Jungs schnupperten eifrig am Wegesrand und freuten sich über Leckerlie- und Kuschelpausen. An den Weihern beim Maler Haas machte sich Elfriede mit Buddy auf den Rückweg, während Julian und Balou noch weiter liefen bis zum Förchensee, wo Balou begeistert im Matsch herumpritschelte. 🙂

Mit Suri machte Alex eine Gassigehereinführung für Jutta. Nach einer freundlichen Begrüßung im Hof machten sich die drei auf den Weg und Suri lief zielstrebig zur großen Wiese, wo sie eifrig durch`s Gras stromerte und sich immer wieder wohlig wälzte. Nachdem sie die Wiese gemütlich umrundet hatten, ging Jutta noch mit ihr weiter bis zur Bank in der Kurve, dann merkte man Suri an, dass sie wieder zurück wollte. Wieder im TierHeim blieb Jutta noch zum Kuscheln bei Suri im Zimmer und auch Josh, der sie erst neugierig beäugte, döste schnell entspannt ein.:-)

Danach ging Jutta noch zum Kennenlernen und Kuscheln zu Sam, Giselle, Buddy und Balou, die sich über ihren Besuch sehr freuten. 🙂

Auch Resi und Franzi hatten mit Elfriede und Em viel Spaß im Kurpark. Gut gelaunt sausten sie die Wege entlang, untersuchten die Skulpturen und freuten sich über Leckerliesuchen. Natürlich wurde auch gekuschelt und alle vier machten sich schließlich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Giselle ging Tina zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle lief lachend mit ihr los und hatte es wie immer am Anfang sehr eilig, um kein Mauseloch am Wegesrand zu übersehen. Nach einer Weile wurde sie langsamer und schnüffelte bei dem kleinen Wäldchen ausgiebig im Gestrüpp. An den Weihern machten sie eine Kuschelpause und wieder zurück im TierHeim blieb Tina noch zum Kuscheln bei Giselle und später auch bei Sam. 🙂

David ging mit Sam vom TierHeim aus nach rechts. Sam bemerkte Giselle schon von weitem und war dadurch nicht mehr zum Weitergehen zu bewegen. David ging mit ihm auf die nahe Wiese, aber Sam zog sehr bald zurück zum TierHeim.

Mit Aslan fuhr David auf den Hundeplatz. Aslan sauste kreuz und quer über das Gelände und genoß es sichtlich, sich auszupowern. Nach zwei Runden hatte Aslan aber genug vom Rennen und vom Regen, sprang ins TierHeimauto und bedeutete David mit einem Blick, dass er zum Aufbrechen bereit war. 🙂

Jutta und Renate waren mit Momo und Aika wieder auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte unterwegs. Momo und Aika fanden den Spaziergang trotz des Regens klasse. Sie kamen zwar klatschnass zurück, genossen dann aber das Trockenrubbeln und freuten sich danach über ihr Futter. Anschließend kuschelten sie sich gemütlich in ihre warmen Betten. 🙂

Renate war anschließend zum Kuscheln bei Balou und Buddy und Rosalie und Diego freuten sich über Kuschelbesuch von Jutta. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo und Aika sehr. Er saß lange bei den beiden im Zimmer und die Mädels genossen seine Streicheleinheiten. 🙂

Auch Lucky, Balto, Rosalie und Diego freuten sich über Julian´s  Kuschelbesuch. 🙂

Sam und Giselle und auch Wilma freuten sich auch sehr über seinen Besuch. 🙂

Am Nachmittag kam Carola und war erst mit Wilma spazieren, die aber nicht wirklich Lust hatte mitzulaufen – vermutlich lag es daran, dass sie Carola noch nicht so gut kennt. Wieder im TierHeim genoss sie aber Streicheleinheiten von Carola, Em und Michi. 🙂 Wilma ist erkältet und hat heftigen Husten, der nach Rücksprache mit dem Tierarzt mit einem Antibiotikum behandelt wird. Sie bekommt 2 x tgl. 3/4 Tablette Marboflacin 80.

Percy, Nicky und Laluna freuten sich auch über Kuschelbesuch von Carola. Percy schmiegte sich ganz eng an sie, während sie mit Nicky und Laluna mit dem Geschirr übte. Laluna zog Michi am Nachmittag wieder das Geschirr an, bevor sie mit Percy und Nicky in den Hof durfte. Dort leistete den dreien Em Gesellschaft, während Michi bei Jack und Linda zum Kuscheln und Bürsten war. 🙂

Jack begann am Nachmittag sich massiv zu kratzen und sich am Rutenansatz ins Fell zu beißen. Als Michi nachschaute, entdeckte sie dort einen beginnenden Hot Spot. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam Jack ein Antibiotikum und Cortison gespritzt, wobei er ganz brav war und sich super behandeln ließ. Als Em ihn und Linda am Abend aus dem Zimmer in den Hof holen wollte, schlief er tief und fest in seinem Körbchen. Linda wollte nicht alleine mit Em runter in den Hof gehen, sondern lief zu ihm hin, stupste ihn vorsichtig an und als er  aufwachte sauste er begeistert mit runter in den Hof. Linda ist schon ganz aufgeweckt, am Nachmittag flitzte sie über den Hof und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Wenn sie ihre Runden saust, müssen wir Jack gut im Auge behalten, denn sie rennt ihn sonst einfach um vor lauter Lebensfreude. Also spielte Michi mit ihr, während Em Jack beschützte. 🙂

Mit Josh war Em am Nachmittag in einer Regenpause unterwegs. Er ging fröhlich mit, freute sich über eine Leckerliesuche und über eine Kuschel- und Bürsteinheiten von Em nach dem Spaziergang. 🙂

Karin ging abends mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee bis hinter die Autobahnraststätte. Zurück im TierHeim gab es nach vielen Steicheleinheiten noch ein Betthupferl. Während einer „Gute-Nacht-Geschichte“, die Karin ihnen vorlas, legten sie sich in ihre Betten und schliefen ein. Sooo niedlich! 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Karin`s Besuch. Mit ihnen spielte Karin wieder Intelligenzspiele, übte mit dem Geschirr und kuschelte mit ihnen. 🙂

Juri besuchte ich ebenfalls am Abend, er freute sich sehr, als ich ihn in den Hof ließ und sauste ein paar fröhliche Runden. Anschließend haben wir in seinem Zimmer gekuschelt und er zeigte mir ein neues Stofftier, das er im Auslauf ergattert hatte. Ein schwarzes Pferd, das er stolz herumträgt. 🙂

Am Morgen freuten sich Wallace und Gowinda schon sehr, als Michi mit dem Heusack in der Hand zu ihnen auf das Paddock kam. Sonja hatte schon abgemistet und kuschelte ausgiebig mit Wallace. Gowinda hatte noch nicht wirklich Zeit zum Kuscheln, er stürmte gleich in seine Stallseite und machte sich über das frische Heu her. Die Heucops mit Mash frassen beide gleich begeistert auf, das Strukturfutter nahmen sie erst, nachdem sie schon ausgiebig am Heu geknabbert hatten. Am Abend waren die beiden im Beobachtungsmodus. Irgendetwas am Waldrand hatte ihre Neugierde erweckt. Abwechselnd beobachtete einer den Waldrand, während der andere fraß. 🙂