Sonntag, 02. Oktober 2022

Spazieren waren Josh, Wilma, Lucky, Balto, Aslan, Resi, Franzi, Angelino, Momo, Aika, Giselle, Sam, Balou, Buddy, Latjak, Valentina, Suri, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Pausen auch in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em gleich in der Früh zu den Weihern bei der Raststätte. Josh lief gut mit und natürlich machten sie auch Pausen mit Leckerliesuchen, die Josh so liebt. Zum Glück regnete es kaum noch und so kamen die beiden einigermaßen trocken zurück ins TierHeim, wo Suri sie freudig begrüßte. 🙂

Evi war am Morgen mit Wilma spazieren. Wilma trottete zunächst gemütlich mit, aber als die Kühe von der JVA auf sie zugestürmt kamen, reagierte Wilma etwas ängstlich. Aber Evi konnte sie gut in eine andere Richtung lenken und so war der Spaziergang dann gleich wieder entspannt. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Outlet in Felden, da es in Strömen regnete und man dort gut unter den Vordächern laufen kann. Die Jungs waren trotzdem gut gelaunt und fanden es irre interessant, an der Geschäftszeile entlang zu schnüffeln. Im Schutz der großen Bäume gingen sie auch noch ein Stück die Allee in Richtung Förchensee entlang. Als sie einem freilaufenden Malinois begegneten, blieben die Jungs komplett ruhig, es war eine absolut problemlose Hundebegegnung, wofür es viel Lob und eine Belohnung für die beiden gab. 🙂

Mit Aslan fuhr David zum Hundeplatz. Trotz Regen hatte Aslan großen Spaß, er lief freudig über das Gelände und beobachtete vorbeigehende Spaziergänger neugierig durch den Zaun. Als er einen Hund bellen hörte, flitzte er auf die andere Seite des Hundeplatzes, um ihn zu begrüßen. Die beiden beschnupperten sich eine Weile durch den Zaun, dann lief der Boxer wieder zu seinem Frauchen und Aslan widmete sich wieder den Spuren auf dem Hundeplatz. Nach einer halben Stunde wäre Aslan gerne noch geblieben, für einen Hühnerhals stieg er aber trotzdem in das TierHeimauto und ließ sich heim fahren. 😉

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhren Em, Elfriede und Evi zum Medical Park. Leider war es für Angelino nicht sehr entspannt, denn es waren viele Spaziergänger mit Regenschirmen unterwegs und die fand er sehr gruselig. Während die Mädels völlig unbeeindruckt die Wege entlang schnüffelten, hielt Angelino Ausschau nach den nächsten Regenschirmen, die sich nähern könnten. 🙁 Wieder im TierHeim war er aber wieder völlig entspannt und kuschelte sich zum Dösen in sein Körbchen, ebenso wie Resi und Franzi. 🙂

Mit Momo und Aika fuhr Alex zum Hundeplatz. Gleich beim Aussteigen wollten die Mädels lospöbeln, weil ein anderer Hund gerade am Platz vorbei lief. Alex hatte sie aber noch an der Leine und bremste sie gleich aus. Dann ging sie mit ihnen zu der Holzbrücke und konnte sie mit der Gerätearbeit gut ablenken, wobei sie prima mitmachten. Aika entspannte sich gleich und auch Momo konnte Alex kurze Zeit darauf schon von der Leine lassen, da kaum noch Spaziergänger vorbei kamen. Die Mädels schnupperten eifrig über das Gelände und ließen sich brav von Alex abrufen, wofür es viel Lob, Streicheleinheiten und Leckerchen gab. 🙂

Giselle freute sich über einen Spaziergang mit Elfriede. Trotz des Regens lief Giselle fröhlich schnüffelnd bis kurz hinter die zweite Bank in Richtung Bernau. Sie war recht flott unterwegs und fand viele interessante Grasbüschel und Mauselöcher, die sie ganz genau untersuchte. An der zweiten Bank machten Giselle und Elfriede eine kurze Pause, kuschelten ein wenig und natürlich gab es auch ein, zwei Leckerlies. 🙂

Mit Sam ging Alex ebenfalls in Richtung Bernau. Am Anfang war er sehr angespannt, verbellte einen dunkel gekleideten Spaziergänger und hing in der Leine. Als er sich wieder beruhigt hatte, setzten die beiden ihren Spaziergang fort und Sam lief prima an lockerer Leine. Als Michi mit dem Auto vorbei kam, war das kein Problem, eine Spaziergängerin an der Bank in der Kurve hingegen verbellte er wieder. 🙁 Alex wich mit ihm ein Stück in die Wiese aus und so beruhigte er sich rasch. Am Stromhäusl machten legte Alex eine Leckerliesuche aus, das machte Sam Spaß und danach ging er entspannt bis zu den Weihern beim Maler Haas. Neugierig, aber unaufgeregt schnüffelte er im Gebüsch am Wegesrand. Auf dem Rückweg machten sie bei der zweiten Bank nochmal eine Leckerliesuche, danach ging es total ruhig an lockerer Leine zurück ins TierHeim. 🙂

Evi ging mit Balou ein gutes Stück über den Waldweg. Balou schnüffelte sehr interessiert den vielen Spuren am Wegesrand hinterher, dabei wurde er ziemlich dreckig. Auf dem Rückweg schwamm Balou noch ein paar Runden im nahen Weiher und kam nass und glücklich mit Evi zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Buddy machte Evi einen ruhigen Spaziergang vom TierHeim aus nach rechts bis zur ersten Bank. Unterwegs gab es reichlich Kuschelpausen und wieder zurück im TierHeim lächelte er zufrieden. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Alex zum Hundeplatz. Fröhlich sausten die beiden über das Gelände, schnüffelten ausgiebig am Zaun, forderten sich gegenseitig zum Spielen auf und wenn Alex rief, kamen sie zuverlässig und in Erwartung eines Leckerchens freudestrahlend zu ihr. Es war einfach nur schön mit den beiden, schaut mal:

Evi ging mit Suri vom TierHeim aus nach rechts. Suri hatte richtig Lust sich zu bewegen und lief freudig mit. Ein plötzlicher Windstoß erschreckte sie aber und sie machte einen Sprung nach vorne. Nach einem etwas verdutzten Blick zu Evi lief sie aber freudig weiter, als wäre nichts gewesen. 🙂

Bei Juri war ich zu unserer täglichen Kuschelrunde, die er sehr genoss. Er war richtig verschmust heute und legte sich mit streichelbereitem Bauch nach oben auf seine Matratze. 🙂

Lena war heute schon ein kleines bisschen besser drauf, auch wenn man ihr deutlich anmerkt, dass sie Samuel vermißt. Heute ging sie aber zumindest problemlos ins Zimmer. Wir haben ihr immer wieder Leckerchen im Zimmer versteckt, die sie jedesmal mit Begeisterung suchte und Michi war am Morgen bei ihr zum Kuscheln. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Elke nachmittags auf die große Wiese. Die beiden waren so happy, als Elke kam und liefen fröhlich mit ihr mit. Auf der Wiese stromerten sie entspannt durch das Gras und genossen die gemeinsame Zeit und ein paar Leckerlies. 🙂

Renate kam am Nachmittag. Momo und Aika, die gerade im Auslauf waren, fiepten schon vor Freude, als sie sie entdeckten. Da es wieder heftig zu regnen begann, brachte Alex die Mädels in ihr Zimmer und Renate blieb lange zum Kuscheln bei ihnen. 🙂

Danach freuten sich Buddy und Balou über Renate´s  Kuschelbesuch. Mit Balou ging sie bis zum Förchensee und noch ein Stück weiter in Richtung Wertstoffhof. Sie waren recht flott unterwegs und Balou schnüffelte ausgiebig im Gebüsch am Wegesrand. Zwischendurch forderte er auch immer wieder mal ein paar Streicheleinheiten ein und freute sich über ein Leckerchen. Als sie auf dem Rückweg waren, begann es zu schütten wie aus Kübeln und so freuten sie sich, dass Alex ihnen mit dem TierHeimauto entgegen kam und sie das letzte Stück des Weges im trockenen Auto zurücklegten. Im TierHeim brachte Alex Balou in sein Zimmer und trocknete ihn ab, was er als Massage richtig genoss. Renate musste sich erst mal selbst einigermaßen abtrocknen. 🙂

Am Abend gab es Hofrunden für alle Hunde, denn sie hatten absolut keine Lust bei Dauerregen im Auslauf zu sein. So dauerte die Abendrunde zwar deutlich länger, aber alle Hunde waren zufrieden und genossen die Zeit im Hof. 🙂

Linda und Jack leben sich gut ein. Nachdem Jack aber trotz Schmerzmittel immer wieder nur auf 3 Beinen läuft und abwechselnd einen seiner Vorderbeine entlastet, kontaktierte Michi unseren Tierarzt und konnte für Dienstag einen Termin für ihn in der Klinik vereinbaren. Er muss dringend geröngt werden um herauszufinden, woher seine Schmerzen kommen. Insgesamt geht es ihm aber schon deutlich besser. Er forderte heute Linda sogar mehrmals zum Spielen auf, allerdings ist sie ihm etwas zu stürmisch und wenn sie ihn anrempelt, quietscht er ordentlich auf. Damit er ab und an seine Ruhe hat, haben wir ein Trenngitter zu einem der beiden Zimmer eingebaut, die er und Linda bewohnen und so können wir ihm immer wieder Ruhepausen verschaffen, ohne dass Linda das Gefühl hat, allein zu sein. Denn wenn Linda ihn nicht sieht, weil eine Tür verschlossen ist,  ist sie ganz verzweifelt. Seine Ohren sind auch schon etwas besser geworden, zumindest sind die Ohrmuscheln, die von der Entzündung stark angeschwollen waren, bereits etwas abgeschwollen. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten da, denen Michi Linda vorstellte. Linda lief gleich freundlich auf die beiden zu um „Hallo.“ zu sagen, richtig süß! Die Interessenten sind nächste Woche im Urlaub und werden sich anschließend bei uns melden, ob sie Linda adoptieren möchten.

Em war am Abend lange bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Wir haben für Nicky und Laluna je eine Transportbox ins Zimmer gestellt, um sie daran zu gewähnen. Nachdem die beiden nicht gemeinsam ins Auto einsteigen wollen, sich auf dem Hundeplatz dann aber ohne die jeweils andere nicht wohl fühlen, werden wir sie nun an die Transportboxen gewöhnen, um dann gemeinsam mit ihnen zum Hundeplatz zu fahren.

Auch Resi, Franzi, Angelino, Sam, Giselle, Lucky und Balto freuten sich über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em. 🙂

Am Morgen waren Wallace und Gowinda schon klatschnass, weshalb das Striegeln leider ausfiel. Sie fraßen ihr Heu und Strukturfutter mit Begeisterung und genossen dann Streicheleinheiten. 🙂 Am Abend warteten sie bereits auf Michi, die bedingt durch die verlängerte Abendrunde deutlich später dran war als sonst. Gowinda wirkte schon etwas ungeduldig, obwohl noch genug Heu da gewesen wäre zum Knabbern. Das frische Heu fand er aber besser. 🙂